News Ultrastar Archive Ha10: 10-TB-Festplatte von HGST erlangt Marktreife

Ich würde vom Gefühl her zur Archivierung bisher doch lieber auf kleinere HDDs ohne Helium setzen... irgendwie ist mir mit dieser Heliumfüllung noch nicht so ganz wohl.

Wenn ich HDDs in den Schrank lege zur Archivierung dann ist es ja auch egal, ob ich dafür eine, zwei, drei oder vier HDDs habe (plus Backups natürlich) - so viel Platz muss sein! Nachdem bisher vom Preis/Gigabyte sowieso noch die 3 oder 4 TB Platten am besten dastehen, bleibe ich erst mal dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du eine einzelne 4TB Platte hast und dann eine weitere 4 Platte als Backup nimmst, passt das auch. Hat man aber ein Volumen mehr deutlich mehr als 4TB, so muss man das Backup dann auf mehrere Platten aufteilen, was u.U. mit einer 10TB Platte noch zu vermeiden ist.
 
Ich denke das ist in erster Linie für so Dinge wie Videoaufzeichnungen gedacht oder für Server, die Multimedia Dateien speichern. Dort laufen die Platten meistens sowieso im RAID10, wodurch die sequentiellen Raten wieder OK sind. 8 von den Platten liefern dann 40TB Platz und um die 250MB/s.
 
Für Live-Videoaufzeichnungen sind SMR HDDs wohl gerade nicht geeignet. Das sind Platten für Cool und Cold Data, also Daten die sich kaum ändern und viel öfter gelesen als geschrieben werden.
 
Supi da kann der nächsten Schritt zur Massenproduktion der Endkunden kommen :)
In den weiteren Schritt werden bestimmt erste 12 oder 16TB HDDs für den Servermarkt vorbereitet da :)
 
Mich würde mal sehr stark folgendes Interessieren:

1. Entweicht das Helium ganz langsam aus den Festplatten oder sind diese wirklich dagegen geschützt? Ich habe mal irgendwo gelesen das Helium aus so gut wie allem langsam entweicht.

2. Sollte das Helium langsam entweichen, kann man die HDD dann nach z.B. 10 Jahren überhaupt noch nutzen?

3. Ich überlege nämlich mir ein paar sehr Haltbare HDDs zuzulegen um darauf Backups zu machen und alle meine Daten einmal zu sammeln, sortieren und dann für möglichst lange Zeit sicher zu speichern. Dafür wollte ich 3 mal die selben HDDs kaufen und die an verschiedenen Orten lagern.
 
Hast Du die News zur 10TB HGST mit PMR Technologie schon gelesen? Hier geht es ja um die HA, also die Version mit SMR, beide finden sich auf der Homepage von HGST. Bzgl. des He-Füllung muss man darauf vertrauen, dass diese für die üblichen 5 bis 7 Jahre Nutzungsdauer für die Festplatten ausgelegt sind, auch nicht zu sehr entweicht. Da es eine zu neue Technologie ist, kann es da natürlich keine Praxiserfahrung damit geben und nur HGST weiß genaueres. Aber würde HGST eine 5 Jahre Garantie geben, wenn sie nicht sicher wären, dass allenfalls bei einer ganz geringen Anzahl zu Problemen kommt? Wäre es also generell ein Problem, wäre das glatt wirtschaftlicher Selbstmord!

Wenn Du eine große HDD für Backups suchst, dann schau Dir die Seagate Archive v2 an, die ist mit 8TB für knapp über 200€ zu haben, also weitaus günstiger als die HGST.
 
Zurück
Oben