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Seat Ibiza 1.8 T FR vs. 1.9 TDI FR
- Ersteller Lenny88
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Fanalord
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nene das ist kein cr das ist der gute alte PD den ich auch verbaut habe nur hat meiner einen etwas größeren Turbo. Die CR kamen erst später ab dem 2.0 TDI bzw beim neueren sind es dann die 1.6er
Apropos ein moderner Turbodiesel hat mit einem G-Lader getriebenen G40 doch nicht viel gemeinsam. Da kannst auch scheuchen wenn man will und muss nicht umständlich warmfahren. Das teil ist doch absolut alltagstauglich und haltbar was man von den G-Polos und Corrados nicht unbedingt behaupten kann.
Ich zumindest fahr halt nicht vollstoff die ersten kilometer aber das sollte man ja ohnehin nicht tun, aber einen Diesel fährt man ja eher souverän und nicht mit viel Drehzahl daher schalte ich früh aber eben nicht zu früh sonst wird der ewig nicht warm. 50km/h im dritten statt wie später wenn er warm ist dann im 4. oder 5. dann wird er relativ schnell warm. Und durch die Kurze Übersetzung verbunden mit dem enormen Drehmoment will man hinterher keinen 1.4er mit 100PS mehr fahren. Fahr mal so einen Diesel Probe danach wird dir der 1.4 aber sowas von schwächlich und träge vorkommen. Gerade dieses brachiale mit dem ein PD TDI losmarschiert fehlt einem dann und obwohl objektiv betrachtet einem manche schon das Wasser reichen können fahren die sich dann einfach etwas lustlos.
Mir machen auf jeden Fall nicht viele was vor wir haben hier eine zweispurige Ampel die direkt auf eine unbeschränkte Autobahn führt und zwar gerade. Da kann man schon sehen wie manche sich verschätzen, fahren erst hinter einem, bei roter Ampel stellen sie sich dann nach links und lassen immer weiter vorrollen um dann bei grün gnadenlos stehen gelasssen zu werden das macht immer wieder Spaß denk manche sehen im Diesel immer noch ein freudentöter.
Zudem kommt übrigens das viele TDI besser gehen als angegeben:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=1608
Apropos ein moderner Turbodiesel hat mit einem G-Lader getriebenen G40 doch nicht viel gemeinsam. Da kannst auch scheuchen wenn man will und muss nicht umständlich warmfahren. Das teil ist doch absolut alltagstauglich und haltbar was man von den G-Polos und Corrados nicht unbedingt behaupten kann.
Ich zumindest fahr halt nicht vollstoff die ersten kilometer aber das sollte man ja ohnehin nicht tun, aber einen Diesel fährt man ja eher souverän und nicht mit viel Drehzahl daher schalte ich früh aber eben nicht zu früh sonst wird der ewig nicht warm. 50km/h im dritten statt wie später wenn er warm ist dann im 4. oder 5. dann wird er relativ schnell warm. Und durch die Kurze Übersetzung verbunden mit dem enormen Drehmoment will man hinterher keinen 1.4er mit 100PS mehr fahren. Fahr mal so einen Diesel Probe danach wird dir der 1.4 aber sowas von schwächlich und träge vorkommen. Gerade dieses brachiale mit dem ein PD TDI losmarschiert fehlt einem dann und obwohl objektiv betrachtet einem manche schon das Wasser reichen können fahren die sich dann einfach etwas lustlos.
Mir machen auf jeden Fall nicht viele was vor wir haben hier eine zweispurige Ampel die direkt auf eine unbeschränkte Autobahn führt und zwar gerade. Da kann man schon sehen wie manche sich verschätzen, fahren erst hinter einem, bei roter Ampel stellen sie sich dann nach links und lassen immer weiter vorrollen um dann bei grün gnadenlos stehen gelasssen zu werden das macht immer wieder Spaß denk manche sehen im Diesel immer noch ein freudentöter.
Zudem kommt übrigens das viele TDI besser gehen als angegeben:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=1608
V
VD
Gast
Von gut gehen würde ich da ehrlich gesagt nicht reden.
130PS TDI:
152PS bei 3900/min und 369Nm bei 2100/min!
0-100km/h = 9,5sec
0-140km/h = 19,2sec
80-120km/h = 9,5sec (5. Gang)
v-max = 205km/h
Ok, das Drehmoment ist stark, aber der Rest ?
Das sind Werte von nem 4er Golf, also ca. 1200-1300 Kg?
Dafür sind Beschleunigungswerte und Vmax vorallem sehr schlecht.
150 PS in so nem Auto würden bei nem Benziner ~8 Sekunden auf 100 machen und ~215-220 Vmax.
Sieht man ja beim 1.8T oder beim 2.3 VR5, was die mit 150 PS machen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, Diesel bleibt ein wirtschaftlicher, sparsamer Motor aber mit Sport hat er wenig zu tun.
130PS TDI:
152PS bei 3900/min und 369Nm bei 2100/min!
0-100km/h = 9,5sec
0-140km/h = 19,2sec
80-120km/h = 9,5sec (5. Gang)
v-max = 205km/h
Ok, das Drehmoment ist stark, aber der Rest ?
Das sind Werte von nem 4er Golf, also ca. 1200-1300 Kg?
Dafür sind Beschleunigungswerte und Vmax vorallem sehr schlecht.
150 PS in so nem Auto würden bei nem Benziner ~8 Sekunden auf 100 machen und ~215-220 Vmax.
Sieht man ja beim 1.8T oder beim 2.3 VR5, was die mit 150 PS machen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, Diesel bleibt ein wirtschaftlicher, sparsamer Motor aber mit Sport hat er wenig zu tun.
Fanalord schrieb:Und durch die Kurze Übersetzung verbunden mit dem enormen Drehmoment will man hinterher keinen 1.4er mit 100PS mehr fahren. Fahr mal so einen Diesel Probe danach wird dir der 1.4 aber sowas von schwächlich und träge vorkommen. Gerade dieses brachiale mit dem ein PD TDI losmarschiert fehlt einem dann und obwohl objektiv betrachtet einem manche schon das Wasser reichen können fahren die sich dann einfach etwas lustlos.
Ich weiß ja net ob du schon mal den Probe gefahren bist, aber dass ist ein Benzinmotor von der feinsten Sorte. Wozu einen Turbolader haben wenn man einen richtig guten Sauger hat. Ab 4000 U/min bis rauf auf fast 7000 U/min ist da Leistung ohne Ende. Ich fahr mitn 3. Gang auf die Autobahn mit 80 kmh und zieh dann voll durch bis 120, schalte in den 4. bis rauf auf 145 und dann kannste mal sehen wo die PD Aggregate bleiben. Die dürfen immer brav schalten damit sie in ihrem schmalen Drehzahlband bleiben, während ich quasi noch einen schönen Motorsound genießen darf. Wenn es natürlich noch mehr Leistung sein darf dann natürlich den 1.8T FR, aber ich mein bloß dass man da ne Menge Einsparpotenzial hat, wenn es einem reicht an Leistung. Diesel =! Sport. Denn ich finde zum sportlichen Fahren gehört guter Sound.
Fanalord
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lol 1200kg? weißt du was ein Golf IV wiegt? Mein Golf wiegt 1,4 Tonnen laut Fahrzeugschein, 1200 kriegst mit dem schweren Diesel ja nichtmal ohne Austattung hin. Und dafür sind doch 0-100 unter 10 Sekunden ordentliche Werte
"Aber das recht hohe Gewicht des Golf IV kann gut einen stärkeren Motor gebrauchen."
Der Ibiza ist da deutlich leichter und macht mehr spaß
schau mal wie schnell ein 1.8T mit 150PS im Vergleich zu meinem 1.9 TDI mit 150 PS ist:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm
1.9 TDI 110Kw/320Nm 0-100: 8,4Sec Vmax: 216km/h 60-100 im 4.Gang: 6,4 Sec
1.8 T 110Kw/210Nm 0-100: 8,4sec Vmax: 216km/h 60-100 im 4.Gang: 8,5 sec
hier sieht man durchzug ist stärker denn das ist ja die Stärke vom Diesel, 0-100 geht auch viel im Rauch auf bei dem Drehmoment, wenn ich voll drauftrete drehen im 2. Gang noch die Reifen durch
und hier nochmal der Verbrauch:
max l/100 km 7,1 Liter zu 9,6 Liter -> 2,5 Liter mehr bei gleichen Fahrleistungen!
min l/100 km 5,2 zu 7,1 Liter -> 2 Liter mehr beim schleichgang
da siehst das der 1.9 TDI genausoviel nimmt wenn man ihn heftig tritt wie ein 1.8T auf Schleichfahrt.
der vom TE ausgesuchte FR mit dem 1.9er 130PS nimmt sogar noch bissle weniger:
6,5 maximal und 4,9 in Schleichfahrt. Das ist halt seine Entscheidung ob er lieber den Benziner im Ibiza hätte oder eben den Diesel, ich persönlich halte den 1.8T für einen guten Motor aber irgenwie heutzutage nicht wirklich wirtschaftlichh der 1.9 TDI hingegen braucht sich bis auf die mangelhafte Laufkultur zumindest vom Verbrauch und den Fahrleistungen her absolut nicht zu verstecken. Laufkultur muss man sich halt damit abfinden da hat er keine meiner rumpelt wie ein trecker beim kaltstart stört mich aber nicht
@Mordaret ich würd gern mal vor dir auf die autobahn fahren dann würde dir "dann kannste sehen wo die PD Aggregate bleiben"im Hals stecken bleiben ich fahr auch mit 80km/h auf die Bahn aber im 4. und dann zieh ich bis 130 und schalte dann oft direkt in den 6. schmales Drehzahlband nervt mich nur wenn ich alle Gänge benutze was selten vorkommt, meist überspring ich die Gänge
"Aber das recht hohe Gewicht des Golf IV kann gut einen stärkeren Motor gebrauchen."
