Sehr Schwaches Wlan Netz im Zimmer!

Dynasty

Ensign
Hallo Jungs :)

Wir haben umgezogen in eine neue Wohnung und dort habe ich folgendes nun eingerichtet/geändert.

Beim Standard Modem/Router vom Internetanbieter habe ich das Wlan ausgeschaltet und mir das Netgear AC1900 dazugeholt am Router eingesteckt und nur für Access Point freigestellt, Gateway ist immer noch der Standard Router vom Internetanbieter.
Soweit klappt alles einwandfrei nur wenn ich in meinem Zimmer bin habe ich sehr schwaches Internet.
Access Point ist im Wohnzimmer und wir haben keine Wände dazwischen (Gang) bis zu meinem Zimmer nur eine dünne Holz-Türe ist als Hindernis da.

Das Komische ist sobald ich meine Türe zu mache in meinem Zimmer, ist das Netz massiv Schwächer (1-2 Striche) und wenn ich die Türe Offen lasse habe ich wieder volles Empfang.

Im Zimmer ist ein Schrank, TV, Androidbox, Bett, Glühbirne vorhanden. Also keine Störquelle.

Das einzige was mir noch einfällt ist, ein Repeater im Zimmer aufstellen und evt den Kanal wechseln, welchen Kanal würdet Ihr mir empfehlen.

Habt Ihr noch Tipps ?

Ich habe noch eine Zeichnung gemacht: Die Entfernung vom Acces Point bis zum Zimmer ist 10 Meter. Dazwischen ist noch ein Zimmer.

Netgear.PNG

Vielen Dank!

Also das Signal fährt nicht diese "Route" wie Du sie Dir vorstellst, sondern geht auf direktem Weg durch die Wände; in deinem Fall durch 2-3 Wände.
​2.4 und 5 Ghz probiert? Was für ein WLAN Adapter wird beim Notebook eingesetzt?

Falscher Standort des Wlan-Accesspoints.

Idealerweise sollte der Sender so plaziert sein, dass er in der Mitte des zu beleuchtenden Gebietes steht.

Wäre hier, auf Höhe des Schlafzimmers.

Leg ein (Flachband-)Kabel vom AC1900 zu irgendeinem Billig-Access-Point für 15 € in deinem Zimmer und du hast Ruhe. Wenn keine Mobilgeräte versorgt werden müssen, sondern das zu versorgende Gerät in deinem Zimmer auch einen RJ45-Anschluß hat, dann leg das Kabel gleich zu ihm. Sind es mehrere Geräte mit RJ45-Anschluß, stell einen günstigen Gigabitswitch hin.

Doch, WLAN wird auch von der Wand reflektiert, daher das Phänomen mit besserem Empfang bei offener Tür.

Welcher WLAN-Kanal wird eingesetzt? 1, 6 oder 11 sollte das bei 2,4 GHz sein.
Auf welchen Kanälen funken die Nachbarn? Man nimmt dann entsprechend einen möglichst freien Kanal. Das kann mit der App Fritz WLAN geprüft werden (Auch wenn man keine Fritzbox hat).
Wie ist die Kanalbreite im Netgear eingestellt? 40 MHz versprechen im ersten Moment mehr Bandbreite, häufig fährt man mit 20 MHz aber besser, gerade bei viel Nachbar-WLANs.
Wie steht der Netgear? Tief in der Ecke? Besser wäre hoch und mit Abstand zu Ecken.
Wie sieht das WLAN vom Original-Router aus? Das muss nicht zwingend schlechter sein. Die Funkleistung wird bei beiden identisch bei maximal 100 mW (2,4 GHz) liegen.
5 GHz wäre ein Versuch wert, auch wenn es durch Wände stärker gedämpft wird. Vielleicht ist man mit 5 GHz aber ohne Nachbarn unterwegs.
Router umstellen, auf den Flur gegenüber vom Schlafzimmer.

Edit: Kabel, wie DeusoftheWired vorschlägt, wäre natürlich ideal. Wenn allerdings die schlechte Empfangssituation durch zu viel Überlagerung her rührt, wäre ein weiterer AP sogar noch Öl ins Feuer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Also das Signal fährt nicht diese "Route" wie Du sie Dir vorstellst, sondern geht auf direktem Weg durch die Wände; in deinem Fall durch 2-3 Wände.
​2.4 und 5 Ghz probiert? Was für ein WLAN Adapter wird beim Notebook eingesetzt?

2.4 und 5 GHZ beides versucht, leider bei beidem schwaches Netz. Adapter müsste ich nacher sobald ich Zuhause bin überprüfen.
Ergänzung ()

janosch schrieb:
Falscher Standort des Wlan-Accesspoints.

