News „Scuff Gate“: Verarbeitungsprobleme beim iPhone 5?

Popel1 schrieb:
Als ich mein weisses 5er gestern ausgepackt hatte ist mir auch eine kleine Macke am rechten Rahmen aufgefallen. Echt sehr klein die Macke und ich bin jetzt auch nicht so penibel, aber schon nicht schön. Da werde es jetzt nicht retournieren, da mir die Wartezeit zu lange wäre bzw ich es wahrscheinlich jetzt auch nicht beweisen könnte dass ich die Macke nicht verursacht habe. Sonst ein Top Smartphone. Ist halt das 4S in ein bisschen besser.

In Deutschland muss im ersten halben jahr der Verkäufer beweisen das das gerät bei auslieferung einwandfrei war.

Und Apple lässt dich das alte behalten bis das neue da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Das Apple massive Probleme mit der mechanischen Qualität seiner IPhones hat, ist denke ich nichts Neues. Früher hatten sie die Probleme mit dem Glas (ist gesprungen bei einem Sturz aus nur 1 Meter Höhe). Das ist auch der Grund, warum es nur länger wurde, aber nicht breiter. Jetzt scheint es eben das Gehäuse zu sein. Apple ist ein Spezialist darin, auf Druck zu einem bestimmten Termin seine Produkte zu fertigen und dann ist eben auch viel Ausschuss dabei, der trotzdem verbaut wird, weil es unter Druck einfach nicht anders geht.

2.) Solange es nur optisch ist, hätte ich persönlich kein Problem damit. Das Aussehen ist egal, Hauptsache die Funktion ist nicht eingeschränkt. Bei mir hat sowieso jedes Handy nach ein paar Wochen schon etliche Kratzer.
Dass 900 Euro für ein Smartphone viel zu viel ist, sehe ich auch so, aber das liegt nicht am Kratzer. Mein Smartphone hat 200 Euro gekostet und hält bei Weitem mehr aus als jedes IPhone (Outdoor Edition von Samsung).
 
ich bin einfach mal gespant, wie mein iP5 nach n paar Wochen aussieht. geh eigtl immer sehr pfleglich damit um, aber das ist anfangs natürlich immer noch extremer, wie man drauf aufpasst...nach einigen Wochen geht man da auch wieder ganz anders mit um und dann solls ja immernoch gut aussehen, wie am ersten Tag. mein iP4 sieht nach 2 Jahre, bis auf einige mini kratzer auf dem Display aus wie am 1. Tag.

Der Alubody Deines iP4 ist aber auch Silber, oder ? Bei nem graphit-eloxierten iP5 wird sich das ziemlich schnell bemerkbar machen, wenn die zehn Mikrometer Oberfläche abgerieben werden...
Wie gesagt: Besser keine Farbspielereien mitmachen, sondern die klassische silberne Version bestellen. Da hat man wahrscheinlich länger was davon
 
ice-breaker schrieb:
und in so einem Forum hier auch viele Scherzbolde sind, die eben keines haben und trotzdem bewerten. Bei der Menge an Bewertungen von Macrumors ist das Problem geringer.

nun ja

Zitat Computerbase

"Und auch erste Käufer hierzulande bestätigen die besagten Probleme. So berichtet der Twitter-Nutzer Marvin, dass er sein Gerät aufgrund einer Macke umtauschen wollte, allerdings vor Ort nicht fündig wurde: „Haben nun am Tisch 30 iPhones ausgepackt. War kein perfektes dabei. Dürfen nun keine weiteren mehr auspacken“, schreibt er in einem Tweet."

und das in einem Apple Store..

die 30 die vor ihm gekauft haben, haben es erst mal nicht bemerkt, die 30 ausgepackten werden sie auch weiter verkauft haben.

und wenns keine 30 vor ihm waren sondern 300 oder 3000.

selbst wenn man bei der umfrage 50% abziehen würde bleiben denoch sehr viele über.

und wir haben erst ein paar tage vorbei, was meinste wie die teile in 6 monaten nach benutzung aussehen? :D
 
41076 schrieb:
Es sind vielleicht 10 verschiedene Geräte vor Ort und KEINES davon darf frei verkauft werden!

Diese dürfen nur mit NEUVERTRÄGE heraus gegeben werden,auch NICHT mit Vertragsverlängerung!

Schon mal daran gedacht, dass es nur Telekom-Geräte sind, die eben den Sim-Lock haben und somit nur mit einem Neuvertrag angeboten können?:rolleyes:

Mein IP5 hat keine Macken.....
 
Schon mal daran gedacht, dass es nur Telekom-Geräte sind, die eben den Sim-Lock haben und somit nur mit einem Neuvertrag angeboten können?

Nicht wirklich, das hat eher damit zu tun das es bei Neuverträgen Provision gibt ;) (Aber das leidige THema ist leider nciht nur bei der Telekom so....)
 
mir gefällt das 5er optisch besser als der 4(S), aber ich habe mich schon gefragt wieso verwendet man so empfindliches Material bei einem Smartphone. Bei einem MacBook kann ichs nachvollziehen, dass steht normal auf dem Tisch oder ist in einer Tasche. Das iPhone ist meistens nur in der HOSENtasche, liegt direkt auf dem Tisch... da wäre mir Alu einfach viel zu anfällig, so schön es aussieht.
Der Rahmen aussen ist auch ähnlich, sieht gut aus, aber viel zu empfindlich.
Sicher ein 4er ist meistens auch hin wenns runterfällt, sieht man auch oft (auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann). Aber zwischen Sturz und normalem Gebrauch ist für mich ein gewaltiger Unterschied!

Schade, ich mag Apple und das iPhone und fand das 5er interessant, aber jetzt so gesammelt:
LTE-Krüppel, ziemlich empfindlich und bis auf Display keine wirklichen nutzbaren Neuerungen werd ichs überspringen und wenn das 5S nicht viel besser macht eben was anderes nehmen...

EDIT: ja hier muss ich dem 4/4S erstaunliche Widerstandfähigkeit bescheinigen, Kratzer hab ich bisher weder im Glas noch im Edelstahlrahmen. Aber sowohl Glas als auch Edelstahl sind eben deutlich härter als Aluminium. Aber ich vermute ohne Alu hätte es eben nicht 20% leichter werden können, was sicher angenehm und gut ist, aber eben nicht auf Kosten der Widerstandsfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bumper oder Case werden selbst die iPhones, die gerade noch ohne Kratzer versehen sind, ganz schnell mit Kratzern beschenkt werden. Vor allem die angefasten Kanten werden wohl sehr schnell die schwarze Pracht abwerfen und dann glitzert das schöne Aluminium. :D
 
Naja, zeig mir ein Handy das am Ende seiner Nutzungsdauer KEINE Kratzer hat. Es gibt schlichtweg keines.
Weder ein Galaxy SIII noch ein Iphone 4/4S ist so unkaputtbar das es keinen einzigen Kratzer bekommt. (ohne Hülle/Folie versteht sich)

Es ist ja auch eigentlich völlig wurst, es ist ein Gebrauchsgegenstand, genauso wie ein Messer und ein Auto. Beides bekommt im Laufe der Zeit Abnutzungserscheinungen.

Wo ist das Problem? Lediglich bei Übergabe sollte ein so teures Gerät schon Fehlerfrei sein.
 
also es MUSS bei so einem Preis und dem Anspruch den Apple sich auf die Fahne schreibt auf jeden Fall ohne Mängel sein.

100% unverwundbar ist kein Gerät, aber mein iPhone 4S ist jetzt ein Jahr alt und hat am Edelstahlrahmen eigentlich gar nichts und am Glas auf der Rückseite ganz ganz leichte Kratzerchen (völlig in Ordnung und im Rahmen wie ich finde).
Bei Alu, vorallem eloxiertem ist es bei einem Gebrauchsgegenstand vorprogrammiert, außer man hats in einer Hülle oder so, was man bei so einem Gerät welches ja extra designed wurde irgendwie nicht passt.
Aber man will doch so ein Teil auch mal auf den Tisch legen können ohne beim kleinsten Salzkorn gleich nen Kratzer fürchten zu müssen.

Ich will jetzt auch nicht auf dem iPhone 5 rumhacken, ein Klavierlackgerät hat ähnliche Probleme und Kunststoff ist hier sicher noch anfälliger. Aber ich fand das 4er war hier irgendwie robuster und besser gebaut.
Und es ist eben traurig, dass ein Premiumgerät (was es ja auch sein soll) dann doch gehäuft so ausgeliefert wurde. Abgesehen davon bin ich eben sehr gespannt wie so ein 5er nach 6 Monaten schon aussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
Naja, zeig mir ein Handy das am Ende seiner Nutzungsdauer KEINE Kratzer hat. Es gibt schlichtweg keines.
Weder ein Galaxy SIII noch ein Iphone 4/4S ist so unkaputtbar das es keinen einzigen Kratzer bekommt. (ohne Hülle/Folie versteht sich)
das problem ist dass die "nutzungsspuren" zu leicht auftreten, beim 4/4s war das größte manko die gefahr des fallenlassens = glasbruch (ob vorne oder hinten), beim 5 ist nahezu rundherum kratzanfällig, einzig die glasstellen, so kratzanfällig ist nichtmal das s3

ein normaler sorgsamer umgang sollte auch nicht zu größeren abnutzungserscheinungen führen (auch wenn mal geld/schlüssel mit in der tasche ist) aber genau das scheint bei ip5 schlicht nicht gegeben zu sein (insbesondere beim schwarzen).

