News SMR HelioSeal HDD: Die erste 10-TB-Festplatte kommt von HGST

Tresenschlampe schrieb:
Wobei es mich wundert, angesichts spezieller Windowssettings um die Lebensdauer einer SSD zu erhöhen, warum diese mit einem höheren MTBF beworben werden als eine HDD die nicht auf solches "Lebensdauer"tuning angewiesen ist....

Mich wundert das nicht. An einer SSD ist einfach viel weniger, was kaputt gehen kann. Es sind ja vor allem die mechanischen Komponenten, die anfällig für Feldausfälle sind.

Was die begrenzte Lebensdauer bei Schreibzugriffen angeht, ist das zumindest ganz gut berechenbar und durch entsprechende Reserven (die ein Enterprise-SSDs viel größer sind als bei Consumer-SSDs) in den Griff zu bekommen.
Und selbst wenn dadurch Speicherzellen ausfallen, tun sie das auf eine sehr "gutmütige" Weise. Die SSDs werden Stück für Stück immer mehr zu einem "ROM"-Medium (nur lesen aber nicht schreiben) und wenn die Reserven letztlich zu Neige gehen, wird man auch rechtzeitig gewarnt. Den Inhalt einer SSD, die an "Altersschwäche" stirbt, kann man dann einfach auf eine neue SSD umkopieren und weitermachen.
Wenn eine herkömmliche Festplatte spontan z.B. durch einen mechanischen Deffekt stirbt, bedeutet das in der Regel Datenverlust.

Auch aus Sicherheits-/Zuverlässigkeitsaspekten sehe ich die SSDs deshalb grundsätzlich vorne. Langfristig wird es gar keine klassischen, mechanischen Massenspeicherlaufwerke mehr geben. Das einzige, was sie bis da hin noch rechtfertigt, ist ihr Preis.

Holt schrieb:
Das ist Heimanwenderdenken.

Ein professioneller Cloud-Anbieter wird definitiv auch auf die Kosten pro TB schauen. Gerade weil die nicht nur ein paar Platten kaufen, sondern Tausende. Es gibt deshalb sogar Cloud-Dienstleister, die setzen gar keine Profi-Platten ein, sondern möglichst billige Consumer-Fesplatten. Die höheren Ausfallraten kann man locker kompensieren, indem man sich für einen Teil des gesparten Geldes entsprechend Ersatzexemplare anschafft. (Die größte Herausforderung ist dabei, das Backup- und Wiederherstellungsprozedere möglichst effektiv und ökonomisch hinzubekommen.)

Holt schrieb:
Kannst Du Dir Vorstellen welche Kräfte dann auf das Gehäuse wirken, wenn ein Vakuum drin herrscht, welches die gleich Dichte wie Helium hat?
Ein Vakuum hat per Definition keine Dichte... Und selbst wenn du einen Unterdruck von 0,14 fache des Atmosphärendrucks meinen solltest (Faktor der Dichte zwischen Luft und He bei gleicher Temperatur und gleichem Druck) ist dies für ein Metallgehäuse kein Problem...
Helium hat auch nicht eine Dichte (ohne Angabe von Druck und Temperatur ist die Aussage absolut sinnlos)...
Vielleicht in Zukunft etwas präziser Ausdrücken, sonst offenbart man ziemlich schnell sein mangelndes Wissen in einer Thematik.

Kurze Antwortzeiten und viele IOPS! Die sequentiellen Transferraten sind nicht das Killerargument der SSDs, das sind die Zugriffszeiten und die IOPS.
Und selbst dafür lohnt es sich nur in bestimmten Bereichen mehr Geld auszugeben. In anderen ist auch der Preis/Speicherplatz wichtig. Wie du auf einen Preisfaktor 2-7 bei SSD vs. HDD kommst, ist mir auch ein Rätsel. Aktuell liegt dieser bei knapp 12 (Retailmarkt). Und wenn du dich an die kleine Studie von Backblaze oder auch Google erinnerst, dann sind Consumerprodukte auf Grund ihres Preises durchaus auch bei Firmen sehr interessant. Sind das dann auch Heimanwender, nur weil sie sich nicht so verhalten, wie du es dir wünschst?

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Wenn man später mal Filme in 4K speichern möchte braucht man schon so eine 10TB Platte fürn Hunderter...

Angesichts der stark ansteigenden Nachfrage nach Filmstreaming glaube ich nicht, dass ein größerer Teil der Nutzer in mittelferner Zukunft überhaupt noch Filme speichern möchte. Er wird sie "on-demand" über seine 100MBit-Leitung schauen wollen. In größerem Stil Speicherplatz einkaufen ist dann nur noch für Datenzentren interessant. Ob man da auf 10TB "für nen Hunderter" angewiesen ist weiß ich nicht. Ok, oder für Spieler, falls Spielestreaming nicht noch größere Fortschritte macht.

Ja. Die Spiele werden auch immer größer. Hab mich schon etwas erschreckt, als der Installer von Star Citizen ca. 60GB freien Speicherplatz auf dem Installationslaufwerk haben wollte. :eek: (Das eigentliche Spiel ist dann mit knapp 14GB doch noch wesentlich kleiner, aber das Dogfight-Modul ist ja auch erst ein Bruchteil des entgültigen Spiels.)

Aber da sehe ich eher die SSDs in Zugzwang, größer und billiger zu werden. Ein Spiel will ich, genau wie regelmäßig genutzte Anwendungen und vor allem das OS selbst, nicht mehr auf einer mechanischen Platte installieren. Wenn man erst mal von den um Größenordnungen schnelleren SSDs verwöhnt ist, kann man nicht mehr zurück. ;)

Mechanische Festplatten taugen meiner Meinung heutzutage nur noch als Datengrab. Z.B. im eigenen NAS oder halt im Server bei einem Online-Dienst.

So eine 10TB-Platte käme mir aber sehr gelegen, als Backup-Laufwerk für mein NAS. Aber erst wenn es die auch als günstige Consumer-Varianten gibt. Wahrscheinlich werde ich mich erstmal mit 6-8TB begnügen. Das wird für einige Zeit reichen, bis mein neues NAS (4x4TB in RAID5) zu voll dafür wird und dann gibts hoffentlich schon erschwingliche Consumer-Festplatten mit 12TB oder mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich saß erst gestern wieder an meinem Compaq mit 20MB Platte. 10TB sind schon extrem heftig. Wenn das so weiter geht, hat sich die Kapazität in 30 Jahren vereinemillionfacht! OK, 1986 gab es auch schon größere Platten, dann aber nicht in 3,5" sondern in 5,25". Der CP286 hatte eine der ersten 3,5" Platten...

@ DocWindows

In fernerer Zukunft mag das eventuell der Fall sein. Wobei ich persönlich gerade die 3 Woche ohne Internet (aktuell überbrückt mit LTE) durchmache und einem da erst der Wert von lokalen Daten bewusst wird.

Auch Bilder und Videos, die man selbst produziert, werden immer größer. Aktuell sind Full-HD Filme selbst bei den meisten Kompaktkameras standard (bei etwas höherpreisigen sogar mit fps). In einigen Jahren wird gleiche auch mit 4k passieren (bei der Gopro ist es ja schon fast so weit).
Da kommt kommt dann ganz schön etwas an Daten zusammen. Alleine im letzten Jahr sind das bei mir ca. 120 GB und das ohne RAW Aufnahmen und 1080p mit nur 30 FPS). Wenn ich jetzt noch ich jetzt noch die Film/Fotocollagen dazu zähle komme ich bestimmt auf 150 GB an persönlichen Bild und Video Daten für ca. 15 Monate.
Hinzukommen ja auch noch die alten Bilder und Videos. Und Spiele werden auch nicht kleiner (Wolfenstein: The New Order benötigt fast schon 50 gig...).

Tekpoint schrieb:
Hammer wie seit kurzen dei Kapazitäten steigen bei den HDDs. Schätze mal das der Druck von den immer günstig werdenden SSDs kommt.

Nö, die Sprünge waren in den 80ern und 90ern wesentlich größer.
Die Programme an sich werden ja auch immer wesentlich größer, und Serverfestplatten werden weltweit durch "Privatanwender" seit einiger Zeit überwiegend mit mkv- statt avi-Dateien vollgemüllt ;-)

Holt schrieb:
Kannst Du Dir Vorstellen welche Kräfte dann auf das Gehäuse wirken, wenn ein Vakuum drin herrscht, welches die gleich Dichte wie Helium hat?
Denke der Unterdruck wird dazu etwa 0,8 bar betragen müssen, also absolut 0,2 bar, was dann den Deckel mit etwa 1200N auf das Festplattengehäuse drückt.

