WilliTheSmith schrieb:
1. Ich habe schon mehrere Rebuilds mit so großen Platten durch (Kapazitätserweiterungen, keine Ausfälle) und hatte noch keinen Nonrecoverable Read Error.
Du hattest dann schlicht einfach nur Glück.
WilliTheSmith schrieb:
Bei WD gibt es soweit ich weiß immer noch nur 10^14, bei Seagate, zumindest bei den Ironwolf Pro 10^15,
Bei WD gibt es auch 10^15 aber das ist dann nur bei der Gold zumindest war es mal so. Keine Ahnung ob das noch stimmt. Laut Datenblatt schreiben sie es nicht mal mehr rein, also würde ich eher zu 14 tendieren. Bei SSDs haben wir min. 10^16 eher 10^17 und 10^18. Warum klappt es da, aber bei HDDs sind 10^14/15 seit Ewigkeiten normal und es ändert sich nicht?
WilliTheSmith schrieb:
3. Die UBER sagt nicht aus, dass nach X Bytes definitiv ein URE auftritt.
Klar es ist einfach nur eine Wahrscheinlichkeit siehe z.B.:
https://magj.github.io/raid-failure/
Dort sind keine 20 TB drin daher hab ich mal den Code geladen und angepasst (link auf GitHub unten). Bei einem Raid 5 mit 10^14 sind wir bei:
3 HDDs: 4% Chance auf einen erfolgreichen Rebuild.
4 HDDs: 1% Chance auf einen erfolgreichen Rebuild.
Mit 10^15 sieht es auf jeden Fall schon besser aus aber nach wie vor relativ anfällig:
3 HDDs: 73% Chance auf einen erfolgreichen Rebuild.
4 HDDs: 62% Chance auf einen erfolgreichen Rebuild.
RAID 6 mit 10^14:
3 HDDs: Nicht möglich da RAID 6 4 HDDs brauch.
4 HDDs: 96% Chance auf einen erfolgreichen Rebuild.
5 HDDs: 82% Chance auf einen erfolgreichen Rebuild.
Du siehst also das kann 5 mal gut gehen es kann aber auch passieren, dass man Pech hat und es 5 mal nicht gut geht in machen Fällen.
WilliTheSmith schrieb:
4. Wer solche großen Platten ohne Redundanz nutzt, nun, naja... Nicht nur durch UREs können Daten verloren gehen.
Auf jeden Fall deswegen 3-2-1 Backups Anwenden! Noch besser ein NAS kaufen welches entsprechende Dienste am Laufen hat und dies vereinfacht. Man kann es nicht oft genug sagen.
mgutt schrieb:
Ein Bitfehler wird aber problemlos durch den ECC des Sektors korrigiert.
PS828 schrieb:
Außerdem gibt's für gekippte Bits Korrekturen sodass das passt.
Nein.
https://www.jedec.org/standards-documents/dictionary/terms/uncorrectable-bit-error-rate-uber
Genau deswegen heißt es ja "
Unrecoverable" Bit Error Rate. Früher oder später wird diese kommen egal wie viel ECC der Controller macht und wie gut das FS ist.