Test Seagate FireCuda 510 SSD im Test: NVMe-SSD mit 2 TB und Fokus auf Spieler

das ist mir schon klar, jedoch nicht weshalb cb aufgesprungen ist.

sonst würdet ihr nicht schreiben "das sich explizit an Spieler richtet "
sondern "richten soll" ;)

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: auf der einen Seite wird der SLC-Cache beschrieben, der innerhalb weniger Sekunden voll ist und sich danach die Leistung reduziert, auf der anderen Seite wird die Temperatur-Drosselung gezeigt, dass das Gerät minutenlang fröhlich mit Maximalleistung ließt/schreibt bevor es temperaturbezogen drosselt - im Schreibszenario ist dort von einem einbrechen nach dem SLC-Cache nichts mehr zu sehen.

Wo drückt mich gerade die Brille, wo hab ich nicht aufgepasst?

780529

780530

Hätten sie wenigstens RGB verbaut um 20% mehr fps zu erreichen.

Nein ehrlich, ich habe den Test jetzt zwei mal gelesen und keine Ahnung wie ich da bei Spielen profitieren soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Flaimbot
@AndrewPoison

Der Test zum Temperaturverhalten findet auf eine Datei mit 1 GB statt. In der Regel legen alles SSDs diese in den SLC-Cache.

Würde der Test über die volle Kapazität laufen, dann sind die Ergebnisse zwischen den SSDs nicht mehr vergleichbar, denn nicht alle SSDs verhalten sich bei vollen SLC-Cache identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison
Schade, noch immer keine 4TB M.2 mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Zitterrochen
Axxid schrieb:
Hätten sie wenigstens RGB verbaut um 20% mehr fps zu erreichen.
Muss außerdem auf ein rotes PCB, denn: Red un'z go FAASTAA!

@Hallo32
Ihr hattet die Woche einen Artikel über die PNY M.2, ebenfalls mit einem Phison E12. Von der Platte fände ich einen Test auch interessant, zumal sie mit 270€ für 2 TB bedeutend günstiger ist als diese hier aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
w33werner schrieb:
Könntet ihr in Zukunft bitte noch andere Praxistest mit einbauen?
Die wenigstens werden jeden Tag unzählige GB hin und her kopieren
Wie viel schneller ein Spiel startet bzw. ein Level lädt wäre für viele interessanter

Ich erinner mich glaub ich auch das ihr das am Anfang der SSD Test mit drinnen hattet oder?
Das wird wohl nicht kommen weil man dann sehen würde das sich NVME SSDs meist nicht lohnen außer man kopiert Terabyte Weise Daten hin und her.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@CB Wenn ihr schon eine SSD "für Spieler" testet, dann solltet auch genau eben die offensichtliche Frage, die im Raum steht, beantwortet werden: Warum zum Henker ist diese NVME SSD für Gamer besser als eine normale NVME SSD?

Das Kopieren des Tomb Raiders Ordners fällt bei mir jedenfalls nicht unter die Kategorie "Gaming". Potentiell kürzere Ladezeiten schon eher, aber die wurden seltsamerweise nicht getestet. Das verstehe, wer will.

Also ich hab mit diesem Artikel jedenfalls nicht begriffen was nun an dieser SSD genau "Gaming" ist und ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, fox40phil, r4yn3 und eine weitere Person
Tomsenq schrieb:
Das wird wohl nicht kommen weil man dann sehen würde das sich NVME SSDs meist nicht lohnen außer man kopiert Terabyte Weise Daten hin und her.

Jein, es liegt immer an den Anwendungsfall. Die Daten des Git-Repos werden bei mir mit über 1 GB/s durchsucht und der Suchvorgang ist in den Fall dann CPU limitiert.

Mit einer Sata-SSD würde ich die Geschwindigkeit nicht erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez

man kann M.2 - Gaming Frage auch so beantworten:D
cor1 schrieb:
@CB Wenn ihr schon eine SSD "für Spieler" testet, dann solltet auch genau eben die offensichtliche Frage, die im Raum steht, beantwortet werden: Warum zum Henker ist diese NVME SSD für Gamer besser als eine normale NVME SSD?

Das Kopieren des Tomb Raiders Ordners fällt bei mir jedenfalls nicht unter die Kategorie "Gaming". Potentiell kürzere Ladezeiten schon eher, aber die wurden seltsamerweise nicht getestet. Das verstehe, wer will.

