Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSeasonic Syncro Q704: Beim Gehäuse wird das Netzteil mitgedacht
Ja, weil Seasonic ja auch die China-Boeller schlechthin sind...
Ich finde die Idee super, das sieht echt schick aus. Da gehen bestimmt noch interessantere Ideen, wie man die Kabel verlegen kann. Wenn so ein Anschluss standardisiert waere, koennte man auch gut Custom-Kabel nutzen.
Seasonic hat es mit 12 Volt Single Rail einfacher als be quiet mit Multi Rail Design. Da muss man schon ein Dark Power Pro nehmen, das sich in den Single Rail Modus umschalten lässt, um so eine einfachere Verkabelung nutzen zu können.
@Benj kleine, platzsparende Gehäuse sind das Eine, große Gehäuse haben aber immerhin den Sinn, dass sie die Lüftung erleichtern, bzw. dahingehend Lärm vermeiden.
Ich hatte mal n Silverstone Raven 3 bei dem das Mainboard um 90 Grad gedreht war. Die Mainboardanschlüsse waren dann oben raus.
In dem Gehäuse hatte ich immer richtig gute Temperaturen, was allerdings auch den 3x 18cm Lüftern im Boden geschuldet war. Die haben gut Luft bewegt.
Was für ein Klopper. Das Gehäuse ist ja riesig. Und das invertieren verstehe ich nicht, warme Luft steigt nach oben, sprich die Grafikkarte saugt gegen die Physik von oben an und bekommt von der CPU unten noch zusätzlich warme Luft zugeschaufelt.
@Maviapril2@kachiri
Ihr habt natürlich beide Recht. Ich hatte gerade ein paar Sachen gleichzeitig gemacht und da ist bei mir der Herstellername untergegangen, weil ich mich so auf die Geometrie konzentriert habe.
Trotzdem sehe ich Schwierigkeiten darin, ein bestimmtes Netzteil fest einzuplanen. Kann ja verschiedene Gründe geben, warum man das NT wechseln will oder muss.
Die Integration des NT finde ich jetzt eher fragwürdig, wo man gerade da doch lieber auf etablierte Marken setzt, von denen man Qualität gewohnt ist.
Die Idee, das Board um 180° zu drehen finde ich hingegen sehr charmant und sehe Durchsetzungspotential. Warum nicht die mittlerweile üblichen löchrigen Deckel und Frontteile dafür nutzen, um neue Be- oder Entlüftungskonzepte in Bezug auf die immer mehr Abwärme produzierenden GPUs zu erproben?
Sehe ich genauso. Netzteil und Gehäuse mäh. 180 Grad Drehung hui. Gerade bei ITX wie dem H210 wie ich es habe fände ich das genial. Gehäuse Lüfter auf der Rückseite kann auch in die Mitte wandern.
Fraglich ist hier wieder die Front... Mal schauen vielleicht schaut sich Gamersnexus das mal an (Sorry Computerbase... die Gehäuse Tests von denen sind Weltklasse). Gehäuse Review im Video hat echten Mehrwert. Bei Prozessoren und co seid ihr Spitze!
Ich finds ganz nice. Habe schon mit nem Preis für um 200€ gerechnet.
Aber sehr schade finde ich, dass man so eingeschränkt ist bei der Netzteil Wahl. Ich würde mir nach nem Platinum gerne nen Titanium holen, wenn schon denn schon^^ und da ist man bei Seasonic ja an der richtigen Adresse!
@DerKonfigurator
Sobald du auch nur einen Lüfter im Gehäuse hast, der wie auch immer Luft bewegt, kannst du natürliche Konvektion komplett abessen...
Mit dem Layout des hier vorgestellten Gehäuses kann man easy zwei Lüfter als Intake in den Deckel setzen und die Graka ordentlich mit Frischluft versorgen.
Ich finde das Gehäuse schön, aber das inverse Mainboard wirkt nicht durchdacht. Wenn gedrehtes Mainboard dann aller SilverStone Raven RV02 aber mit besserer GPU Kühlung, dann würd ich es sofort kaufen.
@Benj kleine, platzsparende Gehäuse sind das Eine, große Gehäuse haben aber immerhin den Sinn, dass sie die Lüftung erleichtern, bzw. dahingehend Lärm vermeiden.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Das Thema ist doch etwas komplizierter als "mehr Platz = bessere Kühlung". Ich hatte schon große Gehäuse, die selbst mit den besten Lüftern unkühlbar waren, während mir kompakte Gehäuse wie das Fractal Design Node 202 mit den richtigen Kühlkörpern und Lüftern so gut wie alles durchgehen lassen haben.
Um es mal mit Spock´s worten zu sagen: Faszinierend, Captain.
Interessante Idee die Seasonic da hat, das hat doch potenzial. Bin mal gespannt wo hin sich das noch entwickelt.
MFG Piet
Ist doch ein guter Anfang als erstes Gehäuse. Innovative, auch im geschäftlichen Sinne, und mutige Idee.
Wie so oft ist diese erste Idee noch nicht perfekt zu Ende gedacht.
Für viele wär sowas in kleinerem Format interessanter.
Im Grunde müsste man ein harmonisches Gesamtkonzept entwickeln, das das Mainboard in der Planung inkludiert, beispielsweise durch eine Kooperation oder eine eigene Standardisierung.
Mich stört, dass man ja extra so ein Teil hat um die Kabel möglichst passgenau zu verlegen und dann verbiegt es da den 24-poligen Stecker so nach oben. Wenn das Konzept von vorne bis hinten harmonisch ist, wär das Kabel gerade und nicht im Luftstrom.
Das umgedrehte Konzept hat übrigens durchaus Vorteile, natürlich auch Nachteile. Für die CPU-Temps ist so ein Design sicherlich vorteilhaft, für die Grafikkarte weniger.
Besser gefallen würd mir das Silverstone Raven Konzept mit den Anschlüssen nach oben.
Man kann heutzutage schon froh sein wenn sich der Käfig einfach durch Schrauben entfernen lässt, nicht bei allen Gehäusen (leider), aber immerhin. "bAcK iN my daYs!!! 11!!!" hat man noch eine Flex gebraucht weil die Halterungen teilweise mit in die Gehäusestruktur gefalzt waren.
@Topic
Ich mag das Konzept. Hat mir in Linus' Video schon sehr gut gefallen.
Egal wie gut das Gehäuse auch sein mag, der Preis macht es wieder "ungut".
Es ist nur ein Gehäuse!
Funktionalität und Optik für über 300 Euro ?
Für mich nein danke.
Naja, die Idee mit dem invertierten Einbau ist mal etwas Anderes, aber strömungstechnich beraubt man mit diesem Konzept immer eine Belüftungsoption gegenüber Standardeinbau.
Beim 700- er bequiet-Gehäuse kann sich man das wenigstens aussuchen.
Das Lochblech in der Front ist ein grober Designfehler. Das macht heute kaum noch ein Hersteller (Frontlüfter werden nur noch auf Stegen befestigt, dann kommt gleich der ebenfalls hinderliche Staubfilter), weil das den Airflow massiv behindert.
Das wird ein ganz schöner Backofen sein: Invertiert + Lochbleche in der Front + rel. geschlossene Front = schon wird's (zu) warm im Innenraum.
Dagegen sollen wohl die hochdrehenden Lüfter ankommen....nur bedingt!
Nein, es wurde nicht zu Ende gedacht!