Herdware
Fleet Admiral
Tresenschlampe schrieb:Wobei es mich wundert, angesichts spezieller Windowssettings um die Lebensdauer einer SSD zu erhöhen, warum diese mit einem höheren MTBF beworben werden als eine HDD die nicht auf solches "Lebensdauer"tuning angewiesen ist....
Mich wundert das nicht. An einer SSD ist einfach viel weniger, was kaputt gehen kann. Es sind ja vor allem die mechanischen Komponenten, die anfällig für Feldausfälle sind.
Was die begrenzte Lebensdauer bei Schreibzugriffen angeht, ist das zumindest ganz gut berechenbar und durch entsprechende Reserven (die ein Enterprise-SSDs viel größer sind als bei Consumer-SSDs) in den Griff zu bekommen.
Und selbst wenn dadurch Speicherzellen ausfallen, tun sie das auf eine sehr "gutmütige" Weise. Die SSDs werden Stück für Stück immer mehr zu einem "ROM"-Medium (nur lesen aber nicht schreiben) und wenn die Reserven letztlich zu Neige gehen, wird man auch rechtzeitig gewarnt. Den Inhalt einer SSD, die an "Altersschwäche" stirbt, kann man dann einfach auf eine neue SSD umkopieren und weitermachen.
Wenn eine herkömmliche Festplatte spontan z.B. durch einen mechanischen Deffekt stirbt, bedeutet das in der Regel Datenverlust.
Auch aus Sicherheits-/Zuverlässigkeitsaspekten sehe ich die SSDs deshalb grundsätzlich vorne. Langfristig wird es gar keine klassischen, mechanischen Massenspeicherlaufwerke mehr geben. Das einzige, was sie bis da hin noch rechtfertigt, ist ihr Preis.
Holt schrieb:Das ist Heimanwenderdenken.
Ein professioneller Cloud-Anbieter wird definitiv auch auf die Kosten pro TB schauen. Gerade weil die nicht nur ein paar Platten kaufen, sondern Tausende. Es gibt deshalb sogar Cloud-Dienstleister, die setzen gar keine Profi-Platten ein, sondern möglichst billige Consumer-Fesplatten. Die höheren Ausfallraten kann man locker kompensieren, indem man sich für einen Teil des gesparten Geldes entsprechend Ersatzexemplare anschafft. (Die größte Herausforderung ist dabei, das Backup- und Wiederherstellungsprozedere möglichst effektiv und ökonomisch hinzubekommen.)