Sehr gutes Airflow Gehäuse bis 300€ gesucht

Matthiazy

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse mit einem exzellenten Airflow bis 300€.
Es gibt so viel Auswahl, jedoch würde ich mir schon wünschen bei einem Budget bis 300€, dass eine super Qualität vorhanden ist und allgemein die Gehäuselüfter leise sind.
Dort soll vermutlich eine RTX 5090 und ein 9800x3d untergebracht werden.

Wenn es hier jemanden gibt der bereits Erfahrung mit mehreren Gehäusen hatte, wäre ich dankbar wenn mir hier geholfen wird.

Gruß

Wenn ich mich nicht täusche, ist das Gehäuse mit dem besten Airflow das fractal torrent

Welche Anforderungen hast du denn sonst noch? Bezüglich z.B. Größe und Anschlüssen.

@Gigaherz Also Prio ist ein sehr guter Airflow, leise Gehäuselüfter und dass das Kabelmanagement sehr gut sich einrichten lässt. Ebenso soll der Einbau der Komponenten nicht zu schwer sein.
Ist es besser wenn das Netzteil oben oder unten ist? Das wäre auch sonst noch ein Punkt. Also einfach das beste Gehäuse bis 300€.

Wie wäre das hier?

Corsair iCue 5000X RGB QL Edition, weiß, Glasfenster​

Gibt es überhaupt Gehäuse, bei denen die mitgelieferten Lüfter was taugen? Wenn es leise sein soll würde ich die immer gegen Noctuas eintauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Ich habe das Fractal Torrent und bin sehr zufrieden.
Trotzdem muss man auch immer schauen, ob das Gehäuse für einen selbst in Frage kommt.

Z.B. wird das Netzteil oben eingebaut und ich habe schon gemerkt, dass die Standard-Kabel von vielen Netzteilen nicht reichen, wenn auf dem Mainboard noch unten Stromanschlüsse sind. Ich bin da quer unter der Grafikkarte langgegangen, aber das kannst du auch nur ohne Fenster machen.

Außerdem hat es oben keine Lüfter.

Bei hitzigen Grafikkarten ist halt der Vorteil, dass unten bis zu 3 Lüfter sind, welche direkt auf die Grafikkarte pusten.

Wenn meine 4090 und 9800x3D bis zum Anschlag laufen, wird es aber auch laut.
Man kann die Gehäuselüfter zwar alle leise einstellen, aber wenn die Komponenten zu weiß werden, wirds halt laut.

Es gibt zwar viel Platz für Radiatoren, aber dadurch fallen noch normale Lüftungsplätze weg.

nzxt flow h9

Lüfter solltest du wahrscheinlich bei jedem Gehäuse tauschen.
Wenn günstig: Arctic P12 / P12 RGB.
Wenn zu viel Geld: die braunen aus Österreich.

Ich sag mal Corsair 7000D Airflow...ist aber nen BigTower! Nutze selber die 7000X Version (hat ne Glasfront) und bin sehr zufrieden damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Stefcom64 schrieb:
Ich sag mal Corsair 7000D Airflow...ist aber nen BigTower! Nutze selber die 7000X Version (hat ne Glasfront) und bin sehr zufrieden damit!
Wo wäre zum Beispiel das Corsair 7000D Airflow besser als das Fractal Torrent?

Sturmwind80 schrieb:
Wenn meine 4090 und 9800x3D bis zum Anschlag laufen, wird es aber auch laut.
Man kann die Gehäuselüfter zwar alle leise einstellen, aber wenn die Komponenten zu weiß werden, wirds halt laut.
Das Problem hatte ich weder mit meinem Torrent noch aktuell mit meinem Fractal North XL

Hast du die 4090 im OC Modus bis zur Grenze ausgereizt?

