News Seasonic Syncro Q704: Beim Gehäuse wird das Netzteil mitgedacht

Doenerbong schrieb:
Welche 80+ Spezifikation haben die?
dazu hat igor letzten ein sehr wichtigen & interssanten bericht produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: XKing
Wow, sieht vom Design her gut aus (nicht überragend, aber auch nicht hässlich), scheint hoch funktionell und vielfältig zu sein und die Idee mit den Kabeln ist "genial". Das dann noch aus dem Hause Seasonic, wo man sich dann absolut keine Sorgen machen muss bezüglich der Qualität des Netzteiles zu einem zwar hohen, aber noch akzeptablen Preis (100€ fürs Netzteil, 150€ fürs Gehäuse, Rest für Name und den USP). Ist ja auch erstmal UVP.

Bitte an CB @Jan und @AbstaubBaer
Unbedingt im Auge behalten und testen. Im Bereich Gehäuse/Netzteile gibts echt wenig Neues, das macht das Ding umso spannender.

Sieht für mich vielversprechend aus. Wird auf meine gh.de Liste der Gehäuse gesetzt. Über einen Test Seitens CB würde ich mich ebenfalls freuen.

Mcr-King schrieb:
Naja besser als Intel BTX und alles 12Vollt Käse über Mobo völlig daneben.
Kann ich auch nix abgewinnen, dann besser die 5V und 3.3V wandler ala pico PSU am Stecker und die mit 12V versorgen.
Wenn der Wandler verreckt ist nicht gleich das MB hin.

Zum Case
Das Konzept ansich ist OK, bei O11 gehts auch gut.
Aber die chancen stehen trotzdem gut das beim kommenden neuen Case das ding nicht mehr past.
Auf der andern seite sollte eine Case/NT Combo gut 10 Jahre halten ohne zwischenfall, vorrausgesetzt man schafft es sich die an die leistungsgrenze des NTs zu halten. ^^"

Finde die Idee an sich auch nicht schlecht, wenn man aber die Idee verfolgt, dass es eine sauberes und aufgeräumtes Case sein soll welches noch schick aussieht hätte man auch für die offenen Stromanschlüsse welche sich dann vor dem MB befinden auch ruhig noch ein paar Abdeckung mit konzipieren können.

Ich für meinen Teil finde auf offene Steckanschlüsse zu schauen nicht unbedingt schön und würde mich da glaube ich dran stören wenn diese so platziert sind, dass es direkt ins Auge fällt.

Also fassen wir mal zusammen

Das Gehäuse darf nicht grösser als ein Dan A4 sein, es müssen 3 slot Grafikkarten mit 350mm passen, ein Noctua NH-D15. Es muss Platz haben für eine Custom Wakü mit mindestens 360mm Radiatoren.
Es muss Modular sein mit Kabelhub und gutem CM. Schallgedämmt und trotzdem top Airflow. 5 verschiedene Designs modular. Es muss USB-C besitzen. Es darf nicht teurer als 32€ sein.

Was verstehen die Hersteller denn nicht?

So das Fazit aus jedem Case-Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Novocain, Fresh-D und 5 andere
Klassikfan schrieb:
Interessant, wenn auch sehr teuer.
Und seit langem mal wieder ein Gehäuse mit Kopf-über-ATX. Ist selten geworden.
FInd ich jetzt eigentlich gar nicht teuer. Ein brauchbares 850W Netzteil landet schnell bei über 200€ (was für mich eigentlich ausschließlich Seasonic Netzteile sind, oder von ihnen Produzierte und umgelabelte). Ein gut strukturiertes und verarbeitetes Gehäuse mit sinnvollen Features und Modularität kostet auch sehr schnell über 150€.

Edit: Grade mit der Materialschlacht die hier stattfindet laut dem Test den @Redphil verlinkt hat, find ich die Preise gar nicht teuer. Es ist ein hoher Preis für ein wirklich spannendes Konzept und hohe Qualität.

Nur als Maßstab: Um meine Verkabelung beim aktuellen Custom Loop Projekt sinnvoll zu gestalten, hab ich mir Kabel in passenden Längen und genau den erforderlichen Anschlüssen bestellt um keine überflüssigen Stecker und dergleichen im Gehäuse rumfahren zu haben. Kostenpunkt 153€ bei Cablemod.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sollen nicht das Gelbe vom Ei sein. Aber das ist man bei Seasonic auch nicht unbedingt gewöhnt ;)
Be quiet verbaut die eigenen Lüfter in ihren Netzteilen und Gehäusen. Dass die keine Noctua verbauen, ist klar. Seasonic hätte das aber ruhig machen können.

Panoramix schrieb:
Als Selbst- oder Selten-Bastler reicht mir ein normales Gehäuse und ein Netzteil mit Kabelmanagement, weil ich einen Rechner nur einmal zusammensetze und dann ist Ruhe.
Gerade als Bastler wäre ich über alles froh, was mir ein einfaches und sauberes Kabelmanagement ermöglicht, gerade auch, wenn man mal eine Wasserkühlung umsetzten möchte.

Hab jetzt die Tage meine erste für einen Freund umgesetzt und wenn man dann noch die Kabel daneben ordentlich verlegen will im Gehäuse, wird es schnell doof. Ach zum Glück ist ein anderer Freund Elektriker und hat die Kabel vom und zum Netzteil gekürzt.

Aber: Jeder wie er mag!

Das Teil hat aber - wenn ich es mir genauer ansehe - wirklich seine Schwächen, da muss noch einiges gemacht werden, besser kann man noch einiges machen und: Es ist mir zu »opulent.«
engineer123 schrieb:
vlt. weil HDD-Käfige nur noch von einer Minderheit gebraucht werden.
Da könntest du recht haben. Im Endeffekt plant man neue Systeme mit einer kleinen NVMe-SSD und dann ggf. 1 oder 2 Datengräber und selbst da bieten sich SSDs ja immer mehr an.
Mcr-King schrieb:
12Vollt Käse über Mobo
Na ja, die 12 Volt finde ich zum Beispiel alles andere als Käse. Wenn ich mir überlege, dass ich aktuell mindestens 2 Stränge von den 5, die im Gehäuse liegen, mir damit sparen könnte. Frage ist halt, wie dann die Versorgung von Festplatten und Co aussehen soll, denn es macht dann in dem Fall auch nur Sinn, wenn man ggf. SATA + Strom in einem Kabel vereint.

Wird sich zeigen dann.
DerKonfigurator schrieb:
Was für ein Klopper. Das Gehäuse ist ja riesig. Und das invertieren verstehe ich nicht, warme Luft steigt nach oben, sprich die Grafikkarte saugt gegen die Physik von oben an und bekommt von der CPU unten noch zusätzlich warme Luft zugeschaufelt.
Na ja, jemand hat ja schon gesagt: Der Kamineffekt kannst du alleine durch die Lüfter bereits weitgehend außer kraft setzen.

Dass man die Grafikkarte nach oben versetzt ist in dem Fall nicht mal doof, weil in ihrem Bereich die Luft dann kühler ist. Nur muss man sich hier über die Luftführung Gedanken machen, aber dann?
MGFirewater schrieb:
dazu hat igor letzten ein sehr wichtigen & interssanten bericht produziert.
Ach, der Igor. Wirklich »Neues« erzählt er da aber in diesem Fall dann nicht. Computerbase hat vor Jahren schon mal auf die Probleme mit 80+ hingewiesen und dass man hier eben Mogeln kann.

Also ja, tolle Information, aber eigentlich nicht wirklich was neues!

Super Idee... Vielleicht kommt soetwas ähnliches für einen vernünftigen Preis.

Der Preis ist vernünftig oder was zahlst du für ein gutes, modulares Netzteil und einen Tower auf dem Niveau sonst so?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Mustis schrieb:
Der Preis ist vernünftig oder was zahlst du für ein gutes, modulares Netzteil und einen Tower auf dem Niveau sonst so?
In der Kategorie was Materialstärken und Netzeile angeht, bist du recht schnell auf ähnlichem oder leicht niedrigerem Preis. Vor allem wenn die Option der Inversion des MainboardTrays in die Rechnung fließt.
Da bist du dann bspw. bei sowas wie dem Dark Base 900 Pro Rev. 2. Hast dann aber noch nicht die Verkabelung auf dem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wäre schöner wenn man dann mehr Vorteile hätte als nur ein bisschen mehr Cleanheit. Bspw. die Verkleinerung des Bauraumes. Mir ist das gesamte Konzept hier zu viel SchiSchi, vor allem mit diesem Connection Hub. Stattdessen solte man lieber die Mainboard Formate mal an weiteren Eckpunkten vereinheitlichen, bspw. der Bauort der Stromversorgungen. Diese am besten gleich seitlich abgewinkelt wegführen, da macht doch jeder den oblitgatorischen Knick nach hinten mit dem ATX Kabel.

Gamefaq schrieb:
Er macht sich da in dem Video komplett lächerlich. Erst sagt er, er wird die Anleitung nicht lesen. Reißt dann das Gehäuse praktisch in seine Teile weil er nicht weiß wie da was funktioniert nur um dann jedes mal festzustellen das er das nicht hätte zerrupfen müssen sondern schlicht die Anleitung lesen (was er später auch tut...) weil es ein komplett neues Konzept ist das aus Gehäuse + Netzteil + Connect Modul besteht und man dadurch umdenken muss was die Aufteilung und eben die Kabelführung angeht. Er merkt ja zum Schluss auch an das alles sehr durchdacht ist und fragt sich verwundert ob das wirklich das erste Gehäuse von Seasonic ist eben weil alles so perfekt durchdacht wurde.

@CB hier wäre mal ein Test (Gehäuse mit Snchro Netzteil) fällig!
Dein erstes LTT-Video? Ansonsten sollte dir bekannt sein, dass Linus nicht gerade den größten Respekt vor teurer Hardware und Anleitungen hat :D

Ob der Firmenname wohl häufig und prägnant genug auf dem Gehäuse stehen? Understatement ist wohl nicht deren Stärke.

Silencium schrieb:
Ob der Firmenname wohl häufig und prägnant genug auf dem Gehäuse stehen? Understatement ist wohl nicht deren Stärke.
also auf meinem BeQuiet sind so ziemlich an den Identischen Stellen auch die Schriftzüge...

deo schrieb:
Die Lüfter sollen nicht das Gelbe vom Ei sein. Aber das ist man bei Seasonic auch nicht unbedingt gewöhnt ;)
Be quiet verbaut die eigenen Lüfter in ihren Netzteilen und Gehäusen. Dass die keine Noctua verbauen, ist klar. Seasonic hätte das aber ruhig machen können.

Die wollen wohl noch eine Disziplin zum besserwerden übrig lassen. Den Lüfter in meinem ansonsten traumhaften 650W Prime Palatinum nehme ich ihnen jeden Tag übel.

S.K. schrieb:
Wird da noch ein Big Tower folgen?
In die 62 Liter kann ich meinen alten Big Tower problemlos verschwinden lassen.
Sry, wenn ich den ganzen freien Platz zwischen Front und Mainboard sehe, frage ich mich nur noch ob sich der Designer überhaupt was gedacht hat.

Zurück
Oben