Test Scuf Instinct Pro im Test: Neues Luxus-Gamepad, bekannter Endgegner

0range schrieb:
Wenn ich "Endgegner" im Zusammenhang mit Controllern lese, denke ich an Analogstickdrift.

Mein Elite 2 Controller hat nach 14 Monaten mäßigem Gebrauch diese gefürchtete "Abnutzung".

Microsoft Support hilft nicht, Cyberport hilft nicht. Gratuliere, Sie dürfen ihren Stick mit der Hilfe von iFixit fixen.

What a load of bull...

Dem kann ich nur zustimmen. Bei meiner PS5 im übrigen das gleiche Problem. Nach wenigen Wochen im übrigen.

Ich finde es eine Frechheit, solche Controller auf den Markt zu bringen. Einfach nur Frech
 
Über 200€ für einen Controller 🤯
Xbox elite kostet aber auch 140€.
Und dann gibt's bei guten mechanischen Tastaturen oft Gejammer, dass die ja so teuer sind wenn die mal 150€ kosten.
 
"... Mit 316 g inklusive zwei AAA-Batterien wiegt der Instinct Pro im kabellosen Betrieb kaum mehr als ein Xbox-Controller, der in gleicher Konfiguration 284 g auf die Waage bringt. Gut 18 Prozent Mehrgewicht sind zwar leicht spürbar, ..."

18 Prozent? Also bei mir sind 316 vs. 284 nur 11 Prozent mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Der Endgegner von den Dingern ist nicht der Preis (der wäre vielen, mich eingeschlossen mehr oder weniger egal) - was richtig nervt ist, dass sie alle dieselben (billigen) Komponenten verbaut haben. Somit zB. Alps Potentiometer die alle mit der Zeit Stick Drift entwickeln, und dann ist löten oder entsorgen angesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wahnsinn wie Viele hier Controllerprobleme haben.
Hab noch ein originales Xbox 360 in der PC-Version mit 3m Kabel (war mal weiß), ein 360 Wireless und den Xbox One Controller (aus einem frühen Paket der Oculus Rift CV1) und Beide haben absolut 0 Probleme oder Ausfallerscheinungen. Aktuell brauchte ich einen zweiten PC-Controller (Funk) und habe jetzt zum aktuellen Xbox Series S/X Controller gegriffen und finde Ihn haptisch nochmal etwas "griffiger" als die Alten. Ob er genauso lange hält wird sich zeigen. Einzig Verfügbarkeit und Preise taten schon ziemlich weh. Ich glaub die One-Controller mit PC-Dongle haben zur besten Zeit mal 35€ gekostet.
 
Mir ist irgendwie überhaupt nicht klar, was der Vorteil dieses Controlers gegenüber einem normalen Controler sein soll, außer dass man ihn farblich individualisieren kann.
 
steppi schrieb:
Wahnsinn wie Viele hier Controllerprobleme haben.
Je mehr du anpassen kannst, desto mehr Probleme.
Am anfälligsten sind die Analog-Sticks (aus eigener Erfahrung). Besonders wenn du die längeren Sticks einbaust. Damit hast du eine größere Hebelwirkung und damit geht der Sensor leichter kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator
devilsown schrieb:
Der Endgegner von den Dingern ist nicht der Preis (der wäre vielen, mich eingeschlossen mehr oder weniger egal) - was richtig nervt ist, dass sie alle dieselben (billigen) Komponenten verbaut haben. Somit zB. Alps Potentiometer die alle mit der Zeit Stick Drift entwickeln, und dann ist löten oder entsorgen angesagt...
Völlig richtig und die 200€ Controller sind mit diesen Innereien völlig überzogen. Die Potis müssten halt einfach steckbar sein oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, M@tze, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Cebo schrieb:
Zumindest unter Steam funktioniert der PS5 Controller problemlos (inkl. Gyro). Wenn man Steam-fremde Games in Steam einbindet, kann man ihn quasi in jedem Game nutzen.
Oberflächlich geht er und auch nur so halb. Selbst bei God of War sind Xbox Buttons drin und adaptive Trigger geht auch alles nicht wie es an der Ps5 wäre.
 
@M@tze
Du hast Recht, es sind AA-Batterien. Hatte die beiden Formate verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich würde den Elite 2 von Microsoft lieben, wenn ich nicht bei beiden Exemplaren, die ich besitze, "sticky" Buttons hätte. Soll heißen, dass die Knöpfe beim Drücken gerne mal im Gehäuse festhängen und Dauereingaben erzeugen. Das darf bei einem 140€-Produkt ab Werk einfach nicht sein, auch wenn es Workarounds gibt. Der SCUF wäre mir trotzdem zu teuer, der Elite 2 ist ja schon crazy.
Ergänzung ()

akabuz schrieb:
Hatte 14 Elite Controller, zich mal bei Amazon, zich mal bei MS umgetauscht, Briefe an MS geschrieben, versucht zu Gamestar Kontakt aufzunehmen, ALLE hatten den "A"-Knopf kaputt. Löste nie richtig aus. MS 0 kulant, kein Geld zurück nichts. War gerade mal 6 Monate alt. Trotz zich mal Umtauschen bei MS kein Geld zurück. Lächerlicher Controller.
Genau das hier! Haben die das inzwischen behoben?
 
@aid0nex Wenn ein Händler seine Waren feilhält dann bietet er sie feil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Wörter sind noch aus dem Sprachgebrauch von "früher" übrig geblieben. Wenn man ältere Bücher liest oder solche Sachen, findet man sie noch. Heute wird das eher selten verwendet. Eventuell kennst Du die Redewendung "Maulaffen feilhalten" also "blöd rumstehen"?

Doch was steckt hinter dem ungebräuchlichen Wort "feilhalten" ("zum Kauf anbieten")? Der Begriff hat sich vermutlich aus einer anderen Redewendung eingeschlichen: "Affen und Narren feilhalten", sagte man früher - und meinte damit Leute, die dumm herumstehen, anstatt sich sinnvoll zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wieder ein Produkt wo Kosten und Nutzen in keiner Relation zueinander stehen oder?
Ich persönliche habe noch nie einen "Elite Super Deluxe" Controller genutzt ist der Vorteil bis auf die zusätzlichen Tasten wirklich spürbar?
 
Ich bin Scuf zwar unendlich dankbar für die Gummi-Griffschalen für den Elite 1 (so konnte ich die rechte ablösende Seite bei meinem Elite 1 erneuern), aber "deren" Controller sind mir zu teuer und nicht wertig genug verarbeitet.

Wie ich immer wieder beim Thema Controller schreibe: Ordentlich (!) verarbeitet, mechanische Schalter für A,X etc und ich zahle gerne 300€. Mir egal, wenn es lange hält und ordentlich Garantie bietet: Why not?

Das bietet aber irgendwie keiner so wirklich. Also einen weiteren Elite 1 neu auf Vorrat gekauft (ja, inkluve noch einem Satz Griffschalen von Scuf..^^) und das muss erstmal reichen. Kein Interesse an Elite 2 wegen verbautem Akku. Und wenn ich hier von blöden Potentiometern lese, erst Recht keine Lust drauf.

Ich habe dies bisher als einzigen Vorteil des Erwachsensein für mich ausgemacht: Man springt nicht mehr leichtfertig auf jeden Zug auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, M@tze und knoxxi
akabuz schrieb:
Hatte 14 Elite Controller, zich mal bei Amazon, zich mal bei MS umgetauscht, Briefe an MS geschrieben, versucht zu Gamestar Kontakt aufzunehmen, ALLE hatten den "A"-Knopf kaputt. Löste nie richtig aus. MS 0 kulant, kein Geld zurück nichts. War gerade mal 6 Monate alt. Trotz zich mal Umtauschen bei MS kein Geld zurück. Lächerlicher Controller.
Ich nur zwei, aber das gleiche Problem. War bei mir aber sofort ab Werk so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
Zurück
Oben