News Seagate steigert Absatz, Umsatz und Gewinn

Gönne ich Seagate! Die bauen wirklich super Festplatten wenn man von dem 7200.11 Firmware Desaster aus dem Jahr 2010 absieht. Aber mei, eine fehlerhafte Serie hat jeder Hersteller halt mal.

Habe erst gestern zwei neue 2 TB Festplatten von Seagate erhalten. Die superschnelle ST2000DM001.

Hab mal die HDTune Messwerte rangehängt. Desweiteren ist die Platte angenehm kühl (30 °C ca.) und leise (fast keine Zugriffsgeräusche aus dem laufenden System hörbar).

140 Mb/s im Average und fast 200 Mb/s im Maximum finde ich schon spitze :)

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST2000DM001-9YN164.png
    HDTune_Benchmark_ST2000DM001-9YN164.png
    50,5 KB · Aufrufe: 504
  • HDTune_Benchmark_ST2000DM001-9YN164-1.png
    HDTune_Benchmark_ST2000DM001-9YN164-1.png
    50,6 KB · Aufrufe: 514
BL@CKM@N schrieb:
Gönne ich Seagate! Die bauen wirklich super Festplatten wenn man von dem 7200.11 Firmware Desaster aus dem Jahr 2010 absieht. Aber mei, eine fehlerhafte Serie hat jeder Hersteller halt mal.

Habe erst gestern zwei neue 2 TB Festplatten von Seagate erhalten. Die superschnelle ST2000DM001.

Hab mal die HDTune Messwerte rangehängt. Desweiteren ist die Platte angenehm kühl (30 °C ca.) und leise (fast keine Zugriffsgeräusche aus dem laufenden System hörbar).

140 Mb/s im Average und fast 200 Mb/s im Maximum finde ich schon spitze :)

Das ist zwar ganz nett, aber das Ding hat nur noch ein Jahr Garantie, und das ist eine Frechheit.

Danke @ BL@CKM@N

Hätte nicht gedacht dass die Zugriffszeit so gut ist, bei einigen Exemplaren scheint die Zugriffszeit wohl künstlich verzögert worden zu sein. ;)

@dawzon: und dafür würdest du auf die Garantie verzichten? nur weil sie andangs so gut da steht im hdtune?

Garantie hin, Garantie her. Die meisten werden von ihrer Garantie sowieso niemals gebrauch machen, und eine Hersteller-Garantie garantiert außerdem keine kostenlose Datenwiederherstellung, weshalb ich sie als komplett nutzlos ansehe. Da ist mir sogar die Gewährleistung des Händlers lieber. Und Backups sollte man natürlich auch machen.

Wem die Garantie so wichtig ist, kann sich doch gerne die Retail HDDs von Seagate zulegen. :freak:

Bei diesen Preisen kaum verwunderlich

Von WD hatte ich in letzter Zeit viele stark vibrierende HDDs, so etwas kenne ich von Seagate kaum

Ich hatte in den letzten 12 Jahren auch einige Seagate, alle Top.

Die Platten sind leise und, im Vergleich zu anderen etwas zuverlässiger, leider wurde die Garantie auf nur noch 1 Jahr gesenkt...

der Gewinn kommt vermutlich von den zurückgeholten Rücklagen. Da sie jetzt keine 2 oder 5 Jahre Garantie geben sondern nur noch 1...

Also an mir lag es bestimmt nicht :D schon garnicht bei den Festplattenpreisen.

Seagate hatte in der Vergangenheit einen eher zweifelhaften Ruf. Möglicherweise machen sie das mit den aktuellen Serien wieder wett.

Bloodie24 schrieb:
Bei uns in der Firma wurden und werden seit Monaten alle PCs ausgetauscht. In diesen PCs sind keine HDDs mehr drin, nur noch SSDs. Trotzdem hatte unser Hersteller Schwierigkeiten die vereinbarten Mengen termingerecht zu liefern, da es durch die hohen HDD Preise eine grössere Nachfrage nach SSDs gab und nicht immer genügend verfügbar waren.

Und trotzdem sind die Preise tendenziell zurückgegangen. Was bei den HDDs passiert ist reine Abzocke.

und eine Hersteller-Garantie garantiert außerdem keine kostenlose Datenwiederherstellung, weshalb ich sie als komplett nutzlos ansehe.
Jeder ist für die Sicherheit seiner Daten selber verantwortlich. Das hat mit den Herstellern nix zu tun.
Backup ist einfach, kostenlos (Was die Software betrifft; da muss es nicht unbedingt ein kostenpflichtiges Programm sein) und nicht mal zeitaufwändig; wenn man es richtig macht. Wer trotzdem seine Daten verliert, ist selber schuld.

Die einzige Ausnahme wäre eine Zerstörung der Backup-Medien durch einen Brand oder Ähnliches. Ansonsten ist man wirklich selber schuld, wenn den Daten was passiert. Das muss wirklich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bestseller schrieb:
der Gewinn kommt vermutlich von den zurückgeholten Rücklagen. Da sie jetzt keine 2 oder 5 Jahre Garantie geben sondern nur noch 1...

Bei der ST2000DM001 kostet mich im Einkauf beim Distributor der Aufpreis auf drei Jahre Garantie netto 1,50€. Das sollte zu verschmerzen sein.

Erfahrungsgemäß gehen Festplatten sowieso meistens in den ersten 3-6 Monaten kaputt. Wenn Festplatten 1 Jahr fehlerfrei überstehen dann halten sie meist auch 2-3 Jahre problemlos.

In Deutschland gibt es aber so oder so 24 Monate Gewährleistung über den Händler. Sehr viel länger nutzt man (bzw. ich) eine Festplatte sowieso nicht.

Freak-X schrieb:
Jeder ist für die Sicherheit seiner Daten selber verantwortlich. Das hat mit den Herstellern nix zu tun.
Backup ist einfach, kostenlos (Was die Software betrifft; da muss es nicht unbedingt ein kostenpflichtiges Programm sein) und nicht mal zeitaufwändig; wenn man es richtig macht. Wer trotzdem seine Daten verliert, ist selber schuld.

Habe ich jemals etwas anderes behauptet? :rolleyes:

Wenn du schon Wortfetzen aus meinen Beiträgen zitieren musst, dann lese meine Beiträge doch bitteschön zu Ende. :freak:

Es ging einfach darum dass die Hersteller-Garantie für nichts zu gebrauchen ist. Wenn nach 3 Jahren eine meiner Festplatten hopps geht interessiert mich das relativ wenig, dann wird einfach eine neue gekauft, denn die Zeit, die ich verplempere um mich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen ist mir dann eindeutig zu schade. ;)

BL@CKM@N schrieb:
In Deutschland gibt es aber so oder so 24 Monate Gewährleistung über den Händler. Sehr viel länger nutzt man (bzw. ich) eine Festplatte sowieso nicht.

Und diese bringt dir genau was nach Ablauf von 6 Monaten ? - das mit der Kürzung der Garantie ist eine Sauerei, aber war ja klar wenn es weniger Anbieter gibt.

Dawzon schrieb:
Hätte nicht gedacht dass die Zugriffszeit so gut ist, bei einigen Exemplaren scheint die Zugriffszeit wohl künstlich verzögert worden zu sein. ;)
Wo ist die denn gut? Er hat ja nur die Hälfte der Zylinder gemessen. Über den ganzen Platterbereich liegt er dann wohl bei knapp 15 ms.
Scheint sich wohl nicht ganz rumgesprochen zu haben, dass HD-Tune 2.55 völlig unbrauchbar ist, dabei sieht an das doch auf dem ersten Blick.
Nehmt einfach die HD-Tune Pro Trialversion und dann gibts auch gescheite Messwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Festplatte wenn sie kaputt geht?! Man sollte wie immer natürlich nur bei vertrauenswürdigen Händlern wie Mindfactory, Hardwareversand usw. kaufen.

@bensen:

Gut okay das dürfte dann auch erklären warum ich manche Benchmarks der Seagate Platten gesehen habe bei denen die Zugriffszeit zwischen 15-18 ms liegt. ;)

Zurück
Oben