Seid Ihr schon im Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

Bist du bereits in Besitz einer SSD ??


  • Umfrageteilnehmer
    231
  • Umfrage geschlossen .
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

die.foenfrisur schrieb:
@reditalian

aso..ja, bei gurken-hdds kann ich mirs vorstellen :)
dann nehm ichs zurück^^
mfg

Sone Gurke ist die nicht. Ist ne 320er Seagate Momentus 7200.4. Also noch relativ jung. Trotzdem sind Kopieraktionen übers Gigabit LAN von der SSD schneller, als von der Seagate. Kann ich wiegesagt/geschrieben mit der Stoppuhr nachweisen.
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

Habe zwei SSD´s bzw. im Moment bloß eine. Eine ist defekt (1 Tag jung OCZ Vetex 120GB) und die zweite OCZ Vetex 60GB läuft wunderbar.
Die 60GB Platte ist im Notebook verbaut, Intel Core2Duo 1,5GHz. Sie hilft den kleinen jetzt auf die Beine.:p
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

Snoopy69 schrieb:
Dann sag den Leuten, dass sie keine Ahnung haben.
Ich kenne ein paar User (nicht persönlich) bei denen hunderte bis tausende SSDs professionell eingesetzt werden - u.a. von SONY Broadcast in München.

Ich würde natürölich keinem Newcomer trauen.
Die alten MTRONs leisten am richtigen Controller (nix Onboard) jedenfalls sehr gute, zuverlässige Arbeit.

Ich betreibe nun seit mehr als Jahren meine ersten beiden MTRONs @ 24/7.
Hatte nie Probleme damit. Der damalige FW-Flash war sogar unnötig.
Wäre auch mit der Uralt-FW von !!! 2007 !!! gelaufen.

Dagegen mussten andere SSDs schon einige FWs über sich ergehen lassen. bis die mal vernünftig liefen (TRIM)

Vielleicht nur nur für Testzwecken oder sind auch gesponsert... und sich u.a Sony dafür entschieden hat in bestimmen Sektoren SSD zu benutzen heisst eigentlich gar nix.


Ich werd mir auch irgendwann (beim nächsten Pc Kauf) SSD Festplatten kaufen.
Allerdings dann keine 64 er oder 120 GB Modelle sondern dann schon eine fortgeschrittene ca 500 Gb SSD. Für nen aktzeptablen Preis, noch ist das verdammt teuer.
Die müssen ertsmal ihre Produktionsverfahren anpassen für den Massenmarkt.

Klar sind die SSDs noch in den in den Kinderschuhen steckend. Das ist normal.
Sonst würde es auch keine Firmware updates mehr geben. Diese "neue Technologie" muss sich noch auf den Massenmarkt erfolgreich entwickeln/beweisen.
Solange der Gb noch 2,50 € kostet werd ich mir erstmal nix zulegen.

Die doch jetzige hohe Nachfrage wie es scheint wird, aber die weiterentwicklung und den Preis intensiver helfen. Das ist echt nicht schlecht : D
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

Im Moment ist ne SSD für mich uninteressant. Erstens ist es der Preis, der selbst für kleine Modelle zu hoch ist. (Bei 100€ für 100GB würd ichs mir überlegen)

Und zweitens ist der Praktische Nutzen nicht allzu hoch.

Das meiste, was ich mit dem PC mache ist Spielen und ins Internet gehen. Wenn ich 2-3h im Internet surfe, bringt mir ne SSD nichts. Wenn ich 4 Stunden Spiele, bringt mir ne SSD ausser ein paar sekunden kürzere Ladezeit auch nichts (keine FPS steigerung).

Somit bleibt etwa 5% der Zeit am PC, in der ich Programme starte, Dateien verschiebe oder Windows hochfahre. Und nur damit das dann 2-3 mal schneller geht geb ich keine 150 oder 200€ aus. Und wenn ein Programm mal läuft, dann schließe ich es auch nicht mehr. Hab schließlich 8GB RAM und die wollen genutzt werden.
Minimieren und wiederherstellen (was fast das gleiche wie ein programm-Start aus dem RAM ist) geschieht immernoch schneller, als von SSD zu starten.


