@Holt
https://www.anandtech.com/bench/product/2381?vs=2198
ich finde nicht, dass es hier irgendwo "knapp" ausgeht. manchmal ist die 8200 pro "nur" faktor 2 schneller. dafür liegen in anderen workloads und latenzen ganze galaxien dazwischen. für die heftigen einbrüche muss man die ssd auch erstmal voll machen (wie voll ist eigentlich das anandtech "full"?) - das dauert mit 1tb eine weile. sicherlich hat man hier dann speicherplatz, den man nicht nutzen sollte, aber ich mache das hier mit meiner rd400 auch nicht anders.
wir reden hier bei der samsung 860 evo und der 8200 pro mit jeweils 1tb um einen unterschied von
16c / gb vs 13c / gb also 3 cent pro gb.
23% aufpreis für ein vielfaches an performance, und das in jeder kategorie.
der zuwachs von der 8200 pro zu den besseren nvme ssds um 200€ aufwärts ist kleiner bei einem größeren preisanstieg. und dann ist das immernoch erst die evo - die pro kostet direkt mal das doppelte.
sicherlich sind die besser - aber die damals hervorragende ocz rd400 wird jetzt auch in fast jeder kategorie von den "blendern" zersägt, trotz mlc.
ich habe mich 2017 bewusst für mlc entschieden, deshalb bin ich bei dem "wenn, dann richtig" generell auch bei dir - aber das performance niveau bei dem preispunkt ist schon sehr gut - so gut, dass die 8200 pro preislich näher an den sata ssds dran ist als an den nvme ssds, die absolut betrachtet auch besser sind, aber nicht so viel besser, wie die 8200 pro besser als eine sata ssd ist.
ssds mit silicon motion controller sind ja nicht nur in manchen workloads langsamer, sondern in bestimmten auch sehr schnell. ich bin mir nicht sicher, ob der "worst case" im alltag für jeden wirklich immer relevant ist. im destroyer benchmark werden 2,3tb am stück über die ssd geschoben.
ich arbeite mit fotoarchiven auch mit großen datenmengen, aber ich bekomme selbst an den produktivsten tagen nicht mal ansatzweise den slc cache der 8200 pro (1tb) voll. beim generieren der vorschau, großen programmcaches, dem export oder dem schreiben von mehreren gb großen daten bin
ich als user eher auf der "bursty" seite - und wenn ich das richtig sehe, ist das ja genau das, was der silicon motion controller gut macht.