Test Scythe Ninja Cu im Test: Limitierte Kupfer-Edition des Klassikers

@MartinE bei statischer belastung vielleicht ja, obwohl ich nicht glaube das es gut für ein Mobo ist wenn es sich biegt !

bei Dynamicher belastung kann sowas ziemlich in die hose gehen (und selbst ein lüfter erzeugt schwingungen !)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich schon etwas über die Ängste beim Gewicht. Dabei habe ich z.b. die 700g Lebendgewicht eines Zalman 7000CU noch auf einen Sockel A Athlon geschraubt. Und die 7700er brachten dann auch schon 920g auf die Waage. Zugegeben seit dem sich die Heatpipes durchgesetzt haben, ist das Gewicht im Schnitt deutlich gesunken. Aber die Kilo-Marke hat man auch früher schon geknackt. Ohne größere Probleme. Und das gefährdeste Teil, nämlich die CPU-Die ist mittlerweile gut geschützt. Klar braucht man soviel Gewicht heute nicht mehr, aber es geht. :D

Wenn man den Kühler ordentlich per Schrauben, Federn und Muttern verschraubt, ist auch dieses Gewicht egal. Wie das geht wird hier im Forum auch beschrieben.

Push Pins haben bei dem Gewicht klar ausgedient. Ich schätze mal mit einer akuraten Selbstverschraubung würde dieser Lüfter nen Q6600 G0 passiv schaffen =)

Finds Klasse, aber der Infinity reicht mir.

Also das hohe Gewicht würde mich sehr stören.Wobei ich keine Bedenken habe,das die MB das nicht aushalten.Ist deshalb uninteressant für mich,da ich den Thermaltake V1 besitze,der 300 Gramm weniger auf die Waage bringt und verdammt gut kühlt und zudem nur 45 € kostet.

@happy mutant
jo die kilo-marke hat der coolermaster hyper 6 schon vor über 3,5jahren geknackt

danach hat man kupfer eben nicht mehr berücksichtigt, da es etwas schwer wird bei den ausmaßen eines "120mm kühlers"
mehr fläche aus alu bringts eben mehr als kleinere kupferflächen

nur jetzt wo man die ausmaße des maximal möglichen beinahe erreicht hat könnte man es wieder einsetzen
an das steigende gewicht kann man die kunden schon langsam gewöhnen :D

Zuletzt bearbeitet:
@ #42 Ja der tolle Zalman hat aber auch eine ganz andere Gewichtsverteilung. Er zieht zum Großteil nur nach unten und hebelt nicht.
Der Ninja hier zieht durch den Hebel 1. nicht nur mit einer Kraft, die 1,2kg Gewicht entspricht und 2. in zwei Richtungen: Die oberen Arretierungen werden gezogen und die unteren gedrückt, was das Mainboard nunmal verbiegen MUSS! Und selbst eine Backplate hilft da nix ... sie vermeidet nur, dass die Verzerrungen zum CPU-Sockel gelangen aber stattdessen sind die Kräfte am oberen und am unteren Ende der Backplate. Die Cpu wirds überleben, das Board auch VIELLEICHT!

Das Problem ist nicht das Gewicht an sich, sondern die Kombination aus Gewicht und Schwerpunkt und man muss doch eingestehen, dass der Schwerpunkt eines 7000 oder gar 7700 Zalmans um einige cm näher am Sockel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso. 60 Euro für nen CPU-Kühler. Wenn er billiger wäre, wäre er meine. :D

SonaN schrieb:
Der Ninja hier zieht durch den Hebel 1. nicht nur mit einer Kraft, die 1,2kg Gewicht entspricht und 2. in zwei Richtungen: Die oberen Arretierungen werden gezogen und die unteren gedrückt, was das Mainboard nunmal verbiegen MUSS! Und selbst eine Backplate hilft da nix ... sie vermeidet nur, dass die Verzerrungen zum CPU-Sockel gelangen aber stattdessen sind die Kräfte am oberen und am unteren Ende der Backplate. Die Cpu wirds überleben, das Board auch VIELLEICHT!

