Leserartikel Scythe Infinity richtig montieren (LGA 775)

Boar, das ist echt fies...Man man man. Hast aber nochmal Glück gehabt. Wie fest hast Du denn die Platte geschraubt? Hast sicher kräftige Hände. Hut ab :)

Ne, war nicht wirklich fest... Zwischen Backplate und Mainboard war ja auch noch Spielraum. Die Lötstelle war halt ziemlich Spitz und recht lang (0,5 cm schätzungsweise...).

dcdead schrieb:
Hab leider nen ziemlich großes Problem mit der Montage auf meinem ds3 gehabt... Eine spitze Lötstelle hatte den Plastikschutz durchbohrt und berührte die Backplate => Rechner ging nicht mehr an.

Ja, die Gefahr besteht, wenn Du nur den Plastikschutz unterlegst. Aus diesem Grund habe ich dann zusätzlich noch jeweils eine Plastikunterlegplatte auf die Schrauben geschoben.

Siehe hier:

Mach doch mal nen Foto von der anderen Seite @Stormmaster. Das ist viel interessanter! :)

bttn schrieb:
Mach doch mal nen Foto von der anderen Seite @Stormmaster. Das ist viel interessanter! :)

Wie gewünscht folgend:

Hallo an alle Scythe Inf. Opfer, hab mich grad hier angemeldet als ich auf der Suche nach einer
Push-Pin Alternative über euern Thread gestoßen bin.

Leider ists ja wohl schon etwas her aber falls Ihr nochmal reinschaut, besten Dank an alle, besonders an Stormmaster... geniale Lösung, werde das, mit Deiner Bastelanleitung alsbald in Angriff nehmen!

Zu meiner Geschichte: Bekam vorgestern das GA 965P-DS3 und habs mit dem Scythe gleich mal kaputtgemacht (nen R40 Kondensator oder was das Teil darstellt, aus der Verlötung gehebelt). Händler was von Bestückungsfehler erzählt und gegen ein Asus P5B eingetauscht.
Da wußte ich also, das es nix wird mit der optimalen Montage (die breitere Kühlerseite soll auf die Gehäuselüfter und nicht auf die NB gerichtet sein). Das klappt übrigens auch beim Asus Board nicht es sei denn man riskiert nen Kondensator zu verbiegen, was ich vorerst nicht mehr mache! Also bläst das Ding jetzt auf die ohnehin schon zu heiße GPU oder in das Netzteil. Lieber das Netzteil. Optional kann man ja mehrere Lüfter anbringen, hätte man ein Gehäuse von der Größe einer Gefriertruhe! Nun würde das Ding eine außergewöhnliche Kühlleistung erbringen wäre es die Wutausbrüche u. Tobsuchtsanfälle vielleicht wert, aber na ja, da wollte ich Euch mal befragen, falls Ihr noch mal reinschaut und meinen "Roman" hier gelesen habt.
Ich habe nen E6300 aufm P5B nicht übertaktet, Gehäuselüfter, 2x80 hinten, 1x120 vorne und 1x250 in der Seite nen Revoltec 120mm der in den Scythe bläst. Alle Lüfter laufen mit max. Drehzahl, Zimmertemperatur 23,5 und habe im normalen Win Betrieb 31-34 Grad und beim prime95 Torture test 42-45 Grad (ausgelesen mit Core temp, Everest und Asus Utility).

Also ich weiß daß das ziemlich ideale temperaturen sind, sollte ich aber nicht mit einem so gut durchlüfteten Gehäuse weit unter diese Werte kommen? Ich frage das , weil ich bei der wackelei des Infinity Sorgen mache ob der wirklich plan aufliegt oder nicht. Auch wollte ich mich demnächst näher an das Thema overclocking heranwagen und dafür schonmal die besten Vorraussetzungen schaffen, also wenn Ihr euch schon die Mühe gemacht habt dies alles zu lesen, gebt auch euren Senf dazu.
Bin für jeden Rat dankbar!

Du kannst doch den Lüfter auf alle 4 Seiten des Infinity montieren. Bei mir geht's auch nur an der kürzeren Seite, damit er nach hinten bläst.

EDIT: Da Bilder 1000 Worte sprechen...

dsc00144gn2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man das...musste mich halt mal n bisschen aufregen.

Ausserdem ist zur optimalen Kühlung ja empfohlen den Lüfter auf die großen Flächen zu montieren und in Richtung Gehäuselüfter und das ist wies aussieht auf sehr vielen MB`s nicht möglich.

Haste so denn bessere Ergebnisse erzielen können oder war der Lüfter immer nur so montiert?

Ich würds dann ausprobieren sobald ich mich traue das Ding nochmal anzufassen:)

Hab keinen Unterschied bei den Temperaturen festgestellt zur Montage mit dem Lüfter auf der langen Seite und mit Retentionkit. (Betreibe ihn ja jetzt wieder mit Pushpins - s.o.)

Witzauf2Beinen schrieb:
Geht die Montage genauso auf AM2-CPUs?

Naja, wenn ich mir den Sockel auf dem Bild mal so anschaue, dann wirken die Bohrungen eher etwas rechteckig. Von daher glaube ich zumindest nicht, dass es mit der besagten Backplatte und den Scythe-Haltern gehen wird. Aber 100 % sicher bin ich mir da nicht...

Siehe Bild:

053.JPG

Ist auf den AM2-Boards ja auch nicht nötig, dort halten die mitgelieferten Klammern angeblich extrem gut.

Ja, das sieht auch schon alles viel stabiler aus... Was die Kühlermontage angeht, geht der nächste Punkt an AMD.

hi,
möchte mir demnächst auch nen neuen rechner zulegen. pushpins kommen mir erst garnet rein, sondern gleich nen infinity. das ganze soll auf ein p5b deluxe. über die montage bin ich mir noch ne so ganz schlüssig.
zum einen frag ich mich, wie der infinity aufs p5b deluxe passt. also ob die breite seite richtung gehäuselüfter zeigen soll oder richtung netzteil du graka. hinzu kommt die frage ob der lüfter des infinity an die schmale oder an die breite seite kommt. vom normalen menschenverständnis her würd ich sagen, dass der lüfter an die seite der optischen laufwerke kommt und dann die luft durch den kühler zum gehäuselüfter bläßt.
passt das alles?
außerdem frag ich mich, ob die hier vorgestellte befestigungsmethode auf dem p5b deluxe passt. könnte sich ja vll mal einer melden, der das schon auf diesem board befestigt hat.
thx so far

ender29 schrieb:
Bekam vorgestern das GA 965P-DS3 und habs mit dem Scythe gleich mal kaputtgemacht (nen R40 Kondensator oder was das Teil darstellt, aus der Verlötung gehebelt).

Willkommen im Club! Ich schau als damit den Kondensatoren nix passiert und hau den Kontakt vom oberen R40 ab....Das Wochenende fängt echt gut an. Werd mal schauen, hoffentlich lässt es sich anlöten.

Wir sollten das farblich besser hervorheben, wie der Scythe zu montieren ist auf dem DS3. Ich hatte noch Glück und bei mir ist alles heile geblieben.

Nochmal: Bei der Kombi Scythe & DS3 müssen die Heatpipes zur Backplate und zu den Rams zeigen sonst liegt eine Halteklammer auf einem der R40 auf! ;)
Der Lüfter ist dann auf der schmalen Seite zu montieren.

Ich nehme mal an, genau so.

ich hät gern jemanden der es sicher weiss =)

Zurück
Oben