Seat Ibiza 1.8 T FR vs. 1.9 TDI FR

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Weil mir eifach kein anderes Modell in dieser Preis- und Leistungsklasse so gut gefällt wie der FR.
Der alte TT wäre ncoh ganz chick gewesen, ist mir aber viel zu unpraktisch (habe das ja bei meinem Bruder mitbekommen).
 
???
den 1.8T gibt es als 150PS im FR und als 180PS im Cupra!
 
Ja also,
dann nimm doch den 1.8T als FR ?

Dann passt nämlich auch der Sound zum sportlichen Aussehen.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
Für mich zählt der cW wert mehr.

fahr mal den golf R32 , der ist langsamer als der EOS 3.2 ;) , obwohl sie den selben motor haben.
der eos fährt sich westentlich sportlicher ( dank kleinem cw wert , als der R32 golf)


Kauf dir einen 2.0 Opel astra H, der hat 200 ps mit Turbo.
damit hast du viel spaß , mehr spaß als mit anderen autos ;)

klein und schnell, für wenig geld.
 
@ VD
kam mir so vor, als sei das eine frage, ob es den FR als 1.8T gibt, was mich ein wenig gewundert hätte weil wir ja seit 4 Seiten über nichts anderes schreiben ;)
 
Also ich rate von dem 1.8T ab. Habe selbst bis vor kurzem einen Passat 1.8T gefahren (Motoren sie gleich) und ich bin nie unter 10 Liter gekommen. Im Winter kurzstrecker (5km) zur Arbeit sinds mal locker 12 Liter. Ganz zu schweigen wenn du die Kiste trappst.

Hab mir nun einen 2.0 TDI gekauft und komme mit ner Tankfüllung (75€) ein Monat über die Runden :)


@ right Guard


Das gefühl in Sitz gedrückt zu werden ist nicht bei jedem Turbo so. Ein Diesel drückt immer mehr wie ein Benziner.

Mein 2.0 TDI drückt mehr als mein 180 PS Passat und das ist auch ganz leicht zu erklähren wenn man sich ein wenig mit Autos und Motoren beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mein nachbar mit seinem golf 1.8GT mit 90 ps auch im monat über die runden ;)
ich kann nicht zusehen, wie man sein geld verscherbelt für ein auto, was es nicht wert ist.

ich empfehle dir einen opel astra H 2.0T mit 170 ps oder 200 ps.

für so wenig geld bekommst du nichts besseres, inspektion usw alles schön günstig und du bekommst ein hammer auto für wenig geld.
 
Im Endeffekt ist es ne Kostenentscheidung.

Sportlicher, angenehmer und vom Sound her deutlich besser ist ganz klar der 1.8T, da sind wir uns alle einig, oder ?
Und man braucht auch keine 300NM Drehmoment in nem 1200 KG Kleinwagen.
Im Gegenteil, bei Nässe gibt das böse Traktionsprobleme. (Ist aber beim 1.8T nicht viel anders, wenn du drauftrittst)

Also, bist du bereit auf lange Sicht ~50€ im Monat mehr zu zahlen?
Wenn ja -> 1.8T
Wenn nein -> 1.9TDI
 
hab grad ein mechaniker freund gefragt, er meint, dass die 1.8t motoren standfest sind und nie probleme haben.

bin vom gegenteil ausgegangen , man lernt nie aus .

aber trotzdem würde ich nicht auf einen 1.8l motor setzen, sondern direkt auf 2.0.
 
Dann hat dein Freund nicht viel Ahnung :), Anfällige Turbolader ( ich hab bei 160 tkm) schon den 2ten verbaut. Verschlissene Ventile und gerissene Nockenwellensteuerkette.

Ein guter Indikator für gute Motoren ist Mobile.de oder autoscout24.de einfach mal das Auto suchen und schauen ob es auch Autos mit sehr hohen Laufleistungen gibt. Wenn ja, kann man tendenziell davon ausgehen, dass die Motoren standhaft sind.
 
werden benziner turbos nicht mit benzin gekühlt? das erklärt dann auch den spritverbrauch ( momentanverbrauch von 20-30 liter )
oder nicht?
 
Oh man, rightguard you made my Day. Ich klinke mich hier lieber aus sonst sterbe ich vor lachen.
 
Doch, war das nicht beim focus rs so?


Und ich hatte recht !!!!



Die Aussage, dass der Turbo mit Sprit gekühlt wird, ist nicht ganz falsch. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass der direkt auf den Lader gekippt wird, dieses würde natürlich nicht funktionieren. Stattdessen wird durch die extreme Anfettung des Gemisches die Abgastemperatur herabgesetzt, die letztendlich für die Temperaturen im Lader verantwortlich ist. Dies ist der Grund warum der RS bei hoher Last so säuft, er läuft dann mit einem Lambda von bis zu 0,6.


Jup, kannst dich wieder einklinken ;)
 
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jo daher gibt es ja einige zu recht als Säufer gebranntmarkte Modelle. Ist ja wirklich so das die zur Kühlung eben Sprit verballern. Da wird dann wie von dir geschrieben das Gemisch angereichert und

ich würd mir das von McBash geschriebene mal durch den Kopf gehen lassen, ich tanke auch nur einmal im Monat und wollte das nicht mehr missen. Fänd im Vergleich zu dem aus meiner Sicht eher geringem Mehr an Spaß den ein 1.8T (meiner Meinung nach aber nur der 180er) bietet den Aufschlag an der Tanke das ganze eben einfach nicht wert.

Fahr mal den Diesel im Ibiza probe denk du wirst erstaunt sein wie gut der mit dem geringen Gewicht zieht. Der fühlt sich ganz anderst an als im A4 wo er deutlich mehr schleppen muss. Mein Golf fährt voll Besetzt auch deutlich zugeschnürter denk so in etwa ist der Unterschied Ibiza zu A4 ohne Mitfahrer
 
die gänge bei einem diesel sind eh sehr sehr kurz übersetzt, von " ziehn " kann keine rede sein.
bringt halt nichts wenn er bis 30/40 km/h zieht, und dann den zweiten gang verlangt :)

es gibt keine guten diesel motoren, bis auf den bmw 3 liter motor, mit 2 ladern ( 1 kleinen+1 großen )
 
Der neue Mercedes Diesel (Konkurrent zum 3 Liter Diesel von BMW) soll auch recht gut sein, obwohl man in der ANfangszeit häufiger von Ausfällen gehört hat.

Wir können noch so viel empfehlen, im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden und das geschieht meist aufgrund des Eindrucks / des Gefühls, daher Probe fahren, beide mal von unten angucken (besonders Fahrwerk / Bremsen) und dann entscheiden !
 
man darf sich von einem turbo diesel nicht blenden lassen, man denkt die gehn gut, aber das ist nur ein gefühl.
fahre ja selbst einen diesel, aber würde eher einen benziner bevorzugen
 
Wenn es nicht ganz so sportlich sein soll kann ich noch den Ibiza 6l 1.4 mit 101 PS empfehlen. Wenn man will kann man den mit unter 6l/100 km bewegen. Und wenn man Spass haben will auf der Autobahn oder in der Stadt Ampelsprints gerne macht ist man dann so bei 8-9 Liter. Also bis 180 zieht er sehr gut, danach wirds bisschen mau. Auf 210 kriegt man den in der Ebene aber schon noch. Das einzigste was mir aufgefallen ist gegen die Kleinwagen mit TurboDiesel ist an der Ampel kein Kraut gewachsen. Mach doch mal ne Probefahrt mit so einem

Versicherung und Steuer sind weit unter 1000€ im Jahr. Und Benzinkosten hat man selber am Fuss
 
Die Laufkultur von den 4-Zylinder PD Dieseln aus dem VW-Konzern erinnert mich immer an Traktoren. Es rüttelt und schüttelt und nagelt :D Spaß kann man damit trotzdem haben und die Verbrauchswerte sind iO.
Man muss sich bei Motoren mit Turbos aber immer darüber im klaren sein das man diese warm fährt bevor man sie arg scheucht, sonst dankt es einem der Turbo mit einem Ausfall :D War damals bei den Polo G40 oder wie die hießen schon ein ganz beliebtes Problem.

Letzten Endes muss aber jeder für sich wissen wie viel er fährt und was ihm der "Spaß" wert ist. Hier ist ab einer gewissen Strecke im Jahr ein Diesel sicherlich keine schlechte Wahl.
 
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