Also ich hab mit diesem Artikel jedenfalls nicht begriffen was nun an dieser SSD genau "Gaming" ist und ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Blackland, Azyrion und 2 andere
cor1 schrieb:

Gaming ist das Buzzword/Werbeslogan.
Die SSD hebt sich nicht von SSDs mit identischen Werten beim Gaming ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
cypeak schrieb:
gaming netzteil? gibt es doch schon... asus hat doch so ein rog teil im angebot: rog nt bei CB
Sie bewerben das trotzdem ein wenig unterschiedlich. Bei der Firecuda steht:
Verbessern Sie Ihr Gaming-Erlebnis.
FireCuda® 510 SSD wurde speziell unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Gamern auf professioneller Ebene entwickelt und gebaut.
Wie weit könnten Sie es mit einer Gaming-SSD bringen, die für branchenführende Geschwindigkeit, überragendes Spielvergnügen, ununterbrochene Dauerbelastung und kleinstmögliche Latenz konzipiert wurde?
Und bei dem ROG Thor 850P wird der Bezug zum Gaming meiner Ansicht nach mehr durch die Optik und weniger durch die Leistung der Hardware begründet. Auch wenn in der Beschreibung die Leistung des Netzteiles natürlich gelobt wird, ist man da vorsichtiger mit etwaigen Behauptungen.

Es ist eine Sache, bunt blinkede und leuchtende Hardware mit Gaming zu betiteln. Es ist was anderes dem Nutzer zu verklickern, die Leistung der Hardware wäre entscheident beim Spielen, wenn sie es nicht ist. Bei Seagate wird der Gamer daher mMn mehr verarscht.

aklaa schrieb:
DRAM Cache ? Da bin ich bei Corsair Force PM510 besser über die Daten informiert bei dem Test
Danke für den Test!

Die Daten liegen aktuell nicht vor. Sobald dieses erfolgt werden die im Test ergänzt.

Hallo32 schrieb:
Gaming ist das Buzzword/Werbeslogan.
Die SSD hebt sich nicht von SSDs mit identischen Werten beim Gaming ab.

Sehr schön. Dann sind wir uns einig.

Genau diese beiden Sätze hätte ich aber gern im Artikel von CB gelesen! Genau das ist meine Kritik: Anstatt transparent aufzuzeigen, dass da eben überhaupt nichts besser ist für Gamer, wird einfach geschwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Delirus schrieb:

man kann M.2 - Gaming Frage auch so beantworten:D

Ja, genau da stellt sich mir die Frage wohin man eben testen sollte. NVMe vs normale SSD für den Alltag (Gaming bei den meisten) ist verschenktes Geld. Die NVMe ist auf dem Papier extrem schneller, aber am Ende sind für Games nur die Latenzen ausschlaggebend. Ab da ist dann nur noch die Frage: wie viel TB bekommt man für sein Geld und wie lange ist die SSD haltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Der Formfaktor ist nicht fortschrittlich, wird Zeit für etwas intelligenteres, ohne Kühlungsprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
cor1 schrieb:
Sehr schön. Dann sind wir uns einig.

Genau diese beiden Sätze hätte ich aber gern im Artikel von CB gelesen! Genau das ist meine Kritik: Anstatt transparent aufzuzeigen, dass da eben überhaupt nichts besser ist für Gamer, wird einfach geschwiegen.

Stellt sich am Ende noch die Frage nach der besonderen Eignung für Spieler. Doch auch in diesem Fall gilt: Ob BarraCuda oder FireCuda, den Unterschied werden „Gamer“ nicht merken.

Leicht anders formuliert aber inhaltlich identisch. Befindet sich auf der letzten Seite über den NDA Hinweis.

sehr gut. und jetzt husch husch mit dem Preis unter die 210 Euro Marke wie bei der Intel 660P 2TB. :D
Shelung schrieb:
Tatsächlich könnte man doch auf der M. 2 SSD ein Display oder einen Haufen RGB hinter Milchglas anbringen.

So ne große Fläche unbeleuchtet zu lassen ist schon eine Schande :D
ich habe es dir schonmal gezeigt, aber hier nochmal:
https://geizhals.de/adata-astorm-c-a1739347.html
wir wissen es doch beide. du willst es haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wie siehts denn mit Tests zur Akustik der SSDs aus? Ich hatte bereits mehrere die deutliches Spulenfiepen hatten...

Zurück
Oben