SleepzZz schrieb:
Mal so in den Raum gefragt ... wofür braucht man 2, bzw. 4TB Speicherkarten mit UHS-1 Schnittstelle? Ich hatte bisher immer mit der Philosophie zu tun, dass bei größeren Speicherkarten einfach immer mehr Bilder, oder Videos verloren gehen können, wenn so eine kleine SD-Karte mal abhanden kommt.
Ja, die Speicherkarte kann verloren gehen. Im Normalfall ist die aber irgendwo eingesteckt und geht daher nicht verloren. Tatsächlich sehe den "entfernbaren" Speicher als Vorteil. Ist das Smartphone mal total im Ar***, so ist die SD-Karte zumeist noch heile und die Daten können gesichert werden. Deshalb speichert die Kamera meines Smartphone die Fotos direkt auf der SD-Karte. Lässt sich einstellen.
Wir reisen gerne und lange und sind keine Pauschaltouristen. Daher steckt im Tablet eine 1TB microSD-Karte mit ca. 30 Kinderfilmen für unsere Kiddies ( => 1TB rammelvoll). Wer jetzt fragt, warum Kinder im Urlaub vor der Glotze hängen müssen, nunja der kennt wohl kein Regenwetter in Südostasien. Ich sag nur Sichtweite max 5m und das zwei Tage lang und ohne Strom. Das ist eher die Regel als ein Einzelfall.
Generell bevorzuge ich Geräte und Anwendungen, welche auch ohne Internet funktionieren. Egal ob Südostasien, Karibik oder Brandenburg
Im Smartphone sind ebenfalls 1TB zur regelmäßigen Sicherung der Fotos im Urlaub. => Ordnerbasierte Ablage gemäß Ort der Aufnahmen und anschließender Sicherung auf
externe microSD-Karte
Mein nächstes Sabbatical ist bereits in Planung. 4 Monate Thailand Dezember bis April. Yippieh!
Vielleicht noch ein Erfahrungsbericht zur Verwendung der Micro SD-Karten in tropischen Ländern.
Für das obige Beispiel mit den Kinderfilmen reicht ja theoretisch eine preiswerte Speicherkarte. Nennen wir diese SanDisc Ultra. Aber selbst beim Lesen/Abspielen wird das Ding dabei so dermaßen heiß, dass mir bereits eine Karte gestorben ist.
Seitdem kaufe ich nur noch die SanDisc Extreme Pro. Die wird hm... weniger heiß und ist zudem schneller.
SD-Karten anderer Hersteller habe ich noch nicht kennengelernt.