Seagate Barracuda oder Samsung Spinpoint

ganz klar die seagate platten. garantiezeiten werden auch nicht aus den fingern gezogen ;>
 
Wegen dem Artikel hab ich mir die gekauft. Bin nicht enttäuscht worden. Maximale Ürate 100MB/s -minimale 55MB/s. EINE 3250410AS bekommt die prestigeträchtigen 5,9 im Vista Index und ist damit nach der WD SE16 (AAKS) die nächste, die das einzeln schafft.

Mit einem gescheiten RAIDcontroller und 2 von denen hat glaub ich vor kurzem einer ein Thema eröffnet. Ich hätte auch 2 als RAID0 betreiben können. Übrigens höre ich nix von der Seagate. Nichtmal beim Boot.
 
Naja die Samsung schafft einzeln 5,8. Hab 2 davon drin und keine Probs.
 
die platte hat ne hohe übertragungsrate, sonst nichts
die zugriffszeit ist erbärmlich und somit auch die praxisnahe leistung

als datenplatte ok, aber als systemplatte alles andere als gut
da würd ne wd5000aaks besser passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier schon seit geraumer Zeit einen Thread, der sich mit der Barracuda beschäftigt. bensen hat die großen Kritikpunkte angesprochen, mieserable Zugriffszeit und in der Praxis keine hervorragenden Werte.

Man sollte auf die Barracuda .11 Serie warten, vielleicht wird diese ja besser. Ansonsten im Moment sollte man klar zur T166 greifen, wobei man erwähnen sollte, dass die Barracuda so gut wie fast nicht hörbar ist, ganz im Gegensatz zur T166, die nämlich ganz schön laut werden kann. Das sollte man dann für sich entscheiden was einem wichtiger ist.
 
also ich rate auch eher zur wd5000aaks,
von meinen drei t166 500gb samsungplatten ist eine nun schon das zweite mal in der rma, meine beiden alten sp1614c haben innerhalb von zwei jahren aufgeben. samsung ist zwar bei den meisten benchmarks ziemlich gut, allerdings lässt wohl ggw. die langzeitqualität etwas zu wünschen übrig.

die wd ist eine wirkliche alternative, auch wenn ich selbst nur die wd3200aaks einsetze.

grüße,
franeklevy
 
@ cyrezz: Ich weiß ja nicht wo da das Problem sein soll, wenn ich mir die Werte so anschaue, sieht das alles ziemlich gleich aus, da sind die Seagate eher schneller als die Samsung.

http://www.alternate.de/html/shop/p...tplatten&Level2=SATA&Level3=3,5+Zoll&#Samsung

8,5:8,9ms, die Raptoren sind mit 4,5-4,6 angegeben, OK nur lesen aber na und?

Außerdem würd ich bei Festplatten soviel Garantie mitnehmen wies geht und da ist Seagate mit 5 Jahren unschlagbar. Ich musste mal eine tauschen und nach 3 Tagen hatte ich Ersatz.

greets
 
keine Frage was Performance-Geräusch/Vibration-Garantie+Zuverlässigkeit angeht liegt die SG zweifelsfrei
vorne - da gibts ja genügend Tests im Netz die das belegen - ansonsten eher noch ne Hitachi als Samsung oder WD....
 
Bin super zufrieden mit meinen beiden Seagate-Platten. Vor allem ist die Garantiezeit ein schöner Pluspunkt. Hab im Vista-Index ebenfalls 5,9.
 
Danke für die Antworten.
Die Platten sollen als Systemplatte für Vista dienen und möglichst lange halten.
Denke ich werde mir auch die beiden 250zger holen.

Fireblade: Betriebst du die im Raid 0?
(Derzeit nutze ich übrigendes noch ne Raptor mit 74 GB, welche aber als Notfall-Platte mit XP aufgehoben wird.)
 
@KAOZNAKE
Das sind Herstellerangaben, die sich auf den Minimalwert beziehen, Praxisfern! Raptoren liegen in der Praxis bei rund 8,5mb und die Barracuda bei ~16ms!

Hier ist ein Test der Barracuda. Im Vergleich zur T120 zum Teil im Vorteil aber auch zum Teil das Nachsehen. Sicherlich, ist sie eine gute Platte, aber von den theoretischen Werten, die Chip ermittelt hat, ist in der Praxis nicht viel zu sehen. Diese Barracuda ist eine verkappte .11er Generation, das geht aus dem Test hervor. Da sollte man mal auf die richtige .11 Generation warten.
 
AoD-Power schrieb:
Fireblade: Betriebst du die im Raid 0?

Ich betreibe die Platten nicht am RAID0, aber bin wie gesagt sehr zufrieden. Da verzichte ich lieber mal auf ein paar MB an Geschwindigkeit oder nimm eine etwas höhere Zugrifsszeit (paar ms) in Kauf. Ich denke nicht, dass man wirklich die ms merkt etc. Wie gesagt bin sehr zufrieden.
Ach, ich muss mich korrigieren, habe übrigens nur 5,7 im Vista-Index, aber ich denke das ist immernoch schnell genug.
 
Hab eine Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ). Mit AAM 128 super leise.

Allerdings sollte man für eine gute Enkopplung sorgen, je nach Tower kann die Samsung dazu füren, das Vibrationen im Gehäuse entstehen. Fäschlicherweise wird dann gesagt die Festplatte sei abartig laut, meist ist diese aber nur schlecht eingebaut worden.
 
Die ist dann nicht schlecht verbaut, sondern vibriert abartig. Somit ist für mich die Festplatte Schuld.

Leg mal so eine auf den Tisch und lass sie laufen, dann erkennt man, dass sowas nicht normal sein sollte...
 
Ich kann dir die Seagateplatten empfehlen.
Hab sie ja selbst drin und bin voll zufrieden. Schön leise und lange Garantie.

Zudem hab ich lieber 2 Platten als eine.
Wenn du kein raid machen willst sind 2 Platten meiner Meinung nach besser, da du nur die hälfte der Daten verlierst wenn eine abkrazt.
 
Zurück
Oben