News Seagate bringt erste Festplatte mit 1,5 TByte

Von der Sequentiellen Transferrate her sind die Seagate ja auch schon vorher sehr gut gewesen. Auch die Modelle mit 320GB und 640GB sind schneller als eine F1 oder WD Blue mit 640GB. Die haben ja schon eine Maximale Transferrate von 125MB/s. Daher sollte die wohl schon auf mindestens 130MB maximal kommen, und durchschnitt vielleicht schon über 100MB/s

Man merkt sehr deutlich wie sich die Hersteller auf die Größe konzentrieren und Innovationen bzw. allgemein neue Ideen ausbleiben. Ist aber auch kein Wunder da SSDs immer ausgereifter und günstiger werden, ich denke der große Speicher einer herkömmlichen HDD wird später der einzigste Kaufgrund sein.

Na da rückt ja die vom MBR verwaltbare und damit auf einem BIOS- bzw. Nicht-EFI-PC als Systemfestplatte (unabhängig von der Partitionierung) nutzbare Kapazitätsgrenze von 2 TiB (fast 2,2 TB) pro Festplatte näher. Hoffentlich wirds langsam mal was mit EFI - mit reell lieferbaren produkten und nicht nur Ankündigungen von MSI, die doch nie auf den markt kommen. :cool_alt:

1,5TB könnten mir gefallen, wenn der Preis stimmt.
Aber wenn dann mal ein Crash passiert, sollte man am bestern auch eine externe 1,5TB Backup-Platte haben ;)

Bei mir hats letzte Woche fast ne Samsung F1 1TB geschrottet, der bekannte 32MB Bug..., aber zum Glück habe ich auch nen externes MyBook mit 1TB und alle wichtigen Daten liegen dort als Backup.
Da ich aber die Samung F1 retten konnte^^ braucht ich zum Glück kein Backup einspielen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es werden aller Wahrscheinlichkeit 4 x 375 GB Platter verbaut.

palaber schrieb:
640 GB HDDs sind allerdings schneller als ne 750er Platte.
und warum das? die 750gb platte wird ne höhere datendichte haben

@frankkl
sat300=sataII

@all
hört mit dem mogelgelaber auf!
ob man jetzt die SI-präfixe nach definition nimmt oder langjährigem gebrauch ist eine endlose diskussion.
könnt ja nen älteren thread aufwärmen, davon gibts in diesem forum genug.

Zuletzt bearbeitet:
Krampe3886 schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es werden aller Wahrscheinlichkeit 4 x 375 GB Platter verbaut.

Joa, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Diese Info wurde nämlich erst später hinzu gefügt ;)

Ich habs gerade erst gelesen. Ich wußte nicht das Infos nachgereicht wurden. Kann ja mal passieren.

bensen schrieb:
und warum das? die 750gb platte wird ne höhere datendichte haben

Äben nächt!

640GB: 2 334er Platter.
750GB: bisher 3 250er, jetzt nagelneu 2 375er.
1TB: ganz alt 4 250er Platter, inzwischen 3 334er und jetzt eben neu 3 375er (werden nicht voll genutzt, is aber schneller).
...die Geschwindigkeit hängt also primär von der Datendichte ab - und diese ist _nicht_ bei größeren Platten automatisch größer.

Naja, es gibt aber scheinbar auch modelle der F1 mit größeren Platten. Zumindest hab ich 1 HDTune screen von ner 750GB F1 und einen von einer 250GB F1 gesehen wo die speed um einiges schneller war.

Ich habe noch eine WD caviar 2340 aus den Jahre märz 94 :p

Ich glaube die ist noch nichtmal voll ....

wieviel Megabyte hat die ??? Bitte schätzen und nicht googlen:cool_alt:

Naja, wenn die von 94 ist, würde ich mal spontan sagen 340MB, da ich 95 nen PC hatte mit ner 428MB seagate. ^^
Könnte natürlich auch 243MB sein von der bezeichnung her.

mann ihr seid solche i-tüpfel reiter :) speziell mountwalker :freak:

also ich bin mit meinen 2 seagates mit 250gb sehr zufrieden, da die aber laufend voll sind werd ich mir vielleicht die 1,5TB variante kaufen und als datenlager verwenden und auf der einen 250er vista und auf der anderen 250er linux unterbringen :)

Die Platte ist so gut wie gekauft.
Ich werde mir wohl zwei davon in eine raidsonic icy box für 40€ packen.

Bleibt nur der Preis abzuwarten.

1,5 Terrabyte! Nicht schlecht! Hoffentlich wird sie auch bezahlbar für uns sein!

TheK schrieb:
Äben nächt!
640GB: 2 334er Platter.
... jetzt nagelneu 2 375er.
also bei 375gb pro platter ist nach meiner rechnung die datendichte höher :rolleyes:
und um diese neue 750gb platte ging es nun mal

siehe
Wenn sich die bald durchsetzen, würden dann 750GB die neue "Vernunfts-Größe" darstellen (da 2 Platter), statt 640GB wie zur Zeit.
640 GB HDDs sind allerdings schneller als ne 750er Platte.

Zurück
Oben