Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier obwohl ich schon jahrelang lese, habe mich nun aus aktuellem Anlass registriert.
Meine Partnerin hat(te) zwei dieser SSD's im Einsatz, die seinerzeit für 99 € bei MF angeboten wurden.
Vor knapp zwei Wochen ist dann nach recht genau 12 Monaten die erste davon ausgestiegen. Sie wurde read-only, also Daten konnten noch runtergelesen werden.
Das sah dann so aus:
Diese SSD wurde ausschließlich für Spiele benutzt.
Bei der zweiten, noch funktionsfähigen SSD sieht es so aus:
Diese SSD ist ein Datengrab mit sporadischem Zugriff (nicht mehr lange...)
Zur Argumentation des Herstellers im über mir verlinkten Beitrag fällt mir ein: dass beim RMA die unbenutzten Wärmeleitpads mit zurückgeschickt werden, heißt nicht, dass die Leute ihre SSD's nicht kühlen.
In unserem Fall steckten beide zusammen unter demselben Stück Blech des Asus X670E Tuf Wifi, daran angebunden über die mitgelieferten Pads des Mainboards.
Was ich zugeben muss ist, dass ich anschließend nie groß auf die Temperatur geachtet habe. Ich habe irgendwann mal in HWInfo gesehen, dass die SSD's beim Schreiben einer großen Datenmenge mit 70 °C ausgelesen wurden. Durchaus mehr als im CB-Test der SSD, wo die Bedingungen sicher besser waren. Mehr wurde es aber auch nicht und dabei habe ich es belassen.
Zum Thema Reklamation bei Mindfactory: die "Gutschrift abzüglich Nutzung" wurde innerhalb eines Arbeitstages nach Eintreffen der Rücksendung mit 2-3 erklärenden Sätzen im Rücksendeformular gewährt. Fair ist das vielleicht nicht, man könnte eine 100 % Erstattung als gerechtfertigt ansehen, aber wenn als realistische Alternative eine Nachbesserung im Raume steht, lieber nicht... das Vertrauen in den Hersteller ist erstmal futsch.