Der Ibiza ist da deutlich leichter und macht mehr spaß
schau mal wie schnell ein 1.8T mit 150PS im Vergleich zu meinem 1.9 TDI mit 150 PS ist:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm
1.9 TDI 110Kw/320Nm 0-100: 8,4Sec Vmax: 216km/h 60-100 im 4.Gang: 6,4 Sec
1.8 T 110Kw/210Nm 0-100: 8,4sec Vmax: 216km/h 60-100 im 4.Gang: 8,5 sec
hier sieht man durchzug ist stärker denn das ist ja die Stärke vom Diesel, 0-100 geht auch viel im Rauch auf bei dem Drehmoment, wenn ich voll drauftrete drehen im 2. Gang noch die Reifen durch
und hier nochmal der Verbrauch:
max l/100 km 7,1 Liter zu 9,6 Liter -> 2,5 Liter mehr bei gleichen Fahrleistungen!
min l/100 km 5,2 zu 7,1 Liter -> 2 Liter mehr beim schleichgang
da siehst das der 1.9 TDI genausoviel nimmt wenn man ihn heftig tritt wie ein 1.8T auf Schleichfahrt.
der vom TE ausgesuchte FR mit dem 1.9er 130PS nimmt sogar noch bissle weniger:
6,5 maximal und 4,9 in Schleichfahrt. Das ist halt seine Entscheidung ob er lieber den Benziner im Ibiza hätte oder eben den Diesel, ich persönlich halte den 1.8T für einen guten Motor aber irgenwie heutzutage nicht wirklich wirtschaftlichh der 1.9 TDI hingegen braucht sich bis auf die mangelhafte Laufkultur zumindest vom Verbrauch und den Fahrleistungen her absolut nicht zu verstecken. Laufkultur muss man sich halt damit abfinden da hat er keine meiner rumpelt wie ein trecker beim kaltstart stört mich aber nicht
@Mordaret ich würd gern mal vor dir auf die autobahn fahren dann würde dir "dann kannste sehen wo die PD Aggregate bleiben"im Hals stecken bleiben ich fahr auch mit 80km/h auf die Bahn aber im 4. und dann zieh ich bis 130 und schalte dann oft direkt in den 6. schmales Drehzahlband nervt mich nur wenn ich alle Gänge benutze was selten vorkommt, meist überspring ich die Gänge
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rightguard
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Hab gerade einen opel insignia sports tourer 2.0 cdti gefahren, glaube 190ps ? weiß garnicht mehr.
war spontan bei einem opel händler, und hab gefragt ob ich ne runde drehen kann ( bischen interesse hab ich am insignia tourer ja schon ).
ein kollege von mir hat einen golf 4 mit 150 ps tdi, der zieht zwar gut, aber er kommt kaum den berg hoch mit dem 4ten gang ( 70 kmh)
ich konnte damals locker mit einem 90ps sauger den berg hoch fahren , auch mit dem 4. gang.
war spontan bei einem opel händler, und hab gefragt ob ich ne runde drehen kann ( bischen interesse hab ich am insignia tourer ja schon ).
ein kollege von mir hat einen golf 4 mit 150 ps tdi, der zieht zwar gut, aber er kommt kaum den berg hoch mit dem 4ten gang ( 70 kmh)
ich konnte damals locker mit einem 90ps sauger den berg hoch fahren , auch mit dem 4. gang.
Fanalord
Commander
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@right ? den Berg will ich mal sehen den du mit nem 90PS saugbenziner im 4. locker nimmst aber mit meinem 150PS TDI nicht. Im 4. hab ich bei 70km/h genau den Turbomoment also wenn man bei 70 im 4. voll drauftritt dann tritt es einem auch gleichzeitig ins Kreuz und die Karre stürmt ja förmlich nach vorne. Wenn da ein Benziner mit 90 PS also ca 130Nm da hochkrabbelt dann wird es wohl der TDI mit >300Nm bei 70Km/h nicht schaffen oder wie?
Oder hat dein Kumpel 5 Gang? Wobei es das glaub gar nicht gab, bei meinem 6 Gang zumindest ist der 4. bei 70 goldrichtig und da rennt die Karre
Manchmal fühl ich mich da etwas veralbert wenn jemand sowas schreibt das klingt ja fast als wär das na lahme Krücke wenn den ein 90PS benziner nass macht, in der Realität macht man mit so einem TDI ziemlich vielen benzinern ne lange Nase weil die wenigsten ihre Autos im Alltag bis kurz vor den begrenzer drehen sondern auch vorsichtig sind mit ihrem Auto. Ich hab zumindest noch keinen 90PS Benziner erlebt der mich die Serpentinen hochgescheucht hat und froh war wenn ich endlich aus dem Weg bin.
aber zurück zum Thema bin mal gespannt für was der TE sich am Ende entscheidet. Haben beide Auto ihren eigenen Charme und dieses ganze Diesel sind lahm geblubber ist in meinen Augen bullshit
Oder hat dein Kumpel 5 Gang? Wobei es das glaub gar nicht gab, bei meinem 6 Gang zumindest ist der 4. bei 70 goldrichtig und da rennt die Karre
Manchmal fühl ich mich da etwas veralbert wenn jemand sowas schreibt das klingt ja fast als wär das na lahme Krücke wenn den ein 90PS benziner nass macht, in der Realität macht man mit so einem TDI ziemlich vielen benzinern ne lange Nase weil die wenigsten ihre Autos im Alltag bis kurz vor den begrenzer drehen sondern auch vorsichtig sind mit ihrem Auto. Ich hab zumindest noch keinen 90PS Benziner erlebt der mich die Serpentinen hochgescheucht hat und froh war wenn ich endlich aus dem Weg bin.
aber zurück zum Thema bin mal gespannt für was der TE sich am Ende entscheidet. Haben beide Auto ihren eigenen Charme und dieses ganze Diesel sind lahm geblubber ist in meinen Augen bullshit
rightguard
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Du weißt schon, dass 4. gang und 70 km/h bei einem benziner ca 3000 umdrehung oder mehr sind, oder?
und deine 300 nm liegen nur von " 1500-2500" , und der 4. gang mit 70 km/h bringt bei einem golf 4 150 ps niemals die drehzahl unter 3000, daher hast du auch keine 300 nm.
wieso willst du mir einreden, dass ein diesel ein wunder ist?
ein freund von mir ist mechaniker, und hat eine test strecke, wo er die firmen wagen immer testet
letztens hat er ein A5 3.0 tdi getestet mit 239 ps, und bei der strecke kam er nicht über 110km/h
mit seinem mondeo st 220 schafft er mit weniger ps 140 km/h. und diese strecke ist ziemlich steil.
erzähl bitte kein unsinn
und ich war beifahrer, zur info.
hab mal ein schönes video gefunden.
0-100 km/h
11.2 sekunden benziner golf 3 mit 90ps
8.6 sekunden golf 4 tdi 150 ps.
der tdi mit seinen 40 ps mehr ist aber gewaltig besser als ein sauger mit 90ps.
http://www.youtube.com/watch?v=ZusgYSsEv0U&feature=related
ist zwar bischen stärker als der normale 150 ps tdi , aber spielt keine rolle.
jezt nochmal.
was bringt dir 300 nm, wenn es rapide abfällt? du hast die 300 nur von- bis, danach hast du deine 300 nm doch garnicht mehr.
ich kenne auch nicht um wieviel % das abfällt.
aber schätze mal, dass er um 60-70% abfällt nach seiner 1500-2500 rpm.
hier stink normaler 90ps sauger ( golf 3 )
http://www.youtube.com/watch?v=2OI_2uIIunA
ich weiß garnicht wo der 150ps tdi seine power hat? der golf 3 macht ihn mit 40 ps weniger zu nichte, allein die beschleunigung ist im vergleich zum 150 tdi brutaler
und deine 300 nm liegen nur von " 1500-2500" , und der 4. gang mit 70 km/h bringt bei einem golf 4 150 ps niemals die drehzahl unter 3000, daher hast du auch keine 300 nm.
wieso willst du mir einreden, dass ein diesel ein wunder ist?
ein freund von mir ist mechaniker, und hat eine test strecke, wo er die firmen wagen immer testet
letztens hat er ein A5 3.0 tdi getestet mit 239 ps, und bei der strecke kam er nicht über 110km/h
mit seinem mondeo st 220 schafft er mit weniger ps 140 km/h. und diese strecke ist ziemlich steil.
erzähl bitte kein unsinn
und ich war beifahrer, zur info.
hab mal ein schönes video gefunden.
0-100 km/h
11.2 sekunden benziner golf 3 mit 90ps
8.6 sekunden golf 4 tdi 150 ps.
der tdi mit seinen 40 ps mehr ist aber gewaltig besser als ein sauger mit 90ps.
http://www.youtube.com/watch?v=ZusgYSsEv0U&feature=related
ist zwar bischen stärker als der normale 150 ps tdi , aber spielt keine rolle.
jezt nochmal.
was bringt dir 300 nm, wenn es rapide abfällt? du hast die 300 nur von- bis, danach hast du deine 300 nm doch garnicht mehr.
ich kenne auch nicht um wieviel % das abfällt.
aber schätze mal, dass er um 60-70% abfällt nach seiner 1500-2500 rpm.
hier stink normaler 90ps sauger ( golf 3 )
http://www.youtube.com/watch?v=2OI_2uIIunA
ich weiß garnicht wo der 150ps tdi seine power hat? der golf 3 macht ihn mit 40 ps weniger zu nichte, allein die beschleunigung ist im vergleich zum 150 tdi brutaler
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Fanalord
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Du schreibst der 150PS TDI geht mit seinen 8,4 Sekunden von 0-100 nicht so beeindruckend im Vergleich zum 90PS Benziner hmm nur doof das ein Turbo-Benziner wie der 1.8T den Spurt ebenfalls in 8,4 sec erledigt und somit könnte sich der TE ja auch gleich einen 90PSler holen wenn da eh kaum ein Unterschied ist. Dir ist hoffentlich klar das ein doppelt so starkes Auto in den seltensten fällen in der halben Zeit auf 100 Sprintet. Die 8,4 bzw 9 Sekunden sind doch für einen Ibiza absolut heftig. Überleg doch mal das er einen kleinwagen sucht und keinen rennwagen. Für den Alltag finde ich sowohl 1.8T als auch 1.9TDI mehr als kräftig Motorisiert und beide sind absolut souverän beim beschleunigen.
Und 3000/min hab ich im 4. bei 70 im leben net sondern eher 1700. Schau doch mal in dem von dir verlinkten Video, da hat er im 4. bei 120 gerademal 3200/min zu sehen bei 18 sekunden. Hab grad die genauen Drehzahlen natürlich net im Kopf aber bei 50 im 4. das weiß ich auswendig liegen 1200/min an dann sinds bei 70 maximal 1700 aber keine 3000.
