Leserartikel Scythe Infinity richtig montieren (LGA 775)

NiK-I_I schrieb:
Der hat gesagt das in 2-3 Monaten das kit von Scythe mit der Backplatte drin (weiß jetzt nicht mehr genau wies heißt bzw wie mans schreibt) wieder verkauft wird!



mfg


NiK


Hätten sie auch vorher mal machen können. Und zwar gleich mitgeliefert als Montagemöglichkeit. Für angehene User sicherlich gut, die sich in 2 - 3 Monaten einen Infinity kaufen werden - wenn es da nicht schon andere bessere LuKüs gibt. Viel zu spät, Ich bleibe beim Thermalrightmodul.
 
Und ich bleibe bei meinem Ninja-A :D

cYa
 
y33H@ schrieb:
Und ich bleibe bei meinem Ninja-A :D
Bislang hattest Du ja afaik auch noch nicht die Gelegenheit, Dich davon zu überzeugen, dass spätestens mit ner Runde Dual Prime dann Schluss mit Lustig ist. Nen übertakteten Core 2 Duo unter 60°C halten ist dann gar nicht mehr so easy.

2.7GHz mit leichter Untervoltung der CPU dürften dem Ninja allerdings noch ganz gut liegen.
 
hi

ich besitze auch den scythe infinity und bin mit der lösung von scythe auch nicht einverstanden.
oft genug schiesst mir der gedanke durch den kopf wenn ich auf der arbeit bin das mir der kühlkörper irgendwann mal abreißt.
ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie man auf die idee kommen kann, 970g, also fast EINEN kilo mit lächerlichen 4 kunststoff pins zu fixieren.

allein die montage der 4 pins war das reinste abenteuer, so kompliziert hatte ich es noch nie bei einer montage von einem kühlkörper oder lüfter.....

könnte jemand bitte so nett sein und mir den link zum urthread sagen, oder den hersteller und produktnamen angeben für die backplate? :)

danke im vorraus!

gruß
 
@ sebbekk

auch mal wider da?
diese woche kommt endlich mein zeug, am WE werde ich wissen auf wieviel ° mein ninja-a deinen 4300@2.7GHz@1.28Volt hält.
ich denke schon das der nicht weiter als etwas über 50° geht.
ich habe vorne meinen FGLL@5volt und am ninja sowie hinten einen Coolink mit 800rpm (die ich dann @7volt drossel, sollten sie zu "laut" sein).
das ist definitiv kühl genug - da könnte ich an dein sys ran kommen von den temps obwohl ich "nur" nen ninja habe.
und mehr als 2.7GHz lohnen bei mir wegen der x1900xt/512 eh nicht ... (vll für Anno1701)

OffTopic:
weißt du wie ich so durchgestrichene schrift mache?


cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab nur zwei Lüfter, im Heck einen Scythe mit 700 rpm und auf dem Infinity einen vom Mainboard temperaturgeregelten Scythe. Im Leerlauf ginge der Infinity semipassiv bzw. auf den Gigabytes ist das auch der Fall, aber mein neues abit geht nur bis 6 V runter, deswegen idle 700 rpm und unter stundenlanger VollLast (DualPrime) 1200 rpm (!). Wobei die CPU halt auch mit 3.15GHz @ 1.325V läuft.

Taktsteigerung ansich (also ohne die kritische Vcore-Erhöung), geht beim C2D jedenfalls schon mit einer sehr spürbaren Temperaturerhöhung einher. Die Verwunderung darüber ist nicht mehr so groß, wenn man sich mal den prozentualen Taktgewinn vor Augen führt - das kennt man von älteren CPU-Generationen eben so noch nicht.

Warten wir mal ab, was bei Dir so rauskommt. Der Frontlüfter dürfte eigentlich nicht viel bringen. Da die CPU-Temperaturen auch schnell und vehement auf Lastwechsel ansprechen, ist eine Regelung des CPU-Lüfters über das Mainboard vor allem anfangs sehr zu empfehlen (bei Gigabyte "Voltage/Legacy" einstellen).

In normalen Fällen, auch beim Zocken, zeigt sich der C2D oft unbeeindruckt. Bei UT2004 ist meiner noch nicht mal annähernd ausgelastet und bleibt im EIST Modus - auf dem Gigabyte ließ sich so semipassiv Zocken. Aber Dual Prime wird Dir die Hosen runter ziehen. ;)


P.S.: Durchgestrichene Schrift könnte vielleich gehen, indem man in Word was entsprechendes schreibt und dann Copy & Paste hier in einen Beitrag rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frontlüfter dürfte eigentlich nicht viel bringen
In bezug auf die CPU hast du recht.
da bringt der 1-2°, wenn überhaupt, habs bei meinem A64 ja gesehen.
aber die radeon braucht luft; die habe ich jez doch mit dem vf-900 samt 92mm gemoddet (bzw. werde - der mod ist fertig, die karte kommt die woche).
ich stelle am WE bilder des umbaus rein und mein neues sys im "silent-sys" thread.

die lüfter kommen an meine zalman steuerung, ich mag das nicht übers MoBo machen.
wenn ich prime laufen lass, setz ich mich vornedran und schau bei welchen umdrehungen der C2D kühl genug bleibt; aber ich werde wohl doch mal die MoBo regelung testen mit den beiden coolink (der papst bleibt bei 5volt).
2.7GHz sind ja satte 50% mehr, logisch das da auch die temp steigt.

ich freu mich riesig auf mein sys :)

cYa
 
Fisico schrieb:
könnte jemand bitte so nett sein und mir den link zum urthread sagen, oder den hersteller und produktnamen angeben für die backplate? :)

danke im vorraus!

gruß


Ich werde den auch mal am Anfang einfügen:)
 
das von dir verlinkte modul wird um die querstreben "erleichtert" bei beiden teilen, dann mit der backplate verschraubt und dann der infinity mit dem 478 aufsatz daran festgeklammert.

die andre methode ist die mit dem direkt verschrauben.
oder halt die schei* methode per push-pins.

da mein rechner halbfertig aufm tisch rumliegt, habe ich spasseshalber mal den boxed-kühler montiert - absolute schei*e ist das! :mad:

oder wolltest du was andres hören? :D

cYa
 
Die 478er Haltebügel sind beim Infinity mitgeliefert.
 
dank des großartigen threads hatte ich keinerlei probleme mit der montage des retentions-moduls. :daumen:

aber ich muss schon sagen das der unterschied echt heftig ist.
mit der scythe pinlösung war die temperatur im leerlauf höher, ungefähr 37grad bei idle.
und jetzt sind es ungefähr zwischen 31/32grad wo schon welten zwischen liegen. :eek:


einen riesen dank an die verfasser und anderen fleissigen helfer in diesem thread! :schluck:
 
Hi,

kann man bei der Backplate auch auf die Verklebung mit dem Board verzichten? Und wenn wie?

Gruß
 
Warum sollte man verzichten? So stark wie du dir den Kleber feststellst ist er nicht. Die Backplate haftet ledigleich leicht an. Kann man mühelos ohne irgendwelche Rückstände des Klebers wieder entfernen.
 
Die Verklebung ist echt unschön - ich habe darauf verzichtet, indem ich auf die Backplate ein Quadrat Dämmmatte (ca. 3cm x 3cm) aufgeklebt habe.

Diese Quadrat ist genau in den Plastikschutz eingepasst und schont durch sein weiches Dämmmaterial trotz hohem Anpressdruck durch die Verschraubung das Mainboard.

Die Montage ansich wird ein wenig fummliger, weil die Backplate nun halt nicht an die entsprechende Stelle aufgeklebt werden kann. Aber ansonsten eine recht passable Lösung.


@@rne:
Das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen! Habe die Backplate vorher zwei mal mit dem Klebepad montiert und jedes mal war die Demontage sehr unschön, das Pad hatte auch recht gelitten und das Mainboard musste ich mit Waschbenzin vom Kleber befreien.
 
Was?! Bei mir ging die sowas von leicht ab. :eek:
 
Zurück
Oben