Seat Ibiza 1.8 T FR vs. 1.9 TDI FR

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Lenny88

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Hallo,

da ich bald wohl meinen ersten Job nach dem Studium antreten werde, wird es Zeit sich nach einem geeigneten fahrbahren Untersatz umzugucken, bis ca. 10500€ würde ich ausgeben.
Habe mich momentan auf die oben genannten Modell eingeschossen, Bj. ca. 06/07 und max. 90-100.000 km gelaufen.
Anfangs wollte ich eigtl unbedingt einen Diesel, doch bei den momentan kaum vorhandenen Preisunterschieden bei den Spritpreisen bin ich doch am überlegen, ob nicht auch ein Benziner in Frage kommt.
Nun fehlt mir leider das Wissen, um konkret durchrechnen zu können, was sich wirklich lohnt.
Der Anschaffungspreis liegt bei beiden Modellen ungefähr gleich.
Sportlicher ist der Benziner, sparsamer natürlich der Diesel.
Gehen wir mal von ca. 8,5 L Super für den Benziner und ca. 6 L Dieses für den TDI aus, bei ruhiger Fahrweise.
Laufleistung pro Tag schätze ich auf 50-70 km (sollte ich die momentan in Aussicht stehende Stelle kriegen).

Könnt ihr mir Erfahrungswerte liefern, was die Modelle an Versicherung, Steuern bbzw. Unterhalt im Allgemeinen kosten?

Gruß
Fabian
 
BJ06/07 und 90k - 100k... mhm wäre es da nicht eventuell gescheiter ein etwas ältere Modell dafür mit weniger Kilometer zu nehmen?
 
nunja normalerweise gibt es ja schon einen Zusammenhang zw. Alter und gelaufenen KM. Die Modelle die ich gerade im Auge habe sind halt BJ. 06/07 und haben ca. 60-80.000 gelaufen.
100.000 ist halt meine absolute Schmerzgrenze, dann aber sicher auch nicht für 10.500€ sondern deutlich weniger.
 
Manche Leute!^^ :rolleyes:

Zum Ersten:

http://www.amortisationsrechner.de/

Zum Zweiten:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Und zum Dritten:

https://www.huk24.de/-snm-017750745...ssionid=0001sqsUooDgv_DCXxh1McnhONz:12dk7vvc5

Vor allen bei Pkt.3 kann dir hier NIEMAND helfen, da keiner weiss, wieviel du fährst, wer sonst noch mit dem Auto fährt, ob eine Grage vorhanden ist etc.pp.!

Du siehst...gar nicht mal so schwer oder?

/edit/

Unterhalt werden sich die Kisten ja nicht so viel schenken, wenn sie beide ohnehin quasi das gleiche Modell sind!?!?! :rolleyes:
 
ca. 8,5 L Super für den Benziner
Ich denke nicht das der Wert realistisch ist. Gerade beim FR nicht. Leg mal min. nen Liter drauf. Wenn du dann auch mal Spaß beim fahren haben willst auch 2-3 Liter.

Ansonsten liegste mit den Wagen nicht verkehrt. Ab ca. 20.000km im Jahr lohnt sich der Diesel mehr.

Ich habs bei mir anders gemacht. Hab mir nen BJ. 2001 mit 230.000km & 6 Zylinder & Autogas geholt. Das Ding ist unkaputtbar, fährt noch bis min. 500.000km, 200PS & Vollausstattung bis unters Dach. Dank Autogas günstiger als nen Diesel.
 
hab den 1.8 T fr gefahren , und bin mit volltank ca 500 km gekommen. weiß aber net welches volumen der tank hat, kannste ja dann ausrechnen wenn du es herausgefunden hast.
 
laut Google 45L, entspräche also 9L/100 km...wie würdest du deine Fahrweise einschätzen?
 
das er einen seat ibiza 1.8t fr fährt drotz dem 6er bmw :/


@fabian:

ich hatte einen A3 1.8 der hat sich bei normaler (bei mir sportlicher) fahrweise 10L gegönnt. also 9L/100km sind das minimum wenn du ganz normal fährst.
 
bennyyy schrieb:
das er einen seat ibiza 1.8t fr fährt drotz dem 6er bmw :/

Entweder steh ich auf der Leitung oder der Satz gibt absolut keinen Sinn?

