Ich habe im letzten Jahr über einen Zeitraum von 6 Monaten 3 Elite 2 Gamepads von MS probiert und bin einfach nur enttäuscht von der Qualität.
Eigentliche Grund war die Paddles auf der Rückseite und die Möglichkeit Macros dafür definieren zu können...
Klar hab ich vorher diverse Reviews gelesen. Von Probleme mit den X,Y,A,B habe ich auch gewusst. Allerdings lag das zu dem Zeitpunkt schon einige Zeit zurück und ich ging einfach mal davon aus, dass diese massiven Probleme in neueren Chargen schon behoben wurden.
Doch Nada.
Alle 3 Gamepads hatten das Problem das die X,Y,A,B Buttons sehr wabbelig waren. Sprich, man musste exakt in der Mitte des Buttons drücken und noch dazu diesen sehr tief eindrücken (tiefer als der Rahmen des Gamepads).
Ich bin jemand, der den Daumen in der Mitte aller 4 Buttons positioniert und dann den Daumen in die Richtung rollt wo ich die Buttons drücken möchte.
Damit ich eben Dash, double Jump, Shoot,... alles ausführen kann ohne groß den Daumen um positionieren zu müssen - die Buttons werden bei mir also mit der Daumenkante ausgelöst (hoffe ihr wisst was ich meine).
Das ging mit dem Gamepad einfach nicht.
Beim ersten Gamepad nahm ich an das ich einfach Pech hatte und eine alte Charge erwischt hab. Also zurück zu Amazon und Ersatz bestellt.
Der Ersatz (mit neuerer Charge) hatte die gleichen Probleme, zwar nur bei A,B, aber dafür hatter er die Macke dass die Bluetooth Verbindung einfach so abbrach. Mitten beim Zocken. Bluetooth an/aus, Gamepad an/aus hat nichts gebracht - es konnte keine Verbindung mehr hergestellt werden.
Man konnte dann nur das Gamepad aus Windows entfernen und neu pairen. Dann ging es für eine ungewisse Dauer bzw. bis zu einem Windows Neustart wieder.
Also wieder zurück und Ersatz bestellt (mein letzter Versuch).
Versuch Nr. 3 hatte zumindest beim A Button das gleiche Problem (die andern Buttons habe ich schon gar nicht mehr richtig getestet). Zusätzlich haben die Schulter Tasten geknarzt, als ob sie nicht lange halten würden.
Also wieder zurück und bei der Frage des Supportmitarbeiters ob ich noch ein Ersatzgerät möchte, habe ich mein Geld zurück verlangt.
Das man die Sticks vom Wiederstand her einstellen kann ist ja geil.
Die "Macro" Funktion der Paddles ist ein Witz. Dachte ich kann hier zumindest einfache Kombinationen wie den Hadouken definieren aber in Realität kann man nur bestehende Buttons zuweisen.
Alles in allem niemals 200€ wert.
Ein Scuf Gamepad war sogar auf meiner Liste aber nach dem Stress mit dem Elite 2 hab ich einfach die Geduld verloren groß zu Experimentieren weil ich einfach zocken wollte.
Habe mir dann ein 8BitDo pro 2 Gamepad für knappe 50€ besorgt und bin absolut zufrieden. Gutes Handling, reaktive Buttons mit kurzen Druckpunkt sowie 2 frei konfigurierbare Buttons auf der Rückseite des Gamepads die auch Button Macros ala Hadouken unterstützen. Und ich kann ihn am PC sowie auf der Switch verwenden. Absolute Empfehlung.