Sehr hohe RAM-Auslastung

Whocaresnotme

Newbie
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit spielt meine RAM-Auslastung verrückt.
Ich habe 16 GB DDR4-RAM installiert und bereits nach dem booten des PCs eine RAM-Auslastung von 33%.
Sobald ich ein Spiel starte und den Browser nebenher geöffnet habe steigt die RAM-Auslastung stetig, bis sie schließlich irgendwann bei 97 - 98% ankommt und der PC praktisch einfriert.

Selbst nachdem sämtliche Programme beendet werden, sinkt die Auslastung nicht mehr.

Ich hatte bereits die Befürchtung, dass die RAM-Riegel defekt sind, jedoch lies mich dieser Thread darauf hoffen, das Problem ohne eine Aufstockung auf 32 GB in den Griff zu bekommen.

Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• RAMI.PNG
    RAMI.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 456
  • RAMII.PNG
    RAMII.PNG
    92,6 KB · Aufrufe: 425
Hallo Whocaresnotme,
ich hatte das selbe Problem vor ein paar Wochen noch. Und wie du wahrscheinlich schon durch googlen gesehen hast auch sehr viele andere.
Hier im Forum konnte mir endlich geholfen werden und deshalb möchte ich dir auch helfen.

Erst mal schau einmal per "findstr /s wfpn *.*" was er dir ausspuckt.

Solltest du darüber nichts finden was dir hilft, schau auch mal bitte im TaskManager.
Unter Details füg die Spalte "Handles" hinzu und sortiere dann. Da sollte eigentlich System ganz oben stehen. Bei dir wird es was anderes sein. ;-)

Noch etwas? ne.. glaub nicht. Schau erstmal was er da ausspuckt dann gucken wir weiter.

Edit: Brauchst du gar nicht. wfpn ist der Netzwerktreiber von Windows. WIndows Network Data Usage Monitoring Driver.
Aktualisiere mal deinen Netzwerktreiber. Danach sollte dein Problem weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Nonpaged Pool 4.590.760K

Was für Hardware ist verbaut?

Intel Core i7 6700K 4x 4.0GHz
Gigabyte GA-H170 Gaming M3, Intel H170
Nvidia GeForce GTX960 4GB, Palit OC
16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)

maylo schrieb:
Erst mal schau einmal per "findstr /s wfpn *.*" was er dir ausspuckt.

Edit: Brauchst du gar nicht. wfpn ist der Netzwerktreiber von Windows. WIndows Network Data Usage Monitoring Driver.
Aktualisiere mal deinen Netzwerktreiber. Danach sollte dein Problem weg sein.

Vielen Dank für den Hinweis.

Mein Treiber ist auf dem aktuellsten Stand, "findstr /s wfpn *.*" wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis ich zu einem Ergebnis komme.

Sonst versuche einen älteren Treiber.
Und schau mal mit den Handles.

Welchen Netzwerkadapter hast du denn?? Hast du den Killer Netzwerk Adapter? Da gibt es ne Funktion die du im Bios deaktivieren musst.

Wie hast du geprüft ob dein Treiber Aktuell ist? Geräte Manager einfach? Windows installiert den falschen Treiber.

https://www.google.de/search?q=Killer+LAN+Memleak&ie=&oe=

Ja, genau ich habe den Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30) und bin mittels Geräte-Manager auf Treiber aktualisieren gegangen.

Das Funktioniert nicht. Guck dir die Beiträge an die ich von Google geschickt habe. Da dürftest du deine Lösung finden.

Die Installation des neuen Treibers scheint das Problem behoben zu haben - danke vielmals für die ganze Hilfe.
Die Lösung war so einfach...

Wenn der TE aber kein blassen schimmer hat woran das liegen kann und sich damit nicht so großartig beschäftigt hat kann er auch nicht wissen das das Killer LAN probleme macht mit dem Ram Leak.

Zurück
Oben