Seagate IronWolf defekt?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Hallo liebe leute .

Heute morgen hat sich meine Ironwolf verabschiedet.
Nun ist meine Frage auch wenn sie komisch ist können NAS Platten wenn sie nur als Datengrab benutzt werden Kaputt gehen wenn sie nicht im Dauerbetrieb sind.

HDDs können unabhängig vom Alter und der Verwendung bzw. Laufzeit von heute auf morgen übern Jordan gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Ja klar.
Alles kann ein plötzliches Ende nehmen.
Das Leben sowie auch IronWolfs..

Seltsame Frage..

Meine es generell. Da ich eine neue Platte suche. Und unschlüssig bin ob es wieder eine Iron wolf werden soll.

Wäre aber auch für Tips oder Anregungen zu haben. Ich bräuchte mind. 8TB

Ich kaufe nur die günstigsten Platten die ich finden kann, warum?

Weil Platten immer ausfallen können, zu jederzeit und ich mindestens 2 Backups von allem habe. Egal was sie gekostet haben, irgendwann fallen sie aus.
Deswegen stecke ich dad gesparte Geld in ein vernünftiges Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Questionmark und redjack1000
Wie machst du das BAckup in welcher Form? Zweitoder Dritttkopie?

Lieber mal Datenkabel erneuern und testen.
Geht es immer noch nicht mal intern oder extern über Adapter testen.

Bits&Bytes schrieb:
EDV - Ewig drohendes Versagen!!!
Es gibt noch
EDV -> Ende der Vernunft
EDV -> Einer denkt verkehrt

Sven16071982 schrieb:
Wie machst du das BAckup in welcher Form? Zweitoder Dritttkopie?
Von allen Daten auf meinem Server habe ich 2 Kopien.
Bei wichtigen Daten kommt eine 3. hinzu.
Die Backups sind an unterschiedlichen Orten aufbewahrt.

Da sich nicht viele Daten im Laufe der Zeit ändern bei mir, ist das relativ stressfrei.
Zur Not existiert noch das SnapRaid auf dem Server selber.

Fachlaie schrieb:
Lieber mal Datenkabel erneuern und testen.
Geht es immer noch nicht mal intern oder extern über Adapter testen.
Da ist nichts mit erneuern der Kabel. Da drinne ist etwas defekt. durchgehende Kratzgeräusche

Hast du nachgesehen, ob die Platte noch Garantie hat?

Sven16071982 schrieb:
Da drinne ist etwas defekt. durchgehende Kratzgeräusche

da wird es wohl einen Headcrash gegeben haben, ggf hat sich aufgrund der aktuellen wäre der SL Kopf gelöst etc. gibt viele Möglichkeiten

Sven16071982 schrieb:
NAS Platten wenn sie nur als Datengrab benutzt werden Kaputt gehen wenn sie nicht im Dauerbetrieb sind.

tja, da scheiden sich die Geister. Ich sag ja, das NAS Platten auf 24/7 ausgelegt sind und nicht auf immer wiederkehrenden Spin Up und Spin Downs sowie Entladevorgänge ausgelegt sind. Andere sagen wieder, das das egal ist.
Ich würde für ein Datengrab, wo du wirklich nur immer mal wieder was ablagern willst und das über längere Zeit abschaltest, aber dennoch öfters anschaltest (mehr als 1x im Monat) Desktop Platten oder ausgediente NAS Platten ohne Schaden verwenden.

Sven16071982 schrieb:
Zweitoder Dritttkopie?

Drittkopie

1x hotBackup (auf NAS etc)
1x offline Kopie vom Backup

Sebbi schrieb:
da wird es wohl einen Headcrash gegeben haben, ggf hat sich aufgrund der aktuellen wäre der SL Kopf gelöst etc. gibt viele Möglichkeiten

tja, da scheiden sich die Geister. Ich sag ja, das NAS Platten auf 24/7 ausgelegt sind und nicht auf immer wiederkehrenden Spin Up und Spin Downs sowie Entladevorgänge ausgelegt sind. Andere sagen wieder, das das egal ist.
Ich würde für ein Datengrab, wo du wirklich nur immer mal wieder was ablagern willst und das über längere Zeit abschaltest, aber dennoch öfters anschaltest (mehr als 1x im Monat) Desktop Platten oder ausgediente NAS Platten ohne Schaden verwenden.

Drittkopie

1x hotBackup (auf NAS etc)
Was den für dich ewine reine Desktopfestplatte? Barracuda ?

Sven16071982 schrieb:

genau wie die ST8000DM004 (das D steht hier für Desktop nach meines Wissens)

entgegen der ST8000NT001 für ein NAS ( N für NAS)

Danke für die Infos aber glaueb ich werde al sDatengrab eher die WD Blue versuchen anstatt eine Barracuda.
Da ich leider nichts gutes über Barracuda finden kann.
Was ist eure Meinung?

Zurück
Oben