Seat Ibiza 1.8 T FR vs. 1.9 TDI FR

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mit einem diesel kannst du nicht sportlich fahren.

1) kleines drehzahlband
2) drehmoment liegt schon sehr früh an, aber nimmt rapide ab bei hoher drehzahl ( 3500rpm )
3) durch das kurze drehzahlband und viel power, musst du ein automatik getriebe haben, damit du einigermaßen normal beschleunigen kannst mit der power .


also entweder benziner kaufen , oder tdi mit automatik getriebe.

wenn man sich ein sportliches auto kauft, dann erwartet man auch einen sportlichen motor.
das ist bei einem diesel doch garnicht gegeben, kauf dir einen opel mit cdti , die drehen eine ecke mehr als die ganzen VW motoren

glaube beim astra h cdti dreht er bis 5500 rpm ( das ist für einen diesel super ) Vw dreht nur bis 4500.

überlege selbst und entscheide selbst.

ich rate dir nicht zu einem 1,9tdi FR.
und nur so nebenbei, wenn du einen 130 PS tdi holst, da kommt nichts. er bringt dich zwar von A nach B
aber wenn du schon optisch ein " sportliches " auto haben willst , dann kauf dir etwas anderes.
Ergänzung ()

wenn du trotzdem etwas sportliches haben willst, dann nimm diesen hier ,
hab dir was raus gesucht.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btbiud4zimk1

ist ein schaltgetriebe, kein automatik.
glaub du möchtest kein automatik , oder? ;)
Ergänzung ()

Und noch was.

der verbrauch eines benziners nimmt auf der AB ab, wenn du in der stadt mit stop & go 10 liter verbrauchst, bekommst du auf der autobahn werte von 8 liter.

vorrausgesetzt ist, dass beide kleine motoren haben und wenig wiegen.
ein diesel ist auch kein weltwunder.
 
@ rightguard : So sehr ich Opel mag, der Astra GTC wird langsamer sein, als der Ibiza !
Das liegt an seinem höheren Gewicht und das größere Drehzahlband bringt dir beim Diesel nix, weil obenrum dem Diesel die Puste ausgeht, das heißt man schaltet eh, weil nix mehr kommt.

Bin den 1.9 er CDTI selber schon gefahren und er ist ein guter Dieselmotor, aber nicht viel besser, als der Ibiza Motor, nur bei der Laufkultur liegen Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fahrleistungen mal außen vor gelassen gefällt mir der FR auch deutlich besser...schön in dem Seat Emocion Rot mit silbernen Spiegeln und den 17" Lupus Felgen. Ein Traum!

eine Frage noch:

kann es sein, dass es den 1.9 TDI grundsätzlich mit den, meiner Meinung nach, deutlich schöneren Lupus 17" Felgen gab und den Benziner von Werk aus mit diesen 16" FR Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rightguard dein Post versteh ich nicht so ganz "mit einem diesel kannst du nicht sportlich fahren." und dann selbst einen Diesel im 6er BMW fahren und ein paar Sätze weiter kommt: "wenn du trotzdem etwas sportliches haben willst, dann nimm diesen hier -> link auf Opel Diesel mit 110Kw"

der Diesel ist sehr wohl sportlich kommt halt immer drauf an was man unter sport definiert, wenn du damit meinst drehzahlorgien bis zum Abwinken da hast recht dafür ist der Diesel nicht wirklich geeignet. Wenn ich als im A6 3.0 TDI vom alten Herren mitfahr wird mir Angst und Bange wenn die >500Nm dem Gefühl nach die Straße aufreißen

Aber wenn ich bedenke bin heut mal wieder ne 50km Strecke gefahren und hab auf der Landstraße keine Probleme im 5. oder gar 6. bei 80 draufzutreten und so schnell am Lkw vorbeizugehen das die Schwiegermutti angefangen hat zu schimpfen. Zudem hatte ich nen Polo GTI auf der Auffahrt vor mir der die Ampel vorher mit quietschenden Reifen losgeprescht ist und dann auf der Auffahrt nicht davonziehen konnte ^^ das sind lustige momente die erlebt man auch mit einem bei manchen immer noch als langweilig verschrienen Diesel.

Zudem kommt das ich heute auf den 50km einfache Strecke hinfahrt 4,9 und Rückfahrt 4,7 Liter im Display hatte und das geht normal recht genau wenn ich nachrechen.

@TE Ich kann dir wie gesagt den 1.9 TDI wärmstens empfehlen egal ob 131PS oder einen der stärkeren, der 96Kw geht auch richtig mächtig und macht für die Leistung schon fett freude und das bei super Verbrauch. Allein wenn man bedenkt in wievielen Modellen die Varianten vom 1.9 TDI PD laufen das ist schon wahnsinn da merkt man halt das die ihr Fach verstehen und der Motor ausgereift ist. Und gerade im Ibiza ist das doch ein absolut genialer Motor, brutal im Antritt und leichtfüßig weil der Ibiza eben nicht so viel wiegt wie ein Golf und dazu ein Verbrauch der je nach Spaßfaktor und Streckenlänge auch mal mit ner 4 vorm Komma endet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fanalord : Bist schonmal andere moderne Dieselmotoren gefahren ? Klar die PD-Diesel haben ihre positiven Seiten, aber es gibt auch einen großen Nachteil !

Nachteil der PD-Motoren beim VW-Konzern ist die selbst für einen Diesel sehr, sehr schlechte Laufkultur, aber wenn man sich damit abfinden kann, ist er durchaus empfehlenswert.
Andere Diesel von Fiat, Opel, Mercedes, BMW aus der gleichen Zeit sind technologisch schon deutlich weiter und das merkt man auch bei der Laufkultur.

Deshalb unbedingt mal Probefahrten machen und auch andere Hersteller mal unter die Lupe nehmen, erst die recht neuen Common Rail-Motoren bei VW konnten wieder mit der Konkurrenz aufschließen (was die Laufkultur angeht).
Verbrauch und Antritt sind mit den anderen auf einer Höhe.
 
das gefühl " in die sitze gedrückt " zu werden ist bei jedem turbo , da ist es egal ob es diesel oder benziner ist ;)
ein freund von mir hat den A5 3.0 TDi mit 239 ps, und wenn du drauf drückst merkt man die 500 nm, aber durch das kleine drehzahlband hast du nichts gutes.
du schaltest daher sehr früh, und kannst einen 240 ps diesel garnicht angenehm fahren, weil der turbo meiner meinung nach bei schaltgetriebe im weg ist.

eifnach automatik kaufen, und durch drücken, da liegt die stärke bei starken turbo diesel motoren .

ich war mit meinem 635 d auch nicht zufrieden, und habe die ps erhöhen lassen . und trotzdem geht er genau so schlecht wie früher :), es drückt dich halt mehr in die sitze.

es wird bald einen 2.9 cdti von opel geben für die insignia platform, und der wird der knaller sein :)
und im herst 2011 gibt es ein 2.0 Twin turbo von opel, da freu ich mich schon drauf ;)
 
Finde es unglaublich, dass hier die Motorleistung oder NM mit "Sport" in Verbindung gebracht wird. Sicher gehört es dazu, aber ist eben nicht alles.

Weder der 1.8T, noch der 1.9TDI sind sportlich.
Das liegt nicht am Motor, sondern am Auto, in dem der Motor steckt.

Ein Ibiza ist eben kein Sportwagen.
Beim 1.8T könnte man zumindest noch sagen: sportlich motorisierter Kleinwagen.

Beim 1.9TDI fällt es mir schwer, den mit "Sport" in Verbindung zu bringen.

Um mal Tim Schrick zu zitieren:

"Ein Dieselmotor gehört in nen LKW. Das hat mit Sport garnix zu tun."
 
also den 131 PS kenne ich selber noch ganz gut, da meine Eltern den A4 Avant Bj. 2004 damit gefahren sind und ich den somit auch öfter bewegt habe. Vom Durchzug her schon nicht schlecht, denke aber ,dass es im Ibiza durch das geringe Gewicht ne Ecke besser wird.

Den 1.8T kenne ich nur aus dem Audi TT, den hatte meine Bruder (allerdings den großen Quattro mit Oettinger gechippt). Daher habe ich da nicht wirklich einen Vergleich.
 
Das mag ja alles sein.
Aber was hat Durchzug (NM) mit Sport zu tun?
Ich kann dir Autos nennen, die ganz wenig NM haben aber trotzdem sehr sportlich sind.

Durchzug hat eher was mit Komfort und schaltfaulem Fahren zu tun.
 
@ VD

mein Post war nicht auf dich bezogen, haben scheinbar gleichzeitig geantwortet ;)

Das du grundsätzlich recht hast ist klar. Nur wenn man von dieser Fahrzeugklasse spricht, kann man meiner Meinung nach schon von sportlich, bezogen auf die meisten anderen Fahrzeuge indieser Fahrzeugklasse, sprechen.
 
Ok, meinetwegen.
Dann ist der Ibiza eben die sportliche Speerspitze der sehr unsportlichen Kleinwagen-Klasse. ;)
 
darauf können wir uns einigen :D man muss auch immer bedenken das ich von einem Golf 3 1.4 60 PS umsteige :D
 
Jetzt hast du die Sportlichkeit schon wieder auf PS umgelenkt.

Ok, ich gebs auf :)

Auf jedenfall viel Spaß mit dem Teil, was auch immer es wird.
 
PS gehören meiner Meinung nach, zumindest im gewissen Rahmen dazu und dass ein Golf 3 mit Serienfahrwerk usw. nicht gerade sportlich ist, ist wohl klar :D

Nehmen wir, wie du oben geschrieben hast einen kleinen sportlichen Wagen mit wenig PS, bspw. einen Lotus Elise mit dem 1.6er und 90kw...sicherlich sportlich, aber auich hier dürften es meiner Meinung nach nihct noch weniger PS sein.
Bei dir hört es sich immer so an, als ob Leistung gar nichts mit sportlichkeit zu tun hat, was meiner Meinung nach aber auch nur in Grenzen so gesagt werden kann.

Sicher ist der Elise sportlicher als ein Dodge Charger aus den 70ern mit dickem V8, aber ein Elise mit dem 1.4 60 PS aus meinem Golf würde wohl auch niemand als sportlich bezeichnen.
 
Natürlich gehörts dazu.
Aber PS allein ist eine relative Zahl.

300PS in nem Kleinwagen sind die Hölle, 300PS in ner 2 Tonnen S-Klasse sind garnix, oder ?

Das meinte ich.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
Ich wollte damit nur sagen, dass Kleinwagen nie "wirklich" sportlich sein können.
Das fängt allein schon beim Frontantrieb an.

Btw, ich würde mir den 1.8T kaufen.
Damit hast du deutlich mehr Spaß, als mit dem schnöden Diesel.
Bei deiner Fahrleistung hält sich der Kostenunterschied auch noch im Rahmen.
Vorallem weil der Diesel 500-1000€ teurer sein müsste, bei gleichem BJ und KMstand.
 
VD schrieb:
Vorallem weil der Diesel 500-1000€ teurer sein müsste, bei gleichem BJ und KMstand.

Ja das ist leider die Zwickmühle. Ich habe hier zwei FR die mich wirklich interessieren. Der 1.9TDI ist zwar 1500€ teurer, dafür jedoch auch 2 Jahre jünger, deutlich schöner (Seat Emocion Rot mit silbernen Spiegeln etc.) und hat noch 1 Jahr Herstellergarantie.

Der 1.8T kostet zwar deutlich weniger, ist dafür jedoch deutlich älter und lange nicht so schön.

So ein Mist, am liebsten würd ich den 1.8T in die Karrosse vom 1.9TDI packen ;)
 
VD schrieb:
Um mal Tim Schrick zu zitieren:

"Ein Dieselmotor gehört in nen LKW. Das hat mit Sport garnix zu tun."


wann hat er das denn gesagt? Hab letztens erst gesehn wie er mit Smudos BioDiesel Megane gefahren ist und mächtig beeindruckt gewesen ist. Sowohl von Fahrleistung als auch vom Sound...Wenn der Megane nicht sportlich ist was dann? ^^


1500€ mehr dafür 2 Jahre jünger....würd ich den jüngeren nehmen. Erst recht wenn er noch garantie hat und der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein logisch gesehen ist natürlich der jüngere das attraktivere gesehen (und auch optisch ohne Zweifel).

Nur der 1.8T reizt mich halt schon, naja da kann mir wohl niemand helfen die Entscheidung muss ih für mich fällen ;)
 
@Head82:

http://www.youtube.com/watch?v=Q7LS5VAQ6ts&feature=related

erste 30 sekunden

@Fabian:

Warum auf 2 Autos versteifen?
Such doch einfach ein bisschen weiter.
Den 1.8T sollte man eigentlich wie Sand am Meer bekommen.

Übrigens noch ein Wort zu deiner Berechnung.
Durchschnitt 9 L finde ich etwas hochgegriffen für die 150PS.
Wenn du einigermaßen normal fährst reichen auch 8,3-8,5 Liter aus als Grundlage.

Ansonsten ist der Motor aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr wirtschaftlich.
Der 1.8T mit 150PS wurde schon 1997 im Golf 4 verbaut.
Er hat zwar ein paar Modifikationen bekommen, aber die Grundtechnik ist gleich, 14 Jahre alt.
Ein neueres Modell wäre natürlich stärker und auch sparsamer.
Aber da scheiterts dann wieder am Preis.
 
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