Seagate 8 TB Ironwolf NAS aktuellere Empfehlungen?

Caine1

Commander
hi Leute,
ich habe mir vor ca. 2-3 jahren 2 von den oben genannten platten gekauft und die laufen weiterhin super, ich habe allerdings ehrlich gesagt vergessen warum ich mir diese für meine nrechner gekauft habe also warum NAS tauglich aber gut die sind leise und bisher ohne probleme, ich bräuchte allerdings eine dritte (musikproduktion ist eben viel datenmüll mit WAV/FLAC usw) und meine interne 5TB reicht nicht mehr, diese wollte ich nun als externe umfunktionieren und mit einer 8TB ersetzen.

1. ich sehe das der preis ja fast gleich ist wie ich vor 2-3 jahren bezahlt habe? wow, ist das normal?
2. gibt es evtl. neuere/bessere modelle? ich habe es nicht nachverfolgt die jahre.

lieben dank!

Externe Festplatten mit Gehäuse und Netzteil usw. sind idR um einiges Günstiger als die Kombination aus interner (insbesondere NAS HDD) und externem Gehäuse.

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html

hier kannst du ohne Bedenken die verbaute HDD ausbauen und das case anderweitig weiter nutzen.
Bei 8TB bin ich mir nicht ganz sicher, kann gut sein das WD hier gemichte HDDs verbaut, ab 10TB kannst du von Helium gefüllten Datacenter Platten ausgehen.

Und wenn es keine Internen HDDs für ein NAS sind: es gibt nur 2 Hersteller für HDDs. kauf von beiden eine bei unterschiedlichen händlern. Dann reduzierst du das Risiki von Produktionsfehlern aus einer charge & es ist wengier wahrtscheinlich, dass sie im selben karton vom Band bei DHL gefallen sind

Caine1 schrieb:
1. ich sehe das der preis ja fast gleich ist wie ich vor 2-3 jahren bezahlt habe? wow, ist das normal?
Du darst dich bei der Chia Coin bedanken
Das und 8TB für 210€ sind schlicht kein guter Deal

Caine1 schrieb:
2. gibt es evtl. neuere/bessere modelle? ich habe es nicht nachverfolgt die jahre.
Die günstigste gute 8TB HDD ist die Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB
Die ist allerdings auch eine enterprise-HDD, soll heißen die ist ziemlich laut.

Für sehr geringe Lautstärke im Idle würde ich eine HDD mit Helium-Füllung nehmen wie die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB. Ohne Zugriffe ist die kaum zu hören - und das sage ich, als Silent-Fanatiker.
(Mittlerweile sind alle HDDs bis 10TB mit Luft gefüllt, daher die 12TB Variante.)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rickmer schrieb:
Die günstigste gute 8TB HDD ist die Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB
Die ist allerdings auch eine enterprise-HDD, soll heißen die ist ziemlich laut.
im leerlauf echt OK.
Schreiben klingt bei ihr als ob da gerade eine Schallplatte entsteht

Die MG07ACA ist der DC520 12TB ( https://www.jacob.de/produkte/hgst-ultrastar-he12-0f30144-artnr-3478007.html ) erstuanlich ähnlich, die man auch in den MyBOOK / MyElements Cases findet. Naja - Selbe Fabrik halt :D

danke euch, blöde frage, meine neue 8tb soll für den internen rechner sein im täglichen betrieb! ist die seagate ironwolf nicht mehr empfehlenswert? oder warum empfehlt ihr WD extern auszubauen? ich will auf keinen fall SMR oder sowas.

ist billiger und ist ne CMR Platte.
Alle 3.5" HDDs sind in etwa gleich empfehlenswert.. Kauf halt nicht immer die gleiche.
HDDs schaffen halt nur ein paar hundert IOPS und es ist heutzutage von der performance her fast egal welche du nimmst, da sie sich alle nicht viel unterscheiden.
Lautstårke, SMR und Co kann man halt drauf achten