Idealerweise sollte der Sender so plaziert sein, dass er in der Mitte des zu beleuchtenden Gebietes steht.

Wäre hier, auf Höhe des Schlafzimmers.

Kann ich später verstellen und hier berichten.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Leg ein (Flachband-)Kabel vom AC1900 zu irgendeinem Billig-Access-Point für 15 € in deinem Zimmer und du hast Ruhe. Wenn keine Mobilgeräte versorgt werden müssen, sondern das zu versorgende Gerät in deinem Zimmer auch einen RJ45-Anschluß hat, dann leg das Kabel gleich zu ihm. Sind es mehrere Geräte mit RJ45-Anschluß, stell einen günstigen Gigabitswitch hin.

Danke, das wäre dann die Notlösung falls es am schluss wirklich nichts anders übrig bleibt.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Doch, WLAN wird auch von der Wand reflektiert, daher das Phänomen mit besserem Empfang bei offener Tür.

Welcher WLAN-Kanal wird eingesetzt? 1, 6 oder 11 sollte das bei 2,4 GHz sein.
Auf welchen Kanälen funken die Nachbarn? Man nimmt dann entsprechend einen möglichst freien Kanal. Das kann mit der App Fritz WLAN geprüft werden (Auch wenn man keine Fritzbox hat).
Wie ist die Kanalbreite im Netgear eingestellt? 40 MHz versprechen im ersten Moment mehr Bandbreite, häufig fährt man mit 20 MHz aber besser, gerade bei viel Nachbar-WLANs.
Wie steht der Netgear? Tief in der Ecke? Besser wäre hoch und mit Abstand zu Ecken.
Wie sieht das WLAN vom Original-Router aus? Das muss nicht zwingend schlechter sein. Die Funkleistung wird bei beiden identisch bei maximal 100 mW (2,4 GHz) liegen.
5 GHz wäre ein Versuch wert, auch wenn es durch Wände stärker gedämpft wird. Vielleicht ist man mit 5 GHz aber ohne Nachbarn unterwegs.
Router umstellen, auf den Flur gegenüber vom Schlafzimmer.

Edit: Kabel, wie DeusoftheWired vorschlägt, wäre natürlich ideal. Wenn allerdings die schlechte Empfangssituation durch zu viel Überlagerung her rührt, wäre ein weiterer AP sogar noch Öl ins Feuer. :)

Mein Kanal sowie der anderen Wlan Kanäle und Kanalbreite muss ich nacher überprüfen sobald ich Zuhause bin. Netgear steht auf einem Regal neben dem TV ca. 50cm hoch vom Boden (Siehe Bild). Werde nacher Wlan beim Orginal Router testen. 5GHZ hatt die gleiche Schwäche wie beim 2.4GHZ.

tv.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear steht auch einfach nur falsch! Der sollte ungefähr in Höhe der Ecke des ersten Zimmers links an der Wand stehen. Dann würde er nämlich den gesamten Bereich aus der Skizze gleichmässig versorgen können. Ein Wlan Router muss eben immer so angebracht sein, dass er möglichst mittig innerhalb der zu versorgenden Räumlichkeiten liegt. Dann läufts nämlich meist auch ohne zusätzliche Geräte und Anschaffungen.

Ein Repeater ist dabei auch keine wirkliche Option, denn der halbiert die zur Verfügung stehende Nutzbandbreite, weil er gleichzeitig mit Notebook und Router kommunizieren muss.

areiland schrieb:
Der Netgear steht auch einfach nur falsch! Der sollte ungefähr in Höhe der Ecke des ersten Zimmers links an der Wand stehen. Dann würde er nämlich den gesamten Bereich aus der Skizze gleichmässig versorgen können. Ein Wlan Router muss eben immer so angebracht sein, dass er möglichst mittig innerhalb der zu versorgenden Räumlichkeiten liegt. Dann läufts nämlich meist auch ohne zusätzliche Geräte und Anschaffungen.

Ein Repeater ist dabei auch keine wirkliche Option, denn der halbiert die zur Verfügung stehende Nutzbandbreite, weil er gleichzeitig mit Notebook und Router kommunizieren muss.

Gut, werde das noch verstellen und hier berichten. Ja, den Repeater werde ich auslassen.

Vielen Dank!

du hast mindestens 2 wände, dahinter bestimmt noch einen dicken schlafzimmerschrank mit kleider usw.
die natur geht immer den geringsten weg, also von antenne zu antenne, durch die wände. 5ghz kommt schlechter durch wände als 2.4ghz.
wie schon vorgeschlagen wurde: häng den AP mit einem kabel in den flur so weit wie möglich an dein zimmer.

Zurück
Oben