Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.

Ich habe den Scythe Fuma 2 mit einem X570 Mobo und einem AMD Ryzen 9 3900X.
Wie fest werden denn eigentlich die gefederten Schrauben der Montagebrücke angezogen? Mein Kollege hat die ganz fest angezogen, bis es nicht mehr geht. Ich habe die nicht so fest angezogen, weil ich mich eher nicht getraut und Sorge hatte, das die CPU Schaden nehmen könnte.

Jetzt ist es so, das die CPU während Gaming Aktivitäten im Schnitt ca. 76 Grad warm wird. Habe aber auch etliche Ausreisser nach oben mit max. 85 Grad. Bei meinem Kollegen ist die CPU etwas kühler.

Was wäre denn der 'richtige' Anpressdruck??? Mit Gefühl anziehen oder da es sich um gefederte Schrauben handelt komplett anziehen, bis kein Gewinde mehr da ist?

Habe schon eine Anfrage an Scythe gesendet, aber die antworten nicht.

Danke für Eure Hilfe

Schrauben mit Spiralfedern dreht man normalerweise bis zum Anschlag. Bis dahin sollten sie nicht besonders schwergängig sein, sonst stimmt etwas nicht.

Ja bis zum Anschlag. Mit dem Prozessor hab ich keine Erfahrung. Aber meine Temps beim Gaming sind um die 60 Grad. Habe aber auch gute Gehäuselüftung.

Ich habe es auch bis zum Schluss rein geschraubt.
Meine Temps liegen auch bei 73 Grad bei handbrake (alle Kerne voll ausgelastet) und einer Lüfterdrehzahl von 660 RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0
Der Kühler ist ja neu entwickelt worden. Ich gehe davon aus, dass die Konstrukteure das gut berechnet und getestet haben. SCYTHE gibt es ja schon recht lange am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Diese Federn sind dazu da, trotz Maßtoleranzen einen vorher vom Hersteller festgelegten Druck zu gewährleisten. Deshalb werden sie auch üblicherweise mit Schrauben kombiniert, die auf einen Anschlag aufsetzen, lange bevor die Feder komplett zusammengedrückt ist. Man dreht sie einfach bis zum Anschlag, und der Solldruck stellt sich automatisch ein.

Nur bei starren Befestigungen ohne Federelemente (IMHO absoluten Fehlkonstruktionen, die in Tests in Grund und Boden verrissen werden sollten) führen geringfügige Höhenänderungen zu großen Druckänderungen, so dass man sie von Hand kalibrieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und pietcux
Danke euch für die Infos.

Dann werde ich wohl die Schrauben nochmal lösen, neue WLP rauf, und dann ordentlich anziehen, bis es nicht mehr geht.

Eigentlich reicht es die Schrauben nochmal nachzuziehen. Warum willst du ihn vorher abnehmen. Die WLP ist sicher nicht hart geworden.

Hallo,
ich wollte es nochmal komplett richtig machen. Ich hatte gesehen, als ich das erste Mal den Kühler montierte, das sich ziemlich viel WLP herauspresste. Ich hatte vtl. viel zuviel verwendet. Vielleicht wollte ich auch deshalb die Schrauben nicht mehr anziehen.

Jetzt habe ich deutlich weniger verwendet und die Schrauben gut festgezogen. Bis jetzt sieht es auch mit den Temperaturen deutlich besser aus. Ich hatte teilweise beim Spielen Temperaturen bis 85 Grad, jetzt sind es nur noch 76 Grad. Werde das aber noch länger beobachten. Für eine echte Bewertung war jetzt die Spielphase zu kurz.

Danke nochmal an Euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
76 Grad ingane erscheint mir etwas hoch. Welches Gehäuse verwendest du und wie ist die Lüftung aufgebaut?

Weil mehr als 60 Grad habe ich eigentlich nie. Habe allerdings die Lüfter mit Blacknoise Eloop B12PS ersetzt, die original Lüfter passten farblich nicht ins Bild und sind lauter bei gleicher Leistung/Drehzahl.
DSC_7239.JPG

Das ist mal Breakpoint maxed out in 1080p mit nem R5 3600 und ner RTX2060Super. Das Gehäuse hat 2x 140 mm einblasend 1x 120 mm hinten plus 1x 140 mm oben ausblasend. Alles bei niedriger Lautstärke

Hallo pietcux,
ich habe ein Fractal Design Define R6 PCGH-Edition mit 3x140 mm Lüftern, ich glaube, Kaze Flex, bin mir aber nicht sicher. Zwei Lüfter vorne zum Ansaugen und einer hinten zum Rausblasen. Ich denke, die Gehäuselüftung ist bei mir ok.

Ich glaube auch, das die Temps i.O. sind.

Du hast, berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte, einen Ryzen 2700X und ich meine gelesen zu haben, das der 12 Kerner eh etwas heisser wird. Deine CPU wird vtl. gar nicht so heiß. Beim Ryzen 9 3900X liegt die TDP, glaube ich, bei 105Watt.

PS: Nochmal nachgeschaut, nicht Kaze Flex Lüfter, sondern Fractal Design Venturi HF-14 Black Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört sich gut an. Der Fuma 2 sitzt bei mir auf dem R5 3600. Auf dem R7 2700X sitzt der große Noctua Doppelturm mit zwei 140 mm Lüftern.

pietcux schrieb:
Also ich habe die Lüfter zuerst montiert und dann den Fuma 2 auf den Prozessor gestellt. Im h510 ist es ja recht eng, da mußt du genau schauen, dass die Schrauben über den Löcher landen. Eventuell baust du die Graka nochmal aus. Dann erst eine Seite ein wenig anziehen damit die andere Schraube noch leicht fasst.
Du nutzt die AM4 Backplate, die mit dem Board gekommen ist. Die schwarzen Abstandshalter mit der Gummiseite nach oben. Die Backplate wird nicht gehalten. Du musst sie selber von hinten halten und die erste Schraube mitsamt der Querspange und dem schwarzen Abstandshalter einbauen. Ziemlich weit anziehe, zweiten Abstandshalter unter die Querspange Schraube rein und festschrauben. Nun ist die Bachplate fest, die zweite Querspange ist dann recht einfach.
Die Lüfterkabel habe ich oben komplett ausgeleitet und dann die Stecker wieder rein und so kurz wie möglich eingesteckt. Also die Lüfter mit Kabelanschluss am Mainboard oben.
Sind ein paar Nicklichkeiten, besonders das Backplate / Querspangen Gedöns, es lohnt sich aber, der Lüfter ist ein Hit.
Wie gesagt, das Gummi nach oben.
Bin mal gespannt wie der R9 3900 mit dem Kühler läuft.
Nochmals herzlichen Dank für diese Ausführungen !, bin aber immer noch etwas verwirrt. Meine Suche nach aussagekräftigen Youtube-Videos war bisher erfolglos, insbesondere die richtigen Schritte zur Montage der Backplate mir vor Augen zu führen...wenn es da 1 - 2 Video-Clips (auch in englisch) geben würde, dann wäre das schon einmal eine große Hilfe, ??? vielen Dank !

Cobra975 schrieb:
Nochmals herzlichen Dank für diese Ausführungen !, bin aber immer noch etwas verwirrt. Meine Suche nach aussagekräftigen Youtube-Videos war bisher erfolglos, insbesondere die richtigen Schritte zur Montage der Backplate mir vor Augen zu führen...wenn es da 1 - 2 Video-Clips (auch in englisch) geben würde, dann wäre das schon einmal eine große Hilfe, ??? vielen Dank !
Du musst die AM4 Backplate verwenden, die an deinem Board montiert ist.
15759282909121188032299969848181.jpg

Darauf montierst du dann den Rahmen um die CPU, woran der Fuma letztendlich verschraubt wird. Bitte schau dir die Bilder in der Anleitung sehr genau an. Du kannst diesen Aufbau ja zuerst ohne das Board testen. Du schaffst das.

• Gefällt mir
pietcux schrieb:
Du musst die AM4 Backplate verwenden, die an deinem Board montiert ist.
Anhang anzeigen 851418
Darauf montierst du dann den Rahmen um die CPU, woran der Fuma letztendlich verschraubt wird. Bitte schau dir die Bilder in der Anleitung sehr genau an. Du kannst diesen Aufbau ja zuerst ohne das Board testen. Du schaffst das.
Danke: Jetzt müssen sich meine kleinen grauen Zellen mal richtig anstrengen !

Cobra975 schrieb:
Danke: Jetzt müssen sich meine kleinen grauen Zellen mal richtig anstrengen !
Sonst schickst du mir den Rechner und ich bau das Ding ein.....

• Gefällt mir
@Cobra975
Leider habe ich die Anleitung nicht online gefunden, aber alleine das Video hier ab 3:00 zeigt es recht schön:

Backplate dranlassen, von vorne Plastikpöpsel druff, Metallschiene druff, festschrauben.
Die Backplate passt doch sowieso nur in einer Ausrichtung..?

Ein anderes Video für die Montage auf Intel wäre von OverclockersClub und da ist die INTEL-Backplate ab 5:50 erklärt - die du für AM4 nicht brauchst.
Restlicher Aufbau grob ab 7:00 (wieder Plastikdinger, Metallschiene, verschrauben)

Ich zweckentfremde mal einfach die Anleitung des NH-D15 (ab Seite 5 für AMD) noch:
gs-10_000056.jpg
gs-10_000057.jpg

Dann:
gs-10_000058.jpg

So oder so ähnlich ists beim Fuma auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und pietcux
15759845573248393143671141163892.jpg

Bei Schritt 2 setztdu die Abstandshalter auf die kleinen Buchsen der Backplate. Backplate von hinten festhalten und Abstandshalter drauf. Gummis in den Abstandshaltern nach oben. Ich habe erstma eine Schraube 15 mit der Querspange 7 recht fest gezogen, damit die Baseplate nicht immer wieder abhaut. Dann die zweite Schraube auch festziehen. Dann die andere Seite, einfach, da nun die Backplate fixiert ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben