Test Scuf Instinct Pro im Test: Neues Luxus-Gamepad, bekannter Endgegner

Salamimander schrieb:
Hast du mal Silikon als "Kleber"versucht? Vorher beide Flächen aber entfetten !

(Ansonsten Beides entfetten, controller an den Klebestellen mit feinem Schleifpaper anhauen und beim Gumme ebenfalls, dann Silikon und hoffen, das sollte eine weile halten)
Leider hat sich das Gummi verzogen und es passt nicht mehr genau drauf. Hatte so Spezialkleber verwendet, der hielt auch zwei Monate dann ging er auch schon wieder ab. 😔

Nach den Kommentaren hier hab ich wohl verdammtes Glück... nutze seit der 360 die Gamepads am PC, hatte pro Generation genau eins und musste sie jeweile nur austauschen, weil der Schweiß sie am Ende doch ganz schön zerfressen hatte. :D Ansonsten alles völlig problemlos.

Salamimander schrieb:
Aber im ernst: Ich sollte lieber nix sagen, habe hier ein Lenkrad für den PC stehen das mit ingesamt 700Euro sicherlich kein schnäppchen ist und sogar eher die kleinste Luxusklasse darstellt... :D (Fanatec DD + McLaren GT3 + CSL Pedale)
Laughing in Simucube pro 😅😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und Salamimander
Die Umfrage hat mir zu wenig Optionen. Ich habe zwar einen 3rd Party Controller (8bitdo im SNES Design), aber nicht für Konsole, sondern für den PC. Ich habe daher mit "Ich nichts Konsole" gestimmt.

Capthowdy schrieb:
Keine Ahnung was du mit deinen Controllern machst, habe 3 Stück davon seit Jahren in Gebrauch, nie umgetauscht, keinerlei Probleme. 🤷‍♂️
Was soll ich damit machen? Geöffnet, angeschlossen, die App auf der Xbox geöffnet um den Tastendruck zu sehen, A wird nie zu 100% registriert, ergo müll und wieder zurück.

Ist ja auch ein bekanntes Problem. Mit der Silikonmembran muss es wohl Probleme geben unter den Tasten. Geändert wurde aber nie was. Google einfach mal Elite 2 A Button problem, oder Xbox Controller A Button problem.

EDIT: PS4 Controller, PS5, Switch Pro, Turtle Beach Recon Series X Controller, Thrustmaster eswap Controller, überall wird "A" hervorragend angenommen. Ach und PowerA Xbox Controller auch. Aber klar, ich mache was mit meinen Controller, lol. Vor allem wenn man sie auspackt, anschließt und etwas nicht zu 100% auslöst. Logisch.

Habe den Elite Series 2 Controller, dass Ding ist aus qualitativer Sicht eine absolute Vollkatastrophe. Selten einen Controller erlebt der dermassen Probleme bereitet bzw halt immer wieder kaputt geht:

1. Austausch nach 2 Monaten Besitz: RT Taste Defekt
2. Austausch nach 5 Monaten: RB Taste Defekt
3. Austausch nach 11 Monaten: RT Taste Defekt
4. Austausch nach 17 Monaten: RT Taste UND RB Taste Defekt (ja richtig gelesen)

Inzwischen ist die Garantie abgelaufen und der Controller vibriert nun immer wieder alles 2 Sekunden wenn er am USB-C Kabel hängt oder auf der Ladestation steht (Lösung war hier, obwohl von MS nicht angeraten: Das Ding statt mit dem PC direkt mit dem Netzteil zu verbinden).
Und nein: Ich bin hier nicht leidenschaftlich unterwegs und schmeiße das Ding an die Wand, auch zocke ich nicht 12 Stunden täglich, sondern eher 2-3x die Woche und dann 3-4 Stunden und auch nicht immer mit Controller.

Habe hier übrigens auch einen Xbox One Controller (für den 2. Spieler), der macht seinen Dienst seit vielen Jahren ohne Murren und Defekte. Auch meine PS4 Controller haben bis zum Verkauf tadellos funktioniert und die waren wirklich uralt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und M@tze
Morpheus101 schrieb:
Die Qualität wird jedes Jahr schlechter von denen. Ein alter 360er Controller hingegen, funktioniert immer noch ohne Probleme.
Ja hab auch noch einen 360 Pad am PC. Das Ding ist nicht kaputt zu kriegen

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Solange alle Gamepads die gleichen beschissenen Analog Sticks verwenden würde ich niemals so viel Geld für einen Controller hinlegen.

Schade, dass sich dort seit Jahren absolut nichts tut.

Die schlechten Erfahrungen bezüglich der MS Elite Controller kann ich leider bestätigen. Für den Preis ist die Qualität einfach nicht passend. Mittlerweile liegen die in der Ecke und wir spielen nur noch mit den 0815 Xbox Controllern der XSX. Funktioniert genauso, auch wenn ab und zu die Zusatztrigger fehlen und wenn mal einer kaputt gehen sollte, sind da nicht gleich 150€ im Poppes...

Die Umfrage hat mir zu wenig Optionen. Ich habe diverse Controller, derzeit aber keine Spielekonsole. Nutze diese derzeit wenn nur am PC.

Des weiteren sind Drittanbieter-Controller gefühlt immer schlechter als die Originalen. Wieso auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Capthowdy schrieb:
Keine Ahnung was du mit deinen Controllern machst, [...]
Die Elite Pads haben leider kein gutes Quality-Control, speziell im Vergleich zum Preis.
Bei der zweiten Generation ist es wohl etwas besser geworden aber auch da findest du noch einige Leute, die direkt ab werk eher nicht optimale Pads erhalten haben, was bei dem Preis einfach nicht passieren sollte.

Bei der Person, auf die du antwortest, würde ich aber auch auf "fehlverhalten" tippen oder die Anzahl war stark übertrieben.

Als kleine Anekdote hier: mein Bruder hat sein Elite V1 3x innerhalb von wenigen (sprich <6) Monaten tauschen müssen weil ein Button hing, nicht richtig ging oder laut gequietscht hat. Beim Kumpel hing direkt aus der Box den rechten Trigger und bei mir war schon ab werk der A Knopf bissel "quietschig", was aber kein Deal-Breaker für mich war, so dass ich ihn behalten habe (auch weil ich ihn für damals 75€ bekommen hatte).

Kannst hier auch weitere Erfahrungen nachlesen, das Problem existiert und war bei dem V1 definitiv so "schlimm" dass es die Promille Grenze klar überschritten hatte. Klar ist es im Vergleich zu den insgesamt verkauften Pads eher im wenigen % Bereich aber es existiert leider...

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und Col.Maybourne
Ich habe im letzten Jahr über einen Zeitraum von 6 Monaten 3 Elite 2 Gamepads von MS probiert und bin einfach nur enttäuscht von der Qualität.

Eigentliche Grund war die Paddles auf der Rückseite und die Möglichkeit Macros dafür definieren zu können...

Klar hab ich vorher diverse Reviews gelesen. Von Probleme mit den X,Y,A,B habe ich auch gewusst. Allerdings lag das zu dem Zeitpunkt schon einige Zeit zurück und ich ging einfach mal davon aus, dass diese massiven Probleme in neueren Chargen schon behoben wurden.

Doch Nada.

Alle 3 Gamepads hatten das Problem das die X,Y,A,B Buttons sehr wabbelig waren. Sprich, man musste exakt in der Mitte des Buttons drücken und noch dazu diesen sehr tief eindrücken (tiefer als der Rahmen des Gamepads).
Ich bin jemand, der den Daumen in der Mitte aller 4 Buttons positioniert und dann den Daumen in die Richtung rollt wo ich die Buttons drücken möchte.
Damit ich eben Dash, double Jump, Shoot,... alles ausführen kann ohne groß den Daumen um positionieren zu müssen - die Buttons werden bei mir also mit der Daumenkante ausgelöst (hoffe ihr wisst was ich meine).

Das ging mit dem Gamepad einfach nicht.

Beim ersten Gamepad nahm ich an das ich einfach Pech hatte und eine alte Charge erwischt hab. Also zurück zu Amazon und Ersatz bestellt.

Der Ersatz (mit neuerer Charge) hatte die gleichen Probleme, zwar nur bei A,B, aber dafür hatter er die Macke dass die Bluetooth Verbindung einfach so abbrach. Mitten beim Zocken. Bluetooth an/aus, Gamepad an/aus hat nichts gebracht - es konnte keine Verbindung mehr hergestellt werden.
Man konnte dann nur das Gamepad aus Windows entfernen und neu pairen. Dann ging es für eine ungewisse Dauer bzw. bis zu einem Windows Neustart wieder.