riDDi schrieb:
Shingled Recording ist IMO das letzte Aufbäumen der magnetischen Festplatte. Die Technik hat so gravierende Nachteile, dass sie überhaupt erst jetzt zum Einsatz kommt. Vielleicht gibt es irgendwann nochmal größere Festplatten, mit Lasern zum Aufheizen des Mediums oder weiß der Kuckuck, aber bis dahin haben SSDs sie schon überholt. Noch vor ein paar Jahren kostete eine SSD pro GB mehr als 100 Mal so viel wie eine ordinäre Festplatte. Heute liegt der Faktor bei 12. Spult man nochmal ein paar Jahre vor ist der Gleichstand erreicht. Dann gibt es keinen Grund mehr auf langsame, lärmende Technik zu setzen.
Also ich schätze mal, diese Kachel-Speicherung (shingle) ist noch am Anfang, und es wird ein paar Ausbaustufen geben (5), sowie Platten mit Heliumfüllung sind auch neu, womöglich kann man mit weiter optimierten Schreib/-Leseköpfen und Medien mit Raster Nano-Spezialbeschichtung (patterned) dann noch mehr heraus holen. In der ersten Stufe wie jetzt sind 10TB möglich, in der letzten mit dieser Technologie und seiner Verfeinerung wahrscheinlich 32TB, und falls man noch mehr Speicherplatz benötigt, kann man immer noch wieder auf größere Scheiben zurückgreifen wie bei 5 1/4" Laufwerken damals, und bekommt dann damit sofort 64TB zusammen.
SSDs werden immer signifikant teurer sein, weil die Chips aufwändiger in der Herstellung sind, als die glatten Oberflächen von Magnetspeichern.

und ich hoffe immer noch auf 5 1/4" Platten ... und bitte der Crap von wegen Kräfte werden größer, was spricht denn gegen ein Stapel Platter mit 3,5"er Durchmesser nur höher --> mehr Platter oder gegen zwei bis drei Stapel Platter neben/hinter einander?

Davon abgesehen, ist doch super, wenn mehr Bewegung in den Platten Markt kommt. Alles was potentiell den Preis der aktuellen Größen drückt, ist mir willkommen, Weihnachten steht bei mir die nächste Speichererweiterung an, da darf es im Konsumerbereich gerne noch ein wenig günstiger werden bis dahin.

HITCHER_I schrieb:
Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb man gerade Helium einsetzt, und nicht etwa einfach den Innendruck entsprechend reduziert. Also ein Vakuum müsste doch billiger herstellbar, bzw. wiederherstellbar sein, als das Gehäuse mit Helium zu spülen und aufzufüllen.

Ausreichend Unterdruck dazu könnte jeder selbst mit einer Wasserstrahlpumpe herstellen

zB. diese mit 20mbar bei 1 Bar Wasserdruck
http://www.amazon.de/Schneiderbange...=1410307754&sr=8-3&keywords=wasserstrahlpumpe

Kennt wer den Grund, oder hat eine Idee?

Ein (auf Jahre!) Vakuumdichtes Gehäuse wäre extrem aufwändig herzustellen. Da ist Helium bei ähnlichem Druck wie die Umgebung deutlich einfacher zu beherrschen.
Außerdem würde die Wärmeleitung per Konvektion im Gehäuse entfallen, was eventuell thermische Probleme an manchen Hotspots verursachen könnte.

Also dieses Jahr gehts aber echt ab mit Vorstellungen und Ankündigungen!

Wurden nicht erst letztens die Seagate 8TB Platten vorgestellt? in der letzten zeit kommt doch ganz gut Schwung in den Plattenmarkt. Man möchte wahrscheinlich die Vormachtsstellung im Massenspeicherbereich behalten. Denn immer günstiger werdende SSD's werden auch immer Größer. Für Leute die auch gerne mal ein wenig mehr für den PC ausgeben sind 1Tb SSds im Consumermarkt sogar schon relativ erschwinglich, vor einigen Jahren wäre sowas unbezahlbar gewesen. Festplatten verkaufen sich halt auch weiterhin über die Kapazität und ich denke, da sind auch noch einige Steigerungen drinne.

Es gibt ja einige ausgefallene Patente. Die naächsten jahre wird die klassische Festplatte auch im Consumermarkt Massenspeichermedium Nummer 1 bleiben. Wenn die Entwicklung 4K und immer Größer werdende Spiele weiter anhalten, werden wir die nächste zeit auch im heimbereich immer mehr Speicher brauchen. Laut Crytek ist zum beispiel auch nicht ausgeschlossen, dass sie die Zwischensequenzen in 4K optinal anbieten (bei Ryse) womit das Spiel auf einen Schlag ca 120-150GB groß ist.

Zudem wird so langsamm der Preis der kleineren platten gedrückt, 3TB Platten finde ich doch noch recht teuer, zumal ab 3-4TB der mysteriöse Aufschlag beginnt wo man plötzlich pro GB mehr bezahlt.

