Test Teracle T450 2 TB SSD im Test: NVMe-SSD vom Newcomer aus Südkorea

Eher schwierig.
Das ist leider das normale Verhalten, wenn die Zellen am Ende sind (deren Zustand lässt sich nicht mehr ändern), genau das Gleiche ist mir mit einer SD-Karte passiert, alles versucht.....

Selbst bei erfolgreicher RMA sehr beunruhigend, dass die SSD nach vergleichsweise kurzer Zeit kaputtgegangen ist.

Kann wie immer der berühmte Ausreißer sein. Aber ist jedenfalls nicht schön

Hello, bräuchte euren Rat!

Hatte bei meiner Teracle T540 einen Totalausfall. Ging gar nichts mehr hab alles mögliche versucht um doch noch irgendwie die Daten abzugreifen...Hab schon ein RMA angestoßen. Jetzt wollte ich aber irgendwie das Teil wipen bevor ich es einschicke und habe im Bios ein Secure Erase gemacht. Der lief dann erstaunlicherweise durch und ich kann die SSD augenscheinlich (vorerst?) wieder ganz normal verwenden und auch keine Fehler diagnostizieren. Kenne mich nicht aus, aber ich würde behaupten es liegt am Controller der nen Treffer weg hat.

Was sagt ihr: Wie sieht die Prüfung bei Mindfactory aus? Reicht eine ausführliche Fehlerbeschreibung? Schicken die mir die SSD wieder zurück oder bekomme ich eine Gutschrift?

Grüße

Mindfactory fragen, die werden da was zu sagen können.

Vor einiger Zeit hat jemand berichtet, dass trotz Garantie eine Nutzungsgebühr für die paar Monate berechnet wurde. Sowas geht m. E. gar nicht, schlechter Service.

Meine ist jetzt auch in noch nicht ein Mal ein Jahr kaputt gegangen Totalausfall. Ich empfehle die Teile auf jeden Fall nicht weiter.

Wir werden nächste Woche unsere Muster überprüfen und haben Teracle um Stellungnahme gebeten. Vielen dank für die Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aragornius, Stan Marsh und Rickmer
Artikel-Update: Jüngst häufen sich Kundenbeschwerden über ausgefallene Teracle T450. Der Hersteller will dies untersuchen und vermutet ein Temperaturproblem, wenn die mitgelieferten Wärmeleitpads nicht genutzt werden. Mehr dazu an dieser Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aragornius, Stan Marsh und Pym
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier obwohl ich schon jahrelang lese, habe mich nun aus aktuellem Anlass registriert.
Meine Partnerin hat(te) zwei dieser SSD's im Einsatz, die seinerzeit für 99 € bei MF angeboten wurden.
Vor knapp zwei Wochen ist dann nach recht genau 12 Monaten die erste davon ausgestiegen. Sie wurde read-only, also Daten konnten noch runtergelesen werden.

Das sah dann so aus:
1740215109134.png

Diese SSD wurde ausschließlich für Spiele benutzt.

Bei der zweiten, noch funktionsfähigen SSD sieht es so aus:
1740215127882.png

Diese SSD ist ein Datengrab mit sporadischem Zugriff (nicht mehr lange...)

Zur Argumentation des Herstellers im über mir verlinkten Beitrag fällt mir ein: dass beim RMA die unbenutzten Wärmeleitpads mit zurückgeschickt werden, heißt nicht, dass die Leute ihre SSD's nicht kühlen.
In unserem Fall steckten beide zusammen unter demselben Stück Blech des Asus X670E Tuf Wifi, daran angebunden über die mitgelieferten Pads des Mainboards.
Was ich zugeben muss ist, dass ich anschließend nie groß auf die Temperatur geachtet habe. Ich habe irgendwann mal in HWInfo gesehen, dass die SSD's beim Schreiben einer großen Datenmenge mit 70 °C ausgelesen wurden. Durchaus mehr als im CB-Test der SSD, wo die Bedingungen sicher besser waren. Mehr wurde es aber auch nicht und dabei habe ich es belassen.

Zum Thema Reklamation bei Mindfactory: die "Gutschrift abzüglich Nutzung" wurde innerhalb eines Arbeitstages nach Eintreffen der Rücksendung mit 2-3 erklärenden Sätzen im Rücksendeformular gewährt. Fair ist das vielleicht nicht, man könnte eine 100 % Erstattung als gerechtfertigt ansehen, aber wenn als realistische Alternative eine Nachbesserung im Raume steht, lieber nicht... das Vertrauen in den Hersteller ist erstmal futsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Rickmer und PS828
KabelKobold schrieb:
Bei der zweiten, noch funktionsfähigen SSD sieht es so aus:
Auch die ist wohl schon auf dem Weg :skull_alt:
Attribut 0E beachten (hätte man dei der anderen auch besser machen sollen).
Sobald der Wert größer 0 wird, hat die SSD bereits ein Problem. Das muß nicht sofort zu einem Ausfall führen, aber es ist die erste rote Flagge um das Wort Backup nachzuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KabelKobold
KabelKobold schrieb:
Vor knapp zwei Wochen ist dann nach recht genau 12 Monaten die erste davon ausgestiegen. Sie wurde read-only, also Daten konnten noch runtergelesen werden.
vielen dank für die Medlung, sollte die andere auch noch sterben was wohl abzusehen ist wenn ich den beitrag über mir so sehe gerne die auch noch posten. Die menge an nutzern mit problemen deutet darauf hin dass hier ein grundlegendes Problem vorliegt

• Gefällt mir
@KabelKobold beide Laufwerk haben ordentlich Einträge bei Wert 0E, zumindest beim heilen Laufwerk beobachten wie schnell die Steigen. Das noch heile Laufwerk zeigt noch viele Reservesektoren auf (Wert 03).
Generell merkwürdig das die Firmware die SSD sofort auf Read-only setzt wenn der vergleichsweise hohe Schwellenwert für Reservesektoren erreicht bzw unterschritten wurde (Wert 04)

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Attribut 0E beachten (hätte man dei der anderen auch besser machen sollen).
Oha, das wäre mir überhaupt nicht aufgefallen. Bei allen SSDs, die das Attribut haben, ist das bei mir bei 0.

Vielleicht ist Teracle das neue OCZ? Die waren ja damals auch wie Eintagsfliegen gestorben.

Mich irritieren die Angaben zum Gesamtzustand. Einmal "Schlecht, 100 %" und einmal "Gut, 100 %". Wie soll man sowas interpretieren?

Pym schrieb:
Wie soll man sowas interpretieren?
Das bisher 0% der erwarteten Lebensdauer der SSD verbraucht wurde...

Siehe Attribut 05

Meistens wird das anhand der durchschnittlichen Anzahl von Program/Erase Zyklen des verbauten NAND bestimmt. Wenn die Spezifikation des NAND erreicht wird (oder was auch immer der Hersteller definiert hat), ist eine 0% Lebensdauer erreicht.

Der Zustand ist schlecht und die SSD auf read-only, aber die Lebensdauer ist noch bei 100 %? Was weiß ich, was Teracle da "definiert" hat.

Dieser augenscheinliche Widerspruch kommt allein durch CrystalDiskMarks Darstellung. Es sind zwei getrennte Felder im SMART Log. Die 100% wie von Rickmer oben erklärt und das Gut/Schlecht macht CDI am ersten Feld, Critical Warning, fest.

Würde bei Critical Warning z.B. eine 2 drin stehen, wäre das Device zu Kalt oder zu Warm. CDI würde Schlecht anzeigen was in dem Moment auch richtig ist, und wenn die Temperatur normal wird, setzt sich der Wert auch wieder auf 0 zurück und CDI zeigt Gut an. 100% Lebenszeit und Schlecht ist kein Widersprich an sich.

Pym schrieb:
Der Zustand ist schlecht und die SSD auf read-only, aber die Lebensdauer ist noch bei 100 %?
Ganz genau, weil auch bei 100%, also 0% Verschleiß, der billo-NAND von BAD-Blöcken überhäuft ist. Terracle hat im Parameter 04 die niedrigste noch zulässige Available Spare auf 25% definiert, was sehr hoch ist (normal sind 1, 5 oder 10% - 25% habe ich bisher nicht gesehen). Ist diese unterschritten - siehe 24% im Parameter 03 bei der ersten SSD - wird sie in read-only versetzt.
Dass die zweite SSD ebenfalls stirbt, siehst Du in erster Linie im Parameter 0E - 380 Data integrity Fehler! (bei der ersten SSD - 1252). Und zweitens, im Parameter 03 - 78% von der Spare Area noch übrig geblieben.

• Gefällt mir
massaker schrieb:
(normal sind 1, 5 oder 10% - 25% habe ich bisher nicht gesehen)
Meine (gebrauchte) Kioxia CD6-R hat sogar 43% als threshold festgelegt.
Die hat aber bei 2070 TBW drauf nur 3% Percentage Used sowie 100% Available Spare...

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Danke für eure Beiträge. Melde mich gerne wieder, wenn - nicht ob - die andere ebenfalls aufgibt.
Es hat sich herausgestellt, dass beim "Ausleeren" dieser noch funktionsfähigen SSD so einige Dateien nicht mehr lesbar waren; möglicherweise eine Folge der Fehler in Attribut 0E? Backup war vorhanden :)
Dieses Verhalten hatte die erste, defekte SSD tatsächlich auch gezeigt. Dem hatte ich aber keine große Bedeutung beigemessen, das war nur eine Handvoll, und bei Gamefiles gucke zumindest ich da nicht so genau hin...

Zurück
Oben