ich glaube das die 1,1kg am Board keine größere Belastung bewirken als zb der Ninja Rev. B mit PushPins befestigt, denn da ziehen auch 800g an vier kleinen Punkten, während sich hier halt 1,1kg auf eine insgesamt dann doch deutlich größeren Fläche verteilen(wegen der Backblatte)

Gleiches mit dem Mugen/Infitity, da sind es immerhin auch über 900g ...

klar sollte man den Ninja oder Mugen brinzipiell auch schon mit Retention Kit verbauen aber alle die diesen im Betrieb haben werden das nicht gemacht haben ... und noch niemand hat über gebrochene Boards geklagt ...
- wobei die Gefahr mit derartigen Kühlern natürlich ansteigt keine Frage, speziell beim Transport :)

Die Masse von 1 kg "zieht" bzw. "drückt" ja auch im Massenmittelpunkt ("Schwerpunkt") und der liegt eben nicht in luftiger Höhe von 15 cm über der CPU, sondern absehbar unterhalb der halben Höhe.
Das (Kräfte-)Moment, was auf das Mainboard wirkt, hat sehr unterschiedliche Auswirkungen, je nach Lage zu den nächsten Mainboardverschraubungen und je nach Ausrichtung des Retentionmoduls/Backplate (horizontal/vertikal). Die Backplate bildet mit dem Mainboard schon einmal einen versteifenden "Sandwich-Verbund".
Den "drückenden" Teil des Moments kann man durch Zwischenlagen zwischen Backplate und Mainboardbefestigungsplatte/Mainboardschlitten völlig abstützen und damit die Durchbiegung eliminieren. Der verbleibende "ziehende" ist beherrschbar. Auch ist die Qualität (Dicke und Steifigkeit) des PCB von Bedeutung.
Ich hatte bisher nur einen einzigen bedenklichen Fall bei einem Tyan-Board - CPU- Ausrichtung horizontal und ziemlich weit mitten im Mainboard-Layout.

Ich habe jetzt mittlerweile den dritten Ninja-CU. Das einzige, was mir nicht so recht gefallen mag, ist die etwas "lommelige" Klammerung des Lüfters. Probeweiser Betrieb mit zwei Lüftern im "Push Pull- Betrieb" brachte nicht so viel zusätzlich, wie ich erwartet hatte, also blieb es im Endeffekt bei einem (einblasenden) Lüfter.
Lüfterlos kommt bei mir deswegen nicht in Frage, weil ich den Kühler in NZXT-Cubes "stehend" verwende. In dieser Einbaulage ergibt sich wenig an natürlicher, passiver Konvektion

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch den "normalen" Ninja, der CU ist halt was für den Passivbetrieb, also wenn er nicht so teuer wär, würde ich ihn kaufen!

Moin!
Sry, dass ich den alten Tread ausgegraben habe, aber wisst ihr ob es irgendeine Möglichkeit gibt das Ding auf ein 1155 Sockel zu befestigen??? Will demnächst Aufrüsten, aber den Kühler behalten...

Zuletzt bearbeitet: (Hab's gefunden! :))
Mein Senf dazu^^ Ich habe das Teil auch schon ewig. Da ich seit Jahren nur AMD System hatte musste ich immer mit diesen einhacken vorlieb nehmen (ohne eine Konterplatte hinten)
Seit der Zeit ist mir keins der 4 Boards zerbrochen oder verbogen. Das einzige was zu beachten ist ist der Abstand der klammern, diese kann man verstellen. Ich hatte sie mal zu flacksig und dadurch nicht genug Anpressdruck, was sich in hohen Temp wieder spiegelte. Ich werde das Teil so lange wie es geht nutzen. Meine aktuellen CPU hält das Teil im idle bei 30° und bei last 52° aktiv mit 600rpm gekühlt.

Zurück
Oben