Seit neuer Vodafone-Station Probleme am Smartphone

Schesam

Cadet 3rd Year
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Okt. 2019
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35
Hallo zusammen,

ich lebe momentan in einem Unitymedia-Gebiet und habe vor ein paar Wochen die neue Vodafone-Station als Router bekommen.
Das einrichten klappte auch problemlos und es funktionierte direkt alles. Nur ein einziges Problem macht mir seitdem Kopfzerbrechen:

Folgende Situation:
Über den Router gehe ich mit meinem PC über LAN, meinem Laptop über WLAN und Smartphone über WLAN ins Internet. Gäste über das separate Gäste-Netz.

Am Laptop und PC funktioniert alles problemlos.
Am Smartphone allerdings nicht. Es ist das J600fn/ds und weil ich es beim Versuch, den Magisk-Root zu entfernen geschafft habe, zu bricken, ist dort auch eine frische Neuinstallation der Stock-ROM mit Android 9 darauf.

Das Problem ist nun folgendes: Nach einiger Zeit (ist immer unterschiedlich) geht das Internet einfach nicht mehr. Mehr man daran, das in Google News Meldungen nicht weiter laden oder ähnliches. Das Symbol für das WLAN bleibt aber gleich. Erst nach ca. einer Minute ändert es sich in das Symbol mit dem Ausrufezeichen. Lösung ist dann nur WLAN aus- und wieder einschalten. Dann gehts wieder für einige Zeit. Ist echt verdammt nervig.

Das verrückte nebenbei ist, mit dem alten Unitymedia-Router klappte es problemlos. Auch in allen anderen Netzen (Uni, Bahn, Freunde,...) habe ich die Probleme nicht, nur Zuhause. Und da auch nur mit dem Smartphone, nicht mit anderen Geräten. Habe den Router bereits mal zurückgesetzt, MAC-Filter ist nicht aktiviert, Smartphone mehrmals neu gestartet und den Router mehrfach neu hinzugefügt. Hilft alles nichts. Weiß echt nicht mehr, was ich noch probieren kann, da es ja nur in der genauen Situation nicht funktioniert.

Dankeschön.
 
Hat der Router denn ein Logfile, in dem ggf. was drinsteht ?
 
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meph!sto schrieb:
Hat der Router denn ein Logfile, in dem ggf. was drinsteht ?
Es hat ein Logfile, in dem stehen allerdings keine hilfreichen Informationen dazu, erst Recht keine Warnungen, Fehler oä.
h00bi schrieb:
kannst du nur keine Websiten aufrufen oder kannst du auch deinen Router vom Handy aus nicht mehr anpingen?
Was zeigt das Handy als DHCP Konfiguration der WLAN Verbindung an?
Wenn dein Handy beides ab Werk nicht kann würde ich dafür diese App empfehlen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ulfdittmer.android.ping&hl=de
Ein Wunderwerk für die Netzwerkdiagnose per Handy.
Das probiere ich dann mal, wenn es wieder auftritt.

Edit: Ping geht ins leere, Konfig schaut aber so weit in Ordnung aus

Die "Network Info" in der App stoppt aber bereits vor dem "External IP"-Eintrag, der nach dem Neustarten auftaucht.
Dementsprechend sehe ich auch die INformation unter "Current Connection Type" nicht, die u.a. DNS und DHCP anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das WLAN am Router eingestellt?
Wird der Kanal automatisch gewechselt?
Was für Bandbreite ist eingestellt? 20MHz, 40MHz oder gemischt?
Was für Verschlüsselung ist eingestellt? WPA2 fix oder irgendwas mixed?
 
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LukS schrieb:
Wie ist das WLAN am Router eingestellt? 2,4GHz Mixed g/n; 5GHz Mixed n/ac; Band Steering ist aktiviert
Wird der Kanal automatisch gewechselt? Ja
Was für Bandbreite ist eingestellt? 20MHz, 40MHz oder gemischt? 2,4GHz 20/40MHz; 5GHz 80MHz
Was für Verschlüsselung ist eingestellt? WPA2 fix oder irgendwas mixed? WPA2 Fix
Mein Smartphone kann dabei nur 2,4GHz
 
Kann man bei der Firtzbox festlegen, welche Kanäle für den automatischen Kanalwechsel hergenommen werden sollen? Ich hab meine Firtzbox schon vor 4 Jahren außer dienst genommen und weis das nicht mehr.

Was ich nacheinander probieren würde:
1. ohne Band Steering testen (vielleicht wird ja das Smartphone ins 5GHz Netz gedrängt, obwohl es das nicht kann)
2. Kanal fix einstellen (Achtung manche Geräte haben mit Kanal 13 und 14 Probleme)
3. Bandbreite mal fix auf 20Mhz im 2,4GHz Netz testen

Damit würdest du schon mal die meisten Fehlerquellen auf der Router Seite ausschließen.
 
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LukS schrieb:
Kann man bei der Firtzbox festlegen, welche Kanäle für den automatischen Kanalwechsel hergenommen werden sollen? Ich hab meine Firtzbox schon vor 4 Jahren außer dienst genommen und weis das nicht mehr.

Was ich nacheinander probieren würde:
1. ohne Band Steering testen (vielleicht wird ja das Smartphone ins 5GHz Netz gedrängt, obwohl es das nicht kann)
2. Kanal fix einstellen (Achtung manche Geräte haben mit Kanal 13 und 14 Probleme)
3. Bandbreite mal fix auf 20Mhz im 2,4GHz Netz testen

Damit würdest du schon mal die meisten Fehlerquellen auf der Router Seite ausschließen.
Die Vodafone-Station ist keine Fritzbox. Habe bereits versucht, direkten Hersteller bzw. Modell zu finden, jedoch ohne Erfolg.

1. Habe ich getan, trat trotzdem auf.

2. + 3. probiere ich mal
 
Nimm fürs 5er Band ac-only.
Ich hab zuhause 2 Endgeräte, die ähnliche Symptome haben, wenn 2,4er und 5er Band jeweils nach n-Standard funken.
 
bender_ schrieb:
Nimm fürs 5er Band ac-only.
Ich hab zuhause 2 Endgeräte, die ähnliche Symptome haben, wenn 2,4er und 5er Band jeweils nach n-Standard funken.
Ich kann nur entweder n Only oder ac/n einstellen, ac only geht nicht
 
Also jetzt einige Zeit mit festem Kanal und 20 MHz fest probiert + ist immernoch das Problem
 
Mit inssider die nachbarwlan abtschecken, bei 2.4 sollte der nächste starke Kanal um 5 verschoben sein / unterschied haben. Stellst statisch oder dhcp ip ein?
ist die ssid bei 5 und 2.4 gleich? Dann bitte beide ssid trennen, reicht schon eine 2 und 5 hinten an den Namen zufügen.
es könnte auch mit der Verschlüsselung zu tun haben. Wpa2 und „brick“...
 
Gibt es hier eine neue Entwicklung? Ich habe ein ähnliches Problem mit meine Arbeitslaptop und einem iPhone. Scheinbar bekommen die Endgeräte nur sporadisch eine IP-Adresse zugewiesen. Oft ist es nur die 169.254.47.99, das deutet dann ja auf Probleme mit dem DHCP hin. Statische IP-Adresse kann ich theoretisch in der Vodafone Station eintragen, scheinbar ist die GUI aber buggy, da der Browser beim Abspeichern nicht mehr reagiert.
 
Nein, leider keine Lösung. Selbst mit dem Gästenetz war es das gleiche an meinem Smartphone. Sogar mit dem Unitymedia Hotspot, der integriert ist.

eine Lösung ist einfach, das ich am Smartphone eingestellt habe, dass wenn es erkennt, das die Verbindung schlecht ist, es auf Mobile Daten switchen soll. Kurz danach verbindet es sich wieder mit dem WLAN und es geht wieder. Ist nur nervig der Switch, da es das Handy erst verzögert erkennt..

Vom Support bei Vodafone/Unitymedia kann man keine Hilfe erwarten. 3x angerufen, jedes mal kam eine Laberbacke mit stark ostdeutschem Akzent dran, der mir trotz genauer Beschreibung des Problems 10min irgendwelchen Kauderwelsch, der mit meinem Problem nix zu tun hatte, an die Backe gelabert hat...
 
mal Band Steering deaktivieren
wlan in 2,4 ghz und 5 ghz teilen


verschlüsselung nur wpa2 benutzen keine gemischte mit wpa2+ wpa benutzen

ost dumpfbacke sagt bitte

getrennte ssid verwenden
 
@Schesam @bastiwe

Ich kann euch empfehlen dieses Video anzuschauen. Dort werden die Verbesserungen und Probleme mit der Vodafone Station und der neuen Firmware eingegangen aber auch Lösungen und Workarounds beschrieben.
 
Möchte mal ein Update geben.

Problem existiert weiterhin, waren sogar 2 Techniker da und kein Workaround half bisher :)
 
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