Leserartikel Scythe Infinity richtig montieren (LGA 775)

ender29 schrieb:
Hallo an alle Scythe Inf. Opfer, hab mich grad hier angemeldet als ich auf der Suche nach einer
Push-Pin Alternative über euern Thread gestoßen bin.

Leider ists ja wohl schon etwas her aber falls Ihr nochmal reinschaut, besten Dank an alle, besonders an Stormmaster... geniale Lösung, werde das, mit Deiner Bastelanleitung alsbald in Angriff nehmen!

Zu meiner Geschichte: Bekam vorgestern das GA 965P-DS3 und habs mit dem Scythe gleich mal kaputtgemacht (nen R40 Kondensator oder was das Teil darstellt, aus der Verlötung gehebelt). Händler was von Bestückungsfehler erzählt und gegen ein Asus P5B eingetauscht.
Da wußte ich also, das es nix wird mit der optimalen Montage (die breitere Kühlerseite soll auf die Gehäuselüfter und nicht auf die NB gerichtet sein). Das klappt übrigens auch beim Asus Board nicht es sei denn man riskiert nen Kondensator zu verbiegen, was ich vorerst nicht mehr mache! Also bläst das Ding jetzt auf die ohnehin schon zu heiße GPU oder in das Netzteil. Lieber das Netzteil. Optional kann man ja mehrere Lüfter anbringen, hätte man ein Gehäuse von der Größe einer Gefriertruhe! Nun würde das Ding eine außergewöhnliche Kühlleistung erbringen wäre es die Wutausbrüche u. Tobsuchtsanfälle vielleicht wert, aber na ja, da wollte ich Euch mal befragen, falls Ihr noch mal reinschaut und meinen "Roman" hier gelesen habt.
Ich habe nen E6300 aufm P5B nicht übertaktet, Gehäuselüfter, 2x80 hinten, 1x120 vorne und 1x250 in der Seite nen Revoltec 120mm der in den Scythe bläst. Alle Lüfter laufen mit max. Drehzahl, Zimmertemperatur 23,5 und habe im normalen Win Betrieb 31-34 Grad und beim prime95 Torture test 42-45 Grad (ausgelesen mit Core temp, Everest und Asus Utility).

Also ich weiß daß das ziemlich ideale temperaturen sind, sollte ich aber nicht mit einem so gut durchlüfteten Gehäuse weit unter diese Werte kommen? Ich frage das , weil ich bei der wackelei des Infinity Sorgen mache ob der wirklich plan aufliegt oder nicht. Auch wollte ich mich demnächst näher an das Thema overclocking heranwagen und dafür schonmal die besten Vorraussetzungen schaffen, also wenn Ihr euch schon die Mühe gemacht habt dies alles zu lesen, gebt auch euren Senf dazu.
Bin für jeden Rat dankbar!

Sorry, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich lese das hier gerade alles, weil ich GENAU das selbe hatte wie du.
Naja ich konnte dieses R40 teil wieder zurückbiegen (ich glaub löten lass ich besser, solange es läuft is gut).
Jetzt kommt mir auch nie wieder so ein verdammter Push Pin ins Haus. :mad:

below schrieb:
Willkommen im Club! Ich schau als damit den Kondensatoren nix passiert und hau den Kontakt vom oberen R40 ab....Das Wochenende fängt echt gut an. Werd mal schauen, hoffentlich lässt es sich anlöten.

Hey wir können ja echt bald den Club der "Der Infinity hat unseren R40 Kondensator geschrottet" Opfer aufmachen^^. Ich glaub wir erreichen da ne ziemlich hohe Mitgliederzahl.

bttn schrieb:
Wir sollten das farblich besser hervorheben, wie der Scythe zu montieren ist auf dem DS3. Ich hatte noch Glück und bei mir ist alles heile geblieben.

Nochmal: Bei der Kombi Scythe & DS3 müssen die Heatpipes zur Backplate und zu den Rams zeigen sonst liegt eine Halteklammer auf einem der R40 auf! ;)
Der Lüfter ist dann auf der schmalen Seite zu montieren.

Geht das denn wenigsten mit der Backplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal die Backplate getestet und bin damit nicht zufrieden. Die Angelegenheit ist mir etwas zu wackelig wenn man an die Klammern kommt gehen die ziemlich schnell auf. Da sind die Push-Pins schon noch besser. Is aber nur meine Meinung.

Ich werd mir dann allerdings vor der nächsten LAN etc. ne Eigenkonstruktion mit Schrauben und Federn machen, die dann wirklich auch gut hält.

Nach dem ganzen Ärger bin ich mit dem Infinity aber doch recht zufrieden. Die Kühlleistung ist zwar nicht wirklich so viel besser wie ich mir erhofft hatte, aber wenigstens arbeitet er unter Vollast fast geräuschlos.
 
Wie sieht das ganze beim Commando aus passt da alles ohne irgentwelche Kühllammelen mit dem Seitenschneider zu traktieren???
 
