Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na du die Zeiten in denen Diesel keinen Spaß machen sind doch schon längst gezählt. Schön drauf gelatscht und die Möhre kommt derb aus dem Keller raus... herrlich
Der Klang ist immer noch ... naja Geschmackssache - das geb ich zu
aber nicht den passenden Verbrauch dazu. Für mich ist Fahrspaß auch das ich ohne schlechtes Gewissen auf der AB auch ma alles geben kann ohne den Verbrauch ins unermessliche zu treiben.
Mit nem Benziner dürft ich ja nur 100km/h fahrn auf der Bahn für nen "normalen" Verbrauch. Das ist kein Fahrspaß für mich dann.
Wenn Geld und Sprit keine Rolle spielt, würde ich sicher nix unter 2Liter Hubraum fahren.
Und beim Auto kann man Hobby und nutzen zusammen führen
Erinnert mich bissl an meinen 2,5L TDI ... hrrr der war schee...
Problem ist einfach dass Mann ja nie mit einem Hobby zufrieden ist
Für 12,5k gibts nen nigelnagel neuen Polo V mit moderner TSI Maschine. Sparsam (kombiniert 5,3l) aber auch recht sportlich (175nm liegen zwischen 1550upm und 4100upm KONSTANT an).
den 1.8 bin ich ziemlich schnell gefahren, der tank hat ca für 70% kurzstrecke und 30% AB gehalten.
und mein 6er bmw verbraucht momentan 10 liter ( wenn man keinen bleifuß hat ), aber sonst kommt man auf 11.5-12 liter
wenn es danach geht sollte ich also etwas weiter kommen, da ich wirklich extremst selten AB fahre
@ baxus1
mehr kann man immer hinlegen, will ich aber nicht und zum einen finde ich persönlich den Polo (wenn es kein GIT ist), genau wie bspw. den Golf V einfach nur langweilig.
Und ich denke du meinst den 1.4 TSI mit 105 PS, oder? Da erwarte ich von dem 1.9 TDI oder 1.8T schon deutlich mehr Fahrspaß, zumal ich sagen muss. Wenn ich mir jetzt nicht so ein "unvernünftiges" Auto leisten soll/kann, wann dann? (keine Verpflichtung, Familie etc.)
nunja er hat ja geschireben das er "ziemlich schnell" gefahren ist, also denke ich, dass er nicht mit 120 drüber getuckert ist (was ich mit so einem Auto auch nicht machen würde)
Ne, ist sogar die 1,2l Maschine. Ist die aktuelle Top-Motorisierung für den Polo/Ibiza. Die 1.4l TSI Maschine ist atm nur in den Flaggschiffen Ibiza Cupra und Polo GTI zubekommen. Vorteil ist eben, dass die TSI-Maschinen quasi immer voll da ist wenn du Gas gibts.
Aber wenn sie dir optisch nicht zusagen brings das natürlich nix.
ich kann dir den 1.9 TDI im FR wärmstens empfehlen, ist ein richtig Kräftiger Motor bin den mit 96Kw im älteren Ibiza gefahren und fand den Motor herrlich, hab dann aber zum 150PS TDI im Golf gegriffen weil der einfach oben rum noch etwas besser geht und ich eher einen Golf wollte, ansonsten kam mir der 96Kw in manchen Situationen sogar kräftiger vor. Alles in allem eine sehr spaßige Sache, der Verbrauch ist sensationell günstig sowohl beim 96 als auch beim 110Kw 1.9 denn auf Urlaubsfahren steht bei mir eine 4 vorm Komma hab bei Tempomat 120 auf ner Fahrt nach Kroatien 4,7 Liter laut Bordcomputer gehabt. Das mach mal mit nem 1.8T in der realität sind 9-10 Liter da ganz normal, bei meinem Golf komm ich kaum über 6-7 und dann fahr ich schon schnell. Einzigstes Manko ist das schlechtere Kaltstartverhalten und das langsame Aufwärmen im Winter das Geräusch finde ich dagegen klasse, dieses kräftige Nageln wird beim gefühlvollen Gasgeben nochmal heftig untermalt vom Pfeiffen des Turbo.
Apropos fahre den Golf mit maximal 10-12tkm im Jahr und es macht dennoch einen Unterschied ob ich 6 oder 10 Liter brauche ob ich hingegen einmal im Jahr mehr Steuer/Versicherung zahle bockt mich nicht so wie alle 2 woche tanken zu müssen
Wär der den du ins Auge gefasst hast der BUK mit 160Ps? Den würde ich gerne mal fahren scheint ja noch nen tick besser zu gehen als mein ARL
zu den TSI hab ich aber auch schon öfters gehört das die dann anfangen zu saufen wenn man das Auto rennen lässt, ein Arbeitskollege ist nicht so begeistert von seinem 1.4 TSI aber vom 1.2 TSI hab ich bisher nur gutes gehört da der für seine 105 PS scheinbar auch ganz ordentlich geht
denn auf Urlaubsfahren steht bei mir eine 4 vorm Komma hab bei Tempomat 120 auf ner Fahrt nach Kroatien 4,7 Liter laut Bordcomputer gehabt. Das mach mal mit nem 1.8T in der realität sind 9-10
nene net falsch verstehen ich meinte nicht das der 1.8T 9-10 Liter nimmt bei 120 Tempomat das wär total heftig und da würde ich den in die Werkstatt stellen ich meinte das der 1.8T in der Realität eher richtung 9-10 Liter geht wenn man den sportlich um die Kuren wirft. Mein Golf ist wenn ich den gemütlich fahre eben auf Urlaubstour wo ich mir sage der Weg ist das Ziel extrem sparsam und unter 5 Liter zu fahren aber beim normalen Spaß haben im Alltag lässt man doch auch mal die Kuh fliegen und gerade wenn die Drehzahlen hoch gehalten werden bzw Leistung beim Turbobenziner abgerufen wird steigt der Verbrauch meiner Erfahrung nach viel deutlicher als beim schnell gefahrenen Diesel.
Diesel 150PS hoher 160er Schnitt auf der Heimfahrt mit vielen Tempo 200 Etappen quittierte der TDI mit 7,8 Liter und das obwohl ich mehrere Stunden eigentlich nur auf der Linken Spur unterwegs war dasselbe mitm 150PS 1.8er würde wohl nicht unter 10 werden
ne der 160PS fällt für mich alleine deswegen schon flach, weil er keine grüne Plakette bekommt!
@ all
so nun habe ich mal eine kleine Rechnung aufgestellt (nicht über die krummen Zahlen wundern habe wirklich genau versucht zu rechnen, dass da Schwankungen din sind ist klar):
Fahleistung: 16.950 KM/Jahr (Arbeit + Freizeit)
durchschnittl. Verbrauch 1.9 TDI: 6,5 L bei 1,40€/L --> 1542,45€ Spritkosten
durchschnittl. Verbrauch 1.8T : 9 L bei 1,50€/L --> 2272,99€ Spritkosten
Also schon nicht wenig (wobei ich 50€ pro Monat verschmerzen kann). Versicherungstechnisch dürften beide gleich sein, da Beide in Typklasse 20 bei Vollkasko liegen (ist das ein hoher Wert, kenne mich da nicht aus).
Guck, die 550€ im Jahr kannst dir schon für schlechte Zeiten / den nächsten Wagen zurücklegen, also sinnvoller ist der Diesel und auch mit dem kann und wird man viel Spaß haben .
ja vernünftiger ist es ach ich werde wohl mal beide Probefahren müssen Kommt ja auch immer noch auf den Kaufpreis an. SOllte ich den Benziner bspw. deutlich günstieger kriegen ist das auch wieder ein Faktor den man bedenken muss.
Jop, Probefahrten sind eh Pflicht !
Wünsch dir dann viel Freude, ist ein schickes Auto (auch wenn mir pers. das Raumgefühl sehr ... gering vorkam, dagegen ist mein C Corsa ein Raumwunder).