News Seagate Exos X24: Erste 24-TB-Festplatte kommt mit 28-TB-Option

Meine größte HDD bisher hat 18TB. Die sind immer mal wieder super günstig zu ergattern. Aber gerade für Backups kann es nicht groß genug sein. Keine Lust, das Backup über mehrere HDDs verteilen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
meine Größe HDD hat noch 512gb und liegt mit 2 cm hohem staub besetzt, irgendwo in einer meiner Räumlichkeiten.
Ich nutze diese Briefbeschwerer nicht mehr.
eine kleine SSD reicht mir, und nachkaufen kann ich jederzeit eine weitere, also niemals ein Problem.
Aber nun ist ja das Zeitalter von PCIE SSD.
Auch hätte ich nie gedacht, das Privatleute die mit ihrer Hardware kein Geld verdienen, auch heute noch, sich solche lahmarschigen, schwere, laute und stromfressende alte Hardwarebausteine kaufen. o.o
Käme mir gar nicht mehr in den Sinn, außer für nen Retro PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterof486er
Miezetapse OwO schrieb:
Auch hätte ich nie gedacht, das Privatleute die mit ihrer Hardware kein Geld verdienen, auch heute noch, sich solche lahmarschigen, schwere, laute und stromfressende alte Hardwarebausteine kaufen. o.o
Käme mir gar nicht mehr in den Sinn, außer für nen Retro PC.
Diese Platten sind als Speicher gedacht und nicht für den alltäglichen gebrauch.
Ich habe sebst noch Festplatten neben meinem 2 SSD`s verbaut.
Ich nutze sie zum speichern von Medien da diese keine schnelle Ladezeit benötigen.
So habe ich mehr platz auf meinen SSD's für andere Dinge wie zb. für große Anwendungen wie zb Spiele.
Videos in hoher Qualität sind nun mal halt groß. Da ist ein Terrabyte in null komma nix voll.

Alleine meine Musiksammlung ist schon fast 2 TB 😁 Einige sind ja auch lossless gespeichert (WAV) und nicht in MP3. In ca 20 Jahren kommt da schon etwas zusammen.

Eine vergleichbare SSD ist nicht wirtschaftlich. Es sei denn du Spielst 100 Spiele Gleichzeitig.

Interesse wäre von meiner seite schon da da meine HDD's schon älter sind. Aber leider sprengen sie mein Budget.
Bei Amazon kostet sie 400€ und ich denke die anderen Händler werden sich wohl auf dem selben Niveau bewegen.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Munkman, Blende Up und eine weitere Person
Piak schrieb:
Vro 20 Jahren war die größte Platte immer für rund 100€ zu haben...
Vor 20 Jahren waren auch ~250GB das höchste der Gefühle 😁

Piak schrieb:
seit einiger Zeit wird preislich immer nur noch nach oben ergänzt.
Das stimmt nicht ganz - den Kryptoboom mal ausgenommen. Die einstigen 18TB Topmodelle waren mal bei 400€ (edit: 500€), jetzt unter 200€ (edit: unter 300€). Die Preise pro Speicher sinken stetig.

Piak schrieb:
Leider gilt das auch für Grafikkarten, CPU's, Smartphones
Das stimmt wiederum 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Blutomen schrieb:
Hetzner verkauft die Exos X16 zum Teil günstig auf eBay.
Ist wohl günstiger den Mengenrabatt zu bekommen und die überflüssigen Platten dann bei eBay zu vertickern.
Über 100€ günstiger?
Leider nur 12 statt 16/18GB aber trotzdem gleich mal eine gekauft.
Danke! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Piak schrieb:
Vro 20 Jahren war die größte Platte immer für rund 100€ zu haben
Mal kurz geguckt... vor 20 Jahren gab es eine WD Caviar Blue 250GB ab etwa 270€. Nope, das liegt klar über "rund 100€".

Seitdem sank der Preis pro GB Festplattenkapazität von damals mehr als einem Euro auf heute weniger als 1,5 Cent ziemlich durchgehend, und der sollte eher als Kriterium herangezogen werden als der absolute Preis des Laufwerks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
freacore schrieb:
Hoffentlich gehen die Preise für große Festplatten auch mal wieder runter.
Die kleinen sind runter damit der Preisunterschied zu SSDs groß genug bleibt bzw SSDs nicht gar billiger sind, aber da die Preise bei SSDs linear mit der Kapazität sind, haben große HDDs das nicht nötig... Mal ganz davon abgesehen das man für große SSDs noch ein Premium in top zahlt.

Ich bin mal auf die HAMR Preise gespannt, hoffen wir, dass das nicht das Frosch kochen ist damit HAMR nicht so teuer wirkt.

PS: Wobei ich 300€ (das habe ich für MG09 bezahlt) für 18TB nicht teuer finde, ist immerhin 3x günstiger als die gleiche Kapazität mit SSDs im RAID 0. (als ich es gekauft habe war der unterscheidet noch deutlich größer)
Und inzwischen sind es...
BVZTIII schrieb:
jetzt unter 200€
Wobei ich bei 20TB für 1000€ bei SSDs zweimal überlegen würde die HDD zu kaufen...

Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Ich vermute er meint das einige DM-SMR HDDs gravierende Firmware Probleme im RAID haben, aber für Nutzung in diesen beworben wurden (WD Red)
Ergänzung ()

TheChris80 schrieb:
Alleine meine Musiksammlung ist schon fast 2 TB 😁 Einige sind ja auch lossless gespeichert (WAV) und nicht in MP3. In ca 20 Jahren kommt da schon etwas zusammen.
Warum konvertierst du sie nicht nach FLAC?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und TheChris80
HAMR ist doch schon der Duke Nukem Forever der Technikbranche.
Ihr wisst ja "When its done" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und Katzenjoghurt
Piak schrieb:
Vro 20 Jahren war die größte Platte immer für rund 100€ zu haben..
Moin,

Ich weiß nicht wie das vor 20 Jahren genau war, aber Mitte / Ende der 80er, hab ich für 20MB ~2000DM bezahlt. Gut, da waren noch 2 Controller, ein Netzteil, und ein Gehäuse dabei. Die 20MB Tandon 3 1/2
dürfte ohne alles vllt bei 500DM gelegen haben. aber das Größenverhältnis mit 2,4 * 10^6 ergibt trotzdem einen lustigen Preis.

Du kannst ja mal spasseshalber ausrechnen, wie viel damals 24TB gekostet hätten. Dann wird sich das mit dem "teuer" recht schnell relativieren denke ich.... Im Kopf komm ich auf ~6.2 Millionen € :daumen:

Stromkosten, Platzbedarf und Gewicht hochrechenen ist auch immer lustig.
eigentlich unfassbar was das für eine Entwicklung ist/war...

• Gefällt mir
Seit der Flut damals in Thailand und der damit einhergehenden Preisexplosion bei HDDs die ja gefühlt nie wieder günstiger wurden hab ich tatsächlich keine mehr gekauft. Bin komplett auf SSDs. Ich kaufe auch gezielt keine SSDs von HDD Herstellern.

masterof486er schrieb:
Seit der Flut damals in Thailand und der damit einhergehenden Preisexplosion
ja, das hatte tatsächlich einen massiven Einfluß. So gaanz langsam scheint aber wieder Bewegung in die Entwicklung zu kommen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die HDD Entwickler durch die SSD auf lange Sicht keine Chance mehr für ihre Produkte gesehen haben. Aber auch da geht es (zumindest mein unmaßgeblicher Eindruck) ja mittlerweile etwas langsamer voran. Und SSD's in größer 8TB sind halt immer noch viel teurer als HDDs und damit als echter Massenspeicher noch immer zu teuer. Und Energiebetriebskosten sprechen glaube ich auch noch für HDD's.

Für das Backup-NAS käme mir so eine 28TB, gern auch SMR, schon gelegen.

AlphaKaninchen schrieb:
Warum konvertierst du sie nicht nach FLAC?
Darüber habe ich nie nachgedacht. ich werde das mal in angriff nehmen wenn ich Zeit und Ruhe dafür habe.
Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
Ich seh da ein Problem wenn die Platten immer größer werden, aber gleichzeitig die Transferrate stagniert.
Wie lange dauert es ein RAID wiederherzustellen, nachdem man eine 20TB Platte wechselt?

Nixdorf schrieb:
Mal kurz geguckt... vor 20 Jahren gab es eine WD Caviar Blue 250GB ab etwa 270€. Nope, das liegt klar über "rund 100€".

Seitdem sank der Preis pro GB Festplattenkapazität von damals mehr als einem Euro auf heute weniger als 1,5 Cent ziemlich durchgehend, und der sollte eher als Kriterium herangezogen werden als der absolute Preis des Laufwerks.
@Blende Up @Nixdorf @Xilence19
Der Preis pro Gigabyte sollte nicht herangezogen werden, dass ist Fortschritt der Technik. Und sollte immer niedriger werden. Aber genau das ist, was ich kritisiere. Ich habe vor 11 Jahren (winter 2011/2012) (edit, vlt auch ein Jahr später) eine 3TB platte für 75€ gekauft im Mediamarkt. Damals war es die zweitgrößte am Markt, 4TB gab es schon. Gerade bei gh geschaut, der Preis für 3TB ist quasi gleich.

Der Unterschied war der Consumer, der damals eben gerne das größte Modell gekauft hat, also mussten die Preise runter. Heutzutage, kenn ich keinen der überhaupt ne 14TB Platte und größer verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Derzeit wundere ich mich tatsächlich, dass die HDDs so extrem teuer sind.

Weniger Anbieter und im Endkundenmarkt sind HDDs faktisch tot.
Da liefert man sich keinen wirklichen Konkurrenzkampf mehr, weswegen die Preise da recht stabil sind.

EmilEsel schrieb:
junge hab noch nicht mal ne 1TB Festplatte
Ich eiere immer noch mit 500GB HDDs und in einigen der Laptops sogar noch mit 320GB HDDs rum :D Aber immer noch zufriedenstellend schnell und zuverlässig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
McMoneysack91 schrieb:
Aber immer noch zufriedenstellend schnell und zuverlässig
Für ein Nas ok. (Habe selbst mehrere 18TB Toshiba Enterprise HDD's bei mir im Truenas Server mit nem 3950x und 80Gb Ram)

Aber egal ob in einem neuen/alten Laptop oder Desktop würde ich niemals mehr ein OS auf einer HDD laufen lassen.

Die günstigste stink normale Sata SSD welche du finden kannst ist da gefühlt Raketenstart im Gegensatz zu einer HDD.

Screenshot_20231019-100535.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Haldi
jotecklen schrieb:
Wie lange dauert es ein RAID wiederherzustellen, nachdem man eine 20TB Platte wechselt?
Lange

Aber nicht so Lange wie die Platte vorher unbemerkt schon teil Defekt war

Fehler können Monatelange unbemerkte bleiben und erst, beim RAID rebuild, fallen sie dann auf, das ist das Problem mit festplatten und raid, nicht die Dauer des rebuild an für sich

Keiner kauft kleine Festplatten weil die schneller wieder herzustellen sind. Die großen Platten sind einfach Teuer!Wenn die Technik verfügbar bezahlbar wäre würden auch 100 TB festplatte über den Tisch gehen! Und wenn das RAID 10x so lange dauert

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben