Panoramix schrieb:
Als Selbst- oder Selten-Bastler reicht mir ein normales Gehäuse und ein Netzteil mit Kabelmanagement, weil ich einen Rechner nur einmal zusammensetze und dann ist Ruhe.
Gerade als Bastler wäre ich über alles froh, was mir ein einfaches und sauberes Kabelmanagement ermöglicht, gerade auch, wenn man mal eine Wasserkühlung umsetzten möchte.
Hab jetzt die Tage meine erste für einen Freund umgesetzt und wenn man dann noch die Kabel daneben ordentlich verlegen will im Gehäuse, wird es schnell doof. Ach zum Glück ist ein anderer Freund Elektriker und hat die Kabel vom und zum Netzteil gekürzt.
Aber: Jeder wie er mag!
Das Teil hat aber - wenn ich es mir genauer ansehe - wirklich seine Schwächen, da muss noch einiges gemacht werden, besser kann man noch einiges machen und: Es ist mir zu »opulent.«
engineer123 schrieb:
vlt. weil HDD-Käfige nur noch von einer Minderheit gebraucht werden.
Da könntest du recht haben. Im Endeffekt plant man neue Systeme mit einer kleinen NVMe-SSD und dann ggf. 1 oder 2 Datengräber und selbst da bieten sich SSDs ja immer mehr an.
Mcr-King schrieb:
Na ja, die 12 Volt finde ich zum Beispiel alles andere als Käse. Wenn ich mir überlege, dass ich aktuell mindestens 2 Stränge von den 5, die im Gehäuse liegen, mir damit sparen könnte. Frage ist halt, wie dann die Versorgung von Festplatten und Co aussehen soll, denn es macht dann in dem Fall auch nur Sinn, wenn man ggf. SATA + Strom in einem Kabel vereint.
Wird sich zeigen dann.
DerKonfigurator schrieb:
Was für ein Klopper. Das Gehäuse ist ja riesig. Und das invertieren verstehe ich nicht, warme Luft steigt nach oben, sprich die Grafikkarte saugt gegen die Physik von oben an und bekommt von der CPU unten noch zusätzlich warme Luft zugeschaufelt.
Na ja, jemand hat ja schon gesagt: Der Kamineffekt kannst du alleine durch die Lüfter bereits weitgehend außer kraft setzen.
Dass man die Grafikkarte nach oben versetzt ist in dem Fall nicht mal doof, weil in ihrem Bereich die Luft dann kühler ist. Nur muss man sich hier über die Luftführung Gedanken machen, aber dann?
MGFirewater schrieb:
dazu hat igor letzten ein sehr wichtigen & interssanten bericht produziert.
Ach, der Igor. Wirklich »Neues« erzählt er da aber in diesem Fall dann nicht. Computerbase hat vor Jahren schon mal auf die Probleme mit 80+ hingewiesen und dass man hier eben Mogeln kann.
Also ja, tolle Information, aber eigentlich nicht wirklich was neues!