Und der von dir beschriebene Golf 3 110PS ist zwar ein recht sportlicher Motor aber zunichte machen ist anderst oder? Den gleichen Motor gabs ja auch im Golf IV nur der Golf 3 ist halt deutlich leichter. Auch hier macht er aber gegen den 150er keinen Stich:
110 PS/235Nm 0-100 10,5 sec 60-100 8,8 sec Vmax 193 km/h
150 PS/320Nm 0-100 8,4 sec 60-100 6,4 sec Vmax 216 km/h
also ich werd glaub net mehr verstehen was du mir da einreden willst und auch bei deinem Verlinkten Video vom 90PS Golf 3 werd ich net so ganz schlau, da musst vielleicht mal zum Augenarzt denn so richtig heftig sieht das mir nicht aus wenn ich den Nadeln so zugugg. Wenn man sich hinterher wieder das Video vom ARL anguggt merkt man das der ganz anderst zur Sache geht, abfallendes Drehmoment hin oder her immerhin hast ja auch nen anderes Getriebe das dementsprechend Übersetzt ist. Schau dir mal am besten den Bereich ab 50km/h an wie der 90PSler da wie entfesselt losreisst....
das sind laut Video 60-100 von Sekunde 0:06 bis 0:15 und somit 8-9 Sekunden für den 90PS
und beim TDI sind es von Sekunde 0:10- bis 0:15 und damit 5 Sekunden was ich deutlich schneller empfinde
So zum Abschluss ist ja auch völlig Bums ob nun ein 90PS Golf dem right davonfährt mir jedenfalls passiert sowas nicht da ich mit meinem Diesel umgehen kann und richtig schalte.
Denk der TE wird sich schon richtig entscheiden vom Spaßfaktor kann ich für mich (bin beide schon gefahren) sagen das die sich nix nehmen bis auf subjektive Vorzüge würd ich mich also einfach für einen entscheiden der besser da steht oder einem von Farbe und Austattung besser gefällt
ach übrigens die von dir so heißgeliebten Benziner sind auch keine Wunderwaffen, der R32 zum Beispiel hat fast 100PS mehr als mein Golf aber nimmt mir beim Standardsprint gerademal 1,6 Sekunden ab, das bedeuted wenn ich nen Hauch schneller auf dem Gaspedal bin kann der bis 100 gerademal wieder aufschließen klar dann zieht er deutlich weg aber wenn man bedenkt das die Karre 100PS mehr leistet als ein einfacher Diesel.
Scheint also nicht nur ein Problem der stärkeren Diesel gegenüber den 90PS Benzinern zu sein
Und 3000/min hab ich im 4. bei 70 im leben net sondern eher 1700. Schau doch mal in dem von dir verlinkten Video, da hat er im 4. bei 120 gerademal 3200/min zu sehen bei 18 sekunden. Hab grad die genauen Drehzahlen natürlich net im Kopf aber bei 50 im 4. das weiß ich auswendig liegen 1200/min an dann sinds bei 70 maximal 1700 aber keine 3000.
Und der von dir beschriebene Golf 3 110PS ist zwar ein recht sportlicher Motor aber zunichte machen ist anderst oder? Den gleichen Motor gabs ja auch im Golf IV nur der Golf 3 ist halt deutlich leichter. Auch hier macht er aber gegen den 150er keinen Stich:
110 PS/235Nm 0-100 10,5 sec 60-100 8,8 sec Vmax 193 km/h
150 PS/320Nm 0-100 8,4 sec 60-100 6,4 sec Vmax 216 km/h
also ich werd glaub net mehr verstehen was du mir da einreden willst und auch bei deinem Verlinkten Video vom 90PS Golf 3 werd ich net so ganz schlau, da musst vielleicht mal zum Augenarzt denn so richtig heftig sieht das mir nicht aus wenn ich den Nadeln so zugugg. Wenn man sich hinterher wieder das Video vom ARL anguggt merkt man das der ganz anderst zur Sache geht, abfallendes Drehmoment hin oder her immerhin hast ja auch nen anderes Getriebe das dementsprechend Übersetzt ist. Schau dir mal am besten den Bereich ab 50km/h an wie der 90PSler da wie entfesselt losreisst....
das sind laut Video 60-100 von Sekunde 0:06 bis 0:15 und somit 8-9 Sekunden für den 90PS
und beim TDI sind es von Sekunde 0:10- bis 0:15 und damit 5 Sekunden was ich deutlich schneller empfinde
So zum Abschluss ist ja auch völlig Bums ob nun ein 90PS Golf dem right davonfährt mir jedenfalls passiert sowas nicht da ich mit meinem Diesel umgehen kann und richtig schalte.
Denk der TE wird sich schon richtig entscheiden vom Spaßfaktor kann ich für mich (bin beide schon gefahren) sagen das die sich nix nehmen bis auf subjektive Vorzüge würd ich mich also einfach für einen entscheiden der besser da steht oder einem von Farbe und Austattung besser gefällt
ach übrigens die von dir so heißgeliebten Benziner sind auch keine Wunderwaffen, der R32 zum Beispiel hat fast 100PS mehr als mein Golf aber nimmt mir beim Standardsprint gerademal 1,6 Sekunden ab, das bedeuted wenn ich nen Hauch schneller auf dem Gaspedal bin kann der bis 100 gerademal wieder aufschließen klar dann zieht er deutlich weg aber wenn man bedenkt das die Karre 100PS mehr leistet als ein einfacher Diesel.
Scheint also nicht nur ein Problem der stärkeren Diesel gegenüber den 90PS Benzinern zu sein
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rightguard
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Komisch, dann haben wir ganz andere getriebe übersetzungen gesehen .
ich fahre öfters verschiedene autos, und ich hab gestern in der stadt den neuen opel astra gtc gesehn, schön abgeklebt .
durfte mal drin sitzen und eine runde drehen bei febi auf dem parkplatz .
ich rede kein wirres zeug, der golf 4 mit 150 ps tdi hat bei 70 km/h im 4 gang ca 3000 umdrehungen auf dem tacho.
Schau doch mal das video an wo der golf 4 aufgenommen wurde.
da schaltet er in den 3. gang, und hat 3200-3300 umdrehungen bei ca 70/75 km/h .
wir können auch 7-8 km/h drauf rechnen, damit wir die tacho abweichung ausgleichen.
und wenn du jezt in den 4 schaltest, wird er bei 70/75 aller höchstens 2800 umdrehungen haben , aber in den drehzahlbereich wo der seine meiste kraft hat wirst du net kommen.
btw: der r32 wiegt auch natürlich bischen mehr, und fahr mal gegen den Eos, der den R32 motor drin hat, da siehst du kein land
der hat einen viel besseren cW wert, aber das ist ja wieder was anderes.
ich bin selber diesel fahrer bmw 635d, und ich mecker doch selber, dass diesel ein rotz ist wenn du einen schönen benziner hast, auch mit weniger ps.
habe mal den 135i gefahren und einen 123d.
ich finde, der 123d geht besser von 0-80, aber trotzdem verliert er von 0-100 deutlich gegenüber dem 135i, und der benziner hat klar den besseren sound.
ich würde meinen diesel gegen einen benziner eintauschen, weil benziner wenigstens sportlich ist, egal wieviel tonnen er auf die waage bringt.
ich fahre öfters verschiedene autos, und ich hab gestern in der stadt den neuen opel astra gtc gesehn, schön abgeklebt .
durfte mal drin sitzen und eine runde drehen bei febi auf dem parkplatz .
ich rede kein wirres zeug, der golf 4 mit 150 ps tdi hat bei 70 km/h im 4 gang ca 3000 umdrehungen auf dem tacho.
Schau doch mal das video an wo der golf 4 aufgenommen wurde.
da schaltet er in den 3. gang, und hat 3200-3300 umdrehungen bei ca 70/75 km/h .
wir können auch 7-8 km/h drauf rechnen, damit wir die tacho abweichung ausgleichen.
und wenn du jezt in den 4 schaltest, wird er bei 70/75 aller höchstens 2800 umdrehungen haben , aber in den drehzahlbereich wo der seine meiste kraft hat wirst du net kommen.
btw: der r32 wiegt auch natürlich bischen mehr, und fahr mal gegen den Eos, der den R32 motor drin hat, da siehst du kein land
der hat einen viel besseren cW wert, aber das ist ja wieder was anderes.
ich bin selber diesel fahrer bmw 635d, und ich mecker doch selber, dass diesel ein rotz ist wenn du einen schönen benziner hast, auch mit weniger ps.
habe mal den 135i gefahren und einen 123d.
ich finde, der 123d geht besser von 0-80, aber trotzdem verliert er von 0-100 deutlich gegenüber dem 135i, und der benziner hat klar den besseren sound.
ich würde meinen diesel gegen einen benziner eintauschen, weil benziner wenigstens sportlich ist, egal wieviel tonnen er auf die waage bringt.
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Fanalord
Commander
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ich bin raus, die ganze Diskussion hilft dem TE auch nicht weiter, er redet nicht von Autos vom Kaliber eines 135i mit >300PS sondern wollte die Wahl zwischen 131PS TDI und 150PS Turbobenziner erleichtert haben.
Und dazu bringt es auch nix wenn wir uns hier über völlig andere Autos unterhalten ^^ am Ende entscheidet ja jeder selber ob es ihm das Wert ist den mehrverbrauch inkauf zu nehmen um dadurch den klar besseren Sound zu erhalten und ein harmonischeres Fahrgefühl.
Der Diesel klingt halt wie ein Traktor das ist unbestritten und der heftige Antritt der PD Aggregate gefällt auch nicht jedem, meine Freundin fand mein Auto immer ätzend weil erst nix kommt und dann sobald bissle mehr Drehzahlen anliegen die Karre nach vorne rennt.
ich verweise einfach nochmal auf Michaelneuhaus und speziell die beiden Modelle die sich der TE ausgesucht hatte:
6,5 Liter -> 9,6 Liter das sind 3,1 Liter mehrverbrauch
4,9 Liter -> 7,1 Liter das sind 2,2 Liter mehrverbrauch
Durchzug ist der TDI gut 2 Sekunden schneller von 60-100
Den Standardsprint von 0-100 ist der 1.8T schneller mit 1 Sekunden vorsprung
somit muss man einfach mal beide Probefahren und dann entscheiden. So hab ich das damals gemacht, fand den 1.8T auch nice bin den sogar mal nen ganzen Tag gefahren aber am Ende war es mir das nicht wert da ich im Display knapp 10 Liter stehen hatte und bei nem Golf hier um die Ecke übrigens auch einer mit 131PS der gefühlt gleich gut ging waren es 5,6 obwohl es natürlich unterschiedliche Strecken waren die ich mit beiden gefahren bin aber das hat schon den ausschlag gegeben
hier noch ein Zitat von michaelneuhaus.de geht zwar um den G4 aber sind ja die gleichen Motoren
-> Fazit: 100, 110, 115-PS-TDI für Stadt und Land, 130-PS-TDI für schnelle Autobahnfahrten, 150-PS-TDI wenn man nicht sparen muß.
-> Der 1.8T ist dann schon deutlich stärker (das bezieht sich auf die schwachen Benziner) und ist die Alternative zu einem TDI, wenn man nicht auf den Verbrauch achten muß. Der Motor macht viel Spaß. Es gibt in in einer 150- und einer 180-PS-Variante.
Quelle: http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor
Und dazu bringt es auch nix wenn wir uns hier über völlig andere Autos unterhalten ^^ am Ende entscheidet ja jeder selber ob es ihm das Wert ist den mehrverbrauch inkauf zu nehmen um dadurch den klar besseren Sound zu erhalten und ein harmonischeres Fahrgefühl.
Der Diesel klingt halt wie ein Traktor das ist unbestritten und der heftige Antritt der PD Aggregate gefällt auch nicht jedem, meine Freundin fand mein Auto immer ätzend weil erst nix kommt und dann sobald bissle mehr Drehzahlen anliegen die Karre nach vorne rennt.
ich verweise einfach nochmal auf Michaelneuhaus und speziell die beiden Modelle die sich der TE ausgesucht hatte:
6,5 Liter -> 9,6 Liter das sind 3,1 Liter mehrverbrauch
4,9 Liter -> 7,1 Liter das sind 2,2 Liter mehrverbrauch
Durchzug ist der TDI gut 2 Sekunden schneller von 60-100
Den Standardsprint von 0-100 ist der 1.8T schneller mit 1 Sekunden vorsprung
somit muss man einfach mal beide Probefahren und dann entscheiden. So hab ich das damals gemacht, fand den 1.8T auch nice bin den sogar mal nen ganzen Tag gefahren aber am Ende war es mir das nicht wert da ich im Display knapp 10 Liter stehen hatte und bei nem Golf hier um die Ecke übrigens auch einer mit 131PS der gefühlt gleich gut ging waren es 5,6 obwohl es natürlich unterschiedliche Strecken waren die ich mit beiden gefahren bin aber das hat schon den ausschlag gegeben
hier noch ein Zitat von michaelneuhaus.de geht zwar um den G4 aber sind ja die gleichen Motoren
-> Fazit: 100, 110, 115-PS-TDI für Stadt und Land, 130-PS-TDI für schnelle Autobahnfahrten, 150-PS-TDI wenn man nicht sparen muß.
-> Der 1.8T ist dann schon deutlich stärker (das bezieht sich auf die schwachen Benziner) und ist die Alternative zu einem TDI, wenn man nicht auf den Verbrauch achten muß. Der Motor macht viel Spaß. Es gibt in in einer 150- und einer 180-PS-Variante.
Quelle: http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor
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KnuT!
Lieutenant
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Leuts man kann doch keinen 1.9 / 2.0 TDi mit einem 90PS-Benziner vergleichen .
Ich fahre seit Jahren den "altbackenen" PD ( 1.9TDi A3 / 1.9TDi GolfV / atm 1.9TDi A4 ) ...
Der Diesel ist im Schaltfaulem-Durchzug jedem Serienmäßigem 1.4/1.6/1.8 Turbobenziner überlegen,
ich fahre keine Rennen etc.pp. aber viel Autobahn.
Beim einfädeln und einfahren kann ich bequem im 4.Gang durchbeschleunigen (Berg hin oder her) und dann gemütlich in die hohen Gänge schalten, während die Benziner jeden! Gang voll ausfahren müssen um wenigstens Anschluss zu finden... Ausnahmen bestätigen die Regel.
Den Turbodiesel kann man bis in den Himmel hochloben,
der Verbrauch ist genial ( 5 L Normal / 6,5 L Flott / 7,5 L Bleifuß) .
Jetzt kommt das aber , ein Diesel ist keine Rennmaschine, Tempo 190-200-210 alles papierkram.
Sobald die max. Drehzahl von 4000-4500 UPM erreicht ist macht jeder 4zylinder PD-Diesel dicht .
Ab dato kommen diese "Turbobenziner" in den Vorschein, ich durfte feststellen das selbst der kleine 1.4T im Golf in der Endgeschw. durchaus flotter ist als ein PD-Modell. Aber das bewegt sich alles in einem Bereich der für die heutige überfüllte Autobahn total uninteressant ist, bsp:
ich fahre einer Kollone hinterher . Wenn das magische Schild mit den drei Streifen erscheint, wird jeder Diesel schonungslos "getretten" , der Benziner hinter dir wird sicherlich schalten müssen um am heck kleben zu können und vom Wagen "alles abverlangen" , Schumi grüßt. Spätestens nach einer halben Minute flitzt er mit +/- 10kmH an dir vorbei, bis ihn der nächste Sonntagsfahrer ausbremst . Alltag bei uns in Mü .
Ich empfehle dir den Diesel.
PS: Bevor mir jemand mit "fahr mal Benziner" kommt , will ich nicht, ich bin einfach zu schaltfaul geworden :-) ..
Ich fahre seit Jahren den "altbackenen" PD ( 1.9TDi A3 / 1.9TDi GolfV / atm 1.9TDi A4 ) ...
Der Diesel ist im Schaltfaulem-Durchzug jedem Serienmäßigem 1.4/1.6/1.8 Turbobenziner überlegen,
ich fahre keine Rennen etc.pp. aber viel Autobahn.
Beim einfädeln und einfahren kann ich bequem im 4.Gang durchbeschleunigen (Berg hin oder her) und dann gemütlich in die hohen Gänge schalten, während die Benziner jeden! Gang voll ausfahren müssen um wenigstens Anschluss zu finden... Ausnahmen bestätigen die Regel.
Den Turbodiesel kann man bis in den Himmel hochloben,
der Verbrauch ist genial ( 5 L Normal / 6,5 L Flott / 7,5 L Bleifuß) .
Jetzt kommt das aber , ein Diesel ist keine Rennmaschine, Tempo 190-200-210 alles papierkram.
Sobald die max. Drehzahl von 4000-4500 UPM erreicht ist macht jeder 4zylinder PD-Diesel dicht .
Ab dato kommen diese "Turbobenziner" in den Vorschein, ich durfte feststellen das selbst der kleine 1.4T im Golf in der Endgeschw. durchaus flotter ist als ein PD-Modell. Aber das bewegt sich alles in einem Bereich der für die heutige überfüllte Autobahn total uninteressant ist, bsp:
ich fahre einer Kollone hinterher . Wenn das magische Schild mit den drei Streifen erscheint, wird jeder Diesel schonungslos "getretten" , der Benziner hinter dir wird sicherlich schalten müssen um am heck kleben zu können und vom Wagen "alles abverlangen" , Schumi grüßt. Spätestens nach einer halben Minute flitzt er mit +/- 10kmH an dir vorbei, bis ihn der nächste Sonntagsfahrer ausbremst . Alltag bei uns in Mü .
Ich empfehle dir den Diesel.
PS: Bevor mir jemand mit "fahr mal Benziner" kommt , will ich nicht, ich bin einfach zu schaltfaul geworden :-) ..
rightguard
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Wenn du schaltfaul bist kauf dir ein automatik getriebe.
Fanalord
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mir kommt es auch vielmehr auf den Durchzug beziehungsweise auch zügiges Auffahren auf die Autobahn an. Vmax fahre ich eigentlich eh nie denn trotz unbeschränkter Autobahn ist das heutzutage ja kaum mehr möglich, ich habe hier auf der unbegrenzten vor der Haustür schon so kranke Situationen erlebt da fährt man mit 210 auf der linken Spur und überholt gerade nen langsamen Audi und auf einmal kommen zwei Kleinwägen hintereinander auf den Beschleunigungsstreifen, der eine zieht auf den rechten Streifen und sein Kollege zieht mir genau vor die Nase. Da musste ich so heftig in die Eisen gehen das ich das gefühl hatte das Pedal bricht gleich ab. Sowas macht man nur ein paarmal im Jahr und dann hat man die Schnautze voll und fährt einfach nicht mehr so schnell. Wenn ich als längere Strecken fahre ist das was anderes da sind oftmals sehr viele mit >160 unterwegs und man kann gut mit 180 mitschwimmen aber für den Alltag is mir sowas nix.
Und noch was zum genialen Durchzug, wir hatten letzte Woche zwei Schnarchnasen vor uns auf der Einfädelspur und die sind beide noch schnell vor nem LKW auf die Autobahn also war der lkw links von mir und davor die Schnarchis und von hinten kam ne ganze Meute also war abbremsen und hinter den lkw nicht wirklich ne Option. Also im 4. bei knapp 90 durchgetreten und bis zum Ende der Beschleunigungsspur souerän mit 140 vor alle gesetzt. Finde gerade das macht das unaufgeregte aus wenn man mal in ne blöde Situation kommt hat man Leistungsreserven. Genau in dieser Situation wäre mir mit nem 90PS Benziner nichts anderes übrig geblieben als abbremsen und hoffen das hinter dem LKW die anderen rüber gehen sonst steht man irgendwann.
Und noch was zum genialen Durchzug, wir hatten letzte Woche zwei Schnarchnasen vor uns auf der Einfädelspur und die sind beide noch schnell vor nem LKW auf die Autobahn also war der lkw links von mir und davor die Schnarchis und von hinten kam ne ganze Meute also war abbremsen und hinter den lkw nicht wirklich ne Option. Also im 4. bei knapp 90 durchgetreten und bis zum Ende der Beschleunigungsspur souerän mit 140 vor alle gesetzt. Finde gerade das macht das unaufgeregte aus wenn man mal in ne blöde Situation kommt hat man Leistungsreserven. Genau in dieser Situation wäre mir mit nem 90PS Benziner nichts anderes übrig geblieben als abbremsen und hoffen das hinter dem LKW die anderen rüber gehen sonst steht man irgendwann.
rightguard
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nein , eben nicht.
du hättest sogar mit nem smart gut beschleunigen können, und hättes nicht abbremsen brauchen.
du hättest sogar mit nem smart gut beschleunigen können, und hättes nicht abbremsen brauchen.
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