3 TB Platten bieten schon recht lange das besten Preis pro TB Verhältnis...
Und 4 TB Platten liegen im gleichen Preis pro TB Bereich wie 2 TB Platten.

@DocWindows: Nicht alle sitzen immer den ganzen Tag zu Hause oder am Wochenende und leider ist nicht überall das Netz gleich gut verteilt, dazu noch die Schei.... Datenvolumbegrenzung bei Funkinternet.

Dazu kommt noch das nicht immer alle Filme verfügbar sind in den Jahren gekommen enden Filme.

Angesichts der stark ansteigenden Nachfrage nach Filmstreaming glaube ich nicht, dass ein größerer Teil der Nutzer in mittelferner Zukunft überhaupt noch Filme speichern möchte. Er wird sie "on-demand" über seine 100MBit-Leitung schauen wollen. In größerem Stil Speicherplatz einkaufen ist dann nur noch für Datenzentren interessant. Ob man da auf 10TB "für nen Hunderter" angewiesen ist weiß ich nicht. Ok, oder für Spieler, falls Spielestreaming nicht noch größere Fortschritte macht.

Selbst für on-demand bringen diese Platten was. Du suchst dir 4-5 Filme aus und während du den ersten film schaust, werden die anderen auf der 10TB Platte gespeichert.

Ich freue mich auf 10TB Platten, habe jetzt zwar erst 8x4TB gekauft, aber bis die 10. in der Preisregion ankommen dauert es eh noch Jahre. Vielleicht kommen die dann in mein 2. Self-Made M-NAS ^^.

Genau und für diese Art von Cold Data werden diese HDDs ja auch gemacht, da spielt es dann auch keine Rolle, dass bei SMR bestimmte Schreibvorgänge extrem langsam sein können. Bis die SSDs die verdrängen wird es sicher noch eine Weile dauern, da hast Du recht und solange werden die SSDs die HDDs Stück für Stück aus immer mehr Anwendungsbereichen verdrängen, erst war es bei den ganz kompakten Formaten, dann geht es da weiter wo Performance gebraucht wird und so geht es Schritt für Schritt.

HITCHER_I schrieb:
SSDs werden immer signifikant teurer sein, weil die Chips aufwändiger in der Herstellung sind, als die glatten Oberflächen von Magnetspeichern.

Mag sein, dass ich mit meiner Prognose, dass aus Magnetplatten und Schreib-/Leseköpfen nicht mehr viel herauszuholen ist schwer daneben liege. Aber selbst wenn die Entwicklung dort mit der selben Geschwindigkeit weiter geht werden SSDs HDDs in Kapazität und Kosten überholen. Die Kapazität ist schon jetzt kein Problem. SSDs werden allesamt im 2,5" 7mm Format produziert und das auch nur, weil der Markt das verlangt. Es ginge viel kleiner. Die maximale Kapazität einer SSD wird bestimmt durch die Kapazität des verbauten NAND und der Anzahl Chips die der Controller ansprechen kann.
Billiger werden die Dinger genauso wie HDDs wenn die Kapazität der Chips steigt, denn die kosten eigentlich in jeder Generation gleich viel, sind dafür aber größer.

@Helium vs. Vakuum:
Warum sterben HDDs in zu großer Höhe? Weil der Schreibe/Lesekopf auf die Platte kracht. Das ist der gleiche Grund, warum man Helium nimmt und kein Vakuum. Man braucht den Bodeneffekt. (Und Helium kühlt sehr gut, irgendwann wird's noch Wasserstoffplatten geben).

@Größere Platten:
Am billigsten sind aber immer noch die 3 TB Platten, wie vor einem Jahr. Ich denke, bis in 10 Jahren sind HDDs nicht obsolet, in 20 Jahren kann das aber gut sein.

An die gute Wärmetransportfähgikeit von He habe ich auch schon gedacht, aber welche Wärme soll wohin? Fahren die sie Köpfe schon auf Kontakt? Dann würde aber der Plattern selbst die Wärme aufnehmen, dazu braucht man dann eigentlich das He nicht. Ebenso sind Motor und Lager auch recht massiv von Metall umgeben, welche die Wärme weiterleiten dürfte. Ich vermute vor allem den Druckausgleich im Gehäuse als Grund für die Füllung. Das Platten in große Höhe nicht liegt ja wohl vor allem daran, dass die Köpfe dann nicht fliegen können, aber das hat man im viel dünneren He ja auch gelöst, weshalb es nicht gehen ein Vakuum sprechen kann.

Zurück
Oben