Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSeagate FireCuda 510 SSD im Test: NVMe-SSD mit 2 TB und Fokus auf Spieler
tl;dr:NVMe-SSDs von Seagate gibt es nach der Ankündigung zur CES im Januar demnächst auch in den Serien BarraCuda und FireCuda zu kaufen. ComputerBase hat das 2-TB-Modell der FireCuda-Serie, das sich explizit an Spieler richtet, einem ausführlichen Test unterzogen.
Bei SSD's würde ich mir gerne auch eine Übersicht wie zu CPU's und GPU's wünschen, wo man zumindest einmal in 3-6 Monaten auf den aktuellen Stand gebracht wird in Sachen Leistung, P/L und low budget Sieger.
Könntet ihr in Zukunft bitte noch andere Praxistest mit einbauen?
Die wenigstens werden jeden Tag unzählige GB hin und her kopieren
Wie viel schneller ein Spiel startet bzw. ein Level lädt wäre für viele interessanter
Ich erinner mich glaub ich auch das ihr das am Anfang der SSD Test mit drinnen hattet oder?
Wie viel schneller ein Spiel startet bzw. ein Level lädt wäre für viele interessanter
Ich erinner mich glaub ich auch das ihr das am Anfang der SSD Test mit drinnen hattet oder?
oO
das kann man aus den jetzigen messdaten reflektieren.
zumal was soll da am ende stehen:
game 1
ssd1: 1,1 sec
ssd2: 1,1 sec
ssd3: 1,1 sec
game 2
usw.
@topic ich würde atm zur 970 evo plus 1TB raten. Die 2TB sind alle noch mehr als doppelt so teuer. @Matthew Sobol hab ich mich auch gefragt ^^
oO
das kann man aus den jetzigen messdaten reflektieren.
zumal was soll da am ende stehen:
game 1
ssd1: 1,1 sec
ssd2: 1,1 sec
ssd3: 1,1 sec
game 2
usw.
Ich glaub kaum das man das kann, schließlich sind bei Anwendungstest ganz andere Sachen gefragt
Du kannst ja auch nicht von den Flops einer Grafikkarte auf die Spiele Leistung schließen oder?
Zum zweiten Punkt: mag sein aber dann weiß man wenigstens was Sache ist
Einfach anzunehmen ja ist jetzt so und wird für immer so bleiben ist doch auch ein Schmarren
Oder anders gefragt: im Titel steht das ist eine spiele ssd und dann gibt es nicht einen einzigen Benchmark zu einem Spiel?
Eine sehr gute Idee, auf Youtube habe ich so einen Vergleich mal gesehen, da wurden die Ladezeiten von mehreren Spielen bei unterschiedlichen Festplatten vergleichen. Das macht doch einiges aus.
Ladezeiten in Spielen lassen sich nicht sinnvoll vergleichbar messen da sie von dutzenden Faktoren abhängen die sich dauernd ändern.
Zudem spielt es keine Rolle ob das Spiel von ner langsamen SSD oder einer NVMe gelesen wird.
Solange es keine QLC SSD ist die unter HDD speed drosselt.
welche schweben dir denn so vor, außer level laden?
und viel unterschied ist nicht
nicht vergessen, es geht hier um nvm ssds, nicht um hdd vs ssd oder ssd vs nvm, wo man deutlich etwas sieht.
Praxistests sind schön aber in den Fall ist bei aktuellen SSDs der Messfehler größer als der eigentliche Performance Unterschied bei typischen Anwendungen.
Die Aussage trifft besonders zu, wenn der Praxistest nicht nur auf die SSD Zugriffe minimiert wird sondern auch CPU und GPU Last anliegt. Die Praxis also wirklich stattfindet und nicht nur simuliert wird.
Ich freu mich eigentlich immer über zusätzliche Angebote der Hersteller. Aber leider sind vom Preis/Leistungsverhältnis her vielleicht 5-10% der SSDs interessant.