reallife-runner schrieb:
bei einer (relativ gesehen) kleinen Entwicklung der Speicherkapazität dann kommen wir wohl langsam wirklich an die Grenzen der volumenbezogenen Speicherkapazität von HDDs.
Ja, definitiv wird man nur mit HMR noch ein wirklich größeres Potential eröffnen um die Kapazitäten weiter zu steigern. Man sieht ja, dass HGST hier schon alle Register ziehen muss um überhaupt die 10TB zu erreichen, also He-Füllung im 7 Plattern unterbringen zu können, früher gab es niemals mehr als 5 und ich glaube nur Seagate hat bisher überhaupt 6 Plattern (ohne He) realisiert. Dazu muss man noch auf SMR zurückgreifen, ohne bekommt man nicht wirklich weit über 1TB pro Plattern, mit bishr bis auf 1.33TB, da lässt sich aber sicher noch etwas machen, wenn man mehr Spuren überlappen lässt, was aber dann wieder auf die Schreibperformance geht.
dgschrei schrieb:
nachdem ich praktisch nur riesige Dateien auf das Ding draufgeschrieben habe, kam ich auf eine konstante Schreibrate von ~80 MB/s die die Platte auch über mehrere TB hinweg halten konnte.
Tests mit h2testw zeigen schon, dass sie Archive große seq. Schreibzugriffe mit sehr hohen Schreibraten schaffen die fast wie bei einer normalen HDD an die Leseraten heranreicht. Da scheinen deren Caches wirklich gut zu arbeiten.
Ash-Zayr schrieb:
Die Technik ist ausgereizt.
Definitiv, da sollte man so bald keine großen Steigerungen erwarten, zumindest nicht bevor die HMR Technik serienreif ist oder man eine andere Alternative findet.
ragnarok666 schrieb:
der Preis pro Terrabyte stagniert aber leider. Die 3Tb WD Greens, die ich vor etwa 2.5 Jahren in meinen NAS verbaute kosten Heute sogar mehr. (Dollar ist schuld).
Einmal ist der Eurokurs schuld, dann ist es aber auch relativ normal, dass die Preise vor allem bei den HDDs mit den größten Kapazitäten am stärksten fallen, bei den kleineren dann meist vor allem wenn man die Datendichte so steigern konnte, dass man einen Plattern einsparen kann. 3TB sind für HDDs heute nicht mehr wirklich eine große Kapazität.
nur ein Mensch schrieb:
Allerdings sollte man hinzufügen, dass HGST die Serversparte von WD ist und soweit es mich betrifft, wirklich gute Platten baut.
Sorry, aber das ist totaler Unsinn, WD hat zwar HGST (die Festplattensparte von Hitachi) übernommen, aber es soll im Übernahmevertrag eine Klausel geben, die HGST eine weitgehende Eigenständigkeit garantiert, keine Ahnung für wie lange. Das sind also immer noch weitgehend eigenständige HDDs und sowohl HGST als auch WD haben eigene Serverplatten und auch Consumer-HDD im Angebot.
luckysh0t schrieb:
Wirst du über die ein Review verfassen ? Denn du scheinst dich mit denen besser zu befassen als Seiten die HD-Tach nutzen, um sie zu testen..
Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht, aber ich werden mal darüber nachdenken.
Cardhu schrieb:
Wurden auch nicht mehr im BIOS teils erkannt. usw
Das würde dann für einen Elektronikfehler oder schweren Schaden der Mechanik sprechen. Mal sehen wie meine beiden sich schlagen.