Scythe Ninja für Phenom 955

Racer X

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
204
Da ich in nächster zeit meinen Phenom II 955 Black Edition übertakten möchte (von 3,2 auf 3,6 ghz) habe ich mich jetzt mal mit den Temperaturen beschäftigt.

Ich habe also den 955 und als kühler den Scythe Ninja 2. Der mit einem Lüfter ausgestattet ist. Dahinter ist noch ein gehäuselüfter und vorn im gehäuse auch noch ein lüfter. Vorne wird also die Luft reingezogen und dann von Grafikkarte, vom Gehäuselüfter und vom Netzteil (oben) rausgedrückt.

Das beunruhigende: Ich habe gerade mal 10min Prime95 laufen lassen und hatte schon 60°C (und das bei anngenehmer zimmertemp. ich weiß gar nicht was bei 30° zimmertemp sache ist mit den CPU Temps.)

Wärmeleitpaste hab ich Arctic Silver

ist der Ninja zu klein ? oder habt ihr da irgendwelche tipps ?
 
Probiers aus und achte dabei auf den Temperaturverlauf. Die Vcore würd ich jedenfalls nicht erhöhen wenn du dir unsicher bist.
Auch wenn ichs heut schon zum dritten Mal schreibe: Wie wärs denn mit einer eventuell notwendigen Staubreinigung? :D
 
Habe recht wenig staub im gehäuse, da staubfilter und der Ninja 2 hat ja auch große lamellenabstände. Werde dann aber morgen mal schauen.

Das was mich jetzt verunsichert ist das AMD die grenztemperatur bzw. kritische Temperatur mit 64°C

an den VCore wollte ich eh nicht gehen
 
Es gibt auch Leute die Übertakten mit ihrem Boxedkühler :D aber das ist ein anderes Kapitel.
Du könntest auch versuchen die VCore ein klein wenig zu senken und ein bischen zu übertakten^^
Oder wie wärs wenn du den Lüfter etwas schneller drehen lässt?
 
WLP trocknet mit der Zeit aus. Wie lange hast du die schon drauf?
 
Theobald93 schrieb:
Oder wie wärs wenn du den Lüfter etwas schneller drehen lässt?
soweit ich als noob weiß werden die lüfter PWM gesteuert. Die werden mit last (Prime) auch lauter.

marco_f schrieb:
WLP trocknet mit der Zeit aus. Wie lange hast du die schon drauf?
1 - 2 Jahre ca.


edit:
Habe heute mal saubergemacht und neue WLP drauf gemacht. Viel hat das allerdings nicht gebracht. Nach 10min Prime95 wieder 59°C. Übrigends habe ich an dem Ninja ein Scythe SY1225SL12H (3Pins)

Drehzahl: 1600 U/Min
Airflow: max. 88,11 CFM
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit wie viel Umdrehungen dreht der unter Last?
 
Also wenn du ihn "nur" auf 3,6Ghz übertakten willst klappt das bei den meisten Phenoms noch ohne jegliche Spannungerhöhung. Teilweise kannst du sogar noch etwas undervolten.

Und solnage du keine Spannung anhebst, ändern sich die Temperaturen geringfügig bis gar nicht;)
 
Ich weiß auch nicht ab wieviel °C Das Mainboard die Lüfter voll aufdreht.

GamingArtsXo schrieb:
Und mit wie viel Umdrehungen dreht der unter Last?
Laut HWMonitor bei 1min Prime und 54°C 1393Upm +-7 (Maximal erreichter wert 1400) höher ist er auch nach längerer zeit nicht gegangen

Jonas5 schrieb:
Also wenn du ihn "nur" auf 3,6Ghz übertakten willst klappt das bei den meisten Phenoms noch ohne jegliche Spannungerhöhung. Teilweise kannst du sogar noch etwas undervolten.

Und solnage du keine Spannung anhebst, ändern sich die Temperaturen geringfügig bis gar nicht;)

Ich habe vorhin mal via AMD overdrive (Später werd ich dass dann im Bios machen) den Multiplikator um 2 erhöht. Nach 5min Prime und noch mitlaufende programme ist er dann in Bluescreen gegangen. Vieleicht weil der Ram voll war ?!

Die Programme liefen mit:
DVBT Programm
Firefox
CPU Z
HWMonitor
AMD OVerdrive

und als ich dann noch einen Editor öffnen wollte kam der Bluscreen bei ca 58°C

Aber erstmal sind mir die Temperaturen wichtiger. Kann doch nicht sein das ein Ninja 2 den 955 nicht gekühlt bekommt.
 
Ein Bluescreen kommt nicht von vollem Ram, sondern von instabilen Settings. Und fang doch bitte gleich im Bios an ;)
 
Welche Spannung hast du und vorallem welches CPU-Stepping? C2 oder C3? C2 lässt sich ein ganzes Stück schelchter übertakten.
 
Habe die Standarteinstellungen. Also im bios sind 1,325V eingestellt
CPU Z sagt (Vollast): 1,36V

Habe wohl ein C2 Stepping.
 
Zurück
Oben