D
Donnidonis
Gast
Meine größte HDD bisher hat 18TB. Die sind immer mal wieder super günstig zu ergattern. Aber gerade für Backups kann es nicht groß genug sein. Keine Lust, das Backup über mehrere HDDs verteilen zu müssen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diese Platten sind als Speicher gedacht und nicht für den alltäglichen gebrauch.Miezetapse OwO schrieb:Auch hätte ich nie gedacht, das Privatleute die mit ihrer Hardware kein Geld verdienen, auch heute noch, sich solche lahmarschigen, schwere, laute und stromfressende alte Hardwarebausteine kaufen. o.o
Käme mir gar nicht mehr in den Sinn, außer für nen Retro PC.
Vor 20 Jahren waren auch ~250GB das höchste der Gefühle 😁Piak schrieb:Vro 20 Jahren war die größte Platte immer für rund 100€ zu haben...
Das stimmt nicht ganz - den Kryptoboom mal ausgenommen. Die einstigen 18TB Topmodelle waren mal bei 400€ (edit: 500€), jetzt unter 200€ (edit: unter 300€). Die Preise pro Speicher sinken stetig.Piak schrieb:seit einiger Zeit wird preislich immer nur noch nach oben ergänzt.
Das stimmt wiederum 😂Piak schrieb:Leider gilt das auch für Grafikkarten, CPU's, Smartphones
Über 100€ günstiger?Blutomen schrieb:Hetzner verkauft die Exos X16 zum Teil günstig auf eBay.
Ist wohl günstiger den Mengenrabatt zu bekommen und die überflüssigen Platten dann bei eBay zu vertickern.
Mal kurz geguckt... vor 20 Jahren gab es eine WD Caviar Blue 250GB ab etwa 270€. Nope, das liegt klar über "rund 100€".Piak schrieb:Vro 20 Jahren war die größte Platte immer für rund 100€ zu haben
Kannst du das näher erläutern?ReactivateMe347 schrieb:Ich find es tragisch, dass noch immer SMR falsch mit "nur Mehrfach beschreiben ist eine Problem" beschrieben wird ...
Die kleinen sind runter damit der Preisunterschied zu SSDs groß genug bleibt bzw SSDs nicht gar billiger sind, aber da die Preise bei SSDs linear mit der Kapazität sind, haben große HDDs das nicht nötig... Mal ganz davon abgesehen das man für große SSDs noch ein Premium in top zahlt.freacore schrieb:Hoffentlich gehen die Preise für große Festplatten auch mal wieder runter.
Wobei ich bei 20TB für 1000€ bei SSDs zweimal überlegen würde die HDD zu kaufen...BVZTIII schrieb:jetzt unter 200€
Ich vermute er meint das einige DM-SMR HDDs gravierende Firmware Probleme im RAID haben, aber für Nutzung in diesen beworben wurden (WD Red)Marflowah schrieb:Kannst du das näher erläutern?
Warum konvertierst du sie nicht nach FLAC?TheChris80 schrieb:Alleine meine Musiksammlung ist schon fast 2 TB 😁 Einige sind ja auch lossless gespeichert (WAV) und nicht in MP3. In ca 20 Jahren kommt da schon etwas zusammen.
Also ich bekomme die dauernd für 120 bis 128€ in der 8tb Version.CastorTransport schrieb:Beide á 150€. Den Preis kriege ich heute kaum!
Moin,Piak schrieb:Vro 20 Jahren war die größte Platte immer für rund 100€ zu haben..
ja, das hatte tatsächlich einen massiven Einfluß. So gaanz langsam scheint aber wieder Bewegung in die Entwicklung zu kommen.masterof486er schrieb:Seit der Flut damals in Thailand und der damit einhergehenden Preisexplosion
Darüber habe ich nie nachgedacht. ich werde das mal in angriff nehmen wenn ich Zeit und Ruhe dafür habe.AlphaKaninchen schrieb:Warum konvertierst du sie nicht nach FLAC?
@Blende Up @Nixdorf @Xilence19Nixdorf schrieb:Mal kurz geguckt... vor 20 Jahren gab es eine WD Caviar Blue 250GB ab etwa 270€. Nope, das liegt klar über "rund 100€".
Seitdem sank der Preis pro GB Festplattenkapazität von damals mehr als einem Euro auf heute weniger als 1,5 Cent ziemlich durchgehend, und der sollte eher als Kriterium herangezogen werden als der absolute Preis des Laufwerks.
CastorTransport schrieb:Derzeit wundere ich mich tatsächlich, dass die HDDs so extrem teuer sind.
Ich eiere immer noch mit 500GB HDDs und in einigen der Laptops sogar noch mit 320GB HDDs rum Aber immer noch zufriedenstellend schnell und zuverlässigEmilEsel schrieb:junge hab noch nicht mal ne 1TB Festplatte
Für ein Nas ok. (Habe selbst mehrere 18TB Toshiba Enterprise HDD's bei mir im Truenas Server mit nem 3950x und 80Gb Ram)McMoneysack91 schrieb:Aber immer noch zufriedenstellend schnell und zuverlässig
Langejotecklen schrieb:Wie lange dauert es ein RAID wiederherzustellen, nachdem man eine 20TB Platte wechselt?