PC-SCHAMANE
Cadet 3rd Year
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du willst doch nicht etwa bei dem Händler technikrakete.de eine Seagate Archive HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) bestellen der ist ganz neu und hat noch keinerlei Rezessionen und liefert nur gegen Vorkasse da wäre ich sehr vorsichtig so kurz vor Weihnachten.PC-SCHAMANE schrieb:
Das ist eine falsche Aussage, denn Workload ist bei HDDs anders als bei SSDs nicht alleine das Schreibvolumen, sondern das gesamte Datenübertragungsvolumen, da bei HDDs der Verschleiß beim Lesen wie beim Schreiben praktisch gleich ist, auch wenn das mit SMR dann schon noch etwas anders sein dürfte.jährliche Schreibmenge von 180 Terabyte
So ein Bödsinn, immer dieses dumme zitieren der Heimanwender unpassenden Zahlen von Backblaze.Lahatiel schrieb:Da brauche ich niemanden warnen, das ist bei uns und anderen allgemein bekannt.
Willkommen in der IT-Welt.
Das passt irgendwie so gar nicht zu dem, was sie selbst als Ausfallraten kommunizieren, wenn sie weiterhin die Seagate favorisieren. Warum veröffentlichen sie überhaupt Statistiken, die im Prinzip nur Wettbewerbern helfen?
JohnnyBob schrieb:...und ich dümpel noch mit ner 128er SSD, ner 1 Tb-Festplatte und ner 1 Tb externer rum...
ok... und was ist der falsche Teil? Oder habe ich das Zitat gerade aus dem Zusammenhang gerissen?DunklerRabe schrieb:Das ist nur zum Teil wahr, der Großteil ist eine Urban Legend, die sich seit langer Zeit hartknäckig hält.
Holt schrieb:[...] Das ist also weniger die HDD für den Einbau in ein NAS, sondern die für den Einbau in ein USB Gehäuse um das Backup von dem NAS zu machen.
INe5xIlium schrieb:Zum Thema, dass die Bitfehler sehr wichtig sind:
ok... und was ist der falsche Teil? Oder habe ich das Zitat gerade aus dem Zusammenhang gerissen?
s!r.einSTein schrieb:Kurze Frage wie testet man eine Festplatte am Besten wenn man sie frisch ausgepackt hat ?
Das hatte ich hier doch schon geschrieben, dass das im Artikel falsch wiedergegeben wurde, da Workload bei HDDs immer Lesen und Schreiben bedeutet.INe5xIlium schrieb:Da bleibt die Frage, ob SMR oder Helium haltbarer ist. Und warum gibt es jetzt Schreibleistung für Festplatten?
Da steht es auch noch mal:Bolko schrieb:Seagate erklärt das "Workload Rate Limit":
http://www.seagate.com/files/www-co...w-hdd-workload-impacts-tco-tp648-2-1309us.pdf
Eben und daher sind diese Zahlen von Backblaze eben für Heimanwender auch total irrelevant, außer man hat auch vor seine HDDs wirklich laufenden zu stressen, aber dafür sollte man besser die passenden Platten wählen, für den normalen User der eine Platte für seinen Desktop kauft der ein paar Stunden pro Tag läuft, sagen die nichts aus, aber wirklich rein gar nichts.Bolko schrieb:Die sehr hohen Ausfallraten bei Backblaze sind dann auch klar, denn die haben einfach den falschen Festplattentyp eingesetzt, nämlich HDDs für geringe Workloads in Bereichen, wo sehr hohe Workloads auftreten. Laut Seagate ist dann mit einer Ausfallrate im Faktor 20 zu rechnen.
Genauso ist es und daher ist es eben nicht nur Marketing, wie manche meinen, es gibt wirklich handfeste Unterschiede zwischen verschiedenen Baureihen und die werden so gebaut, das sie eben gerade gut genug sind um ihre Aufgabe ausreichend lange zu erfüllen und nicht zu teuer in der Fertigung sind. Für bessere Haltbarkeit braucht man aber hochwertigere Komponenten und die sind teuer, die lohnen sich aber eigentlich nur wirklich in HDDs die auch wirklich entsprechend belastet werden und daher gibt es dann die entsprechenden Baureihen mit solchen hochwertigeren Komponenten, die dann aber auch mehr kosten.Bolko schrieb:Die Seagate Archive HDD ist für einen Workload von <180 TB/Jahr bzw 21 GB/Tag bzw 5 MB/s ausgelegt (jeweils Lesen plus Schreiben kombiniert).
Dieselben Werte benutzt auch Western Digital für die "SE"-Baureihe (also NAS, Server der Einstiegsklasse, Archivierung):
http://www.wdc.com/de/products/internal/enterprise/
Für Videoüberwachung, Videoschnitt oder Datacenter (Cloud) sind solche Festplatten absolut nicht geeignet.
Dafür braucht man Festplatten, die einen Workload von 550 TB/Jahr schaffen.
Das sage ich doch und das gibt ja auch der Name des Modells an, aber lies selbst was Hansdampf12345 darauf geantwortet hat! Solange die Leute so denken, werden sie immer wieder auf die Nase fallen und dann ist der HDD Hersteller schuld, dessen Produkte nichts taugen.Bolko schrieb:Bester Einsatzzweck: Backup.