Test Scuf Instinct Pro im Test: Neues Luxus-Gamepad, bekannter Endgegner

Hab mir den Scuf angesehen und ernsthaft in Erwägung gezogen mir diesen zu holen. Wurde dann der Elite 2 (aufgrund des Preises, aber auch wegen fehlender Funktionen und Anpassungen, sowie der mickrige Lieferumfang), aber dieser wird wohl demnächst zurück gehen, weil die A-Taste teilweise nicht auslöst oder teilweise gar doppelt registriert wird (Backflip in Rocket League lässt grüßen; 1,5 Monate nach Kauf). Nach zwei Controllern der ersten Generation (in welchen sich beide Gummis gelöst haben), war die Hoffnung auf nen "funktionierenden" zweiten Controller wohl doch zu hoch gewesen...
hahaqp schrieb:
Ich muss mich dringend selbstständig machen, es scheint echt genug dumme Menschen zu geben die viel Geld für ein Produkt ausgeben und sich dann mit 6 Monaten Garantie zufrieden geben.
Selbst der Elite Controller hat nur 90 Tage (Elite 2 wurde allerdings auf ein Jahr angehoben). Jedes "Zubehör" von MS hat 90 Tage Garantie laut ihrem kleinen Warranty-Heftchen. Afaik ist es bei Sony auch nicht anders, aber der Kauf eines Controllers von mir ist da entsprechend länger her (zu PS3-Zeiten), ergo keine aktuellen Zahlen. Du hast also keine andere Wahl. 6 Monate sind da quasi schon "Premium".
Morpheus101 schrieb:
Relevant sind eigentlich nur Langzeittests.
Leider findet sich sowas... nie. :/ Und selbst dann kann es Lotterie sein. Bei einem "Premium"-Produkt, wie man heute ja gern sagt... Einfach nur peinlich.

Yuuri schrieb:
Hab mir den Scuf angesehen und ernsthaft in Erwägung gezogen mir diesen zu holen. Wurde dann der Elite 2 (aufgrund des Preises, aber auch wegen fehlender Funktionen und Anpassungen, sowie der mickrige Lieferumfang), aber dieser wird wohl demnächst zurück gehen, weil die A-Taste teilweise nicht auslöst oder teilweise gar doppelt registriert wird (Backflip in Rocket League lässt grüßen; 1,5 Monate nach Kauf). Nach zwei Controllern der ersten Generation (in welchen sich beide Gummis gelöst haben), war die Hoffnung auf nen "funktionierenden" zweiten Controller wohl doch zu hoch gewesen...

Selbst der Elite Controller hat nur 90 Tage (Elite 2 wurde allerdings auf ein Jahr angehoben). Jedes "Zubehör" von MS hat 90 Tage Garantie laut ihrem kleinen Warranty-Heftchen. Afaik ist es bei Sony auch nicht anders, aber der Kauf eines Controllers von mir ist da entsprechend länger her (zu PS3-Zeiten), ergo keine aktuellen Zahlen. Du hast also keine andere Wahl. 6 Monate sind da quasi schon "Premium".

Leider findet sich sowas... nie. :/ Und selbst dann kann es Lotterie sein. Bei einem "Premium"-Produkt, wie man heute ja gern sagt... Einfach nur peinlich.

Das mit der A-Taste ist normal :freak:. Auch mein Series X Controller löst nicht immer A aus. Ein zweiter, blauer Series X Controller ebenfalls A Probleme.

Ohh MS seht hier, bitte beim Elite V3 zurück gehen zum wechselakku/Batterie. Das ist immer noch was, was mir bei meinem Elite V2 negativ aufstösst, ansonsten sehr guter Controller.
Klar der akku hält ansich immer noch sehr lange, es ist und bleibt aber eine sollbruchstelle.
Ich persönlich habe überwiegend schlechte erfahrungen gemacht bezüglich 3rd Party Controllern.
Was kaum einer weiss der Series Elite V2 Controller hat sogar RGB, zumindest für das Xbox Logo. Leider kann man das aber nur bei Steam nutzen. Klar spielerei, aber wieso verschenkt Microsoft das Potenzial ? Das Logo in Türkis sieht nämlich dann schon sehr schick aus.
Aber alles in allem muss auch ich sagen das die Preisentwicklung bei den "highendcontrollern" auch voll aus den rudern gelaufen ist.
200€ sind schon echt ne ansage.

netzgestaltung schrieb:
Bez Stickdrift hat mir schon oft der WD-40 Kontatkspray geholfen (vor allem bei den Switch controllern). Meistens reicht aber Controller ausschalten und wieder einschalten ohne die sticks dabei zu berühren.
Die häufigste Ursache, nämlich der simple Verschleiss der Kontaktbahnen in den Potibaugruppen (siehe Bild von meiner Reparatur) kann man damit aber nicht beheben.

