News Seagate steigert Absatz, Umsatz und Gewinn

Ich denke man muss es (weil es nicht anders geht) positiv sehen: Durch diese finanzspritze, die die Hersteller durch diesen "degradierten" Zustand erhalten, sollten alle ein bisschen ihre Bilanzen putzen und wieder mit etwas Innovation voranschreiten.
Vielleicht ist das eine investition in die bald angekündigten "Riesenplatten" -> Geforscht werden muss ja auch.

Aber verstehen kann ich es: Aus meinem RAID 5 meldet sich eine der Platte (Seagate ST2000DL003) immer wieder ab, sodass sie dann neu synchronisiert werden muss. Freitag früh gehts zu KM und 112€ aus den Tisch für eine Neue. -.-

rizzorat schrieb:
taugen die was?

Ich hab bis jetzt nur Samsung gekauft, die gibts ja nicht mehr wirklich und die letzte Festplatte die ich gekauft habe war ne SSD.

Ich brauch mal wieder nen 2TB+ Datengrab....was is außer Seagate, Western Digital und Lenovo noch aufm Markt?

Sie haben die Sparte (mitsamt Technik und Patenten) von Samsung auch aufgekauft. Kommt ihnen technisch zu gute ;) Ob auf allen Festplatten in Zukunft Seagate drauf steht, kann ich nicht sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Platte war von IBM ~ 8GB.. funktioniert glaube ich noch heute. Das nenne ich mal Qualität : )
Ansonsten ebenfalls bis zu 7200.10 Seagates verbaut und mit den letzten drei Käufen auf WD Black zurückgegriffen (da über die 7200.11er viel Negatives zu hören war). Von Serie zu Serie nehmen sich ansonsten Seagate als auch WD in Punkto Qualität nicht viel. Einzig das PL-Verhältnis ist aus der heutigen Sicht wohl das größte Entscheidungskriterium.
Viel Gutes hört man natürlich auch über die Samsung HDDs. Jedoch ist Samsung für mich ein Allrounder in allen möglichen e-Bereichen und somit in meinen Augen eher weniger auf die Festplatten spezialisiert wie es bei den beiden Vorreitern der Fall ist.
Die einzig defekte Festplatte die ich je erlebt habe war die verbaute Hitachi in meinem Notebook. Durch eine Seagate wurde sie mir ausgetauscht und seit dem ist wieder alles top.

Ich finde es eine Frechheit.

Nur die 3TB Variante ist zwar schon vom Preis her wieder gleich wie vor der Krise, allerdings hat Sie nurnoch 1 JAHR GARANTIE!!!! :kotz:
UNd das Ging bei Seagate rapide von einem MOnat ins nächste während der Krise: Zuerst 5 auf 3 dann 3 auf 2 auf 1 Jahr Garantie....FAIL.

In mein Hardwareraid kommt mir sicher keine dieser Stromspar 5900er mehr rein, dauernd degraded...Seagate selbst empfiehlt nurnoch 7200er.

UNd nur für die Retail dann 50€ mehr zahlen....nein danke. Eine Absolute Frechheit

Zuletzt bearbeitet:
1 Jahr Garantie => Ergebnis der Übernahme von Samsung.
Nie wieder Preise wie vor der Flutkatastrophe => Ergebnis der Übernahme von Samsung.

Kein Wunder bei den künstlich hoch gehaltenen Preisen!
Bei den Grafikkarten ist es ja nicht anders,auch wenn man da noch die schlechte Ausbeute als Argument verstehen kann.Trotzdem sind die Preise auch dort viel zu hoch und leider kaufen die gut betuchten Bürger diesen überteuerten Schund auch noch.
Bei Festplatten bleibt ja fast keinem die Wahl.Ich hoffe,dass da mal bald eingegriffen wird von der Kartellbehörde.

Wo sind die Belege für die künstlich hochgehaltenden Preise?

Schaut Euch die Zahlen bei Western Digital an, dort sieht man die Auswirkungen der Flutkatastrophe.
https://www.computerbase.de/2012-01/western-digitals-quartalszahlen-nach-der-flut/
Umsatz und Gewinn sinken trotz der hohen Festplattenpreise.

Mag sein, dass Seagate nicht so sehr direkt von der Flut betroffen war, aber eben andere Hersteller, so ging die Gesamtproduktion runter und die Preise rauf, gut für Seagate.

Was soll dabei ein Fall für die Kartellbehörde sein?

Ganz einfach,wenn ich schon von einem Händler seit längerem weiß,dass deren Lager voll mit Festplatten sind und es kein Problem ist genügend Nachschub zu bekommen,was stimmt dann nicht?Aber ok.Zahl weiter die hohen Preise.
Bei den Festplatten kommt es mir im Moment so vor,wie beim Öl.Wird fleißig spekuliert mit an der Börse.

Da sieht man, dass die aktuellen HDD-Preise abzocke sind.

Seagate kauft Samsung, WD kauft Hitachi, beide Hersteller verkürzen die Garantiezeiten, Seagate verachtfacht seinen Gewinn... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Eine Festplatte kaufen ist inzwischen fast wie Tanken gehen :mad:

weniger Service durch nur noch 12 Monate Garantie und hohe Preise bei nur noch 3 Anbietern auf dem Markt
kein Wunder das da Gewinne eingefahren werden

mir kommt erstmal keine mehr ins Haus

Tjoa ist eben Angebot und Nachfrage!
Angebot ist durch die Flut bei WD gesunken und WD musste die Preise erhöhen.
Seagate wär schön blöd gewesen wenn die da nicht mitziehn.

Das ist ganz normale Marktwirtschaft

Bei uns in der Firma wurden und werden seit Monaten alle PCs ausgetauscht. In diesen PCs sind keine HDDs mehr drin, nur noch SSDs. Trotzdem hatte unser Hersteller Schwierigkeiten die vereinbarten Mengen termingerecht zu liefern, da es durch die hohen HDD Preise eine grössere Nachfrage nach SSDs gab und nicht immer genügend verfügbar waren.

dadurch das samsung ja seine hdd sparte an seagate verkauft hat wird es wohl bald wie mit intel bei den cpus aussehen und eine monopolartige alleinstellung geben. das die festplatten nie wieder so billig werden, daran sollte man sich nun gewöhnen. scheint ja genug leute zu geben die trotzdem kaufen. hätte auch ganz gern ne 2tb hdd aber bei den preisen lass ich meine 1tb lieber weiterlaufen.

Genug Leute müssen kaufen, wegen Defekt, Platzmangel...abgesehen davon, dass Du bei den Komplett-PCs auche ine Festplatte drin hast und somit die Nachfrage da ist. Der geringste Teil der Leute bauen sich Ihre PCs selbst zusammen.

Ansonsten habe ichd as genauso gemacht wie Du, lasse meine 1 TB noch laufen, nur wie lange macht sie das noch mit?
Und durch die Leute, die nun abgewartet haben werden die Preise, wenn sie erstmal runtergehen, nur langsam sinken, da eine erhöhte Nachfrage dann entsteht.

Ich werd mir auch keine HDD mehr kaufen. Als Systemplatte eine SSD, Bluray und Co. für die Backups und am sonsten Streams wie rdio, youtube und so weiter...

rizzorat schrieb:
Ich brauch mal wieder nen 2TB+ Datengrab....was is außer Seagate, Western Digital und Lenovo noch aufm Markt?

Lenovo stellt nicht selber welche her, aber Toshiba und deren Qualität ist zweifelsohne hervorragend im Vergleich zu Seagate und WD.

Freak-X schrieb:
Das geht schon nach Minute ohne Zugriff los. Einige Modelle fahren sogar komplett herunter (Spindelmotor), je nach Modell. Strom sparen schön ung gut, aber die Hersteller übertreiben es maßlos; besonders Seagate.

Scheint wohl echt am "Strom sparen" zu liegen. Wobei ich nicht verstehe wie man bei einer 7.2k RPM Platte Strom sparen soll. Im Allgemeinen halte ich diesen Stromspar Wahn für absolut beknackt. Wenn ich eine Festplatte haben will die eine kompromisslos hohe Geschwindigkeit für zahlreiche Anwendungen bietet, soll diese wohl kaum Strom sparen, und wenn ich es leise haben möchte dann gibt es noch immer 5,4k Platten.

Es gibt ganz andere Baustellen im PC an denen man noch immer Strom sparen könnte, wenn man schon muss. Dass dabei immer wieder eine Sache vergessen wird, nämlich die Leistung und Haltbarkeit, scheinen die Hersteller vergessen zu haben. :rolleyes:

Übrigens: Die Spinpoint F4 Platten die unter dem Seagate Brand verkauft werden, werden weiterhin im Samsung Werk in Korea produziert. Die Platte wird weiterhin komplett gleich produziert wie bisher. Der einzige Unterschied ist ein Aufkleber und die Modellnummer im BIOS. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich diese Platten besorgen, da diese billiger sind als die "Originalen" F4 Platten mit dem "Samsung Aufkleber".

Zurück
Oben