SSDs sind die Zukunft, das ist klar. Aber der Hype darum ist nicht verständlich. Da es nur das beschleunigt, was ich am allerwenigsten mache.


Gut, dass es genug leute gibt, die meinen ne 80GB SSD zu brauchen und dann unsummen dafür ausgeben. Große Verkaufszahlen drücken den Preis und jemand wie ich kann dann umso schneller eine mit viel Speicherplatz für wenig geld bekommen. Hat jeder was davon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

150,-€ ist doch wohl kein geld?? schau mal, was deine graka kostet...oder der meist sinnlose 8GB ram.

eine ssd merkt man wenigstens :-P

und wer sagt, das du dein ganzes system mit einer ssd ausrüsten sollst ;)

in spielen gibts z.b. keine nachladeruckler...

und in den kinderschuhen stecken nur leute mit dieser voreingenommenen meinung, ohne selber jemals eine besessen zu haben ;)

mfg
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

150€ sind für Hardware sicherlich nicht viel Geld. Doch von ner neuen Grafikkarte hab auch deutlich mehr Leistung in Spielen.

Das Aufrüsten von meiner 8800 GTS 512 auf die HD5850 hat mich 214€ gekostet und jetzt ha ich 2-3 fache Spieleleistung.

Wohingegen ne SSD für nen ähnlichen Preis wie gesagt nur das beschleunigt, was ich sehr selten mache.

Und meine zusätzlichen 4 GB RAM haben mich 40€ gekostet. Und von Windows 7 werden sie auch genutzt. Mein Taskmanger sagt, dass 1,5 GB "normal" genutzt werden und 6,8 GB werden von Superfetch genutzt. Und in so manchem spiel werden 4GB etwas knapp. Ausserdem hab ich auch das ein oder andere Programm, das die 8GB gut gebrauchen kann. Hier sind die 40€ OK. Aber ne SSD brigt auch nicht mehr nutzen, als mehr RAM, wenn man es mit dem großen Nutzen einer neuen CPU oder GPU vergleicht.

Das Verhältnis zwischen Preis und Nutzen passt einfach noch nicht.
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

Nein habe noch keine SSD, Plane auch in naher zukunft keine zu kaufen. Ist mir einfach noch zu teuer. Für z.B. knapp 200€ für eine 80GB SSD von Intel. Da bekomme ich schon ein paar normale Festplatten für. Auch wenn sie nicht die Vorteile einer SSD hat.
SSD´s müssen erst günstiger werden bevor ich mir eine kaufen werde.
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

eine ssd hat eine um 100-fach bessere zugriffszeit und immerhin doppelte leseraten einer hdd.

das langsamste in deinem system ist die hdd.
und glaub mir, du merkst eine ssd eher in einem schnellen system, als 500mhz mehr cpu-power.

die cpu schläft, während sich die hdds zu tode rackern ;)
aber wem erzähl ich das, wenn er noch nie eine hatte.

eine ssd ist nicht nur Preis/GByte, denn sie hat im ggs. zur hdd den zusatznutzen der geschwindigkeit.
das ist euch doch fast allen immer geld wert ;)
alle wollen eine raptor, wenn sie doch nur nicht so laut wäre. tztztz

aber ist nur meine meinung.
kauf dir mal eine zum testen und schicke sie nach 2 wochen zurück.
(vermutl. wirst du das nicht tun vor begeisterung :-b )

mfg
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

ich kann mich noch sehr gut an meine ersten raid0s wegen videobearbeitung erinnern
da hatte eine platte grandiose 10mb/s lesen und ~14ms zugriffszeit
jetzt haben 2TB platten ueber 120mb/s lesen und .... tja 14ms zugriffszeit

eine ssd ist holt die gesamten performanceschuebe auf die wir bei hdds ewig lang nie wirklich bekommen haben
quasi wie ein sprung von voodoo1 auf gtx295 ;)
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

