Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht
- Ersteller Thomas B.
- Erstellt am
- Zum Test: Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht
zidius
Lieutenant
Nur damit ich es nicht falsch verstehe, die Temps gehen bei deinem 3600 beim Cinebench auch auf 68°C rauf?
Und hast du die ausgelesenen Temp-Werte mal mit denen vom Ryzen Master verglichen?
Habe jetzt ein paar mal gelesen, dass zumindest einige Tools deutlich höhere Werte ausgeben als das AMD Tool.
(Dann ist das mit der Vergleichbarkeit auch wieder Käse, wenn man unterschiedliche tools nutzt ._. )
Muss das daher auch bei mir dem dem Ryzen Master noch mal gegentesten...
Lüfterkurve noch anpassen und dann Prime test.
Melde mich später mit den Ergebnissen.
Und hast du die ausgelesenen Temp-Werte mal mit denen vom Ryzen Master verglichen?
Habe jetzt ein paar mal gelesen, dass zumindest einige Tools deutlich höhere Werte ausgeben als das AMD Tool.
(Dann ist das mit der Vergleichbarkeit auch wieder Käse, wenn man unterschiedliche tools nutzt ._. )
Muss das daher auch bei mir dem dem Ryzen Master noch mal gegentesten...
Lüfterkurve noch anpassen und dann Prime test.
Melde mich später mit den Ergebnissen.
zidius
Lieutenant
Lüfterkurve angepasst. Die fangen somit erst ab 65 Grad oder so jetzt an schneller zu laufen.
(Werte ausgelesen mit HWMonitor + Ryzen Master)
Daher Cinebench R20 = ca. 67°C (nur ein Durchlauf)
Single Core = ca. 55°C
Prime 95 aktuelle Version (29.8.1): Small FFTs mit allen 16 Threads = 70°C
Lüfter drehen etwas schneller... (könnte ich vielleicht noch zurückhaltender Einstellen... aber naja, laut ist es nun wirklich nicht)
An der temperatur ändert sich auch nach 10min nicht wirklich was. Egal ob Test 1, 2 oder 3 gerade läuft.
Max peak zeigt HWMonitor mit 74°C an. Das war kurz nach dem Start, bevor die Lüfter reagierten.
edit: Hab in Prime jetzt AVX komplett deaktiviert (local.txt -> CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0), ändert aber nix an der Temperatur. 70-71°C
Wie hoch taktet eure CPU beim small FFTs Test?
4GHz in der aktuellen Version bei mir.
Mit einer ältern Prime Version (29.4.7) bekomme ich nämlich nur 3,65-3,7GHz max, was dann auch nur 61°C verursacht.
(Werte ausgelesen mit HWMonitor + Ryzen Master)
Daher Cinebench R20 = ca. 67°C (nur ein Durchlauf)
Single Core = ca. 55°C
Prime 95 aktuelle Version (29.8.1): Small FFTs mit allen 16 Threads = 70°C
Lüfter drehen etwas schneller... (könnte ich vielleicht noch zurückhaltender Einstellen... aber naja, laut ist es nun wirklich nicht)
An der temperatur ändert sich auch nach 10min nicht wirklich was. Egal ob Test 1, 2 oder 3 gerade läuft.
Max peak zeigt HWMonitor mit 74°C an. Das war kurz nach dem Start, bevor die Lüfter reagierten.
edit: Hab in Prime jetzt AVX komplett deaktiviert (local.txt -> CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0), ändert aber nix an der Temperatur. 70-71°C
Wie hoch taktet eure CPU beim small FFTs Test?
4GHz in der aktuellen Version bei mir.
Mit einer ältern Prime Version (29.4.7) bekomme ich nämlich nur 3,65-3,7GHz max, was dann auch nur 61°C verursacht.