madmax2010 schrieb:
ist billiger und ist ne CMR Platte.
Alle 3.5" HDDs sind in etwa gleich empfehlenswert.. Kauf halt nicht immer die gleiche.
HDDs schaffen halt nur ein paar hundert IOPS und es ist heutzutage von der performance her fast egal welche du nimmst, da sie sich alle nicht viel unterscheiden.
Lautstårke, SMR und Co kann man halt drauf achten
danke, also würdest du zwischen der o.g. seagate die ich ja schon habe mit der wd externe hdd (ausbauen) in sachen qualität, geschwindigkeit usw. ähnlich sehen? danke

nach den Statistiken von Backblaze ist Seagate über viele Jahre in Sachen Qualität hinter WD gewesen, aber ganz ehrlich: Obs nun eine Anual Failure Rate von 2,3,4 oder meintwegen mal 7 % ist, ist komplett egal. Ein backup wichtiger Daten sollte man eh haben. Kommt bei beiden Herstellern vor und mehr gibt es im Bereich 3.5" HDDs nicht mehr. Alles andere ist lustiges herumgelable und leicht andere Firmware.
Die empfehlungen von @Rickmer sind ebenfalls sehr gut.

madmax2010 schrieb:
ab 10TB kannst du von Helium gefüllten Datacenter Platten ausgehen.
Nein, bei 10TB Platten hat WD schon vor geraumer Zeit auf Produktion luftgefüllter Platten umgestellt. Helium ist derzeit noch ab 12 TB sicher.

• Gefällt mir
danke euch, blöde fragen:
1. ist Helieum besser?
2. ist diese festplatte besser als die ironwolf? dann würde ich diese für den internen einsatz nehmen anstelle eine weitere ironwolf

1. nope. ist halt dünner als luft und erlaubt somit (stark vereinfacht) eine höhere Datendichte. besser oder schlechter kann man da nicht sagen
2. was oben schon x mal steht: am besten ist es platten verschiedener hersteller zu mischen. Alle hier im thread erwähnten platten sind super.

besten dank! letzte frage jedoch, wie kann es aber sein (ichbin skeptisch :D) das die 8tb mybook extern hdd vergleihbar mit der doch sehr viel teureren ironwolf ist? da muss doch ein haken sein oder? hat die mybook definitiv auch 7200rpm?

Caine1 schrieb:
1. ist Helieum besser?
Klares ja, was man bzgl. Wärmeentwicklung, Lautstärke und Stromaufnahme sagen kann. Luftgefüllte Platten, gerade in den ganz hohen Kapazitäten werden oft sehr warm und laut. Die heliumgefüllten Platten bieten da einen deutlichen Unterschied, sind viel angenehmer.

In Bezug auf Haltbarkeit hat sich noch kein klarer Trend gezeigt. Blackblaze hat zigtausende dort im Einsatz befindliche Platten mit Luft- und Heliumfüllung verglichen und bislang kaum Unterschiede festgestellt, was Häufigkeit von Ausfällen angeht.
Zumindest in den ersten Jahren des Einsatzes ist dort auch praktisch kein Helium entwichen. Bis auf eine einzige Platte hatten alle noch 100% Füllstand, das "Problemkind" lag bei ~95 und lief ebenfalls noch einwandfrei.
Wie das nach 10 Jahren Einsatz aussehen wird, weiß man heute noch nicht. Aber so lange halten die meisten Platten eh nicht, Heliumfüllung hin oder her...
Ergänzung ()

Caine1 schrieb:
wie kann es aber sein (ichbin skeptisch :D) das die 8tb mybook extern hdd vergleihbar mit der doch sehr viel teureren ironwolf ist?
In externen Platten werden häufig Platten verwertet, die die Qualitätsstandards der offiziellen Ware nicht ganz erreicht haben. Externe WDs sind daher deutlich billiger als NAS-Markenplatten von WD (Red Plus/Pro) oder Seagate (Ironwolf / Pro). Das ist bei den externen Platten von Seagate aber genauso.
Caine1 schrieb:
da muss doch ein haken sein oder? hat die mybook definitiv auch 7200rpm?
Ja, die Platten im MyBook oder Elements haben (sofern > 6TB) definitiv 7200 rpm. Allerdings werden die per Firmware auf den Datendurchsatz einer 5400er ausgebremst. Wenn man bei WD eine 7200er Platte haben will, die nicht nur nach 7200 "klingt" (120 Hz) sondern auch die Daten so schnell schaufelt, muss man zu offiziellen Red Pro, Purple oder UltraStar greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Klares ja, was man bzgl. Wärmeentwicklung, Lautstärke und Stromaufnahme sagen kann. Luftgefüllte Platten, gerade in den ganz hohen Kapazitäten werden oft sehr warm und laut. Die heliumgefüllten Platten bieten da einen deutlichen Unterschied, sind viel angenehmer.

In Bezug auf Haltbarkeit hat sich noch kein klarer Trend gezeigt. Blackblaze hat zigtausende dort im Einsatz befindliche Platten mit Luft- und Heliumfüllung verglichen und bislang kaum Unterschiede festgestellt, was Häufigkeit von Ausfällen angeht.
Zumindest in den ersten Jahren des Einsatzes ist dort auch praktisch kein Helium entwichen. Bis auf eine einzige Platte hatten alle noch 100% Füllstand, das "Problemkind" lag bei ~95 und lief ebenfalls noch einwandfrei.
Wie das nach 10 Jahren Einsatz aussehen wird, weiß man heute noch nicht. Aber so lange halten die meisten Platten eh nicht, Heliumfüllung hin oder her...
Ergänzung ()

In externen Platten werden häufig Platten verwertet, die die Qualitätsstandards der offiziellen Ware nicht ganz erreicht haben. Externe WDs sind daher deutlich billiger als NAS-Markenplatten von WD (Red Plus/Pro) oder Seagate (Ironwolf / Pro). Das ist bei den externen Platten von Seagate aber genauso.

Ja, die Platten im MyBook oder Elements haben (sofern > 6TB) definitiv 7200 rpm. Allerdings werden die per Firmware auf den Datendurchsatz einer 5400er ausgebremst. Wenn man bei WD eine 7200er Platte haben will, die nicht nur nach 7200 "klingt" (120 Hz) sondern auch die Daten so schnell schaufelt, muss man zu offiziellen Red Pro, Purple oder UltraStar greifen.
vielen Dank!
also bleibt mir doch nichts anderes übrig als eine WD Red Pro oder Seagate Ironwolf zu nehmen weil ich mindestens 7200RPM benötige für video und audiobearbeitung.

Caine1 schrieb:
also bleibt mir doch nichts anderes übrig als eine WD Red Pro oder Seagate Ironwolf zu nehmen weil ich mindestens 7200RPM benötige für video und audiobearbeitung.
Da könnte man auch überlegen, noch eine SSD als schnellen Cache vorzuschalten, dann aber wenn möglich eine NVME, also nicht über SATA. Das macht dann auf jeden Fall einen deutlich größeren Unterschied als die Frage ob 5400er oder 7200er HDD. (Ob die Platte jetzt 260 MB/s wegschreibt oder 215 MB/s ist jetzt nicht so die Welt...)

• Gefällt mir
Caine1 schrieb:
Da würde ich aktiv auf SSDs arbeiten und nicht bei HDDs um 50 IOPS kämpfen.
HDDs dann für fertige Projekte
Selbst bei einer SATA SSD hast du die doppelte bandbreite, 100x-1000x niedrigere Latenzen und statt 100-300 IOPS dann 50.000-100.000 IOPS
gerade die beiden letzten punkte machen einen riesen Unterschied wenn du videos bearbeiten willst. wenn du in deiner timeline springst muss die HDD dann erstmal rödeln, bei einer SSD bekommst du da viel flinker feedback.
Ergänzung ()

hier siehst du die unterschiede zwischen 5400rpm und 7200rpm.
https://forums.tomshardware.com/threads/7200rpm-vs-5400rpm.1293404/
Das ist zu vernachlässigen. Gerade beim videoediting ist der unterschied minimal.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch schon überlegt, wenn ich ein teil der nicht unbedingt benötigten daten also nur samples usw einkalkuliere bin ich jedoch bei ca. 2.54 tb. also eine 4 TB müsste es schon sein da bin ich bei fast 450 euro :/

madmax2010 schrieb:
für ein einzelnes Projekt oder für dein ganzes archiv?
projekte :). da sind samples, musikprogramme usw. manche laden eine samplearchiv von 250 GB, ok das sind die größten

Zurück
Oben