Bei mir wird gar nichts laut unter Vollast mit folgendem Setup

AMD Ryzen 7800x3D > Stock Settings
Fractal Design North X
be quiet! Shadow Wings 4x140 @ 550rpm (3 Vorne, 1 Hinten)
Sythe Fuma 2 @ 550rpm
Gigabyte Aero 4090 OC > quiet bios, niedrigste manuelle lüfterkurve (1000rpm bis 80°C, geht nie höher)
FSP Hydro Ti PRO 1000W
Iiyama GB2790QSU

Wie ist denn dein Setup, ich finde es heutzutage ziemlich einfach alles leise zu kühlen. Coil Whine ist mein persönlicher Endgegner, weil alles andere so leise geworden ist.

@topic @Matthiazy
Alle sind voll in Ordnung und eine gute Option, am Ende sollte doch auch die Optik für dich relevant sein oder?

IMHO ist bei fast allen Cases die mitgelieferten Lüfter oft nicht optional, ich war bei meinem Torrent sowohl mit den 3x140 als auch den 2x180 Lüftern nicht zufrieden wegen klackernden Störgeräuschen. Bin aktuell bei den Shadow Wings und zufrieden.

Ein Bierkasten hätte auch einen optimalen Airflow...

Ansonsten würde ich das Fractal Torrent nehmen. Und dann am besten vollen Lüfterausbau... denn viele (langsam drehende) Lüfter sind immer besser und auch leiser als weniger Lüfter, die dann schneller drehen müssen.

Lüfter komplett austauschen gegen Arctic. Für bequiet oder gar Noctua würde ich kein Geld ausgeben... diese Lüfter sind überbewertet und besonders Noctua wird immer unverschämter mit den Preisen... musst du dir halt überlegen: für den Preis von einem Noctua Lüfter, bekommst du fünf Stück von Arctic... und die habe ich auch selbst im Einsatz und die sind top.

Mit allem drum und dran habe ich 12 Lüfter im Rechner... und trotzdem Ruhe. Es ist halt Einstellungssache. Am lautesten ist das Spulenfiepen der GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha_Ro
derin schrieb:
Das Problem hatte ich weder mit meinem Torrent noch aktuell mit meinem Fractal North XL

Hast du die 4090 im OC Modus bis zur Grenze ausgereizt?
Eigentlich nicht, aber kann sein, dass ich die Lüftungskurve nicht optimal eingestellt habe. Ab 70° Grafikkarte laufen glaube ich schon alle Lüfter auf 100%. Muss ich wohl noch etwas optimieren, aber im Moment gehts eigentlich ganz gut. Kommt auch immer etwas auf die Spiele an.

Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
Wo wäre zum Beispiel das Corsair 7000D Airflow besser als das Fractal Torrent?
Schau doch bei Geizhals in den Technischen Vergleich! Zu mal beim 7000D ausschließlich Metall genutzt wird, und das Torrent einen hohen Kunststoffanteil hat! Manchen stört es, manchen nicht.

Matthiazy schrieb:
Wie wäre das hier?

Corsair iCue 5000X RGB QL Edition, weiß, Glasfenster​

Wenn du besten Airflow suchts, wäre das so ziemlich das Gegenteil.

BDR529 schrieb:
für den Preis von einem Noctua Lüfter, bekommst du fünf Stück von Arctic
Ja, aber ein Arctic ist schon lauter als ein Noctua, und 5 Arctic sind eben noch schlimmer. Lieber wenige, hochwertige Lüfter als viele billige. Die Arctic würde ich allenfalls für einen Deshroud einer alten GPU in Betracht ziehen, denn jene Standard-Lüfter schlagen sie natürlich deutlich. Ansonsten halte ich Arctic generell für "Sparen am falschen Ende".
Klar ist Noctua unverschämt, aber das sind andere Premiumprodukte durch die Bank auch. Absolut gesehen gönne ich mir wesentlich lieber und leichter Noctua-only als dass ich in mehr als 75fps investiere.

Den besten Airflow hat natürlich ein Openframe wie ein Xproto. Ansonsten liest man bzgl. Kühlung eben auch viel Pappergeiengeplapper, Mythen und rein anekdotische "Optimierungen".

Das Geheimnis für geringe Lautstärke ist aber ganz simpel die Akzeptanz hoher Temperaturen. Am besten die Hardware immer knapp unter dem thermalen Limit halten.

Zurück
Oben