Also der 1,8T wird auf jedem Fall im Bereich 9-10L angesiedelt sein (man beachte aktuelle Spritpreise :D) Würde den Diesel in jedem Falle vorziehen wenn die Kilometer es erlauben.
Das die Karre unten rum mehr Dampf hat ist für micht mittlerweile wesentlich wichtiger als Endgeschwindigkeit. Ich jedenfalls will ja keine 220 Vollgas bis die Lampe brennt durchweg auf der Autobahn brettern sondern die Leistung für ordentliches Überholen und zügiges vorankommen haben.

Dann wäre noch zu beachten was du für Schlappen aufziehen willst, mit 225ern haste wieder nen Liter mehr Verbrauch. Bei Standartgummierung natürlich ausser acht zu lassen :D
(Aktuelles Bsp: Kumpel von mir, Touran - 2.0TDI - 235er Schlappen - 2 Liter mehr :D ... herrlich :evillol:)
 
je nach Fahrweise lohnt ein Diesel auch schon bei weniger km im Jahr. Wenn man hauptsächlich AB fährt und das auch noch gern schnell, ist ein Diesel schon enorm von Vorteil. Mein 1,9TDI verbraucht wenn ich auf der AB schleiche(110km/h) kanpp 5l gib ich richtig gas und fahre mit 180km/h auf der Bahn lieg ich meist bei 6l evt 6,5l. Alles auf die ganze tankfüllung gesehn. Ist quasi egal ob ich schnell oder langsam fahre...ob 5 oder 6Liter find ich ok.

Jetzt spielt das mal mit nem Benziner durch. Mein alter 2Liter Benziner kam selten unter 10Liter hät ich ihn richtig getreten auf der Bahn wär ich glaub ich locker auf 15Liter gekomm.
Weiss die Werte nicht mehr genau von meinem altem. Hab da nie so drauf geachtet.

oder ist das bei den neueren Benzinern evt ga nicht mehr so extrem der Fall?


Ich habs bei mir anders gemacht. Hab mir nen BJ. 2001 mit 230.000km & 6 Zylinder & Autogas geholt. Das Ding ist unkaputtbar, fährt noch bis min. 500.000km, 200PS & Vollausstattung bis unters Dach. Dank Autogas günstiger als nen Diesel.

Wieviel km kommst du so mit einer Ladung Gas? Ich bin am WE durch zufall bei nem Seat Händler gewesen und hab mir nen Leon Cupra in einer special editon angeschaut....310PS
der Verkäufer meinte Spritverbrauch kein problem...gas unbau und gut. 8PS meint er gehn verloren. Wär ja bei 310 verkraftbar...über 300 sinds dann ja noch ^^
Auf meine Frage wie weit man mit gas so kommen würd meinte er realistisch geschätzt so 200-250km....das ja nicht soo viel. Da kann ich mir ja schon fast ein E-Auto kaufen ^^
 
Bei Gasumbauten ist die Reichweite stark Modellabhängig, zumindest wenn man nicht bereit ist den Kofferraum für den Tank zu opfern.
Meine Arbeitskollegen die beide nen Polo mit Gas fahren geben ca 10% Mehrverbrauch gegenüber Benzin an. Leistungsverlust wird man denke ich bei den meisten Pkws nur mittels Prüfstand feststellen können.
 
Ich würde an deiner Stelle den Diesel nehmen und bei uns betrgägt die Diesel - Super Differenz mind. 7 Cent.
Diesel ist durch die Drehmomentwelle einfach angenehmer zu fahren (das sage ich als Benzinfreund), mein nächstes Auto wird aufgrund des besseren Langstreckenkomforts (geringeres Drehzahlniveau) auch ein Diesel werden.
 
Wieviel km kommst du so mit einer Ladung Gas?
Ich komme mit dem Radmuldentank so um die 400-450km. Nen Freund von mir hat den Kofferraum voll mit nem Zylindertank, der kommt ohne Probleme auf 1000km.

Bei Gas hast ausser den 10-20% Leistungsverlust rund 10% Mehrverbrauch. Mit 8PSVerlust kommt der CUPRA bestimmt nicht davon. Dazu kommt das der hochgezüchtete CUPRA Turbo sowieso schon an der Temp Grenze liegt. Wenn dann noch Autogas dazu kommt wirds noch heißer. Keine so gute Kombination denke ich.
 
okay danke für die ganzen Antworten! Tendiere auch eher zum Diesel mittlerweile. Nur für den Fall, dass ich den Benziner ganz günstig schießen könnte (hab momentan einen Händler, der einen 1.8T mit 59.000 km gelaufen für 7.990 €da stehen hat) überleg ich mir das noch mal.

Andere Frage:
kann mir jemand ein paar gute Federn empfehlen für den FR? Er steht mir so etwas hoch da, so 35-40 mm tiefer würde mir sehr gut gefallen! Hab allerdings keine Lust das gesamte Fahrwerk zu tauschen.

Habe bei Google eigtl. mur was zu H&R 35mm Federn gehört. Gibts noch sinnvolle Alternativen?
 
Alternativen gibt es massig....Weitec, Eibach, Fintec, KW, FK, Votex und und und

Ob das Sinnvoll ist musst du selbst wissen. Jeder der sich damit ein wenig beschäftigt wird dir ein Gewindefahrwerk ans Herz legen. Ich bin mit dem Orginal sportfahrwerk von VW voll zufrieden...mehr Komfort will ich nicht einbüßen müssen.
 
Yo entweder komplettes Fahrwerk neu, Gewinde ist hier sicherlich die eleganteste Lösung da du es genau einstellen kannst wie du es haben möchtest. Billigste Variante wäre einfach nur die Federn durch kürzere zu tauschen.
 
hat denn jemand selbst Erfahrungen mit anderen Federn im FR gemacht?

Liest man die Erfahrungsberichte bei Google, kommt man zu dem Schluss, dass sich am Fahrkomfort durch die H&R Federn nicht groß was ändert. Bin den Wagen selber ja noch nicht gefahren, aber will in keiner Weise ein zu hartes Fahrwerk haben, sondern nur die Optik etwas aufmöbeln.

Gewindefahrwerk sind natürlich gleich ein paar Hundert € die weg sind und das ist es mir nicht wirklich wert.
 
Erfahrung hab ich keine aber egal wie du den wagen tiefer legst, der wird spürbar härter wie orginal. Der FR hat auch schon ein serien sportfahrwerk oder? dann wird der unterschied nicht ganz so doll ausfallen aber er wird ganz sicher da sein.

Am meisten Komfort hast du wenn du dir ein richtig gutes Gewindefahrwerk holst und das dann nicht bis auf anschlag runter drehst. Dann liegst du aber bestimmt bei 800€+.

Ein paar hundert € kosten Federn aber auch :)

Je billiger du kauft desto billiger bekommse auch :)
 
Der Vergleich ist imo etwas unnötig.

Wenn du Wert auf Spaß legst und dir die Kosten egal sind -> 1.8T
Wenn du Wert auf Kosten legst und dir der Spaß egal ist -> 1.9TDI

Für mich persönlich kommt Diesel garnicht in Frage, allein bei dem Klang krieg ich schon Pickel.
Aber gut, das ist sicherlich Geschmackssache. ;)
Auf lange Sicht gesehen ist der Diesel sicherlich günstiger, das ist keine Frage.
Aber günstig macht auch meistens keinen Spaß. ;)
 
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