Sehr schlechte Perfomance bei anständiger Hardware

dp17

Newbie
Hallo zusammen,

ich konnte kein wirklich passendes Thema finden. Zur Zeit nutze ich einen Desktop "Gaming-PC" der wie unten aufgelistet, ausgestattet ist und von Anfang an (Windows-Neuinstallation) eine sehr maue Perfomance hat. Diese ist seit 2-3 Tagen noch einmal deutlich schlechter geworden. Ich kann mir nicht erklären wieso.

Ich nutze NUR Cossacks (altes Strategiespiel) und Microsoft Flight Simulator auf Mittlerer Grafikperfomance.
Beide spiele laufen plötzlich ruckelnd. An den Einstellungen wurde nichts verändert.

Ausstattung:

Mainbord: GIGABYTE GA-970A-DS3P
CPU: AMD FX 8300 Eight Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
RAM: 16 GB DDR 3 Viper3 Black Mamba
HDD: TOSHIBA DT01ACA100 (die einzige wirklich schlechte Hardware)

Software: Windows 10 Home mit AVIRA Antivirus (da eh keine sensiblen Daten / Verwendungen)

Der Computer startete von Anfang an sehr langsam. Teilweise 1-2 Min gebraucht bis er angemeldet war.
Daraufhin habe ich von 8 auf 16 GB Ram aufgerüstet. Hat ein wenig Verbesserung gebracht.

Seit wenigen Tagen grauenhafte Perfomance. Cossacks läuft total ruckelig im Vergleich zu vorher. Flight Simulator hängt auch gerne mal kurz. Beides erst seit kurzem, wobei die Spiele (vor allem MSIM) jetzt nie so liefen, dass ich vor Freude hätte schreien können.

Bis Windows oder beide Spiele startklar sind, dauert es ewig, das ist das nervigste.
Manchmal gefühlte 2 Minuten. Tatsächlich eher unter 1 Min.

Kann es tatsächlich an der HDD liegen oder ist auch was anderes an meiner Hardware mau? Weitere Software existiert nicht auf dem Rechner, da ich den Tower tatsächlich nur für die beiden Spiele nutze. Ach, und Google Chrome ist der installiere Browser! :)

DANKE für jeden Tipp..:heul:

Also die HDD ist hier definitiv der Hauptverdächtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, C:\Defuse_Kit, pseudopseudonym und eine weitere Person
Ist nicht böse gemeint, aber die Kiste ist weit entfernt von "anständiger Hardware". Die CPU und GPU sind untere Einsteigerklasse und ohne SSD ist klar, dass die Kiste ewig lädt.`Gerade der FS2020 ist auch alles andere als genügsam, und hier liefert die Hardware einfach nicht.

Ansonsten gilt wie immer, wenn es plötzlich deutlich schlechter läuft als sonst: Wie sehen die Taktraten und Temperaturen aktuell aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, foo_1337, Flomek und 10 andere
Wo ist die ordentliche Hardware ;)

die CPU ist einfach alt und langsam —

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Bonanca und dp17
Flight Simulator aber nicht der neue oder? Das kann mit der CPU doch gar nicht ruckelfrei laufen.. Und mit der Karte wohl auch nicht...

Und langsamer Start = HDD

Den Avira Müll kannst deinstallieren, Windows eigener Schutz reicht voll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und dp17
dp17 schrieb:
Windows 10 Home mit AVIRA Antivirus
Hi
Das mal bitte erstmal direkt wieder deinstallieren. Der Win10 eigene Defender reicht vollkommen aus, so belegst du unnötig CPU Ressourcen.
dp17 schrieb:
Kann es tatsächlich an der HDD liegen
Kann sein, so oder so auf SSD setzen wie schon angemerkt.

Ansonsten erstmal per HWInfo hier Temps prüfen und posten. Und falls lange nicht mehr gemacht die Lüfter mal entstauben.
Wären so meine ersten einfachen Schritte um mit der Analyse zu starten
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: dp17
Win10 ist mit einer HDD eine Qual...

Unabhängig davon
  • Temperaturen unter Last? (kannst mit HWiNFO und zB. Prome95 testen)
  • Zustand der HDD? (kannst mit CrystalDiskInfo testen)

• Gefällt mir
Reaktionen: oioioi_!< und dp17
also wie andere schon sagen ist die hardware maßlos veraltet ! anständige hardware war DAS vor ca 7 jahren, und selbst damals wars nur anständige und keine wirklich gute oder überragende hardware.

du zockst nicht wirklich den neuen aktuellen flight simulator damit oder ? wie soll das bitte laufen.

mit meinem meilenweit besseren cpu (im vergleich zu deinem) hatte ich bei release beim flight simulator drops auf 20fps und mit meiner meilenweit besseren (auch diese ist schon 5 jahre alt!) grafikkarte hab ich oft auch nur 30fps hinbekommen und das in 1080p und high preset.

dazu nichtmal ne ssd ? ich sehe hier nur eine möglichkeit alles rundzuerneuern. ssd rein, neuer cpu, neue gpu, neuer ram, mainboard, alles halt.

es wundert mich das der flight simulator überhaupt angeht bei dieser hardware o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, muh0rsen, dp17 und eine weitere Person
Du solltest überlegen, komplett in neue Hardware zu investieren. Gerade der MS Flightsimulator ist sehr resourcenbeanspruchend, da kommst Du mit einem über 5 Jahre alten System nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und dp17
Danke für eure Antworten. Jetzt fühle ich mich aber gemobbt! :( Spaß bei Seite. Ich meinte mit anständiger Hardware, für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.