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt melde ich mich mal zurück mit meinen besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches NEUES JAHR ! Status: Der neue PC ist jetzt fertiggestellt, die 1000 Flüche wegen der nach meiner Auffassung miserablen Bedienungsanleitung zum NZXT H510 Gehäuse sind vergessen. Jetzt kommt die nächste für mich unbekannte neue Aufgabe, bei der ich wohl wie ein Ochse vor dem großen Berg stehe: Die Bios-Einstellungen zum MSI B450 Tomahawk Max + Ryzen 9 3900X. Was ich bisher gelesen habe, ist bei meinem kleinen 1 x 1 Verständnis erst einmal verwirrend. Meine Frage: Gibt es eine einfache Auflistung, nach der ich einfach konfigurieren kann. Ich will nur einfache Normalkost, kein Tuning, keine Höchstleistung, nur einfache Standard-Kost. ??? Solch eine Bios-Konfigurationsliste würde mir enorm weiterhelfen, schon mal ganz herzlichen Dank !!!pietcux schrieb:So, wie weit bist du denn nun gekommen? Das macht man normalerweisen in 15 Minuten...
zig*zag
Lieutenant
Lass so gut wie alles was den CPU Reiter betrifft auf Auto. Nur wenn du den 1usmus Plan verwendest, kannste auch die dazu aufgelisteten Bios Einstellungen entsprechend abändern. Beim DRAM ist da mehr möglich aber dazu gibt es ja den Calculator auch von 1usmus. Das ist das schöne an den Ryzen 3000. Man muss nicht mehr viel machen zumal CPU OC kaum bis nichts bringt. DRAM Tuning ist da ergiebiger!
Irgendwie sieht er auf den Bildern kleiner aus, habe jetzt zwischen Fuma und hinteren Gehäuselüfter kaum Platz. Die Kiste ist jetzt leiser, aber auch nur weil die CPU-Lüfter bei identischen Einstellungen deutlich langsamer laufen, kühler ist der 3600x aber nicht und vorher pappte ein Freezer 33 den ich hier noch rumliegen hatte oben.
zidius
Lieutenant
Ich hatte eigentlich vor zwei 14cm Artic P14 Lüfter draufzubauen.
Vom Platz her würde das passen und das obwohl die 27mm dick sind.
Nur bei der Halterung muss man sich was neues einfallen lassen...
... habe es bisher aber nicht gemacht, weil die Temp/Lautstärke eh so gering ist.
(und weil ich leider viele andere Probleme mit dem System habe, um die ich mich vorher kümmern muss -,-)
Vom Platz her würde das passen und das obwohl die 27mm dick sind.
Nur bei der Halterung muss man sich was neues einfallen lassen...
... habe es bisher aber nicht gemacht, weil die Temp/Lautstärke eh so gering ist.
(und weil ich leider viele andere Probleme mit dem System habe, um die ich mich vorher kümmern muss -,-)
beercarrier
Lt. Commander
Wie soll der auch kühler sein? Wenn der CPU-Kühler am Mainboard hängt werden wohl dieselben Target-Temperaturen genommen um die Lüfter zu steuern. Die CPU kann nur kühler werden wenn der CPU-Kühler diese unterschreitet, bzw wenn wie bei mir in einem auf Tower-Kühler ausgelegten Gehäuse vorher ein Top-Blower montiert war, das günstigste AMD Teil, ohne Heatpipes, vermutlich durchgehend aus Alu. Da war die Temperatur im Idle schon bei ~45°C und in Prime 95 bei ~80°C. Weil das eben überhaupt nicht zum Aufbau des Gehäuses gepasst hat und für einen Wärmestau sorgte. Nun bin ich bei <35°C im Idle und <60°C in Prime 95, es ist aber auch nur ein R5 2600.Gleipnir schrieb:Irgendwie sieht er auf den Bildern kleiner aus, habe jetzt zwischen Fuma und hinteren Gehäuselüfter kaum Platz. Die Kiste ist jetzt leiser, aber auch nur weil die CPU-Lüfter bei identischen Einstellungen deutlich langsamer laufen, kühler ist der 3600x aber nicht und vorher pappte ein Freezer 33 den ich hier noch rumliegen hatte oben.
