BiGfReAk schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste mit SSDs, ohne diesen nervigen SLC Cache?
Da fallen mir nur die Intel Optane und die Samsung Pro Modelle sein, also die Samsung mit MLC NAND. Es gab zwar auch SSD mit MLC die einen Pseudo-SLC Schreibcache hatten, aber nicht bei Samsung.
BiGfReAk schrieb:
Also die Festplatten sollen durchgehend mit ~3GB/s schreiben und nicht bis irgendein Zwischenspeicher voll ist, nur um danach total einzubrechen.
Dann bleibt nur eine sehr teure Enterprise SSD, wie z.B. die
Samsung 983ZET mit Z-NAND, die schafft 3000MB/s schreibend. Auch die 970 Pro 1TB kommt nämlich nur auf 2700MB/s, die dann aber über die ganze Kapazität, zumindest wenn sie vorher leer war.
BiGfReAk schrieb:
Samsung verwendet ja auch solch einen Cache.
Nicht bei allen Modellen, nur bei solchen mit TLC oder QLC (wobei einige PM wohl auch keinen haben), aber nie bei denen mit MLC.
r4yn3 schrieb:
Schnelle SSDs ohne Cache? Da bleibt nur Optane.
Die hat auch keinen DRAM Cache, es ging aber um einen Pseudo-SLC (Schreib-)Cache. Außerdem schafft eine Optane alleine auch keine 3000MB/s, dafür ist es der ab egal ob die leer war oder dauernd pausenlos überschrieben wird, da sie keinen Steady State Zustand kennt.
duskstalker schrieb:
hier bekommt man trotzdem n dickes performance plus.
Aber eben nur manchmal, je nach Workload und je nachdem wie voll sie ist. Am Ende heißt es dann aber wieder, eine NVMe SSD würde sich nicht lohnen, weil sie eben nicht schneller als eine SATA SSD wäre und bei solchen Blender ist es ja oft auch sogar von den Werten her richtig, unabhängig davon ob die Anwendung die Rohleistung wirklich abrufen kann.
Da halte ich mich eher an das Motto: Was wir machen, machen wir ordentlich oder gar nicht! Also wenn man sich schon eine schnelle NVMe SSD gönnt, dann sollte die auch wirklich schnell sein und nicht nur bei Sonnenschein mit Rückenwind.