HDD: wird bald von einer SSD abgelöst - versprochen.

Temperaturen bei Belastung bei ca. 40° C (GPU). Hat jedoch eine super Lüftung und steht direkt vorm Fenster.

Avira kommt damit weg.

FS2020 nutze ich tatsächlich. Lief bis vor 2-3 Tagen aber sehr ruckelfrei bei mittlerer Grafik (mehr war mir auch nicht nötig). Plötzlich aber hat sich ein Ruckeln eingeschlichen. Ist SSD, GPU und CPU mit 400 € in den Griff zu bekommen?

Meinen letzten Desktop PC habe ich vor ca. 12 Jahren konfiguriert. Seit dem habe ich das Thema leider total vernachlässigt und weiß gar nicht mehr was Stand der Dinge ist.

@All Warum ist die Hardware zu lahm wenn plötzlich bis gerade funktionierende Dinge Probleme bereiten? Schmelzen die Gigabytes des RAM ab oder so? Das ist doch Blödsinn, niemand redet hier von Cyberpunk oder sowas.

Was ist die Temperatur der CPU?

Vielleicht hat auch ein Programm ein Update gemacht und nistet sich jetzt im Autostart ein, was seit vorgestern im Hintergrund mehr Leistung als vorher frisst.

• Gefällt mir
Die CPU kann man tatsächlich für viele Spiele noch gebrauchen, aber klar die ist alt und es gibt deutlich schnellere, also keine Wunder erwarten.
Eine SSD und das System drauf inklusive Programme würde im Täglichen Betrieb/Nutzung das System schon ordendlich verschnellern (Ladezeiten/Reaktionen)

Eine sache kann auch noch sein, dass die Spannungswandler um die CPU zu wenig Luft bekommen, heiß werden und die CPU ausbremsen.

• Gefällt mir
Ich werde die erwähnten Programme und Tests mal durchführen und dann berichten. Bin gespannt.

dp17 schrieb:
FS2020 nutze ich tatsächlich. Lief bis vor 2-3 Tagen aber sehr ruckelfrei bei mittlerer Grafik (mehr war mir auch nicht nötig). Plötzlich aber hat sich ein Ruckeln eingeschlichen. Ist SSD, GPU und CPU mit 400 € in den Griff zu bekommen?

Wird nichts werden, außer Du setzt auf gebrauchte Hardware, was das nächste Pferd wäre, was tot geritten wird.

SSD 500 GB ~50€ (1TB ca. 90€)
GPU GTX 1660Ti ~250€
RAM 16GB ca. 60€
CPU R3 3100X oder i3 10100 ca. 100€
Mainboard B450 (AMD) oder B460 (Intel) ca. 80€
neues Netzteil ~50

Zusammen bist Du dann bei ca. 600€, eher noch darüber. Solltest Du auf eine neue GPU verzichten und dir reichen Deine Settings wie bisher, dann lohnt es natürlich 32GB RAM und eine flottere CPU wie den R5 3600 oder i5 10400f zu nehmen. Die GPU könntest Du später nachrüsten, wenn wieder normale Preise am Markt herrschen. Derzeit sind insbesondere GPUs sehr teuer.

Performance wäre dann in etwa wie hier im Video.

• Gefällt mir
2021 ohne SSD ist einfach nicht mehr tragbar.
Bei den größeren FX Prozessoren sind bei vielen Boards oft die Spannungswandler zu heiß und die CPU drosselt.

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
2021 ohne SSD ist einfach nicht mehr tragbar.
Das ist zwar richtig, erklärt aber wieder nicht, warum die Performance plötzlich schlechter wurde bei gleicher Anforderung.

• Gefällt mir
InsideInfinity schrieb:
mit meinem meilenweit besseren cpu
nein, deiner cpu oder deinem prozessor, alles andere tut beim lesen weh :)

unter "anständiger HW" verstehe ich was anderes, ein "anständiger" PC hat zum Beispiel eine HDD höchstens als Datengrab im PC eingebaut :) Ersetze die HDD gegen eine SSD und du wirst staunen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dp17 und Khalinor
dp17 schrieb:
Temperaturen bei Belastung bei ca. 40° C (GPU). Hat jedoch eine super Lüftung und steht direkt vorm Fenster.

Was sagt die CPU-Temperatur?
Welchen CPU-Kühler hast du, sitzt dieser noch fest?
Sind nach etwas spielen die Spannungswandler auf dem Mainboard (Kühlkörper links neben CPU) nur "Warm" oder bei lauschiger Grilltemperatur?

Das wären, neben der HDD, noch so übliche Verdächtige bei deinem Setup.

• Gefällt mir
Nachher verglühen nur die Spawas, wie bei 10.000 anderen AMD-FX-8-Usern mit preiswerten Mainboards.
Müsste mit der Sufu zu finden sein.
Nein, die Temperatur der Spawas kannst Du nicht auslesen. Deshalb denkst Du nur das alles kühl ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, dp17, Alexander2 und eine weitere Person
Ich hoffe du hast ne echte 1050ti.
Denke mal ja.
Bruder hatte sich vor 2 Jahren auch ne 1050ti für 60€ (normalerweise kosteten die so 150€ rum) aus Chinashop über Amazon bestellt und wunderte sich über die mangelnde Leistung.
Mit GPUz kam dann raus es war ne gefakte Graka mit einer alten GTX 550 GPU.

• Gefällt mir
Zurück
Oben