Ich hab seit gestern eine Intel Postville V2 80 GB. Jetzt warte ich nur noch auf den Einbaurahmen und am Wochenende baue ich alles ein. Bin mal gespannt.
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

Ne, werde mir auf keinen Fall eine SSD kaufen! Ist mir einfach zu teuer, und für meinen Anwendungsbereich einfach ned lohnenswert. Eine ganz normale Festplatte tut es auch, und das für deutlich weniger Geld und mehr Speicherplatz. Bin mit meiner normalen Festplatte total zufrieden und die Leistung reicht für Spiele usw. locker aus!

LG
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

stimmt...
schließlich kommt man ja auch mit dem fahrrad von a nach b. :evillol: :D

mfg
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

sei nicht so gemein. Ich musste neulich mal wieder von HD starten, als meine STT Ultradrive GX64GB defekt war (meine eigene Schuld). Man war das übel. Wenn man sich erst mal drann gewöhnt hat, möchte man die SSD nicht mehr hergeben.
Aber jedem das seine......;)
Hab von der Indilinx Platte mittlerweile auf Intel gewechselt. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man nur im Benchmark. Und das Preis Leistungsverhältnis bei Intel ist einfach super
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

Ich hab meine SST GX 64 GB seit Juni 2009. Nach den anfänglichen Problemchen, die mit Firmware-Updates so nach und nach behoben wurden, wurde es immer besser! Spätestens mit TRIM- und GC-fähiger Firmware und einem TRIM-fähigen Betriebssystem fangen die SSDs an, alltagstauglich zu werden - meiner Ansicht nach.

Ausgenommen im Preis! Der ist bei allen Modellen und allen Herstellern echt übel. Die SSD, die ich habe, hat sich insgesamt gesehen im Preis NICHT geändert seit einem halben Jahr. Ich hab 158 Euro bezahlt, heute sehe ich sie für 162 Euro.

Wenn sich da nicht bald mal was tut, wird der erhoffte SSD-Schwung ausbleiben.
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

generell gebe ich euch bezüglich des preises ja recht, ABER:

solange ssds den großen geschwindigkeitsvorteil gegenüber der hdd haben, werden sie auch teurer sein.

wieso sollte man ein besseres produkt zum gleichen preis verkaufen ??

ich hab zwar nix gegen günstigere preise, aber das wird nichtt so schnell passieren.

es gibt aber mittlerweile eine 64GB kingston mit indilinx-controller für nur noch 130,-€.

mfg
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

Hallo Leute,

habe noch keine. Allerdings habe ich mein Auge auf entweder Supertalent GX 64 Gig bzw die Intel M25 G2 80 Gig geworfen.

mike
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

bei dem schlechten Preis Leistungsverhältnis muss der Kauf warten. Und eine Platte unter 100GB macht für mich keinen Sinn. Sollen die Freakt erstmal kaufen damit die Entwicklungskosten wieder rein kommen.Irgendwann gibt es die Dinger in jedem Aldi und Norma Markt, bei den USB Sticks war der Verlauf ja ähnlich.
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

Hab keine und das wird aufgrund der Preise auch die nächsten Monate so bleiben.
 
AW: Seid Ihr schon in Besitz einer SSD ? (ALLE teilnehmen)

Ich warte auch bis die Preise fallen und die SSDs erwachsen werden. Die nächste Generation mit 25 nm kommt ja im Winter 2010? Solange warte ich und fahre weiterhin mit konventionellen Seagate HDs. Ich habe Zeit und Geduld. ;)
Hauptsache danach ausgereift. Beim i7 habe ich auch ein Jahr gewartet bis die Boards ausgereift waren. Davor hatte ich über 5 Jahre ein Socket A Sys. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben