Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Seagate FireCuda 510 SSD im Test: NVMe-SSD mit 2 TB und Fokus auf Spieler
- Ersteller Hallo32
- Erstellt am
- Zum Test: Seagate FireCuda 510 SSD im Test: NVMe-SSD mit 2 TB und Fokus auf Spieler
M
Michael NRW
Gast
Was ist denn bei einer SSD ...Gaming?
SVΞN
Redakteur a.D.
Man kann’s halt drehen und wenden wie man will, eine NVMe/PCIe SSD ist selbstverständlich bei entsprechendem Workload [in den für sie prädestinierten Use Cases] jeder SATA SSD überlegen.
Gaming gehört aber explizit nicht dazu.
Wie @Hallo32 es bereits richtig auf den Punkt gebracht hat:
Auch die folgende Aussage ist richtig:
Man kann sogar noch weiter gehen, denn selbst eine Samsung 970 Pro hebt sich [in Sachen Gaming] nicht von einer Crucial MX500 SATA ab.
Es gibt einfach keine SSD [auch keine NVMe/PCIe SSD] die auch nur 1% mehr fps bringt und ob ein Level oder das Game selbst in 8, 9 oder 12 Sekunden geladen wird, ist völlig irrelevant und sagt nichts darüber aus, ob eine SSD sich explizit an Gamer richtet.
Wenn man es ganz genau nehmen will, kann es so etwas wie eine „Gaming-SSD“ gar nicht geben.
Und auch hier hat @Hallo32 vollkommen Recht:
Gleiches gilt im übrigen auch für andere Komponenten wie z.B. Gehäuse.
Die einzigen Komponenten die sich tatsächlich explizit an Gamer richten können, sind GPUs, CPUs, Monitore und Peripherie wie Maus und Tastatur.
Gaming, RGB & Co. sind Modebegriffe nach denen die Konsumenten verlangen und die Hersteller liefern was der Kunde wünscht.
Gaming gehört aber explizit nicht dazu.
Wie @Hallo32 es bereits richtig auf den Punkt gebracht hat:
Hallo32 schrieb:(...) es liegt immer an den Anwendungsfall. Die Daten des Git-Repos werden bei mir mit über 1 GB/s durchsucht und der Suchvorgang ist in den Fall dann CPU limitiert.
Auch die folgende Aussage ist richtig:
Hallo32 schrieb:Die SSD hebt sich nicht von SSDs mit identischen Werten beim Gaming ab.
Man kann sogar noch weiter gehen, denn selbst eine Samsung 970 Pro hebt sich [in Sachen Gaming] nicht von einer Crucial MX500 SATA ab.
Es gibt einfach keine SSD [auch keine NVMe/PCIe SSD] die auch nur 1% mehr fps bringt und ob ein Level oder das Game selbst in 8, 9 oder 12 Sekunden geladen wird, ist völlig irrelevant und sagt nichts darüber aus, ob eine SSD sich explizit an Gamer richtet.
Wenn man es ganz genau nehmen will, kann es so etwas wie eine „Gaming-SSD“ gar nicht geben.
Und auch hier hat @Hallo32 vollkommen Recht:
Hallo32 schrieb:Gaming ist das Buzzword/Werbeslogan.
Gleiches gilt im übrigen auch für andere Komponenten wie z.B. Gehäuse.
Die einzigen Komponenten die sich tatsächlich explizit an Gamer richten können, sind GPUs, CPUs, Monitore und Peripherie wie Maus und Tastatur.
Gaming, RGB & Co. sind Modebegriffe nach denen die Konsumenten verlangen und die Hersteller liefern was der Kunde wünscht.
R
R.I.P.er
Gast
Gaming CPU?!RYZ3N schrieb:
Eigentlich nur Maus (mehr Tasten, höhere DPI) und GPU.
Nicht mal Tastatur, denn deren Standards erfüllen alle.
Ja okay und Monitor noch, da gehen die Tendenzen etwas anders.
SVΞN
Redakteur a.D.
DerRobert2019 schrieb:Gaming CPU?!
Ich bitte dich, ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint?
Natürlich gibt's [rein faktisch] weder eine "Gaming-CPU" noch eine "Gaming-GPU", allerdings gibt's bei Komponenten wie Grafikkarten und Prozessoren, solche die für das Einsatzgebiet "Gaming" besser und oder schlechter geeignet sind. Das und nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
Hier wird dann auch ganz schnell der Unterschied zu einer SSD klar. Denn ob 860 EVO [SATA], 970 EVO [NVMe], 970 PRO [NVMe] oder eine in die Jahre gekommene 850 EVO [SATA] ist fürs Gaming völlig irrelevant.
Ob 4C/4T, 4c/8T, 6C/12T oder gar 8C/16T CPU, macht sehr wohl einen Unterschied fürs Gaming.
Deshalb könnte man [beispielsweise] einen i9-9900K auch als Gaming-CPU bezeichnen, ohne damit falsch zu liegen [auch wenn ein solche i9 noch unzählige andere Einsatzgebiete hat.]
Eine 970 PRO oder [wie in dem Fall] FireCuda 510 als Gaming-SSD zu bezeichnen, ist hingegen faktisch falsch. Da sie keinen [im Vergleich mit jeder andere SSD] keinen positiven Einfluss auf das Einsatzgebiet "Gaming" hat.
R
R.I.P.er
Gast
Nun denn, da gibt es jedes Bauteil dass sich mehr für die oder die Zwecke eignet. Aber bei der CPU gibt keine Unterschiede bei der Herstellung. Da brauch nicht wirklich etwas angepasst zu werden. Bei der GPU hat Nvidia sogar jetzt die Treiber angepasst und zwischen Gaming und Workstation unterschieden.RYZ3N schrieb:Das und nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
Wir meinen schon dasselbe, nur hast du es anders ausgedrückt, schätze ich. Was ich meinte es gibt keine CPUs die extra für Gamer hergestellt werden. Brauch es nicht da die Auswahl dessen Markt mit bedient. Bei Mäusen hingegen gibt es keinen wirklich effektiven Anwendungsfall von mehreren extra Tastern an dieser, außer eben für manche Spiele.RYZ3N schrieb:Ob 4C/4T, 4c/8T, 6C/12T oder gar 8C/16T CPU, macht sehr wohl einen Unterschied fürs Gaming.
So oder so, in einem Fall sind wir uns auf jeden Fall einig, es gibt keine Gamer-SSDs. 🙂
Cool Master
Fleet Admiral
RYZ3N schrieb:Natürlich gibt's [rein faktisch] weder eine "Gaming-CPU" noch eine "Gaming-GPU"
Wenn man es ganz genau sehen will gibt es das schon, siehe PS4/XBO Aber klar stimmt schon was du schreibst. Die CPU könnte genau so gut andere Aufgaben erledigen.
SVΞN
Redakteur a.D.
Cool Master schrieb:Wenn man es ganz genau sehen will gibt es das schon, siehe PS4/XBO
Das ist ein super Beispiel, welches man tatsächlich 1:1 gelten lassen kann.
PlayStation und Xbox besitzen ja in der Tat eine „customized“ SoC, die von Sony bzw. Microsoft bei AMD mit der Vorgabe in Auftrag gegeben wurden, bestmöglich auf ein einziges Ziel hin optimiert zu sein, „Gaming“.
Ansonsten passt das Buzzword wohl am ehesten bei GPUs und Peripherie.
Ich hätte jetzt eher die Cell-CPU in den Raum geworfen.
Ist das Teil nicht exklusiv in der PS3 zum Einsatz gekommen und wurde eben speziell dafür entwickelt?
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/
Den Test sehe ich nach wie vor als Referenz zum Thema NVMe und Gaming.
Ich sehe ja noch nicht mal im Alltag irgendeinen Anreiz für eine NVMe-SSD, weshalb ich trotz neuem Rechner SATA treu bleibe.
Ist das Teil nicht exklusiv in der PS3 zum Einsatz gekommen und wurde eben speziell dafür entwickelt?
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/
Den Test sehe ich nach wie vor als Referenz zum Thema NVMe und Gaming.
Ich sehe ja noch nicht mal im Alltag irgendeinen Anreiz für eine NVMe-SSD, weshalb ich trotz neuem Rechner SATA treu bleibe.
R
R.I.P.er
Gast
Die kann ich mir nicht separat einkaufen und im Tower einbauen? Somit eine PS3-CPU, keine Gaming-CPU.Illunia schrieb:Ist das Teil nicht exklusiv in der PS3 zum Einsatz gekommen und wurde eben speziell dafür entwickelt?
Wenn das deiner Definition von Gaming-CPU entspricht spricht nichts dagegen.DerRobert2019 schrieb:Die kann ich mir nicht separat einkaufen und im Tower einbauen?
Andere sehen da eher spezielle Einsatzzwecke, entsprechend optimierte Architektur und so Nerd-Zeugs.
Dann sind die Grafikchips von Konsolen auch nur "Konsolen-Chips", richtig?
R
R.I.P.er
Gast
Jap. 🙂
Die "Gaming-SDD" hier kann ja auch nicht in eine Switch stecken o. ä.
Tatsächlich aufs Gaming optimiert sind ja besagte Gaming-GPU und Mäuse z.B.
Die "Gaming-SDD" hier kann ja auch nicht in eine Switch stecken o. ä.
Tatsächlich aufs Gaming optimiert sind ja besagte Gaming-GPU und Mäuse z.B.
WhiteBeard
Ensign
Bei SSD-Festplatten interessieren mich mittlerweile eigentlich nur noch Langzeittests und Zuverlässigkeit, besonders im Vergleich von QLC zu TLC etc. in der Praxis.
R
R.I.P.er
Gast
Das ist auch was mich mehr interessiert. Kann mit 05,-1GB/s bei unter 1ms noch lange leben. Das Teil sollte aber zuverlässig über 10 Jahre meine Daten behalten können. Wenn nicht sogar noch länger, ohne Strom "Refresh" etc. Was gucken mich da irgendwelche TB-Transferdaten. Ob das jetzt 1 Sekunde oder 10 Sekunden dauert, so viel Zeit habe ich dann doch noch..
Fragger911
Rear Admiral
@Hallo32
Ich denke schon, denn die Barra gibt es nur in klein, die Fire nur in groß - sprich, passen nur 4-5 Games drauf oder 40+.
Man hält bei der durchschnittlichen Internetanbindung eher mehr Games installiert vor, als man aktiv beackert.
Denn mal eben fix 50, 70 oder gar 100 GB pro Game + Patches, Updates, Mods in der Kaffeepause laden ist einfach noch nicht die Regel.
Wenn wir alle 1 GB/s Internet und mehr haben wird sich das Verhalten vielleicht ändern, aber bis dahin werden auch die Spiele weiter ausufern.
Mein persönliches Fazit [wohlgemerkt immer den Gamer im Hinterkopf dabei]:
SSD nicht mehr kleiner als 1 TB, da bester Kapazitätspreis und 2 TB sind auch kaum teurer (wenn überhaupt).
Solange existieren die aktuellen Technologien nicht mal, geschweige denn sind am Markt, und alle Angaben sind Hochrechnungen aus den beschleunigten Stress- & Alterungstests.
Egal welche Vergleiche herangezogen werden, es bleibt ein Glücksspiel... wie immer bei Technik.
Ob BarraCuda oder FireCuda, den Unterschied werden „Gamer“ nicht merken.
Ich denke schon, denn die Barra gibt es nur in klein, die Fire nur in groß - sprich, passen nur 4-5 Games drauf oder 40+.
Man hält bei der durchschnittlichen Internetanbindung eher mehr Games installiert vor, als man aktiv beackert.
Denn mal eben fix 50, 70 oder gar 100 GB pro Game + Patches, Updates, Mods in der Kaffeepause laden ist einfach noch nicht die Regel.
Wenn wir alle 1 GB/s Internet und mehr haben wird sich das Verhalten vielleicht ändern, aber bis dahin werden auch die Spiele weiter ausufern.
Mein persönliches Fazit [wohlgemerkt immer den Gamer im Hinterkopf dabei]:
SSD nicht mehr kleiner als 1 TB, da bester Kapazitätspreis und 2 TB sind auch kaum teurer (wenn überhaupt).
Ergänzung ()
DerRobert2019 schrieb:Das Teil sollte aber zuverlässig über 10 Jahre meine Daten behalten können.
Solange existieren die aktuellen Technologien nicht mal, geschweige denn sind am Markt, und alle Angaben sind Hochrechnungen aus den beschleunigten Stress- & Alterungstests.
Egal welche Vergleiche herangezogen werden, es bleibt ein Glücksspiel... wie immer bei Technik.
R
R.I.P.er
Gast
Spielst du nach jeder Pause ein neues Spiel? Mit einer 100MBit Leitung sind 200GB in weniger als 5 Stunden da. Entscheide ich am Abend, den nächsten Tag will ich ein anderes Spiel anfangen, lade ich über Nacht (oder während der Arbeit) und dann ist schon da.Fragger911 schrieb:100 GB pro Game + Patches, Updates, Mods in der Kaffeepause laden ist einfach noch nicht die Regel.
In wie fern kaum Teurer? Gut über das Doppelte.Fragger911 schrieb:und 2 TB sind auch kaum teurer (wenn überhaupt)
SSDs gibt es schon seit über 40 Jahren.Fragger911 schrieb:Solange existieren die aktuellen Technologien nicht mal
5 Jahre Hersteller-Gerantie, da kann man erwarten auch eine für 10 zu bekommen.Fragger911 schrieb:Egal welche Vergleiche herangezogen werden,
Fragger911
Rear Admiral
DerRobert2019 schrieb:In wie fern kaum Teurer? Gut über das Doppelte.
Euro / GB versteht sich
Lange Zeit verlief der Preis nicht linear mit steigender Kapazität, sondern eher progressiv. Die Modelle mit 4+ TB mal außen vor gelassen ist dem heute nicht mehr so.
Ergänzung ()
DerRobert2019 schrieb:Mit einer 100MBit Leitung
Was nicht ansatzweise Standard ist in Deutschland. Aber wer in der Sahne schwimmt, weiß halt nicht wie Magermilch schmeckt.
Ergänzung ()
DerRobert2019 schrieb:SSDs gibt es schon seit über 40 Jahren.
Das war SLC, Erfahrungen mit TLC und QLC - den interessanten Consumerprodukten - gibt es den Erfahrungszeitraum noch nicht.
R
R.I.P.er
Gast
Ja gut, irgendwo im Wald bleibt einem nicht viel als alles auf Datenträger zu packen. Da würde ich mir glaube ich sogar Kontakte knüpfen dir mir schon fertige Platten schicken. Das dauert ja Wochen mit 1MBit da oder ähnliches..
Fragger911
Rear Admiral
DerRobert2019 schrieb:da kann man erwarten auch eine für 10 zu bekommen.
Für eine Herstellergarantie von 10 Jahren wirst du ordentlich extra zahlen müssen. Im Profisektor sowieso, im Consumersektor wird so etwas aber so gut wie nicht angeboten, weil die umgebende Infrastruktur viel schneller altert.
PS:
Danke für das disqualifizierende Gespräch.
Tenferenzu
Vice Admiral
Eine 'Gamer-SSD' wäre es dann, wenn die Schreibleistung extrem niedrig und die Leseleistung extrem hoch ist. Kaum jemand der nur 'Gamed' benötigt wirklich viel Schreibleistung.