Anhänge

• IMG_20211230_135520.jpg
    IMG_20211230_135520.jpg
    960,8 KB · Aufrufe: 428
Ich habe den Elite Controller der ersten Generation und auch den der zweiten Generation.

Die zweite Generation hat ein Case mit integrierter Ladestation, das USB C Kabel kann man hinten am "Hardcase" sogar von außen anstecken. Insgesamt eine runde Sache.
Der Akku ist eingebaut und hält 80 Stunden (hab ich sogar getestet).

Ich sage das deshalb, weil wenn ich mir die Verarbeitungsqualität von dem hier gezeigten Controller ansehe und mir dann meinen Elite Controller anschaue, frage ich mich, wie die hier ernsthaft solche Preise aufrufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, ComputerJunge, wallsofjericho und eine weitere Person
akabuz schrieb:
"Geld können wir Ihnen nicht zurückgeben".
Du schreibst doch du hast bei Amazon gekauft? Habe nie erlebt, dass die etwas nicht zurücknehmen. In der Regel bieten die schon bei der ersten Reklamation "Geld zurück" oder "Tauschen" an. Spätestens nach der zweiten Reklamation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und fp69
Hm ich hab mir erst vor ca. 3 Monaten son Nacon Revolution X gekauft für 110€.
Kurz darauf hatte mein Bruder sich einenPs5 Controller besorgt und wo ich einst zufrieden mit dem Nacon war, so schnell war ich unzufrieden mit dem Teil 🤫.
Ich hätt gern nen Ps5 Elite Controller mit den exakt selben Widerständen der Thumbsticks und Triggertasten, das hat so eine schöne Präzision und Feedback, da fehlt eig. nur der native PC Support und dann wärs Top.
Ma gucken ob Sony bald Bock hat, den Support für Controller auf PC zu bringen.

kaxi-85 schrieb:
Du schreibst doch du hast bei Amazon gekauft? Habe nie erlebt, dass die etwas nicht zurücknehmen. In der Regel bieten die schon bei der ersten Reklamation "Geld zurück" oder "Tauschen" an. Spätestens nach der zweiten Reklamation.
Wenn es stimmt was er geschrieben hat und wirklich 14 (!) Controller umgetauscht hat, kann ich mir durchaus vorstellen das selbst Amazon irgendwann keinen Bock mehr hat 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und Wintermute
kaxi-85 schrieb:
Achsoooo, jo die Probleme mit Geld zurück bezogen sich nicht auf Amazon. Sorry. Doof ausgedrückt. Dort hatte ich etliche zu Release probiert. Dann halbes Jahr später auf eine "andere" Charge gehofft und direkt bei MS bezogen, ab da ging dann quasi das eigentliche Problem los. Da war Amazon schon abgehakt. Frag mich jetzt nicht mehr wie sich die 14 aufteilten. Glaube aber 6x bei Amazon und 8x zur "Reparatur" bei MS. Kam immer der gleiche Käse zurück. Dann wollte ich mein Geld wieder, nope. Aber hey, MS hat immer anstandslos ausgetauscht. :freak:

Hm ich habe schon diverse 200€ gekauft und alle wieder eingepackt ^^

Eins war von Razer das hatte starke lags im Spiel und manche Funktionen gingen gar nicht

Dann ein Astro c40 glaube ich die Sticks fingen nach 2 Wochen an zu Knarzen und hingen auch merklich fest ^^

Momentan habe ich für den PC den Xbox elite v2 der gefällt mir aber seit dem Dual Sense der PS5 auch nicht mehr so richtig

Das klicken der schultertasten stört mich, auch das steuerkreuz stört mit dem klicken. Und das schlimmste benutze ich das Pad mit Kabel zum laden bekomme ich an den Padels unten wenn ich beide mit dem Finger überbrücke einen leichten Stromschlag lol, deswegen habe ich die padels entfernt

Kurz brauche ich nicht mehr so teure Pads

Ist ja echt hart zu lesen, das alles hier. Die neuen Controller scheinen echt miserabel zu sein. Ich hab hier 2 Xbox 360 Controller am PC, die nach wie vor wie eine Eins laufen. Nur bei einem hab ich den linken Schultertaster austauschen müssen nach... 10 Jahren? Lol.

