News SMR HelioSeal HDD: Die erste 10-TB-Festplatte kommt von HGST

@Holt
Kannst du deinen letzten Satz nochmal lesen und übersetzen? ;)

Im Vakuum wird es mit heutiger Technik nicht funktionieren, weil die Köpfe direkt auf dem Platter "landen" würden was unmittelbar zum Totalausfall führt - bei einer Dichte von null würde auch kein Spoiler etwas nutzen.

Es ging ja nicht um ein perfektes Vakuum von 0, sondern nur um eines mit der gleichen Dichte wie Helium (0,1785), also mit etwa 0,18bar statt dem einen Bar bei Normal Null noch weit vom einem perfekten Vakuum entfernt. Darauf könnte die Mechanik sich einstellen, das ging bei dem viel dünneren He ja auch, das Problem in großen Höhen ist eben, dass die HDDs auf eine bestimmte Dichte der Luft ausgelegt sind, eben die bei NN und durch ein Lüftungsloch immer einen Druckausgleich erfolgt.

Zwar weiß ich nicht wie die Auftriebskräfte eines bestimmten Profils im He im Vergleich zu Luft mit dem normalen Druck von 1Bar (also bei NN) sind, aber ich stelle mir vor, dass es weit weniger ist. Zwar weiß ich nicht welchen Einfluss die Größe der Moleküle auf den Aerodynamik hat, bei He hat man ja dann mehr kleinere Moleküle als bei Luft mit 0,18 ich könnte mir aber Vorstellen, dass das vernachlässigbar ist. Wenn man also eine Form gefunden hat die bei He funktioniert, so müsste das auch bei einem entsprechend gesenkten Luftdruck innerhalb der Platte funktionieren. Wenn Du Belege für das Gegenteil hast, dann immer her damit.

Naja, die Schule ist schon etwas her, aber
das mit dem Lüftungsloch ist richtig, kann aber bei He so nicht lange funktionieren (bei Unterdruck schon mal überhaupt nicht), es sei denn, es wäre kein Loch, sondern etwas wie eine nur nach aussen geöffnete "Kammer" die den Druck weiter geben kann.

Das Loch ist meiner Meinung nach dafür da, die Platte zu schützen da sich die Luft beim erwärmen eben ausdehnt - der negative Nebeneffekt ist aber die Höhenabhängigkeit. Wäre das Gehäuse hermetisch abgeschlossen, gäbe es mit der Höhe keine Probleme, dafür würde es bei Erwärmung platzen.

Link

Die mit He Füllung sind komplett abgedichtet, dass ist klar und man sieht es ja auch. Das das Loch dafür ist den Durckausgleich zu machen, gerade auch wenn sie sich erwärmt, spricht ja eben noch mehr für die Vermutung, dass man deswegen He statt eines entsprechenden, "milden" Vakuums nimmt um eben keine so hohen Druckunterschiede zu erhalten, weil sonst die Anforderungen an das Gehäuse zu hoch wären, das muss ja sowieso schon mit der Änderung des Innendrucks durch Erwärmung und Außendruckunterschiede (Höhe) umgehen können, weil es eben komplett gasdiecht geschlossen ist. Eckige Formen sind dazu ja auch noch bzgl. der Druckfestigkeit sowieso extrem nachteilig.

Helium kämm für Mich ebenso wie 7200 UPM nicht in Frage ( zu laut weitere Fehlerquelle durch Helium wo Ich kein Vertrauen drin häge) aber 8 TB mit 5400 UPM und endlich wieder einem Preis wie vor einer Weile zu den Tiefstpreisen von Speicher das währ schon was feines :)

Speicher egal ob Festplatte oder Ram ist ja leider weiterhin noch viel zu teuer wenn Ich da an früher vor 1 oder 2 Jahren denke in einer goldenen Ära befor die Industrie unter dem Vorwand des Hochwassers im Asiatischen Raum (Ich glaub Thailand spezifisch) die Situation benutzt hat zur Preisabsprache und Marktpreismanipulation und seit dem funzt der Wettbewerb gar nicht mehr richtig im positiven für den Kunden :(

So so, um wieviel teurer sind die Platten denn momentan verglichen mit vor der Flut? ;)

@romeon

Um einiges teurer. Ich habe z.B. vor der Flut für 2 TB Samsung Greens recht genau 50 € gezahlt. Sind also 25 €/TB. Gehen wir nun mal von 6 TB aus. 6TB*25 € = 150 €. Eine 6 TB WD Green kostet aktuell ~217 €, die RED sogar 239 € und die Network stolze 260 €. Dazu kommt ALLE Hersteller geben mittlerweile weniger Garantie.