Der Freezer 33 hat einen recht kleinen Kühlkörper mit 4 Heatpipes die nackt auf der CPU liegen mit einem Lüfter, da kann man vom deutlich größeren Fuma 2 mit 6 Heatpipes, 2 Lüftern und einer planen Bodenplatte doch etwas niedrigere Temps erwarten.
Das System ist zwar leiser, weil der Freezer 33 Lüfter bei gleichen Einstellungen auch schneller drehte und bei Last sogar auf max ging, dafür waren aber auch bei den aktuellen Zimmertemperaturen die angezeigten CPU Temperaturen Idle und Max. (beim zocken) etwas niedriger.
Das System ist zwar leiser, weil der Freezer 33 Lüfter bei gleichen Einstellungen auch schneller drehte und bei Last sogar auf max ging, dafür waren aber auch bei den aktuellen Zimmertemperaturen die angezeigten CPU Temperaturen Idle und Max. (beim zocken) etwas niedriger.
pietcux
Lt. Commander
Du musst die Lüfter manuel regeln. Sonst bestimmt das Board die Temperatur. Bei allen Kühlern die gleiche Temperatur. Bei einem effizienteren Kühler laufen die Lüfter dann sehr langsam bei der gleichen Zieltempetatur Vorgabe.Gleipnir schrieb:Der Freezer 33 hat einen recht kleinen Kühlkörper mit 4 Heatpipes die nackt auf der CPU liegen mit einem Lüfter, da kann man vom deutlich größeren Fuma 2 mit 6 Heatpipes, 2 Lüftern und einer planen Bodenplatte doch etwas niedrigere Temps erwarten.
Zuletzt bearbeitet:
Als Zieltemperatur ist ja CPU eingestellt, was auch immer Asrock da nimmt und auf dem Freezer hatte zum testen auch paar andere 12cm Lüfter mit andere max. Geschwindigkeit drauf.
Alle incl. den Fuma laufen so wenn man die normalen Schwankungen von wenigen Upm ignoriert, "IDLE" trotz der z.T. enormen Temperatursprünge der AMDs stabil bei 60%, beim Zocken drehten die beim Freezer auf, der Original bis auf 100%, die Fuma gehen nur auf 65-70%.
Den PEAK Wert den HWInfo bei CPUTctl anzeigt ist aber beim Fuma sogar höher, der sinkt auch nicht wenn ich sie schneller laufen lasse, die Differenz zum CPU CCD1 Wert wird nur größer. Beide Werte lagen bei Freezer fast auf einem Niveau, sind jetzt (manuelle Einstellungen) fast 10° auseinander.
Alle incl. den Fuma laufen so wenn man die normalen Schwankungen von wenigen Upm ignoriert, "IDLE" trotz der z.T. enormen Temperatursprünge der AMDs stabil bei 60%, beim Zocken drehten die beim Freezer auf, der Original bis auf 100%, die Fuma gehen nur auf 65-70%.
Den PEAK Wert den HWInfo bei CPUTctl anzeigt ist aber beim Fuma sogar höher, der sinkt auch nicht wenn ich sie schneller laufen lasse, die Differenz zum CPU CCD1 Wert wird nur größer. Beide Werte lagen bei Freezer fast auf einem Niveau, sind jetzt (manuelle Einstellungen) fast 10° auseinander.
schlingel3377
Lt. Junior Grade
Nutzt den jemand zufällig nur mit dem mittleren Lüfter und kann was zum Vergleich zu zwei Lüftern sagen?
Kann mir da bei z. B. zwei Frontlüftern nicht vorstellen, dass das viel Unterschied macht.
Kann mir da bei z. B. zwei Frontlüftern nicht vorstellen, dass das viel Unterschied macht.
Narbennarr
Commodore
Hab beides getestet, kommt auf Abwärme und Drehzahl an...je niedriger die Drehzahl desto größer die differenz