Stormmaster schrieb:
Wie gewünscht folgend:












HIER das ist doch nix anderes als 4 schrauben rein, "kontern"und kühler einfädeln schraube drauf UND festzeihen!UND welche backplatte ist das?woher bekommen?schrauben und plasteunterlegscheiben baumarkt oder?
 
Memphis@MG schrieb:
HIER das ist doch nix anderes als 4 schrauben rein, "kontern"und kühler einfädeln schraube drauf UND festzeihen!UND welche backplatte ist das?woher bekommen?schrauben und plasteunterlegscheiben baumarkt oder?

Backplatte ist diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a149109.html

Schrauben sind stinknormale 4x40er mit flachem Kopf und Schraubgewinde aus dem Baumarkt (OOOOOBIIIIIIIII :p ). Ebenso die Unterlegplatten.
 
Hallo Leute! Hab grad mit Erleichterung gelesen das auch andere nen Kondensator töten können. Ich hatte ja dann wie erwähnt ein P5B (weil jmd. danach fragte) da passte der Kühler aber auch nur in eine Richtung (breite Seite zur NB) drauf. Sehr amüsant, owohl es nichts zur Sache tut, ist daß das Asus auch ohne meine Hilfe also ganz von alleine nach 3 Tagen seinen Geist aufgab. Ich hab jetzt ein Gigabyte 965P-DS3P womit ich jetzt mehr als zufrieden bin. Wenn mir jemand sagen kann, daß 33 Grad Idle und 44 Grad Vollast mit ordentlicher Gehäuselüftung (nicht übertakteter core 2 e6300) in Ordnung sind, dann pack ich den Kühler erstmal nicht wieder an.
Also schaut doch mal bei Euch nach falls Ihr n ähnliches System habt. Vielen Dank. Bis denn dann!
 
An Onkelbonus:
"...löten lass ich lieber...", bitte tu das. Es sei denn Du kennst Dich sehr gut aus. Da hält nämlich kein Lötzinn und garnichts. Und solltest Du einmal abrutschen hat sichs eh erledigt. Habs ausprobiert und schnell aufgegeben. Händler mit Werkstatt erledigen Dir das fürn zehner oder so. Ich glaube die "R40-Dinger" sind für die Cpu Stromversorgung und wenn der Rechner bootet ist ja eh alles o.k.
 
ender29 schrieb:
Wenn mir jemand sagen kann, daß 33 Grad Idle und 44 Grad Vollast mit ordentlicher Gehäuselüftung (nicht übertakteter core 2 e6300) in Ordnung sind, dann pack ich den Kühler erstmal nicht wieder an.

Mit einem Infinity ??? Aber die Werte sind doch gut. Ich komme auf meinem DS3P mit einem schraubmontierten Infinity auch nicht unter 55 Grad Volllast. Gut, ich hab aber auch einen Pentium D Presler (945), der wird ja eh etwas heisser als ein Stahlofen im Zentrum...
 
ich poste mal in diesen infinity thread:

und zwar hiess es vor einigen wochen mal, dass scythe an einer anderen halterung arbeitet ( statt pushpins ) ... evtl neue revision oder so.
Weiss darüber jemand genaueres ?
 
Nun ja, die Diskussion verfolge ich jetzt seitdem ich mich mit der Infinity-Thematik beschäftige. Aber was konkretes ist noch nicht dabei rumgekommen. Ich würde mich nicht darauf verlassen und geduldig warten, sondern zur Selbsthilfe greifen...
 
ich werd auf die neuen intels warten ( 22.7 ) und wenns dann noch keine neue lösung gibt wirds halt backplatte + schrauben
 
Hallo an alle "Mit"-Opfer der unsäklichen pushpins.

Ich habe gestern eine freundliche Mail an Scythe geschrieben, in der ich darauf aufmerksam machte das die Pushpin-Lösung beim Infinity ja nicht so der Bringer sei. Darauf kam heute promt eine Mail zurück in der man zugab, dass diese Pins ein Limit haben (ach was... :freak:) und dieses beim Infinity wohl erreicht ist.:o

Viel interessanter für mich war dann das hier:
"Eine Vorrichtung

mit Backplate gibt es und Sie lautet Universal Retention... Das URK gibt es

wieder auf dem Markt und es kann nun vorbestellt werden. "

Hier nun der Link für alle die es Vorbestellen (25.05.07)wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren, wie das dann montiert aussieht. Eventuell wechsel ich dann nochmal meine Backplate, wenn es diesmal was gescheites ist und die Klammern nicht drohen, rauszuhopsen.
 
sobald ich das Zeug habe werde ich natürlich berichten. Interessiert mich aber auch wie das montiert aussieht. Sehe da aber nur Schrauben, von daher schon mal um Welten besser als die Standart PushPins ;)
 
hoffentlich hält das bombenfest , nicht wie das mit dem thermaltake retention modul , welches den infinity angeblich net so gut gehalten hat ( in bezug auf berührungen sind die sicherungen aufgegangen etc )
 
ist das scythe retention kit auch für Scythe Ninjas geeignet?
 
super... dann bestelle ich jetzt.
 
Zurück
Oben