Hi,

deine Erinnerung täuscht ganz leicht ;). Richtig ist, dass die HD204UI damals meistens die günstigste der 2TBs war. Generell waren die 2TBs damals die günstigsten aufs TB gerechnet. INTERN aber kostete sie nur als absolutes Schnäppchen unter 70€. EXTERN bekam man sie als Verbatim, Intenso etc tatsächlich öfter für 55€ oder gar 49€ (habe selber ein paar davon).

Momentan sind aufs TB gerechnet die 3TBs am günstigsten, welche INTERN lt. GH auf um die 27,50€ pro TB kommen. Das ist schon mal leicht günstiger als vor der Flut für eine interne Platte. EXTERN hingegen schießt man von Zeit zu Zeit noch wesentlich bessere Schnäppchen als damals, zB die WD Green 4TB als Intenso für um die 85€. War zwar ziemlich einmalig (ich hab eine), aber auch so bekommt man regelmäßig 3TB extern für um die 75€ als Angebot in den Märkten.
Von daher liegen wir mit den Preisen pro TB tendentiell sogar etwas darunter, bei den 2,5" sogar deutlich. Die größten und neuesten 3,5" darf man nie vergleichen, die sind meistens mit Abstand am teuersten ....

Mit der Garantie hast du nicht Unrecht, es wurde aber schon besser ("immerhin" jetzt überwiegend 2 Jahre). In externen stecken dagegen fast immer nur noch OEMs ohne Garantie, das war vor der Flut noch anders.

Bis 10TB unter 300€ kosten, dürften noch etliche Jahre vergehen. Dürfte ein "enges" Rennen mit 10GbE onboard geben, denn daran zeigen die Hersteller auch null Interesse :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Cool Master

Die Preise sind nicht teurer, sondern im grunde wieder auf dem gleichen Niveau bzw. beim Vergleich der 3 TB Platten sind sie heute sogar deutlich billiger...
Vor der Flut lagen die Preise bei etwas über 50€ für 2 gig heute zahlt man auch seine ca. 28€ pro GB.
Wie kommt man also zu dem Schluss, dass die Preise um einiges teurer geworden sind?

romeon schrieb:
deine Erinnerung täuscht ganz leicht ;). Richtig ist, dass die HD204UI damals meistens die günstigste der 2TBs war.

Meine Erinnerung täuscht? Ich bin mir recht sicher zu wissen was ich gezahlt habe ;)

Ja, die HD204UI war eine der günstigen aber dafür auch mit eine der besten. Ich hab 4 Stück mit zusammen gut 125.000 Stunden Laufzeit (viele davon auch 24/7) und abgesehen von einem Spinup Error (was am NAS lag) sind keine Fehler vorhanden.

Aber gut schau mal was 2 TB heute kosten. Eine WD Green kostet 69 €, die günstigste 63 €. Das sind immernoch gut 13 € mehr als ich gezahlt habe und warum? Weil die Hersteller es sich einfach leisten können da es auch nicht mehr die große Konkurenz gibt. Sind wir mal ehrlich es gibt noch zwei echte Hersteller WD und Seagate. Alles andere gehört zu einem der zwei oder ist einfach nicht relevant (Toshiba). Dazu kommt noch wie ich schon schrieb die geringere Garantiezeit. WD hat z.B. nur noch 2 Jahre HGST noch 3. Meine Samsung hatten 5 Jahre.

Ich mein klar, es ist nicht so das die Kosten 500% teurer sind als vor der Flut aber durch das kürzen der Garantie und den nicht zu verheimlichen Preisanstieg, sind HDDs heute eben doch teurer als noch vor einigen Jahren bei weniger Leistungen der Hersteller.

Ich werde mir denke ich nächstes Jahr von der Steuererklärung 5x6TB kaufen und meine Samsung in Rente schicken bzw. eine evtl. noch intern verbauen. Aber wenn das Vorhaben statt 1200 € nur 900 € kosten würde hätte ich ncihts dagegen ;) Und klar 8 oder 10 TB werden lange keine 300 € kosten das werden sie auch nie. Da dies Kapazitäten sind welche keine Privatperson brauch und die welche es benötigen (bzw. wollen) müssen eben mit dem Preis leben.

