SDD Karte bremst das System aus - Was kann ich tun?

T

trommlertom

Gast
Hallo,
Ich habe eine SSD Platte von ADATA (SSD 1.0TB XPG S50 LITE M.2 PCIe M.2 2280).
Seit ca. 2 Wochen läuft Sie nicht mehr richtig und bremst das System aus. Selbst bei der kleinsten Aktivität in Windows (Browser, MS Office, etc.) zeigt die Windows-Ressourcen-Anzeige 100% an.
Gibt es ein Tool, um die Platte zu prüfen?
Alternate verlangt, dass ich die Platte einschicke. Aber ich kann nicht 2-3 Wochen auf die SSD verzichten. (Main Drive inkl. Windows!)

Daher die Frage:

GIbt es eine Software, mit der ich die Platte überprüfen kann? Vielleicht ist der Controller der Platte defekt...

Außerdem die Frage: Gibt es ein Tool um auszulesen, ob ggfls. eine Software die Probleme verursacht? Aus der Windows Ressourcenanzeige kann ich leider keine Rückschlüsse ziehen...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Thomas
 
Welcher Windows Service Branch?
Cmd winver
Wie viel ist noch frei?
Wenn du absteigend sortierst, welcher Prozess hat die höchste Auslastung?
 
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SMART und Cristal Disk könnten durchaus Anhaltpunkte liefern.
 
CrystalDiskInfo wurde ja schon genannt.

Ich nutze zusätzlich immer noch HDTune. Dort kannst du einen Error Scan durchführen und einen Benchmark (Lesevorgang) machen. Sprunghafte Leseraten deuten auf einen Defekt hin.
 
CrystaDiskInfo ist das Mittel der Wahl. Die Ergebnisse hier posten. Was Du auch ausprobieren kannst: Ein anderes Kabel und/oder einen anderen Anschluss testen.
 
Hi,

trommlertom schrieb:
Alternate verlangt, dass ich die Platte einschicke. Aber ich kann nicht 2-3 Wochen auf die SSD verzichten. (Main Drive inkl. Windows!)

dann entweder einen Vorabtausch vereinbaren oder zur Überbrückung eine günstige Alternative holen.

Wann wurde die SSD denn gekauft?

VG,
Mad
 
trommlertom schrieb:
Alternate verlangt, dass ich die Platte einschicke. Aber ich kann nicht 2-3 Wochen auf die SSD verzichten. (Main Drive inkl. Windows!)
Ob die SSD oder eine andere Komponente defekt ist, kannst du doch durch testweisen Tausch selbst herausfinden, oder es jemandem mit entsprechender Erfahrung überlassen.
Klar braucht Alternate die SSD, um sie zu tauschen. Du mußt also in jedem Fall darauf für eine gewisse Zeit verzichten. Willst du das nicht, sorgst du entweder selbst vor oder suchst dir beim nächsten Mal einen Händler, der Vorabtausch ermöglicht.
Worum gehts hier überhaupt? Desktop, Notebook, Fertigsystem, selbst zusammengestellt?
 
Die SSD ist wahrscheinlich hinüber (meine SSD ist auf genau die gleiche Weise gestorben) - wenn der Rechner mit einem anderen Laufwerk funktioniert ist der Fall klar. So oder so musst du dir mindestens ein anderes Laufwerk (besser zwei) organisieren und Windows+deine Daten darauf einrichten. Nicht nur der Retoure halber, sondern auch und vor allem, weil du ja sicherlich nicht einer mutmaßlich defekten SSD die einzige Kopie deiner Daten anvertrauen willst...............richtig?

Gehe übrigens davon aus, dass du das Gerät einschickst und deine Daten darauf dann weg sind. Da wird nichts repariert, das Teil wandert in den Schrott und du bekommst als Ersatz eine neue, leere SSD.

trommlertom schrieb:
GIbt es eine Software, mit der ich die Platte überprüfen kann? Vielleicht ist der Controller der Platte defekt...
Warum die nicht funktioniert ist eigentlich egal. Was zählt sind deine Daten und die Verwendbarkeit des Rechners. Wenn die Daten futsch sind macht es keinen Unterschied ob das Laufwerk sich gelöscht hat oder ob es sie "nur" nicht mehr lesen kann.

Der eigentliche Test ist, wie gesagt, mit einem anderen Laufwerk zu sehen was der Rechner macht. Wenn er dann läuft ist die SSD hin (oder das Windows darauf...).
 
Testen würde ich die SSD schon und auch mal gucken, ob alle Kabel richtig sitzen. Selten kann es auch ein loses/billiges S-ATA-Kabel o.Ä. sein, dann wird SMART einem wahrscheinlich SATA/CRC-Fehler anzeigen.


Edit: Upps, M.2 hatte ich schonwieder verdrängt. :D:freak:
 
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<NeoN> schrieb:
Selten kann es auch ein loses/billiges S-ATA-Kabel o.Ä. sein, dann wird SMART einem wahrscheinlich SATA/CRC-Fehler anzeigen.
Dann suchen wir bei einer M2 SSD mal das Kabel
 
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trendliner schrieb:
Ob die SSD oder eine andere Komponente defekt ist, kannst du doch durch testweisen Tausch selbst herausfinden, oder es jemandem mit entsprechender Erfahrung überlassen.
Klar braucht Alternate die SSD, um sie zu tauschen. Du mußt also in jedem Fall darauf für eine gewisse Zeit verzichten. Willst du das nicht, sorgst du entweder selbst vor oder suchst dir beim nächsten Mal einen Händler, der Vorabtausch ermöglicht.
Worum gehts hier überhaupt? Desktop, Notebook, Fertigsystem, selbst zusammengestellt?
Ich habe einen Desktop Rechner...
Ich kann nicht auf die Platte verzichten, da ich den Rechner tätlich benötige...
Daher mein Wunsch, dass ich selber feststellen kann, ob die Platte defekt ist, dann würde ich mir eine neue Kaufen und könnte ohne Übergang weiterarbeiten.
Das mit dem Händler der einen Vorabtausch ermöglicht ist sicherlich für "neuralgische" Komponenten eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde heute Abend mal eine Analyse mit CrystaDiskInfo machen und das Ergebnis hier posten...

Hier noch ein paar Antworten zu Euren Anregungen und Fragen:
  • Sorry, die Thread Überschrift habe ich schlampig geschrieben. Es geht natürlich um eine SSD Platte
  • Die SSD ist noch zu 50% frei
  • Gekauft vor 2 Monaten
  • den Hersteller habe ich schon wegen Testsoftware angeschrieben - Keine Reaktion bisher
  • eine Datensicherung habe ich natürlich schon gemacht.
  • Es ist eine gesteckte SSD, ein Kabelproblem ist daher auszuschließen

- Eine Alternative SSD könnte ich einbauen. Die Frage ist, ob ich das aktuelle System einfach so auf eine "normale 2,5" SSD portieren kann? Ich habe im Moment wenig Zeit das komplette System neu aufzusetzen. Daher versuche ich erst einzugrenzen, ob das Problem auf Software oder Hardware einzugrenzen ist.

Gibt es ein Tool, mit dem ich eine solche Portierung durchführen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal sagen, das spätestens jetzt Zeit ist ein Fullbackup mit einem Backupprogramm deiner Wahl zu erstellen ;).

Einschicken musst Du die SSD so oder so. Und nicht vergessen, die vorher platt zu machen (deshalb ja das backup). Es sei denn, du hast nichts dagegen, dass Alternate all deine Daten einsehen kann.
 
Ich persönlich würde bei den SSD Preisen, die paar Euro investieren und schon mal sicherheitshalber eine SSD zukaufen und diese als Systemplatte einrichten. Wenn du den PC täglich brauchst, würde ich das Ausfallrisiko welches sich derzeit abzeichnet, nicht eingehen.

Gibt es eventuell ein Firmware Update für die M2 SSD? Das konnte bei mir ein Performance Problem beheben. PC schon auf Viren geprüft?
 
Die Zauberwörter heißen Backup & Klonen
 
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<NeoN> schrieb:
Testen würde ich die SSD schon und auch mal gucken, ob alle Kabel richtig sitzen. Selten kann es auch ein loses/billiges S-ATA-Kabel o.Ä. sein, dann wird SMART einem wahrscheinlich SATA/CRC-Fehler anzeigen.

Original Post richtig lesen, nichts von all dem kann bei einer M.2 der Fall sein
 
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trommlertom schrieb:
Ich kann nicht auf die Platte verzichten, da ich den Rechner tätlich benötige..
Beruflich? Falls du angestellt bist, ist das zu 100% das Problem deines Arbeitgebers. Der muss dich im HomeOffice mit den für dich notwendigen Geräten ausstatten und zwar zu seinen eigenen Lasten. Gleiches gilt dann natürlich auch für auftretende Defekte.

Falls du freischaffender Mitarbeiter bzw. selbständig bist, handelst du aktuell grob fahrlässig, denn dann ist der PC dein Werkzeug, mit dem du Geld verdienst - hier sollte "IMMER" mindestens ein funktionierendes Backup vorhanden sein. Ich kenne keinen Handwerker, der nur einen Hammer oder nur einen Akkuschrauber besitzt.

Daher auch mein Rat: ganz schnell alles per Backup sichern und anschließend auch für neues Backup sorgen.
 
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DJMadMax schrieb:
Deswegen heißt das oft auch "mobiles Arbeiten" und die Ausstattung wird weggespart und die Verantwortung dem AN aufgedrückt. Die meisten Menschen haben schon gar kein eigenes Zimmer, das sie allein als Arbeitszimmer abstellen könnten.
 
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