Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Darum gehts glaub ich nicht. OEM gehts ihm um die Garantie, die es da nicht gibt und Verpackung ist eine Sache die der Händler in der Hand hat, egal ob OEM oder Verkaufsverpackung.
Jeder Händler kann OEM oder nicht OEM verschicken. Achte auf die Artikelbeschreibung. Wenn dort die Garantie genannte wird, dann kann es keine OEM sein. Bei Reichelt zB der Fall.
Soweit die Theorie, kann aber auch einfach falsche Copy&Paste sein.
Die Platte bei Reichelt gehört zu den günstigsten am Markt.
Entweder das ist ein Mega-Schnäppchen oder es ist doch die OEM-Version und jemand hat nicht so ganz aufgepasst bei der Artikelbeschreibung.
und eine beschränkte 5-Jahres-Garantie.
kann man auch so deuten: Je nach Modell bis zu 5 Jahre Garantie. Also beschränkt auf manche Modelle.
Dann reklamiert man sie bei dem Händler. Einen anderen Ansatz hat man eben leider nicht. Ich kenne Reichelt nur als sehr seriösen Händler. Gehe davon aus, dass ist keine OEM und kein Cut'n'Paste Fehler.
Die Seagate Garantie nennt sich so, eingeschränkt.
Die ersten 2 Jahre greift in Deutschland eh die Gewährleistung und wird über den Händler abgewickelt, egal ob OEM oder nicht.. Und wenn ne Platte nicht im ersten halben Jahr abraucht, läuft die 10 Jahre.
@zenokortin Gewährleistung hat aber dann eine Beweislastumkehr und somit nicht mit einer Garantie vergleichbar. Und das mit erstes halbes Jahr oder 10 Jahre ist totaler Quatsch
Jeder Händler kann OEM oder nicht OEM verschicken. Achte auf die Artikelbeschreibung. Wenn dort die Garantie genannte wird, dann kann es keine OEM sein. Bei Reichelt zB der Fall.
Reichelt verschickt auch OEM Ware, ungekennzeichnet.
Das zieht sich aber durch die Bank durch die gesamte E-Commerce Branche. Seagate Festplatten mit Herstellergarantie zu bekommen ist ein einziges Try and Error Spiel.
Bei Reichelt ist nur traurig, dass sie sogar "Where to buy" Partner von Seagate sind, aber ich glaube mittlerweile, dass Seagate das Spiel mit der Garantie auch ganz gerne so laufen lässt.
Nicht mal die viel teureren Endkundenprodukte IronWolf Pro bekommt man sicher mit Garantie...
Hmm ich habe in den letzten paar Monaten einige HDDs bei reichelt geholt 6 Stück Exos X22 und 4 Stück Exos X16 das waren alle KEINE OEMs.
Vor ca 1 Jahr habe ich 18 Exos X16 bei Mindfactory geholt die haben auch alle die volle Garantie.
Evtl auch nur Glück gehabt, denn wirklich darauf geachtet habe ich nicht beim Kauf
Meine Erfahrung ist halt auch die "Badewanne" - wenn die HDDs von Anfang an laufen dann haben die auch selten Ausfälle in meiner Nutzzeit bisher gehabt.
Selber zwei Exos 20TB bei Reichelt bestellt die OEM sind. Reichelt hat es auch per Support bestätigt.
Aussage sinngemäß:
"Wir verkaufen immer BULK, vieles davon ist OEM."
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass den Händlern einfach durch die Distributoren die Palette hingestellt wird und mal sind es OEM Platten, mal sind es Platten für den US Markt, mal sind es Platten für den deutschen Markt. Ein Trauerspiel von Seagate.
Wo da das "Trauerspiel" seitens Seagate sein soll, entzieht sich jeder Kenntnis.
Die Standards sind hier ausnahmsweise(!) exakt die gleichen wie in Deutschland, da SATA sowie SAS weltweit standardisiert ist.
Eine aus den USA importierte HDD funktioniert in Deutschland somit genauso wie umgekehrt. Und produziert werden sie sowieso i.d.R. in Asien.
Einzig Zollgebühren und Mwst-Regelungen sind anders, das ist aber nicht das "Trauerspiel von Seagate" sondern der internationalen Abschottung von Märkten und politisch motivierten Handelshemmnissen.