Also wieder zurück und Ersatz bestellt (mein letzter Versuch).
Versuch Nr. 3 hatte zumindest beim A Button das gleiche Problem (die andern Buttons habe ich schon gar nicht mehr richtig getestet). Zusätzlich haben die Schulter Tasten geknarzt, als ob sie nicht lange halten würden.
Also wieder zurück und bei der Frage des Supportmitarbeiters ob ich noch ein Ersatzgerät möchte, habe ich mein Geld zurück verlangt.

Das man die Sticks vom Wiederstand her einstellen kann ist ja geil.
Die "Macro" Funktion der Paddles ist ein Witz. Dachte ich kann hier zumindest einfache Kombinationen wie den Hadouken definieren aber in Realität kann man nur bestehende Buttons zuweisen.
Alles in allem niemals 200€ wert.

Ein Scuf Gamepad war sogar auf meiner Liste aber nach dem Stress mit dem Elite 2 hab ich einfach die Geduld verloren groß zu Experimentieren weil ich einfach zocken wollte.

Habe mir dann ein 8BitDo pro 2 Gamepad für knappe 50€ besorgt und bin absolut zufrieden. Gutes Handling, reaktive Buttons mit kurzen Druckpunkt sowie 2 frei konfigurierbare Buttons auf der Rückseite des Gamepads die auch Button Macros ala Hadouken unterstützen. Und ich kann ihn am PC sowie auf der Switch verwenden. Absolute Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und orioon
Bin wirklich froh vor kurzem einen Bitdo Pro 2 gekauft zu haben. Guter Preis, wird von allen Spielen als 360-Pad erkannt und die Qualität ist auch spitze. Wahrscheinlich das beste Pad welches ich je hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wahrscheinlich auch nur zwei Jahre Garantie?
Bei solchen Preisen erwarte ich min. 5 Jahre Garantie, aber selbst dann wäre er mir zu teuer!
Dazu nutze ich sowieso nur kabelgebundene Geräte, da die Eingaben MERKBAR direkter sind!

akabuz schrieb:
Hatte 14 Elite Controller
Kann ich verstehen. Ich habe 2 nagelneue Elite Series 2 Controller zurück gehen lassen da sie von Anfang an Mängel hatten.
Modell 1: Beim B-Button lagen haptischer Druckpunkt und tatsächlicher Auslösepunkt nicht zusammen. Ich drücke die Knöpfe nur bis zum Druckpunkt und dieser löste dann nicht aus.
Dazu hakte der rechte Stick.
Modell 2: Gleiches Problem mit dem B-Button. Und ein Paddle war locker bzw. ohne (klick) Feedback.

Erst Modell 3 ist (vorerst) ohne Probleme.

netzgestaltung schrieb:
Nice Cheats. Und gleichzeitig als E-Sport Controller beworben. :rolleyes::kotz:

eax1990 schrieb:
Ma gucken ob Sony bald Bock hat, den Support für Controller auf PC zu bringen.
Zumindest unter Steam funktioniert der PS5 Controller problemlos (inkl. Gyro). Wenn man Steam-fremde Games in Steam einbindet, kann man ihn quasi in jedem Game nutzen.

Ich habe einen XboxOne und einen Xbox360.
Mein XBox360 Controller hatte kürzlich etwas gesponnen. Ich wollte aber nicht so viel Geld ausgeben und habe einen Speedlink Krait Wireless gekauft. Er müffelt noch ein bisschen, funktioniert aber sehr zuverlässig.
Mit dem XboxOne Controller habe ich häufig Probleme mit der Erkennung und Einrichtung am PC.

Nutze aktuell immer noch Xbox Elite Wireless Controller Series 1 und Xbox Elite Wireless Controller Series 2. 🎮 natürlich nur an einem PC 🖥️
Konsolen 🕹️ kommen mir nicht ins Haus.

Das hier feilgebotene Pad ist zu schäbig. 💰

Ob ein Controller gut ist, zeigt sich erst nach mehreren Jahren. Dann sieht man, ob die Tasten / Sticks ausgeleiert sind oder nicht. Als Referenz sehe ich da die alten Super Nintendo und N64 Joypads. Die waren echt gut und leierten erst nach mehreren Jahren aus. Und dann stellt sich die Frage: gibt es Reparaturkits oder Ersatz? Bei letzterem sehe ich schwarz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Zurück
Oben