Die Xbox One Pads waren aber auch schon deutlich wabbliger. Da ging es vmtl schon los. Tja... Gewinnmaximierung. Dem Kunden ja nix anderes als das gerade so verkraftbare Minimum verkaufen. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Hatte so viele Probleme, mit dem Elite Controller V2, dass ich nun den normalen benutze und nur eine Dbrand Folie angebracht habe. Teurer, heißt nicht immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und 0range
Die Umfrage ist etwas kurz gefasst. Controller sind ja nicht nur an der Spielekonsole im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Yikes, der Preis ist echt abseits jeglicher sinnvollen Regionen... Und dann gibts eigentlich nix, was das Pad überhaupt besser macht als die Konkurrenz...

Nachdem ich das Elite Pad 1 hatte, streng genommen habe, aber kurz nach Ablauf der Garantie das Gummi großflächig einfach mal abging, bin ich zurück zu nem normalen Xbox Pad und dass ist in Sachen P/L einfach viel besser, gerade weil die Sensorik/Buttons beim "Elite" die exakt selben sind.

Sollte man sich mal dazu entscheiden, dem "Elite" tatsächlich bessere Sensorik/Buttons zu gönnen, wieder Batterien anbietet und die Paddles endlich als neue Buttons mappen kann, dann werde ich noch mal über nen Kauf nachdenken. So aber gibt es hier massiv viele Kompromisse, bei einem Preis der eigentlich keine Kompromisse erlauben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
nutze ab und an mal den originalen von MS - der reicht wahrs. 99% der User auch aus. Ist präzise, liegt gut in der Hand und ist zwar auch nicht günstig aber geht schon noch.

Bevor man jetzt solche Unsummen in einen Controller steckt, der auseinandergenommen (siehe z.b. yt) auch nur so lala wirkt, sollte man wirklich mal über den Teich (Teller) schauen und sich direkt schöne China Teile kaufen.

Flydigi Vader2 oder Apex 2, Beitong/Betop Asura 3 oder Zeus T6 Elite sind klasse Controller, nur halt die Beschaffung kann "nerven".

Hab zwei Microsoft Elite Controller 1 und bei einem löst sich jetzt das Gummi obwohl ich immer vorsichtig und pfleglich damit war. Versuche es zu kleben sind gescheitert. Das finde sowas sollte bei einen solch teuren Controller nicht passieren und bin schon schwer enttäuscht. Ist ja wohl ein allgemeines Problem des Elite 1 Controllers.

Nochmal würde ich nicht soviel Geld für einen Controller ausgeben ist halt auch ein "Verschleißteil" .

PS: Schlimmer sind nur die JoyCons der Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hast du mal Silikon als "Kleber"versucht? Vorher beide Flächen aber entfetten !

(Ansonsten Beides entfetten, controller an den Klebestellen mit feinem Schleifpaper anrauen und beim Gummi ebenfalls, dann Silikon und hoffen, das sollte eine weile halten)

Zuletzt bearbeitet:
Verrückte Welt: Konsolenspieler, die ja eigentlich die Vorkonfigurierte Hasdware schätzen müßten, möchten detaillierte Verstellmöglichkeiten und vom PC-Nutzer, dem Du nen Steamcontroller in die Hand drückst, bei dem wirklich Alles ein- und verstellbar ist, kommt nur "is voll kompliziert" oder "Ich will einstecken und loslegen".
:daumen:
*ja ja ja, das Teil hat auch seine Defizite. Aber darum gehts ja nicht.

akabuz schrieb:
Hatte 14 Elite Controller, zich mal bei Amazon, zich mal bei MS umgetauscht, Briefe an MS geschrieben, versucht zu Gamestar Kontakt aufzunehmen, ALLE hatten den "A"-Knopf kaputt. Löste nie richtig aus. MS 0 kulant, kein Geld zurück nichts. War gerade mal 6 Monate alt. Trotz zich mal Umtauschen bei MS kein Geld zurück. Lächerlicher Controller.
Keine Ahnung was du mit deinen Controllern machst, habe 3 Stück davon seit Jahren in Gebrauch, nie umgetauscht, keinerlei Probleme. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zurück
Oben