News Scythe Choten: Ein hoher Top-Flow-Kühler für 35 Euro

AbstaubBaer schrieb:
Begründet wird das mit der immer noch geringen Höhe und der besseren Kühlung von Komponenten auf dem Mainboard – ein traditioneller Vorteil der Bauweise.
[/b]

Top-Blow-Kühler, kühlen die Spannungswandler wesentlich schlechter als Towerkühler (gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt).

Denn, die Spannungswandler werden mit vorgewärmter Abluft von der CPU "gekühlt".
Deshalb kühlen Towerkühler die SpaWas zwar nur indirekt, erzeugen aber zusammen mit den Gehäuselüftern einen kühlenden, gerichteten Luftstrom um die SpaWas herum. Ergo bleiben sie kühler als mit Top-Blow-Kühlern.

Der einzige Vorteil derselben ist die geringe Bauhöhe- sonst gibt es nur Nachteile: Höhere SpaWa-Temperaturen und warme, verwirbelte Luft im Gehäuse.

https://www.youtube.com/watch?v=Q-plI9yEX_k

Zuletzt bearbeitet:
@ Larve74:
und trotzdem hat ein topblower schon bei diversen AM3+-systemen probleme mit überhitzenden VRMs beseitigt. mag vllt auch daran liegen dass auf den betroffenen brettern kein ordentlicher passivkühler samt heatpipe auf den VRMs sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, es liegt wohl an deiner Begründung. Die ganze AM3 Plattform war in dieser Hinsicht fehlentwickelt.

@ Larve74:
naja, gab ja auch reichlich AM3+-MBs die damit keine probleme hatten.

das von dir verlinkte video bildet halt ein extrem ab (teures high-end-MB mit guten VRMs und guter kühlung dieser) und eignet sich mMn nicht wirklich für ein allgemeines urteil.

aber ja, wenn man sich ein gescheites bzw dem einsatzzweck angemessenes MB kauft braucht man keinen topblower um zu verhindern dass die VRMs zu heiß werden.

@Larve74

sehr schöner Vergleich - Danke für das verlinkte Video :)

Eine Weiterentwicklung von Shuriken wäre mir lieber.
Einen guten Kühler unter 6cm zu finden ist nicht so leicht.

Wären jetzt noch ältere Sockel mit dabei, dann wäre es ein super Ersatz für meinen Shuriken auf So. 478. Für meine aktuellen Systeme setze ich immer auf Tower.

Die Tower gegen Top-Blower Diskussion bewegt mal wieder die Gemüter. Das PCGH Video ist da auch nur bedingt aussagekräftig, da an einem ohnehin schon unkritischen Mainboard am offenen Testbed gemessen wird.

Die Top-Blower bieten mehr Kühlleistung pro Bauraum und bringen vor allem dort Vorteile, wo es keinen Gehäuseluftstrom gibt oder geben muß. Bei ITX sind sie alternativlos, in einem MicroATX Gehäuse können sie kleinen Towern überlegen sein, insbesondere wenn sie direkt ihre eigene Kaltluft aus einer Gehäuseöffnung ansaugen. In solchen Szenarien können sie bei der Kühlung der Spannungswandler auch wieder überlegen sein, sofern diese denn überhaupt besondere Beachtung brauchen.

legolaz schrieb:
ich habe beim umstieg auf AM4 wieder gemerkt, dass man die kühler von bequiet scythe usw. wegwerfen kann wenn sie älter sind. daher kaufe ich nur noch noctua und dann gibts kits um die kühler für neue sockel kompatibel zu machen.

bequiet hätten man hier nicht nennen dürfen mMn. Für mich mit die beste Firma für PC Zubehör.

@ FatalFury:
für diverse etwas ältere be quiet!-kühler gab es kein mounting-kit für AM4 und von denen die auf AM4 passen lassen sich die meisten nur quer zum airflow montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Top-Blow-Kühler, kühlen die Spannungswandler wesentlich schlechter als Towerkühler (gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt).
Dummerweise wurde es unterlassen, Topblower mit umgedrehten Lüfter zu testen. Meiner Erfahrung nach bringt diese Abordnung die beste Kühlwirkung für Spanungswandler. Flach müssen die Kühlkörper sein und vom Mainboard weg blasen, sodass die Abwärme direkt hinten herausgesaugt wird.

Leider war zum PCGH Test Torsten nicht im Haus und Stephan hat ihn durchgeführt. Dem habe ich meine Meinung dazu schon geschrieben, diesem "Stümper "! :) :)

Towerkühler kühlen nur dann die Spannungswandler, wenn der Lüfter möglichst tief montiert ist, beim Brocken ging das nur mit nicht praxistauglichen Gummibändern, die Originalhalterung bringt den Lüfter in eine zu hohe Position, ebenso werden oberhalb der CPU angebrachte Mosfet kaum gekühlt. Man muss mehr differenzieren, als es im PCGH Test gemacht wurde.

Beim hier erwähnten Scythe kühler ist das Theme untergeodnet, der er relativ hoch sitzt und geringe Lamellenabstände hat, da kommt wenig Luftzug am Board an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Deathangel008

Siehe beitrag #4.

Larve74 schrieb:
In einem anderen Test auf Tomshardware sah es aber genau andersrum aus. Bei der VR-Kühlung versagte da selbst ein HR-2 Macho gegen einen Boxed-Kühler.

http://www.tomshardware.de/amd-wraith-cpu-kuhler-cooler-vergleichsmessung-macho-rev.b,testberichte-242033.html#p3
Larve74 schrieb:
Denn, die Spannungswandler werden mit vorgewärmter Abluft von der CPU "gekühlt".
Da muss man nichts in Gänsefüßchen setzen. Schließlich gibt es einen abnehmenden Temperaturgradienten vom Die über Heatspreader, Pipes, Lamellen des Kühers bis zur umströmenden Luft, die auch nach der Erwärmung immer noch ausreichend kühl ist, um damit heiße Komponenten im Rechner zu kühlen.

Kinkerlitzchen* schrieb:
Da muss man nichts in Gänsefüßchen setzen. Schließlich gibt es einen abnehmenden Temperaturgradienten vom Die über Heatspreader, Pipes, Lamellen des Kühers bis zur umströmenden Luft, die auch nach der Erwärmung immer noch ausreichend kühl ist, um damit heiße Komponenten im Rechner zu kühlen.
Ebend, ich habe die Temperaturerhöhung meines Scythe Fuma bei 70°C CPU Temperatur eines i7-4770K bestimmt und es waren grandiose 4°C. Entsprechend kühl ist die Luft, die durch den Kühler strömt. Bei kleineres Kühlkörpern mit schlechterem Wärmeübergang zur Lüft mag es etwas mehr werden, die Gesamtlufterwärmung ist aber ähnlich gering

@ FatalFury:
beitrag 4 hat nichts, aber wirklich gar nichts mit be quiet! zu tun. und dass sich be quiet! was die kompatibilität zu AM4 angeht nicht gerade mit ruhm bekleckert hat ist fakt, egal ob sie für dich die "beste firma für PC zubehör" sind oder nicht. fanboybrille absetzen hilft manchmal.

ach ja, beitrag 4:
BamLee2k schrieb:
Sehr schön.
Ich suche so langsam Ersatz für meinen Zalman 9700.
Als wäre es, bei Tower Kühlern, so schwer denen "Flügel" zu verpassen, um auch etwas Luft aufs Board zu bringen. Dann würde ich auch einen Tower kaufen.

Zurück
Oben