@craxity @Daedal
Ich glaube was Cool Master meinte, ist die tatsächliche Relevanz dieses Wertes für Home User.
So wie ich das verstehe, ist 1x10^14 der "worst case". Das heißt aber nicht, dass der Fehler definitiv auftritt.
Nur wird seitens des Herstellers keine bessere Wahrscheinlichkeit garantiert.
Das verhält sich doch ähnlich wie mit der vom Hersteller maximal garantierten Schreibleistung auf SSDs.
In der Praxis wird diese auch meist deutlich überschritten.
Oder um ein einfaches Beispiel zu geben:
Wenn man einen Würfel nimmt ist die Wahrscheinlichkeit, eine 1 zu würfeln, bei 1/6.
Wenn ich 6 mal würfel, kommt aber noch lange nicht zwingend 1x eine 1 bei rum.
(Jeder, der in Kneipe schon mal
"Schocken" gespielt hat, kann da ein Lied von singen, die anderen kennen es vielleicht mit der 6 bei "Mensch ärgere Dich nicht")
Auf die HDDs bezogen, bedeutet das, dass ich auch erst nach deutlich über 10^14 Bits einen Fehler haben kann oder eben auch deutlich eher. Bei den 1x10^14 handelt es sich schließlich um gemittelte Werte.
Dennoch bleibe ich dabei, dass es auch für Privatanwender beruhigender ist, sich weit unterhalb der Fehlerwahrscheinlichkeit zu bewegen.
Die HDD-Hersteller sollten sich überlegen, wie zeitgemäß es ist, die Kapazizäten immer weiter in die Höhe zu schrauben, aber diesen Wert unberührt zu lassen.