Ich denke mal in Zukunft wird eh Flash der Sieger werden. Man sieht ja schon zu welchen mitteln (Helium) die Hersteller greifen müssen um über 6 TB zu bekommen. Alternativ wird es wohl wieder 5,25" HDDs geben müssen um die Preise zu drücken

Cool Master schrieb:
sind HDDs heute eben doch teurer als noch vor einigen Jahren bei weniger Leistungen der Hersteller.
Nein, sind sie nicht. Nur weil man etwas mehrmals wiederholt, wird es deswegen auch nicht richtiger...
Und wenn du exakt 50€ für 2 GB gezahlt hast, dann war das eben damals ein Schnäppchen. Im Schnitt lagen die günstigsten 2 GB Platten (also die Platten mit dem besten P/L-Verhältnis) eher bei ca. 55€ was exakt dem Preis pro GB-Verhältnis der aktuellen P/L-Sieger von heute entspricht.
Auch die 1 TB-Platten vor und nach der Flut sind liegen preislich auf einem ähnlichen Niveau. Die 3 GB Platten sind heute deutlich günstiger zu haben und stellen das beste P/L-Verhältnis.

Seppuku schrieb:
Nein, sind sie nicht. Nur weil man etwas mehrmals wiederholt, wird es deswegen auch nicht richtiger...

Ok gehen wir mal davon aus das alles gleich geblieben ist, so ist durch die reduzierung der Garantiezeit und damit weniger Leistung der Hesteller der Preis effektiv nach oben gegagen weil man nicht mehr die gleiche Leistung wie damals erhält. Somit ergibt sich

Gleicher Preis - weniger Garantie = Teurer bzw. die Hersteller machen mehr Umsatz und Gewinn da sie nicht alte HDDs tauschen müssen.

du hast recht. Den Vorgänger fand ich aber nicht ganz so erstrebenswert und hatte den selber auch nie auf dem Schirm. Nur halt den Nachfolger (HD204UI), den bekam man nicht ganz so günstig. Extern allerdings schon, auch häufig mit Garantie (wenn auch lt. Seriennummer meist "nur" mit ~1 Jahr).

WD Green 2TB, intern, gekauft am

9. Februar 2011: 72,89€
22. April 2011: 63,37 €
16. Mai 2011: 66,39€
4. Oktober 2011: 67,36€

Die funktionieren alle noch - waren ihr Geld wert. :)

PS: Hatte es auch noch etwas günstiger in Erinnerung. Aber wozu hat man alte Mails... ;)
http://geizhals.de/?phist=486924

Eine 10TB-Platte werde ich mir so schnell nicht holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Moresche Gesetz heran zieht aber nicht weil die Steigerungsrate der Kapazität abgeebt ist in letzer Zeit wie man unter anderem and der SanDisk 128GB MicroSD sieht.

Eigentlich müsten wir bei 256 GB sein hier und die 128er bei 40 staat 80 Euro !

Daher bleib Ich dabei das es weiterhin gut doppelt so teuer ist und bsp. 32GB Ram staat 300 nur um die 150 kosten dürften in Relation oder eben 6TB Platten die günstigste von 150 dann eben nur 75 ect. also doch die gute alte Zeit !!

Gut Ich hätt kein Problem mit SSD"s in 3,5 wenns dann noch mals günstiger wird ( sind eh stark am aufhollen in Relation der Zeit) oder auch 5,25 Zoll aber dafon hat die Industrie ja nix wenn sich weniger für mehr verticken läst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollten SSD im 3.5" Format günstiger als im 2.5" Format sein? Die NANDs machen den Löwenanteil der Kosten aus, eine größere Platine ist nicht nötig und ein größeres Gehäuse wäre nicht billiger sondern teurer. Das ist eben eine ganz andere Technologie als bei HDDs.

Splatter0815 schrieb:
Oder wenn das Netzwerk nicht schnell genug ist? Da verpufft die Leistung, da könnte man gleich Geld verbrennen. Ich sprech hier nicht vom Heimanwender, ich rede von Firmen.
Wer glaubt die wären mit 1GBit von Server bis Workstation angeschlossen, der irrt.
Standard in der Hausverkabelung ist meist noch 100MBit.

LOL das glaube ich nicht.
Ich bin mit meinem PC zum beispiel am Uni Netz in München und bekommt allein schon über 500Mbit up und download. Wobei ich allerdings nicht weiß ob da das Limit nicht bei speedtest.net liegt

Zurück
Oben