Hochwertig hat für mich auch was mit (optischer) langlebigkeit zu tun...apple hat beim ip5 gegenüber dem ip4 hier nen deutlichen schritt zurück gemacht.
 
es weiß doch noch garkeiner, wie ein iPhone 5 mit normaler Nutzung nach einigen Wochen aussehen wird?!
warum sind hier alle so schlau und reden davon, dass es so kommen soll, dass jedes iPhone mit Kratzern übersäht sein muss?

mein hatte ja zum Glück keine Kratzer und ich hab schon einige Hüllen an und abgelegt, die auch leicht mal am Rand schürfen...aber alles ok. kann man das iwoe begründen, dass es so kommen muss?
 
Habe jetzt nochmal beim Apple Support angerufen und in den nächsten 2 Tagen werde ich angerufen um einen Abholtermin zu vereinbaren.
Mir wird ein komplett neues übergeben, also mit Verpackung und Zubehör nicht nur das Gerät.

Bin gespannt ob das neue Gerät makellos sein wird, oder vlllt sogar schlimmer als mein jetziges.
Sollte es wieder verkratzt sein werde ich etwas warten und dann in einem Apple Store tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir liegt es daran dass ich in der Luftfahrtbranche arbeite und ich schon in meiner Ausbildung vor 12 Jahren z.B. mit Alu und entsprechenden Beschichtungen zu tun hatte. Eine Elexoalschicht ist in der Regel immer härter als reines Alu (welches aber auch eine Oxidschicht bekommt die dann härter ist).

sicher weiß man es nicht, aber nach dem was man an Erfahrung hat kann man davon ausgehen, dass es gerade bei der Beschichtung Probleme geben könnte bzw. sehr wahrscheinlich geben wird. Alu ist hierfür einfach zu weich und empfindlich, verkratzt schnell. Ich denke ein z.B. keramisches hardcoating wäre hier sinnvoller gewesen.

Man muss sich nur das 4er mit Bumper anschauen, ich und meine beiden Kollegen hatten alle nen Bumper dran, der dann sogar den Edelstahlrahmen "verkratzt" hat, man sieht deutliche Spuren. Aber die Glasrückseite z.B. hält echt viel aus (außer man wirft es eben runter, was aber für mich nicht zum täglichen nutzen zählt!)
Aber das der Alurahmen und die vorallem die Rückseite wird leiden, davon bin ich überzeugt (so gut mir das5er gefällt!) ist es mit ein Grund keins zu nehmen weil es mir zu empfindlich ist. Und das sage ich obwohl mein 4S jetzt ein Jahr alt ist und quasi wie neu aussieht.
 
Was ich mich frage ist, warum die Eloxierung so extrem empfindlich ist? Bei meinem Verbrenner-Buggy habe ich am Chassis nach 2 Jahren benutzung schon deutliche Abschürfungen der Eloxierung, aber diese nur wenn er nach Sprüngen augesetzt ist. Wirklich "abgeplatzt" ist da nichts.
 
getexact schrieb:
es weiß doch noch garkeiner, wie ein iPhone 5 mit normaler Nutzung nach einigen Wochen aussehen wird?!
warum sind hier alle so schlau und reden davon, dass es so kommen soll, dass jedes iPhone mit Kratzern übersäht sein muss?
ifixit unterstelle ich durchaus einige kompotenzen in diesem Bereich, heise konnte es nachvollziehen, sowie diverse andere technikseiten auch wenn man sich die art und weise anschaut wie es gemacht ist kann ich mir nichts anderes (aus der Erfahrung) vorstellen. Eine weiche hülle wird da wohl eher keinen negativen einfluss drauf haben...eben eher härtere alltagsgegenstände wie Geld oder schlüssel - ich persönlich mag hüllen nicht, ein gerät dass den alltag ohne hülle nicht übersteht ist für mich nicht alltagstauglich, für was um jeden mm feilschen wenn dann eh n fetter bumper/hülle/whatever drumgeklebt wird? Vom schicken aussehen bleibt da dann auch nix mehr.

Ich muss auch nicht auf eine heisse platte langen um zu wissen dass es heiss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass es nur Telekom-Geräte sind, die eben den Sim-Lock haben und somit nur mit einem Neuvertrag angeboten können?:rolleyes:

Mein IP5 hat keine Macken.....

Schon mal daran gedacht,das Media Markt mit Mobilcom Debitel auch Vodafone und O2 vertreibt?

Und diese Geräte sind FREI!

Mal ein wenig nachdenken bevor man schreibt!
 
Raptor2063 schrieb:
Eine Elexoalschicht ist in der Regel immer härter als reines Alu (welches aber auch eine Oxidschicht bekommt die dann härter ist).

Siehe Fenix Taschenlampen, die Elexoalschicht kann man nur beim Aufschlagen z.b. auf Fliesen oder ähnlich harte Oberflächen beschädigen.
Habe zwei dieser Lampen seit Jahren täglich im Einsatz, ausser das die Kanten mittlerweile beschädigt sind, schauen sie noch aus wie neu.

Beim iPhone 5 wäre eine hochwertige Beschichtung durchaus machbar gewesen, aber das hätte wahrscheinlich den Profit um einen Euro geschmälert. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben