News Seasonic Syncro Q704: Beim Gehäuse wird das Netzteil mitgedacht

Für ein System mit Wasserkühlung mindestens der GPU ist das bestimmt eine sehr interessante Wahl.

Aber bei Luftkühlung fällt einem schnell der Nachteile beim Strömungsdesign auf.
Zum einen halt schon, weil so einige der aktuell neuen High End GPUs mit einem ihrer Lüfter warme Luft nach hinten (quasi durch die karte hindurch) pusten. Dort wird sie dann bei normalen Gehäusen von Lüftern im Deckel und der Combo aus CPU Lüfter + hinterem Gehäuselüfter nach Draussen weitergeleitet.

In diesem Gehäuse wird diese warme Luft aber anstatt nach oben halt nach unten gepustet, wo dann nur die CPU Lüfter Combo Luft rausbefördert. Zusätzlich könnte man sie höchstens noch durch die shroud nach unten absaugen und durch den Boden rauspusten.

Klar, die natürliche Wärmekonvektion ist bei einer von starken Lüftern getriebenen Luftzirkulation nicht mehr so ganz entscheidend, aber völlig außer Acht lassen sollte man das dennoch nicht. Vor allem, wenn man das System auch mal im Silentbetrieb mit langsam drehenden Lüftern betreiben will.

SavageSkull schrieb:
In die 62 Liter kann ich meinen alten Big Tower problemlos verschwinden lassen.
Sry, wenn ich den ganzen freien Platz zwischen Front und Mainboard sehe, frage ich mich nur noch ob sich der Designer überhaupt was gedacht hat.
Schonmal eine Wasserkühlung gebaut? Ein derartiges Gehäuse findet sich vermutlich meist im Gebraucht von Enthusiasten und anderen Begeisterten, die tendenziell eher mal eine Custom Loop einbauen. Da ist der Platz super um Tanks etc. unterzubringen und nicht alles zusammen zu quetschen.

UweP44 schrieb:
Vor allem, wenn man das System auch mal im Silentbetrieb mit langsam drehenden Lüftern betreiben will.
Auch dann ist der Kamineffekt kein Hindernis. Der ist bei derlei schwachen Temperaturunterschieden minimal. Ich weiß nicht, warum sich daran immer noch so viele aufziehen. Den kann man beachten/Nutzen, wenn man ein weitgehend passive Kühlung realisieren will, ansonsten ist das vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
UweP44 schrieb:
Dort wird sie dann bei normalen Gehäusen von Lüftern im Deckel und der Combo aus CPU Lüfter + hinterem Gehäuselüfter nach Draussen weitergeleitet.
Dort landet die Abluft der meisten GPUs im Gegensatz aber auf dem PSU-Shroud (außer man hat ne Blower Karte, was inzwischen aber wohl eher unter Exot fällt) und wird ins Gehäuse geworfen. Das ist hier genau andersrum und tendenziell produzieren GPUs mehr Abwärme die dann direkt raus geleitet werden kann.

15 kg Leergewicht bei Verwendung von Aluminium?
Wenn da noch 2 Radis und ein großer AGB reinkommen ist das System ja bei ~ 20 kg.
Da muss man ja fast aufpassen, dass man sich nicht verhebt beim bewegen des Towers...

Das mit dem Kabelmanagement finde ich auch recht überflüssig und eher "hässlich" gegenüber gutem "klassischem" Kabelmanagement.
Platz sparen tut es auch nicht (eher das Gegenteil) und bringt imho eher neuen Kabelsalat dazu.

Zusätzliche Steckverbindungen bringen immer Nachteile und an einen Hersteller bzw. an eine Produktserie eines Herstellers möchte ich mich auch nicht binden.

Die Idee war zu Anfang evtl. gut, aber die Umsetzung gefällt mir nicht.

Also "das Netzteil mitgedacht" ist doch wohl kein korrektes Deutsch. Was soll das denn heißen?

Ich denke entweder wird es "mitbedacht" oder "an das Netzteil gedacht".

Wirklich schönes Gehäuse. Mir fehlt da auf oder unter dem 3,5'' Käfig die Löcher für die Pumpenhalterung. Besser wäre wenn vielleicht gleich irgendeine Platte mit verschiedenen Löchern zur Pumpenmontage dabei liegen würde.

Tronx schrieb:
Hier mal mit Wakü
Nein einfach nur nein. Wie kann man nur CPU und GPU parallel in die Wasserkühlung einbinden. Das geht gar nicht. Da kann es sein das einer der beiden Kühlerblöcke mit viel zu wenig Wasser durchflossen wird und dann hat man einfach sehr bescheidene Temperaturen.

Auch würde mir die Fließrichtung des Wassers nicht passen. Bei ihm fließt das wärmere Wasser Richtung Pumpe. Bei hohen Durchfluss ist das ja kein Problem. Bei meinem Eigenbau mit niedrigen Durchfluss wäre mir das Wasser welches an der Pumpe vorbeiströmt zu warm. Ich hab ein Delta von 5 bis 8° zwischen Wärmetauscher Ein- und Ausgang bei Teil- bis Volllast. Eingang zum Wärmetauscher ist meist 38 bis 39°C. Das wäre mir zu warm an der Pumpe.

LukS schrieb:
Nein einfach nur nein. Wie kann man nur CPU und GPU parallel in die Wasserkühlung einbinden. Das geht gar nicht. Da kann es sein das einer der beiden Kühlerblöcke mit viel zu wenig Wasser durchflossen wird und dann hat man einfach sehr bescheidene Temperaturen.
Ja das System aus dem Video scheint wirklich nur auf das Aussehen optimiert zu sein.

Am Ende gibt es ja auch keine Benchmarks, sondern ein Showcase... typisch für Bling-Bling...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@LukS hier ging es um ein Beispiel, wer dann wie und was umsetzt ist mir egal. Ich habe schon so viel von Wakü gehört und gesehen, dass ich lieber meinen eigenen Weg gehe. > MO-RA3 ;) da ist es egal in welche Richtung und welches Wasser (ich nutze Glysantin), wohin fließt :D

Tronx schrieb:
MO-RA3 ;) da ist es egal in welche Richtung und welches Wasser (ich nutze Glysantin), wohin fließt :D
Mit genug Durchfluss ist es egal. Mit zu wenig nicht. Ich hab auch einen MoRa 420 neben dem PC stehen. Gerade bei dem Brocken und wenig Durchfluss, hat man ein hohes Delta zwischen Ein- und Ausgang.
1607620000016.png

geradeeinmal 3min gespielt und schon hab ich 4° Delta. Das geht noch viel weiter hoch, wenn ich länger Spiele.

Gamefaq schrieb:
Er macht sich da in dem Video komplett lächerlich.
Pssst... Das ist alles gescripted ;) Du sprichst darüber - Ziel erreicht.

Sorry, dass ich diesem Thread wieder hervorhole, aber mittlerweile für ~160€ mit 850-Watt-Netzteil zu haben. Mega-Schnäppchen oder übersehe ich einen Haken?

Da hätte es sich wirklich angeboten, sich vom klassischen Formfaktor zu lösen und wirklich alle Freiheitsgrade zu nutzen, die sich auftun, wenn Netzteil und Gehäuse neu gedacht werden.

@Qualla

und das bringt genau was? Das man keine Hardware mehr einbauen kann bzw das alles streng limitiert ist auf angepasste Spezial HW, die kaum verfügbar ist und dadurch schweine teuer?

Dafür sind doch die Formfaktoren da, damit eben nicht jeder sein eigenes Süppchen designen muss und HW durch Standards günstiger produziert und möglichst modular verwendet werden kann.

Zurück
Oben