Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestScythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht
@ImpactBlue & @pietcux
Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für diese großartige Hilfestellung und den "geistigen Rückenwind": baldiges feedback versprochen !
@ImpactBlue & @pietcux
Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für diese großartige Hilfestellung und den "geistigen Rückenwind": baldiges feedback versprochen !
Stimmt was nicht mit dem Hitzkopf? Gehäuse Lüftung ist großzügig mit jeweils 4x140 einsaugend und 4x140 rauspustend. Es sind keine weiteren Wärmequellen wie Festplatten vorhanden.
F(r)og of War schrieb:
Na ja, wenn du meinst zuviel Paste benutzt zu haben, dann Kühler ab, saubern machen und neu drauf.
Bin gespannt, ob sich da was an den Temps groß ändert.
Habe Mainboard & CPU Kühler komplett neu montiert. Wärmeleitpaste war tatsächlich etwas zu viel, wie man sieht ging der Überschuss durch den Anpressdruck einiges daneben. Auch wenn gut verteilt gewesen beim ersten mal durchs verstreichen, wie beim abnehmen gut zu erkennen.
der 2. Versuch mit diesmal X Wärmeleitpaste... Hat es beim zweiten Versuch mit wesentlich weniger Paste keinen wirklich Messbaren Unterschied bei der Temperatur gebracht. Wobei nun allerdings unter Last auch eine Stunde stabil bei 3,9 auf allen kernen aushält. der Fuma allerdings hörbar bei 100% pusten muss. Hat es letztlich doch einen stabilen Takt gebracht, auch wenn mir mehr von versprochen hatte.
Im Augenblick nachdem ersten einschalten direkt 57° laut UEFI. Moment später auf bereits 60°.
FumaPuma schrieb:
16 Threads stressen lassen. Mit dem Boxed-Kühler hatte ich das bei so 80° abgebrochen (die Temps stiegen weiter). Mit dem Fuma2 sind ist die CPU nun bei 66° stabil.
Bei mir sind es mit selben Lüfter und CPU nachdem er einen Tag ausgeschaltet sind, direkt im uefi nachdem Boot schon 58°. Auf dem Win Desktop im Idle rund 60-65° bei 700-800/U min..
Beim Stresstest auf allen Kernen klettert er innerhalb weniger Sekunden direkt auf 95° während der Lüfter auf 1260/U min. hochdreht und verbleibt so bei 92-94° der Turbotakt bleibt dementsprechend unter 3,8-4GHz aufgrund thermischer Drosselung.
FumaPuma schrieb:
den Fuma2 zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass die Auflagefläche auf dem Prozessor nicht eben ist.
Was meinst du mit "unter Last 3,9GHz für 1 Stunde"? Welche Last lag an?
60°C kurz nach dem Einschalten finde ich immer noch exterm merkwürdig. Guck mal hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Igor hat den Ryzen 3000 OHNE CPU-Kühler laufen lassen und mit der Wärmebildkamera gemessen.
Rechne für den Die 10-15 Kelvin drauf.
Wenn ich so grob überschlage, braucht sein Ryzen 19 Sekunden um die 60°C zu erreichen (Hotspot zeigt ~45°C + 15 Kervin).
Wie soll das mit einem guten aktiven Luftkühler schlechter laufen?^^
Ein paar Fragen (einiges hast du bestimmt schon angegeben, aber will nicht alles zusammen suchen müssen ):
precision boost overdrive deaktiviert?
Welches MoBo? MSI Tomahawk Max? Welche Bios-Version (nicht, dass es nur probleme mit dem auslesen gibt)
CPU war 3700X, oder?
edit: Habe meine Komponenten jetzt auch alle beisammen. Fehlt nur noch die Zeit fürs zusammen bauen, dann kann ich auch berichten
Für Extremstlast, habe extra Prime95 als CPU Stresstest laufen lassen. Um einen Vergleich mit den "primestable" Werten anderer User zu bekommen. Bei dieser Dauerbelastung pendelt sich der Takt nach einer Stunde bei 3,9GHz ein. (bleiben 300MHz Turbo)
Ja, bei über 300 Beiträgen hier mittlerweile die Nadel im Heuhaufen, nochmal kurz zusammengefasst:
3700X auf einem x370 mobo (asus ROG CROSSHAIR VI HERO)
F(r)og of War schrieb:
Welche Bios-Version (nicht, dass es nur probleme mit dem auslesen gibt)
Ich hoffe es ist ein Anzeigefehler. bios ist seit beginn das jeweils aktuellste, musste gezwungenermaßen vor dem ersten boot mit dem ryzen bereits updaten, da sonst keine Bildausgabe kam. Letzten Monat gab es noch ein neues, das relevant aussah und nun läuft. AM4 combo PI 1.0.0.3 patch ABBA
Version 7601 2019/11/06
01. Update Memory Overclocking Rules
02. Fixed a display issue for Ryzen 3000 CPUs in the CPU Configuration tab
03. Fixed an issue with the HDD LED not working sometimes when using SATA M.2s with Ryzen 3000 CPUs
Precision Boost Overdrive stand auf Auto nun disabled. Kein Unterschied. War demnach deaktiviert.
Da sollte der eigentlich einen kühlen Kopf bewahren, wo der Fuma2 nun quasi umzingelt inmitten von Gehäuselüftern sitzt.
Der Scythe Slimlüfter dreht immer bisschen schneller 40-50 /U min als der in der Mitte des Kühlers.
Sollte doch kein Problem sein, wenn einer der Lüfter schneller läuft(?)
Glaube kaum, dass das Problem am Fuma liegt.
Wenn du weiter rumbasteln willst, dann bau doch mal den sdt Ryzen Kühler auf die CPU.
Werte für idle und last tmps sollten sich zum Vergleichen leicht finden lassen.
edit: rauben die oberen Fans dem Kühler nicht eher die Luft?
edit2: tmps werden in HWinfo, CPU-Z auch so hoch angezeigt?
edit 3: wie war das nochmal?: Die früheren Ryzen (zen 1) hatten einen tmp-offset von +10(?) Kelvin und den gibt es mit zen 2 nicht mehr(?)
Könnte das vielleicht hier doch irgendwie reinspielen? ...
Also mein R5 3600 idelt auf 45 Grad bei 3913 Mhz auf dem gleichen Board mit zwei NB-Eloop B12PS pwm @ 850 upm. Mit Prime 95 @ 12 threads sieht es dann so aus:
Also ich denke irgend was ist in deinem Setup falsch. Nach einiger Zeit sitzt die Temperatur der CPU bei 84 Grad.
@RECHENKNECHT2.0
Laut deines Bildes mit der WLP auf der CPU ist genau an der Stelle, an der die CPU-Die sitzt, viel zu viel WLP.
Bei dir ist die Fläche des Kühlers sehr krumm und da die Schrauben genau mittig sind, kommt an der Stelle mit dem CPU-Die zu wenig Druck zusammen. Daher würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du den Kühler plan schleifst. Du verlierst aber die Garantie und es ist keine leichte Aufgabe.
Ich hatte zuerst meinen Fuma 2 um 180 Grad verdreht montiert und ein Lüfter war auch noch falsch rum, wodurch die beiden Lüfter sich gegenseitig bekämpft haben. Meine Temps waren natürlich sehr schlecht. Nach dem Abnehmen des Kühlers habe ich gesehen, dass genau an der Ecke mit dem CPU-Die keine WLP hin kam. Die Krümmung der Oberfläche ist beim Fuma 2 anscheinend sehr unterschiedlich.
Ich habe dann bei der erneuten Montage die WLP gleich etwas verteilt (vorher hatte ich eine "Erbse" in der Mitte gesetzt) und habe den Kühler etwas hin- und hergedreht, damit sich die Paste noch besser verteilt. Danach habe ich bis Anschlag die Schrauben angezogen.
Mit handbrake liegt aktuell meine CPU-Temp bei ca. 75 Grad mit 650 RPM. Ich hatte die Lüfterkurve auch mal so eingestellt, dass die CPU nur max. 70 Grad erreicht und somit der Turbo besser ausgenutzt wird, aber dann dreht der Fuma 2 mit voller Drehzahl. Selbst im Idle drehte der Lüfter noch mit mindestens 800 RPM, was mir insgesamt zu laut war.
@RECHENKNECHT2.0
Daher würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du den Kühler plan schleifst. Du verlierst aber die Garantie und es ist keine leichte Aufgabe.
wie kommst du zu der Annahme ?
Habe mir hier 2 Fuma angeguckt und die Krümmung wirkt vergleichbar zu den Bildern hier.
ob es wirklich an der Bodenplatte liegt, ist finde ich auch noch gar nicht sicher.
Mal eine andere Vermutung (reine Spekulation):
Vielleicht ist die Federung der einen Schraube etwas strammer, wodurch der Kühler minimal schief steht und so der Abstand auf der Seite mit dem CPU Die sehr groß ist.
Muss man sich halt angucken und vielleicht "die obere" Schraube nicht bis zum Anschlag festschrauben.
Vielleicht ist auch der IHS etwas krumm?
....
im Vergleich zu igors test (vid von oben) finde ich die temps aber generell zu schnell zu hoch.
Anderen Kühler (sdt Ryzen) probieren sollte mMn der schnellste Weg sein um das Problem weiter einzugrenzen.
Bei mir liegt der Rechner noch "im offenem Aufbau" auf dem Schreibtisch.
Sdt Fuma 2 Aufbau (also mit mitgelieferten Fans), 3700x, Tomahawk max:
Direkt ins BIOS und die CPU lag bei 28°C (Raumtemperatur irgendwas um die 20° rum geschätzt).
Das stieg dann langsam auf 31 und schwankte anschließend immer zwischen 30 und 31.
Die Krümmung deiner Bodenplatte sieht nicht anders als bei mir aus.
....
Vielleicht ist der Die bei dir nicht richtig mit dem IHS verlötet worden?....
so langsam fällt mir auch nix mehr ein
Anhang anzeigen 851593
Bei Schritt 2 setztdu die Abstandshalter auf die kleinen Buchsen der Backplate. Backplate von hinten festhalten und Abstandshalter drauf. Gummis in den Abstandshaltern nach oben. Ich habe erstma eine Schraube 15 mit der Querspange 7 recht fest gezogen, damit die Baseplate nicht immer wieder abhaut. Dann die zweite Schraube auch festziehen. Dann die andere Seite, einfach, da nun die Backplate fixiert ist.
Danke nochmals ! Meine ersten erfolgreichen Schritte: die Montage mit der Backplate ebenso mit der CPU hat ganz prima geklappt, dank EURER super Hinweise..... Jetzt kommt der Fuma 2 dran, die Montage der Lüfter ist eigentlich selbsterklärend, aber ich weiss noch nicht, wo ich die Lüfter-Kabel ausführe, oben am Kühlerkopf oder unten am Kühler-Fussende ?, dass möchte ich jetzt berücksichtigen, bevor ich mit der WLP weitermache und den Kühler verschraube....? vielen Dank schon einmal !!!
Ja am Fußende. Bei dem Gehäuse ist oben ein Schlitz. Da kannst du die Kabel rausführen. Dann wieder rein zu den Cpu Lüfter Anschlüssen des Boards. Wenn nur ein solcher Anschluss da ist nimmst du das Y Kabel zur Hilfe. Alles was du an Kabellänge nicht sehe willst versteckst du durch den Schlitz.
Danke nochmals ! Meine ersten erfolgreichen Schritte: die Montage mit der Backplate ebenso mit der CPU hat ganz prima geklappt, dank EURER super Hinweise..... Jetzt kommt der Fuma 2 dran, die Montage der Lüfter ist eigentlich selbsterklärend, aber ich weiss noch nicht, wo ich die Lüfter-Kabel ausführe, oben am Kühlerkopf oder unten am Kühler-Fussende ?, dass möchte ich jetzt berücksichtigen, bevor ich mit der WLP weitermache und den Kühler verschraube....? vielen Dank schon einmal !!!
Ein paar erste richtige Daten bei meinem System:
Idle liegt so bei 32°C - 41°C und springt halt dazwischen immer hin und her.
Hab ein paar Mal Cinebench R20 hintereinander durchlaufen lassen.
Beim Start springt er sofort auf ~60°C und geht dann so langsam hoch auf 65.
Nach ein paar Durchläufen zeigt mir HWMonitor 68°C als Maximalwert an... kann aber nur ein kleiner peak gewesen sein, denn als ich weiter geguckt habe, lag die temp wieder bei ~65°C
Lüfterkurve muss ich noch weiter anpassen (Lüfter sollten wirklich erst ab 60°C hochdrehen ), aber ansonsten bin ich mit den ersten Test zufrieden.
Punkte bekam ich beim ersten Durchlauf 4820, was normal für den 3700X sein sollte.... nur nach jedem weiteren Durchlauf wurden die Punkte weniger ... muss weiter testen.
Achja: Wärmeleitpaste habe ich auf dem ganzen IHS (großzügig) verteilt + ein extra mini-Punkt direkt über IO-Chip und CPU-Die. Die Paste ist in der Mitte am meisten rausgequetscht worden, eben so wie man es bei einer leicht gebogenen Bodenplatte erwarten würde.
Prime kommt noch. Muss mir da aber noch mal die empfohlenen Einstellungen aus den entsprechenden Threads hier raussuchen. Bringt ja wenig, wenn jeder mit anderen settings testet.
.... btw: Mit welchen hast du Prime laufen lassen?
Deine Temps sind ja wirklich verdammt gut. Besonders im Hinblick auf die Lüfterdrehzahl.
Kannst du mal Cinebench R20 laufen lassen und dabei die Temps beobachten?
Prime kommt noch. Muss mir da aber noch mal die empfohlenen Einstellungen aus den entsprechenden Threads hier raussuchen. Bringt ja wenig, wenn jeder mit anderen settings testet.
.... btw: Mit welchen hast du Prime laufen lassen?
Deine Temps sind ja wirklich verdammt gut. Besonders im Hinblick auf die Lüfterdrehzahl.
Kannst du mal Cinebench R20 laufen lassen und dabei die Temps beobachten?